Suchen Menü

An die Gläschenfütterer

Hallo ihr alle,
gebt ihr in die Gemüsegläschen außer dem Öl auch noch O-saft mit rein? Bei selbstgekochtem Brei soll man das ja machen, aber ins Gläschen auch?
Liebe Grüße
Conny
Bisherige Antworten

Re: An die Gläschenfütterer

hi!
vitamin c ist ja wichtig für die eisenaufnahme - eisen ist in fleisch oder hirse z.b. enthalten. ins reine gemüse brauchst du es nicht zu geben.
ich nehme etwas birnenmus.
lg, dorit

Re: An die Gläschenfütterer

Hallo Dorit,
was heißt Birnenmus? Von einem Gläschen Birne? Geht da auch Birne in Apfel?
LG
Conny

Re: An die Gläschenfütterer

hi conny.
klar geht das auch!! ja, hab hipp-gläschen birne gekauft - birne in apfel hab ich auch probiert, aber das war jaron noch zu sauer.
brinen-oder alpfel-direkt-saft geht wohl auch, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
lg, dorit mit jolina und jaron

Ja!!!

Conny,
auf jeden Fall!!
Richtwert ist:
Selbstgekocht: pro 200 g 1 EL
Glas: 1 Teelöffel Öl pro Glas
http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel.html
O-Saft brauchst Du nur, wenn Du im 8. Monat KEIN Fleisch fuettern willst oder nicht so viel. Richtwert ist im 8. Monat 2x pro Woche Fleisch oder Fisch, jede dieser Mahlzeiten kannst Du mit Vollkornmahlzeiten PLUS O-Saft (um die gleiche Eisenaufnahme zu ermoeglichen wie mit Fleisch) ersetzen.
LG
Diana

Re: Ja!!!

Danke Diana, hast mir sehr geholfen!
LG
Conny

Re: Ja!!!

Hallo,
O- saft bzw. das Vitamin C *verbessert* die Eisenaufnahme - egal ob das Eisen nun aus dem Fleisch oder aus dem Getreide kommt. Daher soll sowohl an den Gemuese-Fleisch-Brei wie auch an den vegetarischen Brei O-Saft ran.
LG, Karen
siehe auch hier: http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei.html
http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei.html

Re: Ja!!!

Karen,
das mit der Aufnahme ist richtig, allerdings kann der menschliche Koerper das Eisen von Fleisch sehr gut aufnehmen. Von Getreide allerdings weniger, daher ist es bei Vollkorn notwendig und bei Fleisch nur hilfreich.
Diana

Nein....

erst später,denn viele Kinder reagieren doch auf Zitrusfrüchte...meine damals jedenfalls arg...Südfrüchte gehören meines Erachtens genausowenig auf den Anfangsfahrplan wie Milchprodukte,Gluten,Ei usw...
LG Tina...Dass Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert,weiss ich,daher trinken wir großen auch meist O-saft(reinen)zum Mittagessen,aber ich geb ja Fertigmilich noch viel,da ist sicher auch Vit.C drin oder?Guck mal auf deine Packung...für den Eisenbedarf kannst du Hirse mit einrühren...ich mach das dann auch als Getreide-obst-brei nachmittags später so,hab ich schon bei Felix...Dann ist er älter und gegen ein ,zwei TL.Saft spricht dann sicher nichts mehr,aber gezz?LG Tina

Re: Nein....

Hallo Tina,
hm, die im Ernährungsforum haben das aber geraten? Weiß manchmal echt nicht, was ich machen soll....
Liebe Grüße
Conny
Mit der Hirse will ich nächste Woche mal anfangen.

Re: Nein....

Also ich mach das noch nicht...ich wüsste gezz auch keinen ökoguten Saft...und wie gesagt,meine bekamen im ersten Jahr davon einen roten Po...ich denke,in dem Obstmuss usw.ist doch auch vitamin C drin...und warum muss es dann grad Orange sein?Auf meinen gläschen steht immer Vit.C drauf...und da ich nach dem Essen meist Obst fütter als Nachtisch,waren meine sicher damit gut bedient...LG Tina,die dir natürlich nix vorschreiben will*g*....

Re: Nein....

Ich werds auch nicht machen, lieber misch ich ein paar Löffel Apfel-Birne unter. Pur mögen sie`s nämlich nicht....
Liebe Grüße
Conny

Re: Nein....

Hi,conny....man sagt doch ,allergenarm anfangs...daher versteh ich das nicht..Zitrusfrüchte sind doch schnell allergieauslösend oder?
Tom hatte mit 3 eine Mandarine gegessen und nachts Atemnot,beide Kinder vertrugen anfangs keine zitrusfrucht,waren wund davon...dann erst mit 5 wieder probiert...okay,aber O-saft nur mit dem Strohhalm,sonst bekommt er eine wunde Oberlippe....ich bin da deshalb so vorsichtig...
Nicky isst Apfel und Birne aus dem Gläschen gern,einzeln...
Ich hab letzens mal aus lauter NOt(er trank nix,schubt rum*g*)einen Reisbrei gemacht und mit Obst und ratzfatz leer*g*...
Ansonsten ist z.B.Sanddorn viel Vitamin-c-haltiger....bekommen meine einen TL im Winter ins Müsli oder Cornflakes oder vom Löffel*g*...
Hol ich auch von D&M....gibts aber auch woanders...kennst du das?Und dieser Saft von den Acolerakirschen oder wie die heissen,hat viel viel mehr Vitamin C als O-saft...nur mal so als Anmerkung...LG Tina,deren Nickymaus immer noch schläft obwohl schon lange wieder drin ist...

Re: Nein....

Hallo Tina,
Sanddorn kenn ich, gibst du das als Saft? Bekommt Nicky das auch schon?
Liebe Grüße
Conny, auch nen wunden Babypopo hat (bei Felice), obwohl sie gestern nur 3 Schlückchen Alete Früchtetee probiert hat.....Da werd ich das mit dem O-saft wohl lieber sein lassen.....

Re: Nein....

Huhu,nein,Nicky noch nicht,später erst so ab 1einhalb...vorab halt einfach Gläschenobst und später Apfelstücke usw...Ich hatte Sanddorn als Dicksaft...Früchtetee konnten meine auch erst nach dem ersten Lebensjahr vertragen....LG Tina

Re: Nein....

Hallo, das Problem bei Sanddorn ist dass es den meist nicht in Roh-Form gibt; im Sanddornsaft vom dm ist meines Wissens nach Honig drin - etwas was man im ersten Jahr vermeiden sollte.
Es muss wirklich kein O Saft sein; es reicht irgendwas vitamin-c-reiches.
Milch verschlechtert im uebrigen die Eisenaufnahme.
LG, Karen

Ich sprach ja auch von meinen Großén

die das im Winter bekommen...Das mit dem HOnig weiss ich;O).........LG Tina....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen