Suchen Menü

An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

Hallöchen, ich wollte mal nachfragen, da mir meine Frauenärztin gesagt hatte, dass ich ab der 38. oder 39. SSW den Wehencocktail trinken kann - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Hat er denn im Endeffekt wirklich die Wehen ausgelöst? Wie lange nach Trinken hattet ihr euren Sonnenschein im Arm?
Viele liebe Grüße,
Bine mit Vicky *13.04.2002 und Tobi et-30
Bisherige Antworten

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

Hallo Vicky,
bei meiner Tochter damals hatte ich ihn 1x mal bei ca 38+0 getrunken und da hatte ich keine Wehen von bekommen. Beim 2x mal habe ich ihn einen Tag vor ET getrunken ca 20 Uhr. Ich dachte gegen Mitternacht dann, war wohl wieder nichts und bin ins Bett gegangen. Gegen 6 Uhr morgens bin ich dann mit Wehen aufgewacht. Um 17:16 Uhr hatte ich meine kleine Maus dann im Arm.
Ich werde den Cocktail am Freitag dann trinken, da sich für meine ssw schon ziemlich viel getan hat, was die Geburt betrifft und hoffe es wirkt.
Liebe Grüße
Nicki + Lisa 3 Jahre + Nico inside 37+1

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

Huhu Nicki,
eine Frage, was kommt denn bei Wehencocktail rein? Wieviel darf man denn trinken? Hab da gar keine Ahnung, danke im voraus für die Antwort.
LG Dani, Jonas 23m und Lukas inside ET-12

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

Ich habe ein Rezept mit 20 ml Rizinus,20 ml Sekt oder Schnaps und das ganze auf 200 ml mit Aprikosensaft oder 100 %tigen O-Saft auffüllen.
sausi

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

hallo,
das finde ich unverantwortlich, da es dich entwässert undd as kind dann schlechter versorgert wird. das sollte echt ein letztes mittel vor der klinikeinleitung sein, so ab ET +12, besser erst ET +14.
LG gonschi

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

Hi Gonschi,
ich habe meine Hebi gestern auch danach gefragt.
Uff, die hat mir einen Vortrag gehalten.
Das Zeug hat es nämlich echt in sich und kann das Kind ganz schön belasten.
Ab Et + 10 meint meine Hebamme.
Also warten...
LG Imke

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

ja, ich würde bis ET + 14 warten inzw. ehrlich gesagt. insb. kritisiert meine hebi, wenn frauen den sogar mehrfach konsumieren, am besten noch mit segen einer hebamme oder eines arztes. das entwässert mächtig und sollte wirklich letztes mittel sein. erstmal kann frau es ja probieren mit den normalen mittelchen: ananas, ingwertee, eisenkrauttee, akupunktur, sex, etc. pp. das ist einer der nachteile des internets, dass die leute dann duernd davon hören und es übereilt einsetzen...
geht es dir denn gut soweit?
LG gonschi

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

hi gonschi, also naja, im großen und ganzen geht es mir schon gut, aber diese beckenschmerzen!!! (schambein + kreuzbein). ich kann mich nachts nicht mehr gescheit umdrehen, weil ich das gefühl habe, mir zerreißt es innerlich mein becken. beim gehen tagsüber habe ich immer ein knacksen, so dass ich denke *demnächst ist mein becken in zwei teile*,... heute hatte ich den ganzen nachmittag so ein krampfendes ziehen im unterbauch, es ist halt in gewisser weise ziemlich mühsam. was bewirkt denn ananas?
ich trinke jetzt brav diesen geburtsvorbereitungstee, (brombeerbältter, himbeerblätter, frauenmantel, zimt, zinnkraut - oder zinnkern?,), und vielleicht hilft der ja etwas.
wie geht es dir denn so?
glg bine & vicky & tobi/y

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

hi bine,
wenn du es eilig hast: ergänze den tee mit eisenkraut aus der apotheke. hatte ich sogar die doppelte menge drinn. eisenkraut ist wehenfördernd bei geburtsbereitschaft und bereitet auch sonst den körper gut vor. ananas dito. extra sweet wird empfohlen - kann allerdings wohl auch entwässernd wirken, also gut nachtrinken!
osteopathie ist eh eine gute geburtsvorbereitung, damit sich das baby gut ins becken einstellen kann. meins war schon vor ende der eröffnugnsphase halb durchs becken geschraubt ;-)
mir geht es gut und dem kleinen mann auch. macht spaß mit baby outside *Gg*
LG gonschi

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

Hallo Gonschi,
eigentlich kann ich mich echt Null beklagen.
Bis auf die üblichen beschwerden und die natürliche Ungeduld ist alles Okay.
Hebi und Fa meinen halt schon seid Wochen, das unsere Kleine eher kommt- da habe ich leider eine bestimmte Erwartungshaltung bezüglich des Geburtstermines aufgebaut.
Dazu kommt das meine Hebamme am 9.Oktober für sechs Wochen zu einem Projekt nach Indien fliegt.
Gut, das wusste ich vorher- ich habe mich halt zu sehr auf andere Meinungen verlassen.
Ach ja- errechneter Et ist der 8.10.
Schön blöd, oder?
Verstehst Du nun, warum ich so nervös bin?
Liebe Grüsse Imke

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

oh nee, warum hast du dich denn mit einer hebi verabredet, die nur so kurz auf knapp un dim wochenbett eh nicht kann? hat sie wenigstens eine vertretung auch für die HG? oder heißt das, dass du ins KH müßtest, wenn du wieder erwarten über termin gehst?
auf die gefahr hin, dich zu beunruhigen: ich habe das hier schon öfter beobachtet, dass frauen, wo man immer sogar mit einem frühchen rechnete, am ende über termin gingen ...
LG gonschi

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

Hi Gonschi,
die Hebamme hat auch Joshua bei uns Zuhause entbunden.
Es ist einfach ein schönes Vertrauensverhältnis.
Die Vertretung ist ebenfalls geklärt, die andere Hebamme ist mir recht sympatisch und ich empfinde sie auch als kompetent.
Aber ist natürlich schon ein Unterschied.
Drück mir die Daumen...
LG Imke

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

d.h. die vertretung kann auch die HG mitmachen?
dann ist es ja supi!
LG gonschi

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

Hallo Gonschi, ich wollte mich ja nur mal nach euren Erfahrungen erkundigen, weil meine FA es eben erwähnt hat, dass dies eine Möglichkeit wäre, - es geht mir absolut nicht gut, ich habe starke Beckenschmerzen (Schambein und Kreuzbein) und einen scheinbar entzundenen Nerv an den Rippen, manchmal glaube ich echt ich halte es nicht aus :(
bin jetzt mal brav am *geburtsvorbereitungstee* trinken, vielleicht hilft der mir nach einigen tagen auf die *sprünge*...
wegen wehencocktail, ich weiß nicht wie ich dem gegenüberstehen soll, es gibt sooo viele meinungen dazu. aber ich glaube ich traue mich sowieso nicht, den zu nehmen...
glg bine

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

hi,
dann würde ich an deiner stelle einen termin bei einem/einer guten osteopathen/in machen. findest du z.b. über google unter dem stichwort osteopathie - sag dass du schwanger bist und jemand suchst, der sich mit schwangeren und babys auskennt (falls es später nochmal bedarf gibt).
wenn derjenige auch krankengymnast ist, hättest du gute chancen, ob er evtl. ein KG-rezept deines arztes verwurschteln kann ;-)
wie gesagt: der cocktail ist als letzte maßnahme vor der einletutng mit oxytoxin völlig ok. aber dass deine ärztin ihn so in etwa als erste aktion empfiehlt, dass finde ich echt panne.
gute besserung!
LG gonschi
LG gonschi

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

Hallo Bine,
ich habe bei ET+1 bei geburtsreifem Befund einen getrunken, der hat nichts gebracht. Dann einen bei ET+6 um 18.00. Um 2 bin ich mit Wehen aufgewacht, um 3.30 war Greta da. Wir hätten es fast nicht mehr ins KH geschafft.
LG Verena

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

Hallo Verena,
und wie hast du die Geburt empfunden? Würdest du ihn wieder trinken, wenn du wieder schwanger wärst, oder nicht mehr?
Glg auch an Greta,
Bine

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

Auf jeden Fall! Bei der Geburt meiner ersten Tochter wurde nämlich bei ET+12 eingeleitet mit Gel und Wehentropf und das war viel anstrengender und schmerzhafter, zumal sich beim Wehentropf die Wehen nicht mehr gut kontrollierien lassen.
LG Verena

Wehen ja....

...aber keine effektiven, die mir das baby gebracht hätten.
seitdem stehe ich dem cocktail sehr skeptisch gegenüber!
jessi KS-18

1 std . danach war Dominik da ;-))

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

Hi!
Habe bei meiner 1. Tochter bei ET-8 auf Anraten meines FA einen getrunken (1/4l 100% Orangensaft, 1 Stange Zimt, 10 Gewürznelken, 20 minunten leicht kochen lasen, abseihen, abkühlen und dann 4 EL Rhizinmus öl gut darin auflösen). Hat allerdings nichts gebracht. Meine Tochter kam dann bei ET+3 :-)
Glg und alles Gute Tini (ET-14)

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

Hallo Bine,
war bei ET+7 glaube ich & es hat leider nichts genützt.
Viel Erfolg wenn Du ihn probieren solltest & ich mag die Variante Tobi mit i lieber, weils niedlicher aussieht ;))
Liebe Grüße
Chrissi

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

Hallo Bine! Ich habe den Wehencocktail zwei mal probiert. Beim ersten mal ist überhaupt gar nichts passiert und beim zweiten mal und doppelter Dosis musste ich mich nach 3Stunden übergeben und mir ging es zwei Tage schlecht. Ansonsten kein Durchfall und erst recht keine Wehen!!! LG und viel Glück, Maria

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

Hallo Bine!
Ich durfte meinen bei ET+3 und positiven Mumubefund trinken ;o) Gebracht hat er gar nix - bei mir haben die Globuli besser geholfen (Caulophyllum C200). Einen Tag genommen, Wehen bekommen, Mumu vollständig auf nach 4 Stunden, dann aber leider doch KS weil Baby zu groß!
LG Alexa

Re: An alle mit Erfahrung WEHENCOCKTAIL!

Meine Hebamme ist auch eher vorsichtig und meint, wenn dann nur unter aufsicht. zumal rizinus eigentlich gifitg ist und man bei einnahme von 100 ml. sterben kann.
ferner hab ich noch folgendes:
Eine weitere Methode, eine Geburt in Gang zu bringen, bietet der sogenannte Wehencocktail. Dieses Getränk aus 2 EL Rizinusöl, Mandelmus, Aprikosensaft, Eisenkraut und Sekt soll auf eine alte ägyptische Rezeptur zur sanften Geburtseinleitung zurückgehen.
Seine vermeintlich "sanfte" Wirkungsweise und seine Nebenwirkungen werden in der Fachwelt jedoch sehr kontrovers beurteilt. Hebammen und Ärzte warnen immer wieder, den Cocktail nicht, weil aus natürlichen Substanzen hergestellt, als harmlos zu betrachten. Als Nebenwirkungen werden unter anderem lange heftige Durchfälle, Übelkeit, die Mekoniumaussscheidung beim Ungeborenen ins Fruchtwasser und eine mangelhafte Rückbildung der Gebärmutter nach der Geburt mit gefährlichen Blutungen genannt.
Hebammen vom "Bund deutscher Hebammen" raten daher, den Wehencocktail nur dann zu benutzen, wenn
der Termin eindeutig überschritten ist
der Blasensprung schon stattgefunden hat
die Gebärmutter wehenbereit ist, d.h. die Frau schon immer wieder eigene Wehen hat oder der Muttermund schon 2-3 cm offen ist.
die Einleitung unter Aufsicht (einer Hebamme oder im Krankenhaus) erfolgt
LG Inga
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen