Suchen Menü

An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

Hallo Mädels,
mich hätte mal interressiert, was Eure Kinderärzte, Physiotherapeuten, Osteopathen etc. dazu sagen, dass Eure Kinder noch nicht krabbeln.
Ganz kurz zu uns:
-Anna Katharina wird am Samstag 10 Monate alt, robbt (zieht das rechte Bein dabei hinterher und benützt es nicht), sitzt stabil, aber nur, wenn ich sie hinsetze. Von alleine kann sie sich nicht hinsetzen. Krabbelt nicht. Fängt langsam an, sich wo hochzuziehen.
-Im Pekip hat mich die Kursleiterin darauf aufmerksam gemacht, dass ich das mal kontrollieren lassen soll, warum sie nicht krabbelt, denn Krabbeln wäre ein so unheimlich wichtiger Schritt für die Entwicklung und es gäbe auch Zusammenhänge mit Legasthenie bei Kindern, die nicht krabbeln.
-Dann 2 Sitzungen Osteopathie mit minimalem Befund. Jetzt ist aber wieder alles okay. Die Osteopathin meinte, abwarten und Anna Katharina Zeit lassen.
-Dann Gespräch mit einer weiteren Pekipleiterin die meinte, ich solle doch evtl. nochmal zu einem Physiotherapeuten. Vielleicht brauche Anna Katharina ja nur eine kleine Anregung, wie das Krabbeln geht.
-Heute Gespräch deshalb bei der Kinderärztin. Die meinte, es wäre absoluter Quatsch, dass alle Kinder krabbeln müssen. Manche lassen das aus und es wäre völlig in Ordnung. Ausserdem ist das auch Blödsinn mit der Legasthenikertheorie, da es keine einzige Studie gibt, die diese Vermutung wirklich belegt.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich denken soll, denn die im Pekip haben doch auch eine Ahnung über die Entwicklungsstufen. Ausserdem hab ich eine Freundin, bei deren Kind auch kein pathologscher Befund war, der Kleine aber innerhalb kürzester Zeit durch Physiotherapie das Krabbeln lernte........
Was sagt ihr dazu, was sind Eure Erfahrungen?
Finden Eure Ärzte es notwendig, dass die Kinder krabbeln lernen?
Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht den Druck und erwarte auch nicht von Anna Katharina, dass sie es unbedingt lernen muss. Aber ich finde die unterschiedlichen Ansichten über Krabbeln lernen sollen oder nicht, schon komisch.
Vielen lieben Dank, dass ihr bis hierher gelesen habt.
Liebe Grüße an alle
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

hallo sandra,
amelie ist auch vorwiegend gerobbt. krabbeln hat sie gleichzeitig mit sitzen und aufstehen entdeckt. Wir sind in physiotherapeutischer behandlung, wegen ihrer hypotonie. die therapeutin meinte auch zu mir, dass nicht jedes kind krabbelt. ich fragte das, weil amelie ja nur robbte. sie sagte, es gibt viele kinder, die das richtige krabbeln ganz überspringen und gleich loslaufen.
ich würde mir gedanken machen, wenn sie sich gar nicht fortbewegen würde. aber das tut sie ja. vielleicht gehört sie zu den kindern, die nicht krabbeln. wer weiß?
du könntest sie natürlich bei einer physiotherapeutin vorstellen und rat einholen. dazu brauchst du aber rezept von der kinderärztin.
laß dich aber nicht von anderen verrückt machen. jedes kind ist anders und jedes kind hat sein eigenes tempo.
aus talissas (meine große) spielgruppe ist ein junge ewig net gekrabbelt. er fing mit 12 monaten an. dafür lief er dann mit 15 monaten wie ein blitz, also richtig schnell, konnte rennen und hat alle anderen kinder wieder überholt.
manche kinder sind auch einfach zu "faul". sie können es, aber setzen es net ein, da sie auch anderweitig vorwärts kommen.
ich denke, kinderärzte gucken da heute schon gut drauf. und anna katharina entwickelt sich ja. sonst würde sie sich nicht wo hochziehen.
vlg, nicki

Re: An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

Hallo nicki,
danke, dass du mir so eine ausführliche antwort gegeben hast. und du schreibst viele dinge, die wirlich sehr plausibel klingen. ich hoffe, euch geht es soweit auch gut.
wünsche dir eine schöne zeit und einen schönen sommer. jetzt kühlts ja wenigstens wieder ein bisschen ab. aber eigentlich möcht ich schon wieder ein bisschen jammern über den regen, da ich heute abend auf´s robbie williams konzert gehe. da mag ich nicht nass werden ;-)
liebe grüße
SANDRA

Re: An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

hi sandra,
wir sind alle bissl erkältet, aber sonst ist alles okay.
regen? hier regnet es mitten in der nacht mal, aber tagsüber net.
ui, robbie!!! da wünsche ich dir ganz gnaz viel spaß!!!
auch robbie mag :-)
vlg, nicki

einmisch ;-)!

Hi Sandra!
Da du gerade das Robbie-Williams-Konzert erwähnst... wollte dir nur sagen, dass die Chili Peppers im November/Dezember nochmal Konzerte in Deutschland geben, nur WO ist noch nicht bekannt. Weiß ja nicht, ob es dich noch interessiert ;-)...
LG, Silke

Re: An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

Hallo,
direkt zum krabbeln kann ich nur sagen das es tatsächlcih Kinder gibt die nicht krabbeln und das das normal sein kann.
Ich selber mache ja auch gerade eine Ausbildung zur Pekip-Leiterin. Natürlich weiß ich eigiges über Entwicklungsstufen, aber auch nicht alles. Es ist ja so das so früh wie möglich daas erkennen einer Störung eine beste Behandlung nach sich zieht. Daher werden die wohl den sicheren Weg gegangen sein. Abklären lassen ist ok, und wenn dann ncihts dabei raus kommt um so besser oder ;-)
Da deine Ärtin auch meint das alles ok ist, würde ich weiterhin versuchen garnicht zuviel dran zu denken.
Meine Große hat immer nur gedreht, nie gerobbt oder gekrabbelt und es ist alles wunderbar mit ihr.
Nur nicht verrückt machen lassen!
Aber lieber einmal zu viel zum Arzt!
Liebe Grüße Diana

Re: An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

Hallo Sandra,
aalso, mein kleiner Bruder hat damals das Krabbeln ausgelassen und ist heute sehr grobmotorisch....laut seiner Ergo- und Physiotherapeuten hängt das miteinander zusammen, da sich durch die überkreuzbewegungen beim Krabbeln auch bestimmte Synapsen im Gehirn bilden, die dafür zuständig sind. ABER: viele Ärzte sind heute wiederum der Meinung, dafür würde das Robben auch ausreichen, da dabei ja meist auch eine überkreuzbewegung stattfindet. In unserer Pekip-Gruppe wiederum haben wir eine Physiotherapeutin, die auch erst Sorge hatte, ihr Sohn würde nicht krabbeln und sie sagte, sie würde "dann schon dafür sorgen" dass er es lerne.....
Naja, aber mal ganz davon ab, Deine Kleine hat ja noch viel Zeit es zu lernen. Ein Kind aus meiner Krabbelgruppe fängt jetzt mit 1J2W an zu krabbeln und auch das ist noch völlig im Rahmen.....und Mira hat sich übrigens auch erst hochgezogen und fing dann erst mit dem Krabbeln an.
Gib ihr noch etwas Zeit und mach Dich nicht verrückt.....die Kinder sind in solchen Dingen sooo unterschiedlich....mein einer Bruder konnte mit 10Monaten laufen, der Andere erst mit 15Monaten....
Ganz liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

Hallo Sandra,
ich kann jetzt von uns nicht sprechen, bzw. von Janik, denn der krabbelt neuerdings. Aber, es stimmt, Kinder müssen nicht unbedingt krabbeln. Lt. meiner Mutter haben mein Bruder und ich auch nicht gekrabbelt, nur gerobbt und wir sind beide keine Legastheniker.
Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen.
lg Simone

Re: An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

Hallo Sandra,
lass dich nicht verunsichern.....
Es ist richtig, dass es BESSER ist, wenn Kinder krabbeln, aber dass es direkt SCHÄDLICH ist, wenn sie es auslassen, glaube ich nicht. Zumal viele Kinder erst kurz vorm Laufenlernen krabbeln, so war es bei meinen Großen.
Felice und Lisann werden Ende des Monats 1 Jahr alt, sie krabbeln NICHT, robben nur, ziehen sich hoch auf die Knie und setzen sich alleine hin. Mehr MÜSSEN sie nicht können. Das sagt auch mein Kia.
Gib deiner Maus noch Zeit, das kann alles noch kommen und nur weil sie mit 10 Monaten noch nicht krabbelt, heißt das nicht, dass sie GAR NICHT krabbelt.
Liebe Grüße
Conny

Re: An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

Hallo sandra, habe nur Nickis antwort gelesen, aber ihr gebe ich auch recht.
findus hat ja auch krankengymn. und ich frage da auch mal nahc und sie sagte krabbeln auch erst mit 10monaten und dann kommt da noch die spanne von 6-8wochen dazu also keine Panik.
und, jedes Kind krabbelt auch nicht.
lg annette

Re: An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

Hallo Sandra!
Also Felix krabbelt aber er hat eine zeitlang fast gar nichts gesagt.
Da er eh erkältet war, hab ich den KIA gefragt und der hat nur gelacht und
gesagt, sein Sohn hätte bis zum alter von zwei Jahren nur mama und dada
gesagt und wäre jetzt Arzt geworden......
Also: Mach dir nicht zu viele Sorgen. Es ist wahrscheinlich schon gut, wenn du
Anna zwar SELBST!! (du bist ja die OBER- Expertin) beobachtest, aber ihr
ansonsten erst mal Zeit lässt. Es sagen ja eh alle Experten was anderes. Ich
glaube, dass man als aufmerksame Mutter schon selbst merkt, wenn etwas nicht
mehr im grünen Bereich liegt......
Welche Ausbildung (außer PEKIP!) hat denn die PEKIP-Tante? Ist die Ärztin??
Lg
von Kathi

Re: An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

Hallo Sandra,
Kjell krabbelt zwar, aber als er es NOCH NICHT tat, hat der KiA gemeint, er ginge nicht davon aus, dass er mal krabbeln würde (er vermutete, dass Kjell nach seinem Papa käme und hat dem auf dem Kopf zugesagt, dass er doch als Kind wohl auch nicht gekrabbelt wäre - was sogar stimmt!!). Er fand es NICHT schlimm.
Ich persönlich würde vermutlich aber trotzdem versuchen, meinem Kind durch gezielte Förderung das Krabbeln doch noch nahe zu bringen. Wenn's dann nicht ist, okay, aber es wäre dann wenigstens ein Versuch gewesen. Das liegt aber daran, dass ich so viele Freundinnen (naja zwei) habe, die in der Frühförderung arbeiten, SCHLIMM finde ich es auch nicht, wenn Kinder nicht krabbeln. Aber ich hab ja auch leicht reden mit Krabbelgranate Kjell...
Mein nie-gekrabbelt-seiender Mann jedenfalls ist ganz in Ordnung, keine körperlichen Nachwirkungen (2,03m und trotzdem gerade und zumindest früher mal sportlich) und lesen und schreiben hat er auch gelernt (hat zumindest für zwei Uniabschlüsse gereicht) :0)))))
LG Natascha

Re: An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

Hallo Sandra,
Svenja ist schon 11 Monate und krabbelt auch noch nicht. Sie robbt seit 2 Wochen und setzt sich seit letzter Woche allein hin (und das noch seeehr wackelig). Wir machen schon seit 4 Monaten KG weil sie eben immer etwas zurück war (motorisch). Jetzt übt sie dort grade das hochziehen. Was aber auch noch nicht klappt. Meine KG (sie hat wirklich ahnung und ist super lieb) meint das Svenja eben ein Spätzünder ist und sie ihre Zeit braucht. Sie ist jetzt auf dem Stand von ca. 8 Monaten und diese 3 Monate ist sie schon immer zurück. Geht also ihrer Entwicklung nach. Ein Kind mit 8 Monaten robbt, fängt an zu sitzen und fängt langsam an sich hochzuziehen und das macht Svenja jetzt mit 11 Monaten. Ich war deshalb natürlich auch schon bei der KIÄ und sie sagte mir ein Kind sollte bis 12 Monaten krabbeln können oder sich fortbewegen können. Ein kind muss NICHT krabbeln. Entweder robben ODER krabbeln - beides muss nicht umbedingt sein. Von einer Freundin die kleine ist erst mit 20 Monaten gelaufen und auch seeehr spät gerobbt u. gekrabbelt.
Also ich an Deiner Stelle würde nicht auf die Pekip-Tante hören. Die macht Dich ja ganz durcheinander... Laß Anna Katharina die Zeit die sie braucht und dann wird das schon!
Bei Alina ist es übrigens ähnlich. Alina war motorisch super schnell. Ist dann mit 13 Monaten frei gelaufen. Aber sie redet bis heute nicht. Und sie ist letzten Montag 2 Jahre geworden. Sie spricht ca. 8 Wörter z.B. Mama, Papa, Bauch, da, dat da (das da) usw. Aber eben nicht richtig. Andere Kids in ihrem alter reden schon richtig oder ganze Sätze. Aber auch da - Alina braucht mehr Zeit dafür war/ist sie motorisch ein As.
So jetzt ist es doch länger geworden als ich eigentlich wollte ;o)
Liebe Grüße und knuddel
Andrea mit Alina *24.07.04 und Svenja *25.08.05

Re: An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

Hi Sandra!
Leonie krabbelt auch nicht, sie robbt "nur", aber das wie der Blitz ;-)! Und unsere PEKiP-Leiterin findet das vollkommen in Ordnung so, weil der Bewegungsablauf beim robben der gleiche ist wie beim krabbeln. Und es stimmt wirklich, ich habs mir dann auch mal genau angeschaut, Leonie macht dieselben Bewegungen wie die anderen im Kurs, sie lässt lediglich den Bauch unten. Ich denke, du kannst deiner KiÄ vertrauen und einfach mal abwarten, Anna Katharina ist doch erst zehn Monate. Wer sagt denn, dass sie GAR NICHT krabbelt, vielleicht dauert es nur noch ein bisschen ;-)? Mach dich nicht verrückt, vor allem, da sie sich ja auch hochzieht.
LG, Silke

Re: An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

Hi,
Ich melde mich sonst hier nicht, aber LASS DICH NUR NICHT VERUNSICHERN! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Das mit dem Nachziehen hatte Christoph auch.
Achja, Meiner hat dafür noch keine Zähne (Panik?)!
LG,
Eva + Christoph (*4.9.05)

Re: An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

Hallo,
meine Tochter ist erst mit 12 Monaten gekrabbelt und erst mit 16 Monaten gelaufen. Nun ist sie 4 Jahre alt und sogar weiter wie die anderen. Sie fängt schon von alleine das Schreiben an und puzzelt 100 Puzzels.
Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate und robbt nur seit fast 2 Monaten aber er kann noch nicht sitzen. Hier ein Auszug von der Zeitschrift Eltern:::::
Mit zehn Monaten beginnen Kinder in der Regel zu krabbeln - ein wichtiger Schritt in ihrer Entwicklung: Das Krabbeln auf unebenem Grund schult nämlich die Motorik, trainiert die Gelenke und Muskeln. Vorformen der Fortbewegung, wie etwa das Robben auf dem Bauch, sind überwunden.
Wichtig zu wissen: Zehn Prozent der Babys krabbeln nicht. Noch vor ein paar Jahren waren Experten davon überzeugt, dass Krabbeln zur gesunden, normalen Entwicklung einfach dazugehört. Heute weiß man, auch wenn ein Kind nicht krabbelt, ist alles in Ordnung, solange das Baby aktiv ist. Denn Kriechen und Krabbeln sind keine notwendigen Durchgangsformen zum Laufenlernen. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein Kind mit 12 Monaten immer noch nicht krabbeln will, die Eltern dann aber plötzlich stehend überrascht. Diese Babys ziehen es vor, zu beobachten, wie die Erwachsenen laufen und sich fortbewegen. Durch dieses "mentale Training" verinnerlichen sie sozusagen den Bewegungsablauf und werden allein dadurch fit für den ersten Schritt. Wenn es dann soweit ist, stehen sie einfach auf und laufen.

krabbeln ist wichtig, aber...

Hallo Sandra,
da wir schon die verschiedensten Kinderärzte und Physiotherapeuten hatten kann ich mal kurz zusammenfassen.
Für die richtige entwicklung ist es eigentlich sehr wichtig das Kinder krabbeln, denn so üben sie sich im Gleichgewicht zu halten noch bevor sie laufen und natürlich verbinden sie auch beide Gehirnhälften miteinander.
ABER, natürlich kann auch ein Kind was nie gekrabbelt ist sich ganz normal entwickeln.
Auch Pascal hat beim robben immer ein Bein hinterher gezogen, aber seit er krabbelt benutzt er beide Beine! ;-)
Macht deine Maus denn Ansätze dazu sich hinzusetzen? Und würdest du sagen das sie auch sonst eher ein bewegungsmuffel ist oder eher fidel?
Ich denke, wenn sonst alles altersgerecht entwickelt ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Es gibt eine sooo grosse Spanne zwischen dem, wann Kinder etwas können, das man da sehr vorsichtig sein muss.
Und zu der Legasthenikertheorie kann ich nur sagen, das es eine menge Gründe haben könnte warum sie nicht krabbelt, oder eben auch nicht!! ;-)
Lass dich nicht verrückt machen!!!
Liebe Grüsse, Maria

Re: An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

Hi Sandra,
ich muss schon sagen ich würd mich von all den Experten nicht verrückt machen lassen. Ich bin als Kind gar nicht gekrabbelt, dafür aber recht bald gelaufen. Jedes Kind hat sein eigenes Thempo. Bei der Tochter meiner Freundin meinten auch alle dass es nicht normal ist, dass sie mit 11 Monaten noch nicht krabbelt und mit 13 Monaten ist sie dann gelaufen.
Nicht jedes Kind krabbelt, also Kopf hoch und nicht verunsichern lassen.
LG Karin

Re: An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

Statistisch gesehen krabbeln einfach 10 % der Kinder nicht. Ich glaube auch nicht, dass man denen das beibringen kann oder sollte. Schön und gut, wenn alle sagen, es ist gut, wenn die Kinder krabbeln. Aber wenn sie es eben nicht tun.... Die Tochter meiner Schwester ist auch nie gekrabbelt. Sie hat sich erst einen Tag vor ihrem ersten Geburtstag selbständig hochgezogen, weil sie sich lange nicht selbst hinsetzen konnte. Dann ist sie allerdings einen Monat später schon sicher gelaufen. - Ein absolut glückliches, normal entwickeltes Mädchen.
LG Sandra

Re: An alle, deren Kinder auch noch nicht krabbeln

Ganz ehrlich? Die Pekip-Tante würde mich nie wieder sehen. Das arme Kind wird da von Pontius zu Pilatus geschickt, nur weil es mit zehn Monaten noch nicht krabbeln kann? Das ist doch ganz normal!
Mein Großer hat mit elf Monaten Krabbeln gelernt und konnte mit 14 Monaten laufen. Ich kenne Kinder, die mit 6 Monaten krabbeln konnten und mit 18 Monaten anfingen zu laufen. Und kürzlich habe ich ein Kind mit 9 Monaten gesehen, das lief, aber nie krabbelte - jedes Kind hat seine Geschwindigkeit.
Mein Kinderarzt sagte damals nur, dass es eben solche und solche Kinder gäbe und alles bei uns im Rahmen des Normalen läge.
Mein Kleiner kann übrigens mit zehn Monaten auch nicht krabbeln - er robbt und rollt mit Begeisterung. Er kann sich nicht hinsetzen und ans Hochziehen denkt er zwar, aber er versucht es nicht wirklich ernsthaft. Er ist grobmotorisch langsamer, dafür ist er "sprachlich" recht fit (wenn ich ihn mit dem großen Bruder vergleiche). Ich finde ihn normal, und unser Kinderarzt auch.
Lass dich nicht verrückt machen!
Jennifer.
(deren Kleiner noch nicht mal einen Zahn hat :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen