Suchen Menü

An die,die schonmal *ambulant*entbunden haben..

Huhu,wie geht das denn dann mit den Kinderarztuntersuchungen?Muss man dann mit den neugeborenen zum arzt fahren(fänd ich ziemlich stressig),es wird doch einiges gemacht...ich war beide male ein paar tage in der klinik und da wurden doch U1 und U2 gemacht und blut aus der ferse usw....wie ist das nach einer ambulanten geburt?Wie das ,wenn man starke nachwehen hat(wie ich damals nach dem zweiten)und medis braucht und und und....glg feechen sich das glaub ich nicht zutrauen würde...
Bisherige Antworten

Re: An die,die schonmal *ambulant*entbunden haben.

Hallo Feechen,
wir mussten damals mit Marlin zur U2 zum KiA fahren, da gleich ein Hüftsono gemacht werden sollte. Ansonsten wäre der KiA allerdings auch zu uns nach Hause gekommen. Ruf doch schon einmal bei einem KiA an und frag, ob sie das auch machen würden ? Auch das Blut abnehmen und so könnte dann bequem zu Hause bei dem Hausbesuch erledigt werden.
Und wegen den Nachwehen: du hast doch Deine Hebamme, die zumindest am Anfang jeden Tag zu Dir kommt. Ich bin mir sicher, dass die ebenfalls ein paar Methoden oder homöopathische Globuli auf Lager hat, die bei möglichen Nachwehen/Problemen gegeben werden können. Meine Hebi hatte damals mich auch untersucht was denn der Dammschnitt und die Rückbildung an sich macht.
Leider durfte ich nach Marlins Geburt nicht sofort nach Hause, sondern musste 24 h überwacht werden - aber mich hätte auch kein Arzt auch nur eine Minute länger im KH halten können (wenn alles ok ist, versteht sich ja von selbst).
LG,
Cel

Re: An die,die schonmal *ambulant*entbunden haben.

Huhu,das mit dem kia stand gezz in fast allen postings,das wusste ich nicht und werd meinen gleich im juni fragen(sind dann mit Felix zur U7 und letzte MMR-impfung)...da ich nicht stillen kann,wärs auch egal,was ich bekäme,aber da die nachwehen ja mit jedem kind ärger kommen,mach ich mich auf was gefasst*aua*....glg feechen die ihre hebis auch kennt,die die nachsorge machen und rückbildung ;O)..ob ich mir das alles so zutraue,weiß ich noch nicht...hab die paar tage klinik mit 24stunden rooming-in und essen am bett usw.auch genossen*g*....aber eben wegen meiner beiden jungs daheim überleg ich..bin doch so eine glucke...

Re: An die,die schonmal *ambulant*entbunden haben.

Hallo Feechen, da ich letztes Mal ja eine Hausgeburt geplant hatten, musste ich für diese Frage auch eine Lösung haben. Die U1 macht dann die Hebamme, für die U2 hatte ich mir eine (Kinder-)Ärztin gesucht, von der die Hebammen wussten, dass sie für die U2 einen Hausbesuch macht - das habe ich dann mit dieser Ärtzin ausgemacht. LG Tini

Re: An die,die schonmal *ambulant*entbunden haben.

Hallo,Tini...ich werd auf jeden Fall meinen Kia fragen,ansonsten kann also auch ruhig ein anderer kommen?Dann findet sich sicher jemand..mal sehen,ob ich mir das zutraue,wo ich noch nichtmal weiß,ob ich spontan entbinde,aber nun,nach wochen des überlegens,hab ich doch eher schiss vor einem KS(egal,wie traumatisch die geburt von felix auch war,da hab ich doch mehr angst vor)...will doch schnell wieder fit sein für meine Jungs daheim und dem Newbaby...vielleicht mach ich es so für mich:augen zu und durch*g*...glg feechen 21+0

Re: An die,die schonmal *ambulant*entbunden haben.

hebi kommt dann täglich ins haus und nimmt auch das blut ab für den guthrie-test und gibt dir medikamente, wenn du sie brauchst. die U2 haben wir am 10. tag gemacht, also so spät wie im plan max. vorgesehen, das war ok dann und zugleich eine der ersten wege von mir zurück in die welt. hätte es wesentlich unangenehmer gefunden, am 3. tag nach der entbindung meinen standort zu wechseln. zumal das ja gerade dann oft mit dem milcheinschuss zusammenfällt und viele dann auch den babyblues kriegen (übrigens auch seltener - abe rnicht ausgeschlossen - bei außerklinischen bzw. ambulanten geburten). aber damit bin ich unerfahren *klopf aufs holz*
ich würde NIE im KH bleien wollen außer bei einem KS, zumal es da so viele infektionsrisiken für das kind gibt, während zuhause nur unsere gewohnten bakterien leben, gegen die das baby nestschutz geniest. ich sehe das KH als risiko und nich tumgekehrt, aber das sieht halt jede anders ;-)
LG gonschi

Re: An die,die schonmal *ambulant*entbunden haben.

Hallo,ne,als risiko seh ich das nicht,die kinderklinik ist gleich nebenan und die klinik genießt nen guten ruf..ich war gleich immer 5 tage im khaus...habs auch genossen,aber nun,wo ich 2kinder daheim habe,überleg ich noch...falls ich überhaupt spontan entbinden kann :O/....babyblues am dritten tag hat ich beide male ganz kurz,nur auf der ersten heimfahrt ,wo das kleine süße etwas in der babyschale lag(wie schön,das war),dann daheim sind wir gleich an die luft(war ja beide male sommer)...glg feechen 21+0

Re: An die,die schonmal *ambulant*entbunden haben..

Hallo!
Meine Hebamme hat die U1 gemacht und am 10. Lebenstag bin ich zum Doc um die U2 durchführen zu lassen. Fand ich auch nicht schlimm, weil der Doc eine Straße weiter wohnt. Die Geburt war toll und ich wünsche mir soooo sehr, dass es dieses Mal auch wieder klappt!!!
Wegen eventueller Medis würde ich mit meiner Hebi sprechen.
LG Bine

Re: An die,die schonmal *ambulant*entbunden haben..

Huhu,am 10.tag erst?Ich kenn das immer eher...medis werd ich brauchen,denn die nachwehen sollen mit jedem kind ärger sein und beim zweiten hab ich schon wirklich arg schmerzen gehabt :O/,aber geht auch vorbei ...glg feechen die die erste geburt schön in erinnerung hat und die zweite noch angstmachend nachklingt :O/

Re: An die,die schonmal *ambulant*entbunden haben.

Hallo feechen,
ich bin zwar auch ungern im Krankenhaus, aber eine ambulante Geburt würde ich mir auch nicht zutrauen, ich weis ja wie es mir beim letzenmal ging. Da war ich auch froh, daß ich noch ein paar Tage im Krankenhaus war und mich dort noch erholen konnte. Stelle ich mir auch ziemlich stressig vor, zur U1 und U2 mit dem Kind zum Arzt zu fahren und dann noch mit meiner Tochter im Schlepptau...nein danke, das lief in der Klinik doch viel ruhiger ab. Außerdem kam dort jeden Tag eine Kinderärztin vorbei um nach den Kleinen zu sehen, war auch beruhigend.
LG CarmenR 19+3

Re: An die,die schonmal *ambulant*entbunden haben.

Huhu,ich weiß ja nichtmal,ob ich mir das zutraue*g*,ich war immer froh,dass ich 5tage im khaus hatte(essen gebracht usw.*lol*)...aber wegen meiner beiden jungs daheim..papa ist zwar da,aber ich vermisse die doch :O/...bin so eine glucke*g*...ne,zum doc würd ich auch nicht fahren,hab den nichtmal hier um die ecke...und dann wartezimmer usw.mit neugeborenen....nein,aber ich hab gelesen,dass der evtl.auch heimkommmt,das werd ich dann mal fragen...glg feechen ansonsten auch gern wieder so 3-5tage ihre ruhe mit baby hätte..mal sehen,wie ich mich fühle und ob ich überhaupt nochmal spontan gebäre...bin heut 21+0 WOW....

Re: An die,die schonmal *ambulant*entbunden haben..

hallo feechen,
also... nils habe ich ambulant entbunden und am 5. tag nach der geburt in der praxis die u2 machen lassen! die u1 erfolgt ja direkt nach der geburt! ;-) es gibt auch kinderärzte die diese untersuchungen auch zuhause machen, frag' doch mal bei euch nach!
meine nachsorgehebamme war an tag 2 gleich bei uns, um sich nils gleich vorzuknöpfen und nochmal genaustens zu untersuchen. auf ihr anraten hin, habe ich auch noch mal blutabnehmen lassen bei nils, da sie einen erhöhten billirubinwert vermutete, da er sehr gelb war! aber war alles ok!
ich muß' jetzt doch erstaunt feststellen, dass ich nicht wußte, dass es medis gibt wegen der nachwehen?!? *erstauntguck* ich bin vor schmerzen fast kaputt gegangen und das gute vier tage lang! meine hebamme sagte nur, dass dies normal sei! kann man die medis auch nehmen wenn man stillt! bei jedem weitern kind sollen die nachwehen ja stärker sein und da habe ich doch ein wenig angst vor. denn ich hatte jedesmal beim anlegen zum stillen, das gefühl ich bringe noch viel mehr kinder zur welt! *autsch*
ansonsten fand ich die ambulante geburt schön, denn ich konnte gleich wieder zu meinem großen und wir gewöhnten uns gemeinsam an ein leben zu viert! *sehr genossen habe :-)*
glg von oki 17+5 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: An die,die schonmal *ambulant*entbunden haben..

Huhu,ja,nach dem ersten Kind waren die Nachwehen kaum der Rede wert,aber nach meinem zweiten schon sehr arg..vielleicht ist es da bei jedem anders..also bei mir wars manche male so wie eine Geburtswehe*aua*...da ich nun das dritte bekommen,hab ich davor auch angst...ich kann ja nicht stillen,daher kann ich wohl nehmen,was ich will,aber es gibt was...weiß nun nicht mehr,ob ich eine spritze bekam oder was anderes...glg feechen 22.ste SSW

Re: An die,die schonmal *ambulant*entbunden haben..

Hallo!!!!
Also erst einmal braucht man eine Hebi, die sich um die Nachsorge kümmert. Ohne das geht's gar nicht. Die U1 wird ja direkt nach der Geburt noch im KH gemacht. Für die U2 braucht man dann einen Ki-Arzt & muss dann eben auch mit dem Baby hin... Bei uns hatte mein Mann 2 Wochen Urlaub.
Blut aus der Ferse von Lis hat auch meine Hebi genommen & dann eingeschickt. Die kann dir ja auch bei Nachwehen etc. helfen, & in der Woche nach Geburt musst du - so wars bei mir - bei deinem FA vorsprechen (fand ich jetzt ziemlich unnötig, da sich meine Hebi tgl. um Uterusstand, Blutungen und und und gekümmert hat....)......
Ist sicherlich anders als im KH, aber dafür ist man daheim....
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (20+2)

Re: An die,die schonmal *ambulant*entbunden haben..

Huhu,hab eben gelesen,dass der Kia auch heimkommt.Werd dann meinen mal fragen...
ein hebi für die nachsorge ist automatisch da...in dem khaus kommt die,die bei der geburt dabei ist,so hab ich es beide male schon gehabt,von daher ist es gut,dass man sich da nicht kümmern muss...von den GVK-kursen her und rückbildung usw.kenn ich die auch schon;O)glg feechen ,die aber noch überlegt,denn die paar Tage allein mit baby taten auch gut,aber nun hab ich 2kinder...mein mann schafft das zwar schon,aber als felix kam,waren wenigstens ferien*g*...

Re: An die,die schonmal *ambulant*entbunden haben.

hi feechen,
ich denke dieses mal auch über eine ambulante geburt nach und habe deswegen unseren kia nach dem vorgehen gefragt. die u1 wird ja direkt nach der geburt in der klinik gemacht, die ist also ohnehin unproblematisch. für die u2 kommt er nach hause, das habe ich auch schon häufiger von anderen kiä gehört. zur fersenblutabnahme meinte er, das werde sicher meine nachsorgehebamme übernehmen, da habe ich mich aber noch nicht rückversichert. die hebamme würde ich dann auch schon im vorfeld nach (ggf. stillfreundlichen) möglichkeiten gegen die nachwehenschmerzen fragen.
lg terra

Re: An die,die schonmal *ambulant*entbunden haben.

Huhu,dann werd ich meinen Kia mal fragen...ansonsten ist direkt an der Klinik eine Kikli angeschlossen..mal sehen,ein paar tage ruhe täten sicher auch gut,aber eben ,weil ich schon 2kinder hab,will ich nicht so gern wegbleiben....obwohl mein mann das schon schafft*g*...also stillen kann ich eh nicht,das wär ja dann auch egal,ob die stillfreundlich ist oder nicht...meine milchgänge sind durch eine langzurückliegende OP leider vermurkst worden bzw.es ging nicht anders ...aber das ist nicht schlimm,meine Kinder sind gesund und gedeihen auch so ;O)glg feechen 22.ste SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen