Suchen Menü

An alle Schon-Mamis...

... werden die Babys eigentlich noch nach der Geburt gebadet???
Die Hebi bot uns an, dass sie zum ersten Baden gerne vorbei kommt, da die Babys meist nicht nach der Geburt gebadet werden...
Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, die Minis sind doch bestimmt ziemlich "glitschig"???
Wie war das denn bei Euch?
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: An alle Schon-Mamis...

Hallo,
mein 1. Kind wurde vor neun Jahren noch gebadet. Das zweite vor drei Jahren nicht mehr. Meine Tochter wurde nur mit einem Handtuch abgeputzt und sie war auch nicht "glitschig", da sie 5 Tage zu spät kam, war auch von Käseschmiere so gut wie nichts zu sehen. Sie wurde erst 2 Tage später gebadet. Man hat das deshalb gemacht, damit die Nabelschnur schneller abfällt, angeblich soll es auch weniger Entzündungen an der Nabelschnur geben, wenn man die Kleinen nicht so oft badet. Dem muß ich zustimmen, denn die Nabelschnur fiel bei ihr viel schneller ab als bei meinem ersten Kind.
LG CarmenR 37+5

Re: An alle Schon-Mamis...

Hi Carmen,
na, da hoffe ich mal, dass unser Baby auch nicht glitschig ist ;-)))
Obwohl ich denke, dass es in dem Moment sowas von egal sein wird, wenn es nur lebt und gesund ist...
LG
Anja

Re: An alle Schon-Mamis...

ich erwarte mein erstes kind. meine beleghebamme meinte zu mir, sie badet nur nach der geburt wenn das baby sehr verschmiert ist. ansonsten wird es ja eh am ersten oder zweiten tag in der klinik gebadet.
LG Christin ET-5

Re: An alle Schon-Mamis...

bin zwar "noch" kein mami (nur ne werdende *g*) aber in unserem GVK meinte die Hebi das Kind wird nur auf Wunsch der Eltern gebadet...die Käseschmiere sei wohl sehr wichtig für die Haut des Baby..der rest, sollte es etwas blutig sein wie nach einem KS dann wird es wohl nur abgeputzt und das wars...
Lustig...wollte eigentlich damit ne Umfrage starten morgen...biste mir zuvor gekommen Anja...
GLG Verena

Re: An alle Schon-Mamis...

Hi Verena,
tja, manchmal bin sogar ich schnell *ggg*
Ich glaube nicht, dass mein Mann es toll finden wird, ein blutiges Baby in die Arme zu nehmen - er ist nicht so ein Blutfan...
LG
Anja

einmisch ...*lach*.....

....dein Satz "ein blutiges Baby in die Arme zu nehmen " hat mich kurz zum Nachdenken gebracht und ich muß mich gerade daran erinnern, daß mein Mann mich unbedingt im Kreissaal begleiten will aber noch nie Blut sehen konnte....hmmmm...da bin ich ja mal gespannt....:)
Ganz liebe Gruesse Bianca

Re: einmisch ...*lach*.....

Hi Bianca,
so ist es bei meinem nämlich auch ;-))
Wenn es ein eigenes Blut ist, dann ist es okay - aber wehe, es ist fremdes.
Na ja, eigentlich ist es dann ja sein eigenes *fg*
LG
Anja

*mussauchmalmicheinmisch*

Das hatte meiner damals bei der Spontanen Entbindung auch gesagt und als es soweit war empfand er es überhaupt nicht als schlimm. Er hätte es bereut wenn er nicht mit gekommen wäre.
PS: *dassindunseremännere* *zwinker*
LG Nicol

*doppellach*.......sein eigenes!....stimmt!LG

Re: einmisch ...*lach*.....

In der Klinik, in der ich den KS bekomme, werden die Väter auch nicht zum KS zugelassen - denen sind die Väter wohl öfters in Ohnmacht gefallen. Einmal ist das sogar passiert, als sie bei einem Vorstellungsabend einen Film über eine KS-Geburt zwigten. Der Vater fiel dabei so nachhaltig in Ohnmacht, dass sie ziemlich lange brauchten, um ihn wach zu bekommen.
Den Film zeigen sie seitdem nicht mehr :-)
Jennifer.

Re: einmisch ...*lach*.....

Wie gut, dass die Männer die Kinder nicht bekommen müssen *fg*
LG
Anja

Re: An alle Schon-Mamis...

Hi Anja, mein erstes Kind vor 5 Jahren wurde gleich nach der Entbindung gebadet und jetzt als unser zweites gekommen ist haben Sie es nicht mehr gebadet. Sie baden die Kleinen nur wenn sie ganz doll mit Blut beschmiert sind. LG Nicol

Bin zwar noch keine Mami...

Huhu Anja,
laut unserer Hebi werden die Babys im Krankenhaus nach der Geburt gebadet, entweder vom Papa oder wenn der sich noch nicht traut eben von den Hebis oder Krankenschwestern!
LG
Moni

Re: An alle Schon-Mamis...

Bei der Besichtigung von einem KH wurde gesagt, das sie die Babys nicht nach der Geburt waschen, weil man ihnen den stress ersparen möchte...
lg
lena

Re: An alle Schon-Mamis...

Nina wurde vor 2,5 Jahren gebadet, nicht weil es nötig war, sondern weil es den Babys gefällt wieder in ihr Element Wasser zu kommen. Sie war dabei ganz entspannt! Ich bin mir außerdem zu 99 Prozent sicher, auch ohne deinen Mann zu kennen, dass ihm Blut, Käseschmiere und alles andere in diesem ergreifenden Moment nach der Geburt egal sein wird!
LG Irene

Re: An alle Schon-Mamis...

Hi Irene,
das hoffe ich auch *lach*
Aber als er irgendwann mal hörte, dass die Babys sofort nach der Geburt bei den Müttern auf den Bauch gelegt werden, fand er es wohl nicht ganz so schön...
LG
Anaj

Re: An alle Schon-Mamis...

Huhu,kann mein mann gar nicht verstehen*g*...er hat ihn sogar gleich (also Felix)in Empfang genommen und dann mir auf den Bauch gelegt und dann die Nabelschnur durchgeschnitten...;O)glg feechen....

Re: An alle Schon-Mamis...

Kann ja gut sein, dass mein Mann in dem Moment auch ganz anders denkt *hoff*

Re: An alle Schon-Mamis...

Hallo,meine beiden wurden kurz gebadet,da sie sich im wasser wieder entspannten,wo sie auch aus dem wasser kommen...ich wollte ja 2mal die wannengeburt,hat aber NIE hingehauen...
danach allerdings hab ich meine erst einmal gebadet,wo die nabelschnur abgefallen ist(der Rest)und dann auch nur so alle 2-3wochen anfangs...glg feechen,mit wehen,aber immer noch zu leicht alles*seufzundheulbald*...
Wegen dem nabel hab ich auch erst nur strampler angezogen,damit es dem baby nicht drückt....

Re: An alle Schon-Mamis...

Hi Tina,
da bist Du ja immer noch *kopfschüttel*
Wie lange dauert es denn, bis die Nabelschnur abfällt? Die Hebi sagte, dass die Nabelschnurreste auch nicht mehr so versorgt werden wie früher - und die Wunde dadurch viel früher abheilt.
Ja, und dann sollen wir frühestens alle 8 - 10 Tage baden...
LG
Anja

Re: An alle Schon-Mamis...

Hallo,versorgt wird da nix,also kein puder oder so,klar...das ist bei jedem Kind verschieden...Tom brauchte glaub ich 3wochen,felix nur eine woche....und eben nicht soviel baden,auch wegen dem säureschutzmantel der haut...also die kleinen machen sich ja nicht dreckig...und schaum und shampoo gabs bei mir über ein jahr eh nicht...glg feechen,immer noch da und für heut auch nix mehr hofft...mach gezz für die kinder abendbrot,geh duschen,essen,bissken pc,lesen und BETT....*sauerbin*lol*...

Re: An alle Schon-Mamis...

Hi Feechen,
die FÄ sagte heute auch, ich soll's mir gemütlich machen und die Beine hochlegen ;-)) Schade, hochlegen hilft auch nicht mehr - und bügeln ist auch nicht wirklich gemütlich *gg*
Ich bin gerade dabei, so nach und nach alle Sachen durchzuwaschen, die kleinste Größe ist schon fertig.
An "Mini-Kosmetik" habe ich bisher auch nur Po-Creme (für den Notfall) gekauft, sonst gibt es nichts.
LG
anja

Re: An alle Schon-Mamis...

Hallo Anja,
Lion wurde bisher noch nicht gebadet - weder im KKH noch hier. Das wird erst gemacht, wenn der Nabel abgefallen ist. Er war gar nicht glitschig & ganz rosig.
Liebe Grüße von
Chrissi & Lion

Re: An alle Schon-Mamis...

Hi Chrissi,
wie alt ist Lion jetzt?
Auf den Bildern sehen Eure Babys alles so sauber und frisch aus, daher hab ich nämlich gefragt. Passte für mich irgendwie nicht so zur Aussage der Hebi, dass erst später gebadet wird... *keineAhnunghab*
LG
Anja

Re: An alle Schon-Mamis...

... auf dem Grinsebild ist er erst ein paar Stunden alt. Er wurde nur mit einem Tuch abgetupft. Also wie gesagt: gebadet wurde er nicht. Aber das macht auch jedes KKH anders... . Jetzt ist er eine Woche alt...bin mal gespannt wann wir ihn dann das erste Mal baden ;))
LG von Chrissi

Re: An alle Schon-Mamis...

Hi Chrissi,
für abgetupft sieht er aber wirklich supersauber aus!!!!
LG
Anja

Re: An alle Schon-Mamis...

hallo anja,
glitschig war sie nicht, gebadet wurde sie ca 2h später ganz kurz. ich war erstaunt, wie sauber sie war.
lg hexlein mit mathilda

Re: An alle Schon-Mamis...

Na, dann lass ich mich mal überraschen ;-))
LG
Anja

Re: An alle Schon-Mamis...

Hallo auch hier. Ich kenne viele die erzählen, das die baby`s nicht gebadet wurden, sondern nur gewaschen. Mein "Grosser" ist gebadet wurden. Meine Freundin sagt sogar, das in dem KH wo sie arbeitet die Baby`s jeden Tag gebadet werden. Davon nehmen hier die meisten KH`s abstand, weil es wohl nicht gut sein soll. Wir baden unseren "Grossen" (22Monate) noch immer jeden Abend und er hat schöne und gesunde Haut... LG, Maria

Re: An alle Schon-Mamis...

huhu,
also mein grosser wurde auch nicht gebadet ,nur ganz kurz unters fliessende wasser gehalten ,damit er ein bisschen sauberer wird.die hebamme hat gemeint sie badet ihn nicht, damit er nicht auskühlt.
wie es dieses mal sein wird kann ich dir leider noch nicht sagen!
lg
sontschi mit niklas 2 jahre und zwergi 40.ssw oder ET-7

Re: An alle Schon-Mamis...

Hi,
wenn die Babies noch Käseschmiere drauf haben, werden sie bei uns nicht mehr sofort nach der Geburt gebadet, sondern nur leicht abgewaschen;
wenn die Käseschmiere gut in die Haut eingezogen ist, dann zeigt man vor der Entlassung noch, das Baden,
lg katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen