Suchen Menü

An die Esser unter uns

Hi Ihr Lieben,
ich bin mal neugierig, wie es bei Euch einpendelt.
Wie macht ihr das mit Essen und mit dem Trinken? Wann essen und wann trinken? Was trinken Eure Kinder gerne und was gar nicht?
Und ich leg mal los:
Oscar trinkt und isst am liebsten Obst. Jeden Saft trinkt er bis zu 2/3 mit Wasser gestreckt, dünner mag er nicht. Tee und Teeschorlen mag er nicht. Egal was für ein Tee. Dabei hat ihn früher den Fencheltee in der Milch nicht gestört.
Essen geht eigentlich alles rein was die Gläser hergeben. Karotte bekommt er nur sporadisch im Menü, das Resultat ist aber immer "dicke Wurst" also lass ich es sein.
Wieso ich frage ist aber eigentlich folgendes:
Wenn Oscar gleichzeitig isst und dann noch etwas trinkt, dann kommt alles in hohem Bogen wieder raus- und das auch oft erst eine Stunde oder mehr später. Also machen wir das jetzt abwechselnd: Morgens Milchflasche, dann später Obst, dann wieder Saft mit mind. 1 Stunde Abstand, als nächstes wieder Essen, wenn es wirklich wieder Zeit ist. Mittags irgendwann dann Gemüse/Fleisch und dann mind eine Stunde später wieder trinken.
Oscar isst nicht so viel wie mancheiner hier, aber er trinkt ja auch mit dem Saft kcal, also denke ich das ist okay. Er hat ja auch wieder zugenommen (nach der Abnahme)
Ist das bei Euch auch so extrem mit dem Spucken? Stimmt es aus Eurer Warte, dass es vor allem bei Jungs so ist, Mädchen viel weniger spucken oder viel früher damit aufhören?
neugierige Grüße
Alke
Bisherige Antworten

Re: An die Esser unter uns

hi alke.
jaron spuckt auch, wenn ich ihm beides anbiete!! aber er trinkt eh so gut wie gar nichts, was tee oder wasser betrifft - leider.
überhaupt trinkt er milch erst seit kurzem aus der flasche, vorher NUR mumi aus der brust.
er mag ALLES! da karotte kein problem für seine verdauung ist, bekommt er meist gläser mit karotte - ich nehme aber nur mischungen mit kartoffeln, da die am meisten nährwert haben - mehr als nudeln oder reis.
ich bin im moment mit seinem speiseplan etwas unentschieden.
eigentlich bekommt er folgendes:
nachts brust
morgens flasche
vormittags obst
mittags gemüsebrei
nachmittags gob
abends milchbrei
da er aber im moment immer früher nachts an die brust will und vielleicht durst hat, da er ja so wenig trinkt am tag, will ich es ändern und ihm nachmittags die flasche geben und vormittags den gob oder nur etwas obst - je nachdem, wie lange es noch bis zum mittag hin ist. heute morgen z.b. hatte er die flasche schon um 5 uhr, da hatte er um 8 uhr shcon wieder hunger und bekam eine dreiviertel banane - gegen halb 10 dann die flasche.
bin gespannt, was die anderen schreiben.
lg, dorit

Re: An die Esser unter uns

Also, bei uns läuft es so, daß der Vormittag dem Stillen gewidmet wird. Dann am MIttag gibt es ein Menü, am NAchmittag Obst oder GOB und abends dann wieder stillen. Zum Menü und zum Obst / GOB bzw. danach biete ich Tee-/Saftschorle an (Fenchenltee-Apfelsaft, ROtbuschtee mit APfel-Pfirsich-SAft). Was anderes trinkt Janik leider nicht. Spucken tut Janik mittlerweile nur noch höchst selten.
LG Simone

Re: An die Esser unter uns

Hallo Alke,
so sieht derzeit unser "Speiseplan" aus:
ca. 7.30 - 8.30 Uhr: Flasche (120 - 200 ml Pre)
ca. 11 - 12 Uhr: Mittagsbrei (Gemüse + ggf. Fleisch + Oel, zum Nachtisch Onst)
ca. 14.30 Uhr: Flasche (80 -150 ml Pre, die lässt sie aber neuerdings des öfteren aus)
ca. 17 Uhr: GOB (meist aus Reisflocken, aber auch Hirse und Hafer)
ca. 19.30 Uhr: letzte Flasche (ca. 120 - 180 ml Pre)
Gegen morgen (zwischen 4 und 5 Uhr wird noch 1x gestillt) - aber nur für den Durst
Zu den Breimahlzeiten biete ich Hanna immer Wasser an, was sie auch gerne trinkt. Auch mal zwischendurch. Ein Spuckkind war sie noch nie, ob mit oder ohne Getränk. Meine beiden Freundinnen haben mir mal vor der Geburt empfohlen: Kauf die jede Menge Stoffwindeln, du wirst sie brauchen und überall im Haus herumliegen haben, weil die Kids soviel spucken. - Jetzt hab ich davon 30 Stück und brauch sie kaum :-) Und meine Freundinnen haben beide Jungs - das zur Theorie...
LG, Petra mit Hanna

Re: An die Esser unter uns

Hallo Petra!
Witzig, bei uns war es genauso: "Kauf dir bloß genug Stoffwindeln, die Zwerge spucken ohne Ende!"... Tja, wir nehmen die Windeln jetzt für alles mögliche, aber nicht, weil Leonie spuckt, hat sie von Anfang an nicht gemacht *grins*! Ach ja, meine Ratschlaggeberin hat auch einen Jungen ;-)...
LG, Silke

Re: An die Esser unter uns

Hi Alke!
Bei uns siehts folgendermaßen aus:
zwischen 6 und 8 Uhr: stillen
11:30 Uhr: Karotten-Kartoffel-Brei mit Öl, dazu trinkt Leonie ca. 50-70 ml Wasser
14 Uhr: stillen
18 Uhr: stillen, danach ca. 50 g Birne
20:30 Uhr: stillen
2 Uhr: stillen
4 Uhr: stillen
Die Uhrzeiten variieren manchmal deutlich ;-)...
Leonie spuckt so gut wie nie, höchstens mal, wenn der Papa direkt nach dem Essen gaaaaanz wild mit ihr spielt *grins*...
LG, Silke

Re: An die Esser unter uns

Hallo Alke,
nein Spucken gibt es bei uns gar nicht mehr *freu* egal, wann die Milch kommt...
Bei uns sieht es derzeit so aus:
ca 8 Uhr Mumi
ca. 10.30 Uhr Mumi
ca. 12:30 Brei (Kürbis/Kartoffel/Fenchel von Sunval, immer mit Biohirseflocken, ein TL O-Saft, 1 TL Rapsöl, zweimal wöchentlich gemischt mit Rindfleischgläschen von Demeter)
Danach nimmt sie etwas Wasser aus der Schnabeltasse.
ca. 14:30 Mumi
ca. 18:30 Mumi
ca. 19:30 GOB (meist Banane/Hirseflocken)
ca. 20:30 Mumi
ca. 22 Uhr Mumi
Lg!!!!
Leo

Re: An die Esser unter uns

Hallo Alke, schön von dir zu lesen! Geht's euch gut???
Zu deinen Fragen:
In erster Linie stille ich noch. Aber seit einigen Wochen isst Kjell mittags ca. 100-120g Gemüsebrei.
Obst biete ich ihm meist nachmittags an, so als Leckerli, aber er steht gar nicht so sehr drauf. Als nächstes gibt's GOB.
Lustigerweise habe ich das Gefühl, dass Kjell die Beikost zwar im zweiten Versuch gut annimmt, aber es so als nette Nascherei zu sehen scheint: er hat danach fast mehr Appetit auf MuMi als vorher?!
Er hält leider nicht viel von Trinklernbechern (kaut nur begeistert drauf rum und Flasche lehnt er ganz ab. Er trinkt aber gern aus dem richtigen Glas Wasser. Wobei trinken da etwas viel gesagt ist, er schlabbert eher und findet es ganz toll, das meiste aus dem geöffneten Mund wieder rausfließen zu lassen...
Liebe Grüße, Natascha

Re: An die Esser unter uns

Hallo Alke,
hab die Hälfte vergessen:
Ja, Kjell war von Anfang an ein Spuckkind! Mittlerweile ist es etwas besser geworden, aber besonders nach dem Stillen hab ich immer noch manchmal das Gefühl, dass ich nochmal von vorn anfangen könnte... Ohne Spucktuch (-tücher) können wir nirgends hingehen :-(
Aber er war trotzdem immer auch wie man so schön sagt: ein Gedeihkind :o) (bis auf die ersten zwei Wochen, hatte aber nichts mit dem Spucken zu tun)
LG Natascha

Re: An die Esser unter uns

Alke,
Lilly spuckt tatsaechlich fast nie, nur wenn sie auf Wasser oder Tee direkt Milch trinkt.
Ansonsten isst Lilly selbstgekochten Kartoffelbrei, ich menge dann auch mal Karotte oder Zucchini unter. Alles grob zerdrueckt, nicht pueriert und am liebsten zimmerwarm. Viel isst sie noch nicht, meist so 4-5 Loeffelchen. Glaeschen waren gar nicht zu machen, da hat sie immer den kopf weggedreht. Dafuer liebt sie aber Reiswaffeln und Dinkelstangen, die sie noch so ueber den Tag knabbert/lutscht.
Sie trinkt gerne Wasser oder Roibostee auch zimmerwarm oder lauwarm. Das trinkt sie mal zwischendurch aber gerne zum Essen, so einen Schluck nach 3 Loeffelchen. Ich hab mal Karottensaft angeboten, den mochte sie nicht, auch nicht verduennt.
LG
Diana

Re: An die Esser unter uns

Hi,
seit zwei Tagen hat Noah mittags einen Riesenhunger (und zwischendurch auch...). Heute hat er ein 190g-Gläschen (selbstgekocht) gegessen, anschließend ein 3/4 Obst-Gläschen (nicht selbstgekocht) und hat danach noch 100ml Fencheltee mit Apfelsaft getrunken. Er hat danach nicht gespuckt, tut er sowieso selten.
Nach dem Mittagsgläschen biete ich ihm immer Tee an, er trinkt dann so zwischen 50 und 120ml.
Gruß Eva

Re: An die Esser unter uns

Hallo Alke,
leider kann ich nicht bestätigen, dass Mädchen nicht spucken. Bei meinem ersten Jungen dachte ich, dass er viel spuckt, beim zweiten wusste ich, dass ich mich geirrt hatte und diese Deern ist ungeschlagen. Ich hatte gehofft, dass sich das mit Einführen der Beikost gibt, aber sie spuckt noch genausoviel, nur ist es jetzt auch noch bunt. Sie trägt seit einem halben Jahr permanent Lätzchen, weil sie sonst ganz nass wäre. Später möchte sie mal als Wasserspeier in einem Springbrunnen arbeiten ;-)
LG Silvana

Wasserspeier in einem Springbrunnen ...

Das ist ja schön gesagt.
Ja, sowas in der Art denke ich auch oft.
Ich denke mir einfach Oscar kommt seinen Namensvorbildern nach und wird ein großer Künstler *ggg*
Ach ja, man muss es nur positiv sehen und eine neue Ladung Heisswäsche ansetzen *ggg*
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen