Suchen Menü

An die Botaniker unter euch.... ot

Hallo,
ich besitze eine Palme deren Name ich nicht kenne. Diese wäächsz mir jetzt über den Kopf. Da ich aber nicht weiß wie ich mit der Pflanze umgehen soll frage ich hier mal nach, vieleicht kennt sich da ja jemand mit aus.
Habe Bilder der Pflanze ins Profil gestellt damit ihr wißt von welcher ich rede. Hier meine Fragen dazu:
1. Kann ich einfach oben die Blätter kappen?
2. Kann man die dann wieder ansetzten? Dh in Wasser stellen das sie Wurzel kriegen?
3. Darf ich die Luftwurzeln einfach abschneiden?
Hoffe sehr das mir jemand helfen kann, da die Palme so langsam auch von oben übergewicht bekommt und ich Angst habe das sie irgendwann abbricht.
Lieben Dank schonmal
Diana
Bisherige Antworten

Re: An die Botaniker unter euch.... ot

Hi Diana,
ich vermute, das ist ein Philodendron (oder so ähnlich).
Leider kenne ich mich damit nicht aus, ich weiß nur, dass der tot geht, wenn Du ihm alle Luftwurzeln abschneidest...
Aber hier gibt es sicher noch Mädels mit dem grünen Daumen ;-))
LG
Anja

*einschleich*

Hallo Diana,
das ist ne Monstera zu deutsch Fensterblatt, die du da hast. Die kannst du getrost oben abschneiden (unterhalb eines Blattansatzes) und dann das Blatt einfach in eine Vase stellen bis sich neue Wurzeln gebildet haben... Warum willst du denn die Luftwurzeln abschneiden? Ganz wegschneiden würde ich die nicht, wenn´s schon unbedingt sein muss mindestens 1/3 stehen lassen...
GLG Dani

Re: *einschleich*

Hallo,
die Luftwurzeln werden zu wild und lang, daher wollte ich sie kürzen.
Gruß
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen