Suchen Menü

An die Selbstkochenden (u. die anderen auch)

Hallo!
Die KiÄ neulich meinte, wir sollten langsam Fleisch einführen. Muss ich wirklich schon das Vegetarierdasein meines Sohnes beenden und totes Tier auf seinen Speiseplan setzen? Abgesehen von der Beikost wird er ja noch gestillt.
Wenn ich Fleisch einführe, was sollte ich beim selbstkochen bedenken? Einen guten Biometzger habe ich schon ausfindig gemacht.
Danke für eure Meinungen!
Liebe Grüße, Natascha mit Dauernörgler Kjell auf dem Schoß, der am Wochenende 7 Monate alt sein wird
Bisherige Antworten

Re: An die Selbstkochenden (u. die anderen auch)

Hallo,
es sollte halt durch sein; ich habe das Fleisch immer in wenig Butter oder oel geduenstet.
Der Eisengehalt des Fleisches variiert; einfach gesagt: je roter das Fleisch, desto eisenhaltiger. So enthaelt z.B. Rindfleisch mehr Eisen als Huehnchenfleisch.
Fleisch ist aber nicht *zwingend*; wenn Du vegetarier bist und eigentlich Dein Kind fleischlos ernaehren moechtest, so kann man auf getreidehaltige Breie umschwenken. Hirse ist eins der Getreide mit dem meisten Eisen. Amaranth hat sogar noch mehr (gibts von Alnatura).
Ich glaube, hier bei qualimedic gibts auch eine Seite bezueglich vegetarischer Ernaehrung bei Saeuglingen...
LG, Karen

Re: An die Selbstkochenden (u. die anderen auch)

Hallo Natascha,
in der Mumi ist jede Menge gut bioverfügbares Eisen. Stillkinder brauchen nicht so früh Fleisch.
Schau mal auf den Gläschen nach, wie viel Fleisch da drin ist. Das ist so lächerlich wenig.
Ich habe meiner Großen immer etwas Hackfleisch gebraten. Die notwendigen Portionen habe ich roh in einem Eiswürfelbereiter aus Silikon eingefroren. Damits keinen Gefrierbrand gibt, muß der Bereiter in eine Tüte.
LG
Claudia

Re: An die Selbstkochenden (u. die anderen auch)

Hallo Natascha,
Nur keine panik, ich bin auch vegetarier und nr.1 hat, bis er anderthalb wurde, kein fitzelchen fleisch bekommen. Er hatte weder mangelerscheinungen noch sonst was. Im gegenteil, er war/ist ein richtiger brocken:-). Habe ihm aber trotzdem später fleisch angeboten, damit er den geschmack kennenlernt und er später selber entscheiden kann. Werde das mit nr.2 ebenso machen.
Das, was bei den kleinen am wichtigsten ist, ist das sie genügend eisen erhalten. Meistens leert sich das eisendepot so um den 6 -8 monat und kann oft nicht mehr mit nur mumilch aufgefüllt werden. Deshalb zufüttern, aber da gibt es jede menge alternativen zu fleisch.
Grüsse Doris

Re: An die Selbstkochenden (u. die anderen auch)

Natascha,
wenn Du stillst ist die Gabe von Fleisch noch nicht so wichtig, da MuMi genuegend Eisen enthaelt, was der Koerper ideal aufnehmen kann. Wenn Du Fleisch einfuehrst, solltest Du es gut durcherhitzen. Ich wuerde auch auf jeden Fall Bio geben oder Wild (die Meinungen sind wegen Tschernolbyl unterschiedlich und auch abhaengig von der Gegend. In Bayern wird es noch nicht empfohlen, in Niedersachsen ist es bereits frei gegeben, aber Reh ist dann auch besser als Wildschwein).
Empfohlen wird fuer Babys ansonsten Gefluegel oder Rindfleisch.
Wenn Du erstmal nur vegetarisch weitermachen willst und nicht stillst, dann kannst Du auch Vollkornbrei geben mit einem Schuss O-Saft. Das Eisen aus dem Vollkorn wird vom koerper nicht so gut aufgenommen, daher ist das natuerliche Vit C wichtig, Du kannst auch Vitamin C haltiges Gemuese dazugeben. Kuenstliches Vitamin C erhoeht die Eisenaufnahme nachgewiesen kaum, daher sind auch die VitC Zusaetze in Glaeschen oder Getreidebreien absolut ueberfluessig.
LG
Diana

Re: An die Selbstkochenden (u. die anderen auch)

Hallo Natascha,
ich habe auch einmal Fleisch selbst zubereitet, aber fand es dann so ekelhaft, daß ich es weggeworfen habe. Habe mir ein Steak im Biosupermarkt gekauft, es in kleine Stückchen geschnitten & gekocht. Anschliessend püriert.
Jetzt kaufe ich einfach die Rindfleischzubereitung von Hipp und gebe das einmal in der Woche (so der Plan) zu meinem selbstgemachten Gemüsebrei dazu.
Aber Hirsebrei geht wohl ebenso gut als Eisenlieferant mit ein bisschen Vitamin C angereichert... .
LG von Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen