Suchen Menü

An die etwas übergewichtigen SS...

Hi,
also wiedermal das leidige Thema Gewicht. Als ich zum ersten mal ss wurde wog ich 80kg bei 1,66 und hatte zum Schluss 103kg....übrig geblieben sind 4 kg dann habe ich es in etwa 16 Monaten geschafft es auf 93 kg zu bringen. Hab sogar eine teure Diät probiert " Nahrungsergänzung" hat aber nicht viel geholfen...
Als ich dann schwanger wurde habe ich mich in 16 Wochen von 93 auf 88 kg runtergekübelt. So jetzt bin ich in der 23ssw habe theoretisch 4,2 kg zugenommen ( praktisch 9 kg wiege jetzt 97,3)
In den letzten zwei Wochen habe ich 2 kg zugenommen. Mein FA meinte es wäre am besten wenn ich in der Ss ganz wenig oder gar nix zunehme... Wenn ich dran denke bald über 100 kg zu wiegen wird mir schlecht. Ich kann mich echt nicht mehr sehen und damit auch überhaupt nicht auf den Babybauch stolz sein..
So jetzt mal genug gejammert, sorry das es so lang geworden ist :-))
lg Maria 22+3
Bisherige Antworten

Re: An die etwas übergewichtigen SS...

Hallo,maria...hast du denn deinen Fa auch mal gefragt,WIE das gehen soll,dass man nix zunimmt(da das baby,brüste,wassereinlagerungen,plazengta usw.)ja auch was wiegen)ich ärger mich immer über FA(vor allem,wenn sie männlich sind)wie die meinen,dass das geht?
als wenn man den ganzen tag essend rumsitzt*grummel*...
abnehmen in der SS darf man nicht und wenn man normal isst und gesund und dann zunimmt,ist es normal...
Ich bin in den ersten beiden SS als schlanke Frau gestartet und nahm trotzdem sehr viel zu(19klg und 25/26kg),ohne mehr zu essen....eben weil mein stoffwechsel erlahmte und sich eben alles für die SS bunkerte...mein fa erkannte das aber und sagte nix...ist halt so....nun bei meinem zweiten hat ich noch fast 70!!kg drauf,hatte in meinem ganzen leben immer nur so im 50ger bereich gelegen ohne was zu tun),da ich nach felix eine FG hatte usw...erstmalig in meinem leben hab ich diätet*g*...
nun hab ich schon 7kg rum mehr ...aber eben ohne was an meinem gesunden essverhalten geändert zu haben..ich nehms gelassen,kann eh nix dran ändern und die ganze Ss über kann ich ja nicht nur von salatblättern leben(aber selbst da würd ich dann zunehmen*g*)ess gesund(wenig süß),dann ists schon okay...glg feechen 20+5,auf ihren dicken babybauch megastolz ist....

Re: An die etwas übergewichtigen SS...

Hi,
also mein Fa meinte ich dürfte dann nur eine bestimmte Anzahl von Kalorien zu mir nehmen. Das auszurechnen und mich Ernährungstechnisch in der ss zu begleiten kosten aber 100 Euro.
Er hat erzählt er hatte eine Patientin die wog 120 oder 130kg und hat in der ganzen ss nur 500g zugenommen....??Tja, dann dürfte man ja auch theoretisch ken Eis, kein Grillen oder sonst was Essen ist ja alles sehr fett und kalorienreich....Tja, mal sehen wie es weitergeht aber wenn man übergewichtig ist dann darf man glaub ich schon in der ss abnehmen.
lg Maria

Re: An die etwas übergewichtigen SS...

Huhu,abnehmen nein,gewicht halten ja...sind 2 verschiedene dinge....beim gewichthalten ists okay,kalorien zu zählen,aber bei abnehmen verliert der körper schadstoffe übers blut usw.,was dem baby nicht zugute kommt...
außerdem verliert der körper beim abnehmen auch immer mineralien usw.,da er diese mit dem fett und wasser ausschwemmt,egal,wie gesund man auch abnimmt..ist ja keine schlimme sache,nur halt in der Ss nicht gut fürs baby,das am gesamten kreislauf der mama angeschlossen ist und somit auch die schadstoffe mitübernimmt..ne,da würd ich lieber nach der ss abnehmen...oder eben ,wenn man stark übergewichtig ist,versuchen,das gewicht zu halten...glg feechen

Re: An die etwas übergewichtigen SS...

Hallo, ich denke, das ist Veranlagung. Klar, soll man theoretisch nicht mehr als 10 kg zunehmen, aber wenn es doch so ist, ist es halt so... Nix essen geht ja nicht und zunehmen tut man in jedem Fall - ist eben so. Ist ja auch für einen guten Zweck. Ich gehöre zur anderen Kategorie - ich habe jetzt auch in SS Nr. 2 erstmal abgenommen und habe zeitweilig mächtig den Appeitit verloren - und ich esse wirklich gerne und viel. Ich liege immer noch drei Kilo unter meinem Ausgangsgewicht und werde wohl auch in dieser SS nominal wenig zunehmen (in der ersten SS habe ich durch die Kotzerei fünf KIlo abgenommen und dann 12 Kilo bis zum Ende zugenommen - machte letztlich nur 7 Kilo Gewichtszunahme. Bei mir ist es wohl so, daß die SS meinen Körper vollkommen umhauen. So fühle ich mich aber auch.
LG Alexa (ebenfalls stolz auf den dicken Baby Bauch - viel mehr als beim ersten Kind -) in SSW 16.

Re: An die etwas übergewichtigen SS...

Hallo,
zugegebenermaßen kann ich beim Thema Übergewicht nicht so ganz mitreden, ich habe eher eine "!normale" Figur. Dein Arzt meint bestimmt nur, dass du nicht soviel an Fett oder ähnlichem zunehmen sollst, dich also weiter so wie bisher oder eher gesünder ernähren sollst. Dass du allein schon durch das wachsende Baby in dir zunimmst ist ja eh klar. Plazenta, Fruchtwasser und Kind an sich wiegen am Schluß ja allein schon einige Kilo (8 oder so? Habs im letzten GVkurs gelertn aber nach 5 Jahren vergessen...). Also keine Pommes, kein Cola, möglichst wenig Fertigprodukte, wenig Zucker etc. Einfach gesunde Ernährung halt mit viel Obst und Gemüse, Fruchtschorlen, Getreideprodukten usw. Dummerweise verlangsamt sich bei vielen Frauen in der SS nämlich der Stoffwechsel und weil sie sich eh schon müde und schlapp fühlen liegen sie noch mehr als sonst auf der Couch rum und ohne Bewegung setzt essen halt leichter an. Ich bin mir sicher, daß Ärzte mit "wenig zunehmen" immer nur das reine Eigengewicht (also ohne Baby und drumrum) meinen und das ist ja machbar.
Ansonsten sehen auch dickere Schwangere immer gut aus, da gibt es nix wofür man sich schämen müßte!
LG
Yvette (16. Woche)

Re: An die etwas übergewichtigen SS...

Hallo Marie,
bei 165 cm habe ich in der 1.SSW über 20 kg zu genommen, so dass ich zum Schluß über 90 kg wog. Habe dann mit Weight Watchers sehr viel abgenommen und bin mit vier Kilo weniger in die neue SS gestartet. Bin jetzt 17.SSW und habe bis jetzt 3 kg zugenommen. Meine FÄ weist mich auch immer auf gesunde Ernährung hin, sagt aber auch, dass man hormonelle Schwankungen nicht beeinflußen kann. Das solltest Du auch nivht vergessen. Geniesse Diene Zeit.
LG
Sandra

Re: An die etwas übergewichtigen SS...

Hi Maria!
Jaja, das leidige Thema *gg*
Also ich hab die erste Schwangerschaft mit 74kg begonnen und 26kg !!!! zugenommen (hab also an der 100kg - Marke geknabbert), leider sind mir die Kilos einfach geblieben und so habe ich diese Schwangerschaft mit 91 begonnen. Da mir am Anfang oft sehr schlecht war und ich wenig gegessen habe, habe ich momentan ca. 87kg. Mein Wunsch wäre es schon, unter 100 zu bleiben, naja mal sehen.
Aber ich tue nicht bewusst aufs Essen aufpassen. Wenn ich Hunger habe esse ich und wenn nicht, dann lass ich es eben. Hab mir vorgenommen nach der Geburt mit WW anzufangen, da hab ich schon mal gut abgenommen.
Zu den Ärzten, meiner meinte auch, es reiche, wenn man ca. 5 kg zunimmt, aber ich lass das mal meinen Körper entscheiden!
Ganz liebe Grüsse Tini (18.SSW)

Re: An die etwas übergewichtigen SS...

Hi Maria,
ich hab mit ca. 81 kg (163 cm) begonnen und bin jetzt bei 83,5 - 84,5 (je nach Mageninhalt).
Meine FÄ ist noch sehr zufrieden und rät mir, nicht mehr als 7 kg zuzunehmen.
Ob das machbar ist?
Ich nehme übrigens superschlecht ab und sehe im Moment eigentlich eher FETT als SS aus *grummel*
LG
Anja 18+5

Re: An die etwas übergewichtigen SS...

Hallo Maria,
zähle zwar eher zu den Dünnen, aber meine Schiwma war auch schon im dreistelligen Bereich und hat so ziemlich alle Diäten durch, die man sich denken kann - mit entsprechendem Jojo-Erfolg... .
Ich kann dir nur eins raten: lass die Finger von diesen Nahrungsergänzugsmitteln - dass Geld kannst du dir außerdem sparen. Das einzige, was mich bisher überzeugt hat, war und ist Weight Watchers, weil das eben keine Diät ist, sondern dauerhafte Ernährungsumstellung, ohne auf einzelne Sachen verzichten zu müssen. Ok, ich geb ja zu, dass mein größtes Problem mal war, von 56 auf 53 zu kommen (klingt wenig, bei 53 passen aber die Proportionen wieder - soll heißen schmale Schultern, kleiner Busen - da Fällt Bauch- und Po-speck viel schneller auf, als bei normaler Schulterbreite und B oder C Körbchen), also kein wirkliches Problem, was mich dazu rechtfertigen würde, anderen Tipps zu geben. Aber genau da hab ich mal Punkte gezählt und dabei meine Ernährung doch noch ein Stück umgestellt, in dem man einige Sachen einfach ausgetauscht hat (z.B. bei absolutem Süßhunger statt einem Stück Kuchen lieber mal ein halbes Nutellabrötchen ;-). Auch als ich dann keine Punkte mehr gezählt habe, habe ich nicht wieder zugenommen. Meine Schwiema, die dir ja eher Tipps geben könnte, hatte damit auch sichere und anhaltende Erfolge. Das ganze kannst du schon während der SS anfangen - musst dich nur nach den Punkten erkunden, die du in der SS mit Gewichtserhaltung essen sollst. Foren gibt es da genug. Wenn du dich bewusst ernährst und dann trotzdem noch zunimmst, dann soll das wohl das Gewicht sein, was danach schnell wieder weg ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg, wenig Frust und viel Freude über deinen Babybauch!!! Sei ruhig stolz drauf - hat mit dem restlichen Gewicht nichts zu tun, wir vollbringen alle die selbe tolle Leistung :-) Ach ja - und lies mal Moppel ich von Susanne Fröhlich - das heitert ungemein auf.
LG Hexlein 20+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen