Suchen Menü

An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Hallo, mal eine Frage, eine Bekannte von mir erzaehlte, sie hat bis zum Entbindungstag voll im Buero gearbeitet.
Also um 7 los morgens um 5 Nachmittags zu Hause.
Ich lebe hier inCanada und sowas wie Mutterschutz gibt es hier nicht. Du kannst bis zu 8 Wochen vor der Geburt zwar in ERziehungsurlaub gehen, musst Du aber nicht.
Es gibt hier nur 1 Jahr ERziehungsurlaub, danach Vollzeit oder der Job ist weg.
Sie hat das gemacht, weil sie wirklich ein volles Jahr zu Hause bleiben wollte.
Meine Frage, wie geht das denn? Ich meine, meine Schwester in Deutschland sagte, sie KONNTE gar nicht so lange arbeiten, wegen Beschwerden, lages Sitzen etc.
Was meint Ihr, wie sind Eure Erfahrungen?
LG Bonnie 9+4
Bisherige Antworten

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Hallo Bonnie,
ich denke, das kommt sowohl auf die SS als auch auf die Tätigkeit an. Ich war ehrlich gesagt froh, dass ich nicht mehr arbeiten musste, aber es gibt auch Frauen, die sind bis zur Entbindung quitschfidel. Und bei der jetzigen Konstellation muss ich auch bis zum ET arbeiten, nämlich meinen Sack Flöhe namens Jonas bespaßen ;-)
Wenn Du nicht schon jetzt sagen musst, ob Du die 8 Wo. vorher mitnimmst (die gehen ja dann von dem 1 Jahr ab, oder? D.H. Du hättest nach der Geburt dann nur noch 10 Monate?), würd ich das kurz vorher entscheiden. Dann siehst Du, wie es Dir gesundheitlich geht und ob Du glaubst, dass Du es packst.
LG Ute

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Hallo, keiner bei der ARbeit weiss jetzt schon dass ich schwanger bin.
Also mich hatte dass nur mal so interessiert, weil ich das so krass fand, praktisch die Fruchtblase platzt im Buero...
Nein, ich bin Buchhalterin und ich bin zu 90 Prozent sicher, dass ich schon ab Sommer von zu Hause arbeiten kann. Hoffentlich!
Das wuerde ich mir nicht antun. Aber klar, wenn Du schon ein Kind hast, kannst Du auch nicht nur auf dem Sofa liegen.
Trotzdem denke ich ist es zu Hause doch was anderes, als sich jeden morgen um 7 ins Auto zu quaelen und um fuenf zurueckzukommen.
Ja, hier gilt ein Jahr frei ab dem Tag, den Du zu Hause bist. Bleibt man also 8 wochen vorher zu Hause, hat man wenn man in den Job zurueckwill/muss nur 10 Monate mit Baby zu Hause.
Uebringens die Muttis in den USA bekommen ganze 4 Monate Erziehungsurlaub. Das kann sich in Deutschland wohl keiner vorstellen.
Wenn ich nicht von zu hause arbeiten kann, kuendige ich und suche mir eine Teilzeitstelle danach.
Mein Baby ist sooo ein Wunschbaby, das gebe ich nicht den ganzen Tag weg!
Alles liebe
Bonnie

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Hallo Bonnie,
das ist ja prima, wenn Du von zuhause aus arbeiten kannst, dann kannst Du Dir ja alles so einteilen, wie es Dir passt. Ich werde mich wohl für die letzten Wochen mit viel Kinderbüchern eindecken, die sind auch für Mamis stressfreier als Bobbycar & Co. Und da ja Hochsommer ist, werd ich mich wohl auch öfter mal bei Schwiegermutter einquartieren, mit Planschbecken für Jonas, Liegestuhl für Mama und Babysitter Oma *lol*.
GLG Ute
15. SSW + Jonas *10.4.03

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Hallo Bonnie,
ich arbeite in Luxembourg und da hat man 12 Wochen vorher und 8 Wochen bzw. 12 Wochen, wenn man stillt oder Zwillinge/Frühchen bekommt, nachher Mutterschutz. Daran schließt sich dann ein Erziehungsurlaub von 6 Monaten, wenn man will. Also ist man nach der Geburt maximal 9 Monate zuhause und danach hat man auch nur Anrecht auf seinen alten Job ... Finde ich auch echt blöd, aber viele meiner Kolleginnen sind direkt im Anschluss nach dem Mutterschutz schon wieder arbeiten gegangen und finden das ganz normal ... Allerdings gibt´s in Luxembourg ein wesentlich breiteres Netz von Kinderkrippen als in Deutschland.
LG
Kerstin 14+0

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Hallo Kerstin,
ja, ist interessant zu sehen, dass es in jedem Land anders laeuft.
Ich glaube in Deutschland wird den Frauen die frueh wieder arbeiten ein schlechtes Gewissen eingeredet, besonders von der aelteren Generation und natuerlich den Hausfrauen. Ich glaub das ist eine gesellschaftliche Sachse.
Ich werde bestimmt auch eine Glucke und bin froh, dass ich wohl von zu Hause arbeiten kann.
Ich glaub ich waer genervt, so nach einem 8 Studnentag noch alles am Abend zu machen.
Der Unterschied hier und warscheinlich auch in Luxembourg ist wohl, dass jeder macht was er will und keiner dem anderen sagt, wie er sein Leben zu leben hat.
Mir ist egal, was andere Frauen machen. Ich machs so wie ich es moechte oder wie es fuer meine Familie am besten ist.
Alles gute Bonnie (9+4) ganz neidisch auf Deine 14+0

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht

Hallo Bonnie,
tja, andere Länder, andere Sitten. Ich war bei der Geburt meiner Tochter in Südkorea - dort gibt es 12 Wochen Erziehungsurlaub bei vollem Gehalt (wobei man sich auch aussuchen kann, wann man die nimmt), danach darf man auf Wunsch noch 1 Monat fast ohne Gehalt zu Hause bleiben, und das wars. Viele koreanische Frauen nehmen übrigens nicht mal diese 12 Wochen in Anspruch. Die Gesellschaft ist sowieso drauf eingestellt, dass eine Frau entweder Mutter oder Angestellte ist, nicht beides. Ein KiGa-Platz kostet z.B. ungefähr so viel, vie frau verdient. Folge: die Frauen bleiben entweder zu Hause (was für eine schön niedrige Arbeitslosenquote sorgt), oder die Kinder werden von Oma aufgezogen (was für viele alte Frauen mit krummen Rücken sorgt, da die Kinder dort grundsätzlich getragen werden).
Da mein Job dort recht wichtig war (sonst wäre ich ja in Deutschland geblieben), ich allerdings auch wenigstens die Anfangszeit mit meinem Baby geniessen wollte, hatte ich mir vorgenommen, bis zum ET zu arbeiten und danach die 12 Wochen zu nehmen. War ein Bürojob, und das Sitzen hat mir nichts ausgemacht - und ich hab auch nur von 9:30-18:00 Uhr gearbeitet, plus je 1h Hin- und Rückweg (letzteren bin ich zu Fuss gegangen, wegen der Gesundheit). Wie es allerdings ist, im 9. Monat zu arbeiten, kann ich Dir trotzdem nicht sagen - meine Maus kam 4 Wochen zu früh. Netterweise am Sonntag, und der Blasensprung passierte nachts (wie übrigens die Mehrzahl aller Blasensprünge). Sie war aber gesund und munter. Und nach 12 Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen - schweren Herzens, aber sie war bei ihrem Papa gut aufgehoben. Und sogar Vollstillen konnten wir!
Fazit: schau einfach, wie es Dir geht. Manche Frauen sind bis zum ET fit, andere brauchen schon im 6. Monat Bettruhe. Weisst ja, jedes Kind ist anders - dasselbe gilt auch für jede SS.
LG,
Claudia

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Hallo Bonnie
Bei meinem Sohn hatte ich zwar theoretisch 6 Wochen vor der Geburt Mutterschutz, praktisch habe ich aber freiwillig bis zwei Wochen vor der Geburt gearbeitet. Dabei waren auch Tage dabei, an denen ich von ca. 8:00 bis 21:00 Uhr gearbeitet habe (bin in der internationalen Steuerberatung tätig - also auch ein "Bürojob"). Ich muß allerdings dazu sagen, dass es mir in der gesamten Schwangerschaft blendend ging und ich meinen Job sehr gerne mache. Nach Davids Geburt hatte ich ja 8 Wochen Nutterschutz, habe dann noch 3 Wochen Urlaub genommen und bin dann halbtags in meinen Job zurück. Wir haben eine Tagesmutter und es klappt sehr gut. Habe auch "trotzdem" 9 Monate gestillt.
Ich denke man kann so langfristig vorher nicht entscheiden bis wann man arbeiten geht. Es hängt sehr davon ab wie es Dir in den letzten Wochen geht. Wenn die Arbeit für dich Stress bedeutet würde ich aber auf jeden Fall die letzten Wochen zu Hause bleiben.
LG,
Barbara mit David * 17.04.2004 und Krümel (ET 11.10.2005)

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Hallo Bonnie. Ich schleiche mich eben mal kurz ein. Ich habe zwei Kids und habe bei jeder SS bis zur Geburt gearbeitet. (Bin Autofahrlehrerin von Beruf, also sitze auch den ganzen Tag.)
Meine Schwägerin hat vor 4 Tagen einen Jungen geboren. Sie arbeitet am Morgen noch, musste am Mittag zur Kontrolle und musste gleich im Spital bleiben, da der Mumu schon 7cm geöffnet war.
Um Mitternacht hat sie einen gesunden Jungen geboren.
Ich denke zu arbeiten ist kein Problem, wenn die SS gut verläuft, was ich Dir sehr wünschen.
Im übrigen finde ich es einfacher bis am Schluss zu arbeiten als daheim zu sitzen und auf das Baby zu warten.
Alles Gute
LG Asrael

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Alles geht wenn es gehen muß.. das ist meine Erfahrung. Ich bin selbständig und kann deswegen nicht auf Mutterschutz und Erziehungsurlaub zurückgreifen. Zum Zeitpunkt meiner ersten Entbindung war ich auch noch so "klein" dass ich mir keine Hilfskraft leisten konnte. Ich hab also bis zur letzten Minute gearbeitet, als die Wehen einsetzten noch notwendige Überweisungen etc gemacht. Dann Rufumleitung des Bürotelefons ins Klinikum-Zimmer......
es war nicht sehr toll, aber wenn einem keine Wahl bleibt... vor allem die erste Zeit mit dem kleinen Wurm war schlimm, weil ich meine Nervosität/Stress/Angst es nicht unter einen Hut zu bringen voll auf ihn übertragen habe...
Jetzt beim 2. bin ich etwas entspannter und kann mir auch für die erste Zeit jemanden einstellen...
Also wie gesagt, wenns gehen muß geht alles....
LG Biene mit Ferris 18 Monate und 7+4

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Hallo Biene, mir wird's wohl so ähnlich wie Dir gehen, denke ich. Sag mal, kann Dein Mann an Deiner Stelle den Erziehungsurlaub nehmen? Darauf hoffe ich nämlich ganz doll. Muß ihn dann 'nur' noch einarbeiten... zum Glück liegt der ET super, so daß nicht so viel zu tun sein wird - hoffe... LG simone 7+2

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

theoretisch ja, aber wir können es uns nicht leisten dass sein einkommen wegfällt. wir haben Haus gebaut und jetzt im Frühjahr sind die Außenanlagen dran, Pflastern, Carport, etc. ein neues Auto mußten wir uns auch kaufen.... von daher sind wir darauf angewiesen.
LG (Arbeits)Biene ;-))

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Hallo Biene, das steht uns auch noch bevor ab September diesen Jahres. Aber für ein paar Wochen bekommt man doch voll bezahlt, oder nicht? Ich würde gern, daß mein Mann wenigstens 2 Monate lang mit mir zu Hause ist - ein paar Wochen vorher und dann nach der Geburt. Ist unser erstes Kind. Da finde ich es ganz wichtig, daß auch er eine Bindung aufbaut und mich dann auch unterstützen kann. Man ist ja doch ziemlich kaputt. GLG simone

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

versteh dich voll und ganz, aber das mit der Bindung aufbauen kannst dir abschminken. das geht nur wenn er/sie ihn einfach immer wieder sieht. die sind zu klein um solch eine bindung aufzubauen. wohl erkennen sie einen, aber sie nehmen auch dankabr von jedem anderen nahrung etc. an. die richtig geile bindung kommt erst mit den monaten.
will sagen er verpaßt nichts die ersten wochen, jedoch mit der hilfe da hast du wohl recht. ich wenn meine eltern und schwiegereltern nicht gehabt hätte hätte ich das niemals geschafft mit weiterarbeiten (und damals auch noch baustelle und umziehen)....
lg Biene

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Hallo Biene, ja genau - ich habe weder Eltern noch Schwiegereltern hier. Muß mich also total auf meinen Mann verlassen. Im Moment kann ich mir noch gar nicht vorstellen, wie ich das alles unter einen Hut bekomme. Bin ja jetzt nachmittags schon sooo müde, daß ich am liebsten gar nichts mehr tun will. Nur noch schlafen!!! GLG Simone

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Haallo Simone,
nein, mein mann verdient das doppelte von mir.
Meine Frage war nur rein aus Neugierde.
Ich werde wohl schon ab Sommer von zu Hause arbeiten. Damit habe ich das Problem nicht.
LG Bonnie 9+5

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Huhu Bonnie,
meine Schwester ist noch bis zur Entbindung arbeiten gegangen. Zum Glück ist Quinn an einem Sonntag geboren worden, sonst wäre sie bestimmt direkt von der Arbeit aus in die Klinik gefahren ;o)
Es hat ihr nicht geschadet, und sie hat es gemacht, obwohl die SS davor in einer Fehlgeburt geendet ist.
Ich habe es in meiner ersten Schwangerschaft den Mutterschutz in Anspruch genommen, weil ich ja direkt 8 Wochen nach der Entbindung wieder angefangen habe zu arbeiten. Und ein bisschen FREI haben und dafür bezahlt werden, wollte ich auch mal in Anspruch nehmen ;o)
GGLG alesa

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Hallo Bonnie, sowas geht - zwei meiner Kolleginnen haben das gemacht. Die eine ganz bewußt - bis Freitag gearbeitet und am Samstag zum ET pünktlich entbunden. Und die andere wollte eigentlich 2 Wochen vorher aufhören, also am Freitag und hat gleich 2 Tage später entbunden - 2 Wochen vor dem eigentlichen Termin. Was ich sagen will... das Baby kommt wann es will. Selbst wenn Du planst lange im Voraus zu Hause zu sein, kann es Dich trotzdem unerwartet erwischen. Aber dieser Erziehungsurlaub fängt dann wohl mit der Geburt des Kindes an falls Du noch voll arbeiten solltest zu der Zeit. Übrigens bist Du gar nicht so arm dran, wie Du denkst. Bis vor 1.5 Jahren gab es in GB nur 3 Monate Mütterurlaub und jetzt gerade mal 6 Monate. Sie überlegen es auf 9 Monate aufzustocken demnächst. GLG Simone 7+2

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Hallo!
hier in deutschland ,kann man bis zum entbindungstermin arbeiten gehen, wenn man möchte und das mit dem chef vereinabrt ,schriftlich denn laut gesetzt ,stehen einem die 6 wochen vor udn 8 wochen nach der geburt zu.ich konnte ab der 32ssw nicht mehr arbeiten gehen(mußte ins kh) ansonsten war ich happy das ich es fast geschafft hatte bis zur 34ssw durchzuarbeiten (nach meinen empfinden hätte ich die knappen 2wochen auch noch geschafft aber der arzt sah es anders)
aber in der schweiz ist es anders. meine freundin hat noch knapp 14 tage bis zum entbindungstermin, sie arbeitet noch.es gibt bei ihnen den sogenannten mutterschutz wie hier in deutschland nicht.Sie darf nach der geburt max. 3 monate also 12 wochen daheim bleiben und dann geht sie wieder arbeiten. achso wenn sie bis zum entbindungstermin arbeitet dann darf sie 14 wochen daheim bleiben.wäre sie allerdings krankgeschrieben wurden ,wäre dies von danach abgezogen wurden (da hätte sie nur 12 wochen daheim bleiben dürfen)Wie sie dann arbeitet weiß ich noch nicht.soweit ist erstmal der stand in der schweiz.Max. wäre gegangen das sie kürzer getreten wäre ,wenn es nicht anders gegangen wäre. Liebe grüße wurmel mit fabian eingeschlichen

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht

Hallo Bonnie,
hier in Deutschland darfst Du 6 Wochen vor dem errechneten ET zu Hause bleiben - musst aber nicht. Bei der Schwangerschaft mit Marlin habe ich im Jahrhundertsommer 2003 bis zum Blasensprung im Labor ohne Klimaanlage gearbeitet. Eigentlich wollte ich an diesem besagten Freitag auch weiter arbeiten gehen, aber da hat mir der junge Mann halt einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Und weißt Du was ? Mir hat es Spaß gemacht :-) Ich hätte mich nur zu Hause zu Tode gelangweilt und so ist die Zeit bis zur Geburt schön schnell rumgegangen. Ich wüsste gar nicht, was ich alleine zu Hause mit lauter berufstätigen Freunden 6 lange Wochen anstellen sollte ;-) Allerdings hatte ich auch kaum Beschwerden...klar, der Bauch war im Weg, ich war ständig außer Puste, aber ich fand es so genau richtig.
Tja, und jetzt ist auch nichts mit 6 Wochen Pause, da Marlin sicherlich auch die ganze Zeit beschäftigt werden will :-)
GLG,
Cel

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht

Hallo, echt? ich hab nie langeweile...
Also ich werde ab Sommer voraussichtlich von zu Hause arbeiten, da wird mir bestimmt nicht langweilig. Bin froh, dass ich mich nicht jeden Tag dann mehr ins Buero schleppen muss und die 2 Stunden Autofahrt im Sommer. Nee danke.
Alles liebe
Bonnie 9+5

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Ich hatte eine extrem dramatische erste Schwangerschaft, aber ich habe trotzdem noch 3 Tage vor meinem KS eine sehr wichtige Vertragsverhandlung beim Kunden geführt. Allerdings war ich wegen der Operation, die ich in der Schwangerschaft hatte, längere Zeit krank geschrieben und hatte später ein Beschäftigungsverbot, aber da ich selbständig bin, habe ich halt soweit gearbeitet, wie es ging.
Weißt du, das mit dem Mutterschutz gibt es ja noch nicht soooo lange. Meine Mutter oder meine Schwiegermutter haben ganz selbstverständlich bis kurz vor der Entbindung gearbeitet. Und alle Selbständigen haben auch keinen Mutterschutz und bekommen das trotzdem geregelt.
Ich arbeite ja vollzeit und habe einen kleinen Sohn. Ich werde so lange arbeiten, so lange es geht, ohne dass die Schwangerschaft beeinträchtigt wird. Wenn du die Wahl hast, würde ich versuchen, die Elternzeit auf jeden Fall so 2 Wochen vor dem Entbindungstermin zu beginnen, denn gegen Ende wird es schon arg unangenehm - aber eventuell geht es dir gut, und du hast wenig Probleme.
Ich denke mal, wenn es dir wirklich schlecht geht, wirst du auch in Kanada krank geschrieben.
Jennifer.

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Hallo Jennifer, vermutlich kann ich schon ab Sommer von zu Hause arbeiten. Da ich buchhalterin bin und sowiso nur am Computer sitze. Von daher werde ich mir meien Zeit gut einteilen koennen und nur hin und wieder Betreuung brauchen.
Krank schreiben lassen gibt es hier schon, allerdings bekommt man bei vielen Arbeitgeber dann kein Geld.
Wenn es mir schlecht geht bleibe ich zu Hause, weil meine Gesundheit wichtiger ist, ob ich dann Geld bekomme, haengt von meinem Chef ab. Wochenlang zahlt er mir sicher kein Geld.
Meine Schwiegermuetter hatten 6 wochen vorher und 6 WJochen nach der Geburt Mutterschutz. Da hat sich also viel in Deutscland veraendert. Allerdings war es damals ja selbstverstaendlich dass eine Mutter zu Hause bleibt mit ihrem Kind. Zumindest in Deutschland.
LG Bonnie heute 10+0

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Hi Biene,
so selbstverständlich war das gar nicht mit dem Zuhausebleiben. Meine Schwiegermutter war in der Landwirtschaft tätig und hatte einen Nebenjob bei der Post - sie hat immer zuhause geboren, damit sie zwei Tage nach der Geburt wieder aufs Feld konnte. Bei den Angestellten war es üblich zuhause zu bleiben, aber auch nur in der Nachkriegszeit.
In der Generation meiner Großeltern und davor war das Zuhausebleiben eine Frage der Schicht - nur der "Mittelstand" (Bürgertum) blieb zuhause - ärmere Frauen mussten arbeiten, reichere Frauen hätten sich niemals dazu herabgelassen, ihre Kinder selbst zu erziehen, sondern hatten andere Tätigkeiten. In meiner Familie gab es bei Großmüttern und Urgroßmüttern keine einzige Frau, die nicht gearbeitet hätte - aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Heute haben wir nur dieses 50er-Jahre-Idealbild im Kopf, jedenfalls in Deutschland. Dass es mal anders war, haben wir völlig vergessen.
Jennifer.

Re: An die schon Mamis, bis zum ET arbeiten, geht das?

Echt? Meine beiden Omas waren nie berufstaetig. SCheint wohl unterschiede damals gegeben zu haben.
Aber gaaanz frueher hatten die Frauen doch sooo viele Kinder, da waren sie doch hausfrauen, was blieb ihnen denn sonst uebrig. Auf dem Feld mussten sie dann natuerlich arbeiten. Ja, waren sicher harte Zeiten.
LG Bonnie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen