Suchen Menü

An alle Zweit oder MehrMamis...

... Ich hätte da eine Frage bezüglich des *Kindhochheben*.
Ich bin jetzt in der 13.SSW. Jeder sagt mir jetzt, ich soll meine Tochter ja nicht mehr hochheben. Sie ist jetzt 3 Jahre und wiegt genau 13,8 kg.
Darf ich sie denn nun noch hochheben, oder wie macht ihr das?
Glg Binchen
Bisherige Antworten

Re: An alle Zweit oder MehrMamis...

Hallo Binchen,
Du sollst sie bestimmt keine weiten Strecken tragen oder auf der Hüfte
sitzend mit Dir herumschleppen, aber gelegentliches kurzes Anheben (z.B.
auf den Wickeltisch) ist kein Problem.
Anni wiegt 18 Kilo und Carl 13 Kilo, beide müssen ab und an gehoben
werden, wobei ich schon darauf achte, daß sie ggf. auf einem kleinen Schemel
stehen, über eine kleine klappbare Leiter auf den Wickeltisch steigen, ich
selber in die Hocke gehe o.ä. Treppe müssen sie an meiner Hand rauf und
runter gehen, aber wenn es z.B. um's Einsteigen in unser doch recht hohes
Auto geht, packe ich schon mal an. Bislang hat es nicht geschadet. Früher
haben die Frauen, die schon mehrere Kinder hatten und dazu noch hart
körperlich arbeiten mussten, wesentlich härtere Belastungen durchstehen
müssen. Bei einer gesunden und problemlosen Schwangerschaft passiert da
so schnell nichts hat mein FA gesagt :o)
Mache Dir keine Sorgen :o)
LG, Meike 16+3

Re: An alle Zweit oder MehrMamis...

Hallo Meike,
danke für die Info... WErde mich bemühen, dass ich Vicky nicht mehr allzu oft hoch nehme, aber von heute auf Morgen kann man das sowieso nicht abstellen... Aber das mit Trittschemel oder kleine Leiter ist eine gute Idee ;-) Danke für die Tips!
LG, Bine 12+5

Re: An alle Zweit oder MehrMamis...

Hallo binchen,
Alina wiegt zwar erst 6,8kg, der Doc. meinte aber, ich muß sie ja hochnehmen, soll sie aber nicht quer durch die Stadt tragen etc. Eben nur soweit wie es wirklich notwendig ist. Für längere Strecken (die ich vorher auch gelaufen bin), hole ich eben schnell den Buggy raus.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergi inside 18+0

Re: An alle Zweit oder MehrMamis...

Hallo,mein kleiner ist fast 21monate und wiegt so um die 12kg..ich hebe ihn auf den wickeltisch,trage ihn (keine stunden)und hebe ihn auch vom autositz und einkaufswagen usw....
wenn die ss normal verläuft,denk ich ,ists okay...
Ich bin schon älter und hatte auch eine Fg,aber das hat mir noch kein arzt gesagt...glg feechen

Re: An alle Zweit oder MehrMamis...

Ui, deine Tochter ist ein echtes Leichtgewicht, ich habe bei einem noch nicht mal 2jährigen 15kg zu schleppen.
Und natürlich tue ich das ständig, denn in diesem Alter geht es einfach nicht immer, ihn selbst die Treppe hochgehen zu lassen etc.
Mir hat aber wirklich niemand gesagt, ich solle jetzt nicht mehr schwer heben - ich bin ja erst in der 15. SSW, die richtigen Probleme komme doch erst viel später. Ich fände das übertrieben, jetzt schon die Kids nicht mehr zu tragen.
Jennifer.

Re: An alle Zweit oder MehrMamis...

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 3 geworden und wiegt ca.16 kg. Ich kann sie zwar noch anheben, aber herumtragen ist nicht mehr, zumal mir meine FÄ gesagt hat, schwere Sachen über 10 kg sollte man nicht herumtragen.
LG CarmenR 17+2

Re: An alle Zweit oder MehrMamis...

Huhu!
sagen wir mal so, ich vermeide es, wo es geht, und wenn GG da ist, dann bitte ich auch schon mal ihn, das zu übernehmen. aber wenns nicht anders geht, dann geht halt nicht anders.
wenn wir z.B. einkaufen sind, frag ich sicher nicht nen Passanten, ob er mir mein Kind in Einkaufswagen hebt ;-)
ich denke, wenn in der SS alles in ordnung ist, keine Blutungen oder sonstiges, wo besondere schonung angesagt ist, ist das auch in ordnung.
Jessi 13.SSW

Re: An alle Zweit oder MehrMamis...

Hallo,
meine Große ist bald 4,5 Jahre alt und wiegt rund 16 Kilo. Natürlich hebe ich sie ab und an hoch, selbst mit 4 möchte man noch von Mami manchmal auf den Arm genommen werden (und z.B. ins Bett getragen). Allerdings hat sie mittlerweile kapiert, dass ich sie nicht mehr aus dem Stand hochheben kann, sondern daß sie kurz mit hochhüpfen muss. Ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass es mir was schadet und ich denke der Körper würde das schon signlisieren. Einer intakten Schwangerschaft macht das nichts aus. Da wir meist keinen Buggy mehr dabei haben, nimmt mein Freund sie auf die Schultern, wenn bei längeren Strecken das Genöle losgeht, wobei sie nur nölt, wenn er dabei ist. Wenn ich mit ihr alleine bin, da kann Madame plötzlich laufen... :-)))
LG
Yvette (14. Woche)

Was bleibt uns anderes übrig...? :o)

Hi Bine!
natürlich sollte man das Heben schwerer Dinge jetzt vermeiden...aber manchmal hast Du ja garkeine andere Wahl als Deine große zu heben!
Ich hab ja nun diese Risiko-Ss und absolutes Hebeverbot, und trotzdem bleibt mir ab und an nichts anderes übrig;
zB. wenn er unterwegs pieselt, dann MUSS ich ihn heben...oder bevor er auf dem Spieli irgendwo vom Gerüst fällt!
Im Alltag versuche ich das Heben zu vermeiden wo es geht:
Ich wickle auf dem Boden, oder stelle ihm einen Stuhl vor den Wickeltisch damit er hochklettern kann.
Um ihn zu trösten geh ich in die Hocke und nehm ihn in den Arm.
Wenn ich weitere Strecken laufe, nehm ich entweder sein Laufrad; damit fährt er ganz toll weite Strecken ohne Theater...oder-wenn wir wo hin gehen wo Autos fahren- nehme ich wieder den Ki-WA. Auch wenn er schon 3 ist. Sonst muß ich ihn über kurz oder lang tragen...
Was mir mehr Sorgen macht sind seine heftigen Trotz- und Zornanfälle mit denen ich zur Zeit zu kämpfen hab. Ich bin eh schon sooo angespannt, und dann flippe ich auch schnell aus, wenn er mich so provziert. Danach merke ich immer wie mir dieser Stress absolut nicht bekommt...*sefz*
LG,
Cara 17+6 u. Elijah 3J.

Re: Was bleibt uns anderes übrig...? :o)

Hi Cara, die Trotz- und Zornanfälle kenne ich, bei uns sind sie Gott sei Dank in den letzten Tagen wieder zurück gegangen...
Hoffe das geht bei dir auch bald so.
Wieso denn RisikoSS? Was ist denn passiert?
Lg Bine 12+6 und Vicky 3 J.

Re: Was bleibt uns anderes übrig...? :o)

Hi Bine!
(zum x ten mal... :o)
Ich hatte doch die ersten 16 Wochen mit Schmierblutungen und dauernden frühzeitigen Wehen zu kämpfen...
Bekam aufgrund der Kontraktionen zwei Hämatome in der Gebährmutter, davon eines in der Plazenta, was gefährlich war- wegen Unterversorgung des Fötus usw.
Lag deshalb für eine Woche in der Klinik und durfte nicht aufstehen :o(
In der 16.SSW waren die Hämatome dann nicht mehr zu sehen!
Jetzt muß ich trotzdem auf Sparflamme laufen und hoffen das keine neuen Komplikationen mehr auftreten.
Vor 4 Jahren hatte ich so auch schon eine Fg,
und die SS mit Elijah war die ersten 13 Wo. ähnlich schwierig...
Jetzt hoffe ich das alles wieder gut ist, und wir im September ein gesundes baby bekommen :o)
Grüße,
Cara

Re: An alle Zweit oder MehrMamis...

hallo binchen,
also nils wiegt mit seinen 15 monaten etwas über 12kg. tim mit seinen 3j5m gute 18kg. den kleinen trage ich eigentlich recht häufig, beim großen geht mir selbst die puste aus und ich bin dankbar dafür, dass er wirklich gerade in letzter zeit sehr eigenständig geworden ist!
solange die ss ohne komplikationen verläuft solltest du dir, was das tragen angeht keine gedanken machen! sicherlich solltest du auf dauer keine wasserkästen stemmen, aber das versteht sich ja von selbst ;-)
glg von oki 15+4 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: An alle Zweit oder MehrMamis...

hallo,
bei der ertsen ss, besonders, wenn man noch im beruf ist, wird sehr genau auf die mutterschutzrichtlinien geachtet. jeder weißt einen drauf hin und man kann ja auch selbst gut darauf achten. beim zweitem sieht das dann gleich anders aus. da fragt nicht wiklich jemand nach, ob man viel oder oft was haben muß. was bleibt einem auch anderes übrig. mein sarah ist jetzt 25mon. alt und wiegt etwa 12 kg, und manchmal läßt es sich halt einfach nicht vermeiden, sie zu heben.
ich denke auch, man sollte auf sein bauchgefühl hören. der körper meldet sich mit sicherheit, wenn ihm das nicht paßt. aber übertreiben natürlich auch nicht.
ich wünsche eine unbeschwerte kugelzeit
anke mit sarah-jo und baby inside 13+2

Re: An alle Zweit oder MehrMamis...

Hallo, ich muss meinen Kleinen Luca, 12 Mo und 11 kg schwer, leider sehr viel tragen. Er läuft zwar schon, will aber noch viel auf den Arm- und da wir ein HAus haben, muss ich ihn die Treppen oft tragen:(
Ich versuch, auf meinen BAuch zu hören und bei leichten Schmerzen setz ich ihn immer gleich ab..bis jetzt hab ich null Beschwerden...
Lg Linneah mit Luca (15.04.04) und Baby Linus inside (17.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen