Suchen Menü

An alle Schonmamis!

Hallo,
ich schreibe sehr selten mit, habe aber mal eine Frage an euch. Mein Benny wurde am 08.10.05 geboren (von der ersten Wehe an 5 Stunden, 4400 g, 56 cm, KU 40 cm).
und wegen Anpassungsstörungen auf eine Neugeborenenintensiv-Station verlegt. Er ist aber gesund und wir sind seit heute vormittag zu Hause,
Mein Problem jetzt ist irgendwie, dass ich immer zu weinen muss. Ich dachte man ist einfach nur glücklich, aber mir ist immerzu komisch. Ich habe Angst etwas falsch zu machen und mir ist jetzt erst richtig bewusst geworden, dass unser Leben nun ganz anders ist (nie mehr allein, die ganze Verantwortung, Angst das ihm etwas passiert). Bitte nicht falsch verstehen: Benny ist ein absolutes Wunschkind (FG 09/05) und ich liebe ihn über alles. Ging es euch auch so?
Danke für eure Antworten.
Alles Liebe
Anja
Bisherige Antworten

Re: An alle Schonmamis!

Liebe Anja,
mach Dir keine Sorgen, das ist vollkommen normal, was Du erlebst.
Das ist der Baby-Blues, hormonell bedingt und weil die Welt sich ja wirklich immens verändert hat!
Wenn Du Angst hast wirklich was falsch zu machen, dann frag die Hebamme euhig einmal zu oft, das wird Dich beruhigen. Aber ich verspreche Dir, dass Du instinktiv das meiste doch genau richtig machst. Und Dein Kleines weiss, dass Du für ihn alles tun würdest, das steht eh schon fest :-)
Also reich ich Dir eins von meinen Taschentüchern und sieh doch mal in das wunderbare kleine Gesichtchen. Gibt es etwas wofür Du lieber die Verantwortung übernommen hättest?
:-)
Lieben GRuß
Alke, die selber schon einige Tränen vergossen hat - trotz eigentlich perfekter Familie :-)

Re: An alle Schonmamis!

Danke für deine liebe Antwort. Haben die erste Nacht überstanden. Papa und Benny schlafen jetzt wieder selig.

Re: An alle Schonmamis!

Hallo Anja,
erst einmal herzlichen Glückwunsch und schön, daß Ihr den Kleinen mit nach
Hause nehmen durftet :o)
Deine Gefühle und Ängste sind ganz normal - mir ging es nach der ersten
Geburt auch so - bei der zweiten und bei der dritten ein wenig anders, aber
da hatte / habe ich auch solche Weinphasen. Aus Glück, aus Sorge, aus
keinem Grund - einfach so. Dein Körper hat sehr viel geleistet und Du hast
nun eine große Verantwortung, alles ist anders. Und noch dazu stellen sich
die Hormone noch eine ganze Weile lang um, was wiederum für Gefühls-
Achterbahnfahrten sorgt. So geht es ganz ganz vielen! :o)
Versuche, Dir zu vertrauen, Du wirst es richtig machen und Dein Baby wird es
sehr gut mit Dir haben :o) Die Kleinen verkraften es, wenn man nicht sofort
weiß, was zu tun ist, sie bringen uns bei, sie zu verstehen. Bald schon wirst
Du Dir um einiges keinen Kopf mehr machen, wenn Ihr Euch erst einmal
besser kennen gelernt und einen Alltag gefunden habt. Lasse Dir Zeit und sei
geduldig mit Dir :o)
Sorgen um die Kinder macht man sich glaube ich so lange man lebt ;o) Sie
werden anders, sie sind mal klein und mal groß aber sie verlassen einen nie.
Mit der Zeit lernt man nur, damit besser umzugehen :o)
Wenn die Traurigkeit oder Angst zu stark wird, spreche Deine Hebamme oder
Deinen FA an, manche Frauen fallen nach der Geburt in ein seelisches Loch
und daraus kann einem gut wieder herausgeholfen werden, wenn man
betroffen ist.
Alles Gute, Du wirst das packen :o)
Liebe Grüße,
Meike mit Richard (4W 1T), Anni (kurz vor vier) und Carl (halb drei)

Re: An alle Schonmamis!

Danke für deine liebe Antwort. Erste Nacht ist geschafft. Meine Hebamme meinte in zwei Wochen würde ich darüber lachen und sehr glücklich sein mit meinem Söhnchen.

Re: An alle Schonmamis!

hallo anja,
der babyblues hat mich zum glück weitestgehen verschont, aber ich muss immer heulen wenn jemand anders meinen sohn - ausser der papa - auf dem arm hat und er weint.... ich will ihn dann sofort zurück will mich aber nicht als übermutti aufspielen.... ich hab irgendwie angst alle anderen machen was faslch, das kostet mích auch nerven, weil ich nicht sachlich sagen kann: gebt ihn mir bitte wieder, sondern in tränen ausbreche.....
kopf hoch, das wird schon wieder
LG Steffi - Taschentuch rüberreich

Re: An alle Schonmamis!

Danke. Das Problem habe ich zum Glück noch nicht. Ich werde von Besuchern noch verschont. Alles Gute.

Erstmal herzlichen glückwunsch...

..zum Benny ;O)...der BABYBLUES ist normal,sofern er nicht wochenlang anhält und in richtigen Wochenbettdepressionen ausartet...es gibt hier auf Quali auch so eine Seite,die das Thema behandelt...ansonsten ist das erstmal normal wegen der Hormonumstellung usw...der körper fährt runter von 100 auf 0 ...glg feechen,bei allen Kindern einen heultag hatte und heulphasen nachher auch noch...und es sind auch alles wunschkinder...

Re: Erstmal herzlichen glückwunsch...

Vielen Dank. Meine Hebamme meinte in zwei Wochen würde ich mir gar nichts anderes mehr vorstellen können (ohne Baby zu sein). Alles Gute dir und deiner Familie.

Re: An alle Schonmamis!

Hallo Anja,
mach Dir keine Sorgen...das ist völlig normal in der ersten Zeit....bei mir war es ganz ähnlich: die Tage im KH war alles in Ordnung, doch sobald ich im Auto nach Hause saß hab ichs gemerkt: die ganze Anspannung fällt ab und dann noch die Hormone!!! Hab mich die ersten Tage auch so merkwürdig gefühlt...hätte allenaselang heulen können und so...hab richtig die Hormone in mir gemerkt...das war merkwürdig, geht aber auch wieder vorbei!!!
Vielleicht setzt Du Dich heut Abend, wenn Dein Kleiner schläft mal ganz in Ruhe hin (entweder allein oder mit Deinem Mann) entspannt und gönnst Dir ein schönes Glas Rotwein!!! Dazu noch ein paar Streicheleinheiten von Deinem Mann...das hilft ganz sicher!!!
Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute!!!
Lana mit Mira 13Tage!!!
P.S. 40cm KU?!? Wahnsinn!!! *Autsch?!?*

Re: An alle Schonmamis!

Ja man merkt es erst wenn man zu Hause ist, was das für eine Umstellung ist. Aber meine Schwester hat vor drei Wochen entbunden und ist auch darüber weg.
Ja war sehr schmerzhaft, hab aber auch keinen Vergleich wie es bei kleinerem KU gewesen wäre. Bin nur froh das ich vorher nicht gewusst hab was er für ein Möpschen wird.
alles Gute für Mira und dich
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen