Suchen Menü

An die werdenden zweitmammis ***

Hi ihr lieben,
also meine große wird jetzt 2 Jahre alt und verzweifle oft.. Ich stelle mir jeden Tag die Frage wie mache ich das nur wenn dann noch ein Baby da ist?? Vorallem, weil sie im Moment ja auch voll auf Zickenarlarm ist und nur ihren Kopf durchsetzen möchte. Ich hab echt oft Angst vor allem weil sie im Moment extrem Eifersüchtig ist....
Ich weiß noch nicht so recht, wei ic mich richtig verhalten soll wenn der kleine da ist um keinen zu vernachlässigen :-((( Puhhhhhhhhhhh
sorry ich muß die kleine jetzt anziehen und noch weggfahren mit ihr sonst dreht die hier noch am Rädchen..
lg Maria 24+2
Bisherige Antworten

Re: An die werdenden zweitmammis ***

huhu,
mein "grosser" wird auch im juni 2!!!
mache mir jetzt eigentlich keine gedanken, wie es ist wenn sein schwesterchen da ist!!erstens ist er ganz lieb und pflegeleicht, zweitens kommt es dann eh meistens anders!
du wirst schon sehen, das wird sich alles ergeben!!mach dir jetzt keine gedanken darüber!da machst du dich vermutlich nur fertig!!
ich habe auf jeden fall vor, den grossen viel miteinzubeziehen, er hilft mir jetzt schon sehr gerne bei diversen sachen!ich denke mir, dann wird er stolz sein, dass er helfen darf!(oder vielleicht sehe ich das alles durch die rosarote brille - denk an mich, wenn dann im september mein jammerposting kommt*ggg*)
lg
sontschi mit niklas 22 monate und zwergi 23.ssw

oh ja...

...ich hab auch oft solche Gedanken, besonders natürlich an Tagen, an denen Philipp anstrengend und Schwierig ist.
Er ist eigentlich ein sehr liebes Kind, aber halt grad voll im Trotzalter, immer auf Knfrontation und hauptsache dagegen ;-)
Das raubt einem manchmal doch ganz schön den Nerv, und ich denk mir : "Hilfe, wie soll das werden!"
aber ich denk, die sorgen und Ängste sind normal. hatten wir beim ersten mal auch, nur bissle auf andere Art. Wir werden das alles schaffen, man wächst mit seinen Aufgaben!
Das wird schon! *unsMutmach* ;-)
Grüssle
jessi 17.SSW

Re: An die werdenden zweitmammis ***

Huhu,mein kleiner wird ende juli auch 2jahre und mein großer im juni 8jahre...also ich lass es wieder auf uns zukommen...ich lass die beiden wieder viel mitmachen(auch aussuchen an babysachen usw.),kiwaschieben usw...ich bin ganz zuversichtlich und meine beiden sind wahre Dickköppe...jeder hat sein feld noch und ich denke,wenns baby schläft(tuts eh anfangs normal sehr viel)dann sind die beiden anderen dran...was hier damals auch gut ankam,dass man mit dem älteren halt auch sachen allein machte(zirkus,schwimmen usw.)was das baby noch nicht kann,das machte stolz....mein mann und ich haben das dann geteilt...glg feechen und es ist meist leichter,als man sich vorstellen kann...

Re: An die werdenden zweitmammis ***

hallo maria,
kenne das. habe auch eine gerade 2jährige hier daheim und die bekommt nen tobenden eiferuschtsanfall, wenn ich den 8monate alten zwerg meiner freundin bspw. auf dem schoß habe.
aber ich glaube fest daran, dass sie, wenn das baby dann da ist, sich anders verhalten wird. denn das baby ist immer da und es ist das eigene fleishc und blut. kinder spüren sowas. außerdem ist sie ja die große schwester!
wird das baby geboren, wird talissa auch etwas besonderes bekommen, was das geschwisterchen ihr sozusagen mitgebracht hat. und ich werde sie dann auch überall, wo es geht, mit einbeziehen. sei es, dass sie ein fläschchen halten darf oder eine windel reichen darf etc. da werden die kleinen ganz schnelle stolz und eifersucht spielt erstmal keine rolle mehr.
lg, nicki mit talissa 4.4.03 und keks 16+2

Re: An die werdenden zweitmammis ***

Hi,
ja so möchte ich das auch machen. Ich habe nur Angst davor wie es wird wenn Emily nicht mehr das Prinzesschen sei wird. Auf der einen Seite bin ich ganz froh darüber, denn so lernt sie glaub ich am besten auch mal zurückstecken zu müssen.
Jetzt muß sie das ja kaum, weil man fast immer da ist.Ich denke da wird es viele Tränen geben, wenn sie merkt das nicht alles so läuft wie sie das im Moment will. Jetzt bekommt sie auch nicht immer sofort was sie will, aber das äußert sich dann auch in Wutanfälle. Ich denke das läuft dann wenn das Baby da ist den ganzen Tag so.
Wenn ihr etwas nicht so gelingt, flippt sie direkt aus oder wenn ich grad mal was kochen muß und sie will jetzt aber auch was anders. Sie kann aber auch sehr lange für sich spielen.... Tja ist alles etwas schwierig.
lg Maria 24+2

Re: An die werdenden zweitmammis ***

huhu maria,
ja,d as wird so sein, aber gerade dadurch entwickelt sich ja der charakter unserer mäuse und kinder müssen das duchmachen! sie müssen ja lernen, dass sie nicht die nummer 1 auf der welt sind.
bei manchen geht das problemlos, bei anderen, wie du befürchtest nur mit wutanfälle etc. aber weißt du was, ein paar monate später haben sie das schon vergessen und wenn sie dann 18 sind, wollen sie von uns am liebsten gar nix mehr wissen +grins*.
wird schon werden, nur mut!
lg, nicki mit keks 16+3 und talissa 4.4.03

Re: An die werdenden zweitmammis ***

hallo maria,
tim war damals auch 2 als sein kleiner bruder auf die welt kam! zunächst einmal haben wir in schon in der ss pausenlos mit einbezogen. wir haben ihm oft erklärt, dass da ein baby in meinem bauch wächst und das SEIN brüderchen ist! ich habe damals ambulant entbunden und war somit auch nie weg - und nils hatte ihm dann auch etwas mitgebracht, was die zuneigung immens steigerte ;-). er weiß heute noch von wem er das siku müllauto bekommen hat! ;-) eifersucht gab' es nie im sinne, dass nils malträtiert wurde. aggressionen ließ' tim damals an einer babypuppe aus, die wir ihm parallel geschenkt hatten. das war ein wirklich gutes ventil. seinen bruder hatte er sofort ins herz geschlossen und liebt ihn abgöttisch *freu*. sicherlich gab' es situationen die anstrengend waren, doch es ließ sich alles regeln! :-) das stillen, war zunächst natürlich auch etwas kompliziert, aber tim bekam bücher vorgelesen in dieser zeit oder kuschelte sich einfach an uns! :-)
nils wird nun knappe 21 monate, tim noch keine vier jahre alt und auch hier sehe ich dem ganzen sehr gelassen entgegen! tim freut sich jetzt schon tierisch aufs geschwisterchen - nils versteht es mit seinen 16 monaten noch nicht so recht, aber anderen babies gegenüber ist er immer sehr vorsichtig und ein ganz lieber.
ich freue mich schon auf die beiden "großen" brüder!
glg von oki 19+2 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Das ewige Leid mit den Trotzköpfen... :o)

Hallo Maria!
jaja, die Gedanken kenn ich!
Und ich kann Dich jetzt noch nichtmal beruhigen... Elijah wird nächste Woche 3, und ist immernoch so! :o(
Ich frag mich auch manchmal wie das werden soll wenn Noah erstmal geboren ist. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das wir als Familie in die neue Situation schon reinwachsen werden... ich weiß auchnicht woher ich so viel Optimismus nehme :o)
Für mich ist es eine große gedankliche entlastung zu wissen das Elijah kurz vor der Geburt ja auch in den Kiga kommt! Ich glaube das macht es mir etwas leichter auch mal Zeit für mich und Noah zu finden, da mein großer doch ein Kind ist das sehr veil Zeit einfordert!
Aber wie sagt man so schön?;
Wir werden das Kind schon schaukeln...! :o)))
Grüße;
Cara 21+5 mit Noah
und Elijah 3 J.

;O)mit 3 ists auch noch lang nicht vorbei..

lach,mein fast 8jähriger kann sehr gut noch bocken...lach....er weiß,er kommt damit nicht weit,aber auch nach fast 7jahren bockzeit(mit unterbrechungen natürlich)nützt das wissen auch nix...der bock ist immer stärker...lach...und der kleine kommt nun auch schon ganz gut...ich war wohl auch so laut erzählungen mit augenrollen meiner mama und oma*g*,aber ist halt temperament mit ,find ich....hier sind klare grenzen und regeln,aber man kanns ja mal versuchen*g*...glg feechen mit aktivem Bauchjungen(wie solls auch anders sein*g*)...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen