Suchen Menü

An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage...

Hallo ihr Lieben!
Seit 8 Tagen bekommt Leon Möhrchen - mittlerweile liebt er sie ;-)))
Seit Sonntag koche ich die Möhrchen (natürlich BIO ;-))) selber und seither hat der Kleine keinen Stuhlgang mehr gehabt. Ich merke, dass er presst und drückt, aber es kommt nix! Habe schon versucht, mit einem Kümmelzäpfchen zu locken - nix!
Wie lange darf das Baby denn ohne Stuhlgang sein, bis es gefährlich wird? Ausgerechnet diese Woche streiken ja die Ärzte... muss ich mich schon mal informieren, wer Notdienst hat, oder ist das noch im Rahmen? Wie ist das bei euren Mäusen, geht da alles seinen geregelten Gang???
GlG aus einem verregneten Ort...
Lion mit Leon *2.9.
Bisherige Antworten

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage...

Huhu Lion,
ich hatte mit Pastinake angefangen, in der Hoffnung, dass es da keine Verstopfung gibt - Pustekuchen! Und das, obwohl ich alle Tips wie Öl drunter mischen, viel zu trinken geben etc. beherzigt habe ;-( Fazit war auch Drücken und Pressen ohne Ende, so dass ich jetzt für 1 Woche wieder Pause gemacht habe, bis sich das wieder reguliert ... Ich musste mit dem Fieberthermometer nachhelfen - das hat ganz gut funktioniert. Hatte nur Angst, dass das zur Gewohnheit wird (obwohl mein KiA meint, das wäre egal). Mittlerweile funktioniert´s Gott sei Dank wieder ohne.
Nächste Woche starte ich den nächsten Versuch - direkt mit Gemüse/Kartoffeln - das soll "stuhlregulierend" sein lt. KiA.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage..

Huhu, Kerstin!
Hihi - Pastinake! Habe neulich noch mit meinem Mann gerätselt, was das eigentlich ist ... gehört habe ich es schon oft, aber noch nie gesehen!!! Was ist das eigentlich und wie schmeckt es?
Ja, das mit dem Pausieren hatte ich mir auch schon überlegt - würde mir aber total Leid tun, denn Leon freut sich schon immer auf die Möhrchen und es ist schon ein richtig schönes Ritual geworden! Ab morgen wollte ich eh Kartöffelchen dazu geben, das probiere ich vielleicht noch aus... eben war so ein kleiner, cremiger Möhrenklecks ;-))) in der Windel - vielleicht ist es ja normal,dass nicht mehr so viel kommt, wenn die Babys die erste feste Nahrung bekommen?!
Das mit dem Fieberthermometer habe ich auch grade probiert, hat aber nix weiter bewerkstelligt. Ich hoffe jetzt einfach mal auf die "stuhlregulierende" Kartoffel ;-))))
Danke dir für deine Antwort und viel Erfolg bei deinen Zufütterversuchen ;-)))
Sag mal, besuchst du eigentlich einen Mutter - Kind - Kurs?
Bitte sag mir Bescheid, wann du mal Zeit und Lust auf einen Spaziergang hast, ich würde mich freuen!
GlG Lion mit Leon *2.9.

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage..

Hallo Lion,
Pastinake ist so ein Zwischending aus Petersilienwurzel, Möhre oder Rübe. Meine Mutter hatte mir die Dinger mal vom Wochenmarkt mitgebracht. Schmeckt auch so Richtung Möhre.
Mutter-Kind-Kurs mache ich noch nicht - wollte mich aber mal nach Krabbelgruppen hier in der Nähe umhören. Hab eigentlich nicht soviel Lust, immer bis in die Stadt zu gurken.
Wg. Spazierengehen: GERNE! Aber ich würde sagen, wenn das Wetter ein bisschen besser ist, oder? Gehe zwar jetzt auch ab und an raus, aber bei Schmuddelwetter ziehe ich mich immer. Lass uns dann doch einfach kurzfristig über PM mailen!
GGLG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage..

Alles klar - das mit dem Spaziergang machen wir so! Können ja dann auch mal Tel. nr. austauschen ;-)))
Pastinake muss ich also auch mal probieren! ;-)))
Du, ich kann dir eine Krabbelgruppe empfehlen, da ist auch noch Platz ;-)))
Und zwar findet die jeden Freitag um 9 Uhr *gähn* im FAZIT statt, das ist in der Kochstraße!
Die Leiterin heißt Mechthild Hoehl und ist Krankenschwester. Sie hat sich selbständig gemacht, hat Bücher geschrieben und gibt solche Kurse. Ich halte sie für sehr kompetent! Pro Kurs (dauert bis 10.30 Uhr) zahlt man 5 Euro (immer im 10er Block). Der Kurs hat jetzt 2 Mal stattgefunden und wird wohl nach den 10 Kursen auch noch weiter laufen, das heißt, man kann auch jederzeit noch dazu stoßen... also, wenn du Interesse hast, gib mir Bescheid, dann schicke ich dir mal das Konzept dieses Kurses und die passenden Tel. nummern ;-)))
Bis bald!
GlG Lion

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage...

Huhu Liebes,
schön mal wieder von Dir zu lesen, alles gut?
Also Constantin kämpft auch mit seinem Stuhlgang und den Möhren, aber er schafft es meist, sich einmal am Tag was "rauszuquälen" im wahrsten Sinn des Wortes - fast so hart wie erwachsener Stuhl!
Ich geb ihm dann immer Milchzucker mit in die Milch - kannste ja vielleicht auch unter die Möhrchen rühren??? Ansonsten auch die Kümmelzäpfchen, die wirken bei uns sofort *biggrin* Ansonsten habe ich mal gelesen dass bis zu 5 Tage ok sein kann!Knuddel Dich mal ganz feste!!
GGLG Alexa

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage...

Alexa,
ich hab gelesen, dass man Milchzucker nicht geben sollte.
diana

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage..

Huhu Diana!
Weißt du auch warum?? Ist schade, das man bei allem immer zig Meinungen hört, gell? Es gibt fast in keinem Bereich einfach mal eine klare Aussage, die man dann auch als richtig hinnehmen darf... der eine sagt so, der andere so! Naja, vielleicht ist es nur als Dauerzugabe auch nicht gut - aber einmal vielleicht doch erlaubt? Naja, wer weiß? Danke dir für deine Info!
Glg Lion

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage..

Lion,
Milchzucker kann mal gegeben werden, aber der Koerper gewoehnt sich leicht daran, auch wenn die Baby Milchzucker Hersteller sagen, das das mit Ihrem Milchzucker nicht so ist...auf jeden Fall nicht mehr als einent-Loessel geben.
Diana

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage..

Lion,
ich hab Dir die Info dazu nochmal rausgesucht.
Diana
Überflüssig und schädlich ist Zucker. Obwohl Muttermilch Zucker (Milchzucker) enthält, ist es nicht ratsam zusätzlichen Zucker zu verwenden. Der Zuckerkonsum fördert Karies und belastet die Bauchspeicheldrüse unnötig. Außerdem werden zum Abbau von Zucker Vitamine der B-Gruppe (z. b. Vitamin B1, ist besonders wichtig für Nerven, Herz und Muskeln) verbraucht, weswegen Zucker auch als Vitamin-B-Räuber bezeichnet wird. Zucker enthält nur leere Kalorien und keine Mineralstoffe. Es ist dabei vollkommen egal, welcher Zucker genommen wird. Zuckerarten sind an der Endung -ose zu erkennen.

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage..

Hi Süße *freu*!
Hihi, die Idee mit dem Kümmelzäpfchen hatte ich auch schon, hat leider nix geholfen... aber es war grade ein cremiger Klecks Möhrchenstuhl in der Windel - einen Verschluss wird er also nicht haben! Ich werde ab morgen Kartoffeln dazufüttern, vielleicht reguliert das ja ein bisschen. Das mit dem Milchzucker habe ich schon öfters gehört, habe davon auch irgendwo eine Probepackung rumfliegen - werde ich dann vielleicht mal heute Abend ausprobieren, wenn sich bis dahin nix tut! Danke für den Tipp!
Also bei uns ist alles prima - bin super mega happy und es klappt echt alles wie am Schnürchen. Hätte mir Mamasein niiiiie so schön vorgestellt *schwelg* - bin schon ernsthaft am liebäugeln mit dem nächsten Baby - nur die Tatsache, dass ich Leon dann nicht mehr in der Bauchtrage schleppen dürfte bei einer SS lässt mich noch ein wenig zögern, denn den Babybjörn lieben wir wie verrückt...
Kann es kaum erwarten, wieder so einen kleinen Zwerg zu bekommen - wie geht es dir mit diesem Gedanken ;-))))?
GglG Lion mit Leon *2.9.

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage..

Hi,Lion...ich trage meinen Kleinen noch genausoviel;O)LG Tina...wenn die SS okay ist,kann man das schon ;O)Also nur zu,dann hab ich eine *Leidensgenossin*hier*lach*....

Na, mal sehen ;-)))))))))))))))

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage..

Huhu Du ;o)
Bei uns ist die Familienplanung abgeschlossen, dafür sind wir beide einfach schon "zu alt" ;o) Constantin geht jetzt auch schon 3 halbe Tage in die Kita weil ich leider wieder mehr arbeiten muß - fällt mir echt schwer, ihn dort hinzubringen, aber ihm gefällts anscheinend und das ist die Hauptsache!
Wobei ss wäre ich schon gern nochmal *träum* aber das wird wohl ein Traum bleiben!
GGLG Alexa

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage...

Lion,
versuch mal gekochten Apfel zu geben (Apfelmus - darf NICHT roh sein). Oder getrocknete Aprikosen aufweichen und zu Mus verarbeiten. Beides ist stuhltreibend.
Bei etwas groesseren, kann man auch Vollkorn nutzen, dass ist aber bei Leon noch zu frueh!!
LG
Diana

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage..

Hi!
Coole Idee! Den Apfel kann ich ja sicher auch unter die Möhrchen geben, oder? Könnte ich morgen ja dann mal probieren... Danke für den Tipp!
GlG Lion

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage..

Lion,
berichte mal, ob es bei Dir geholfen hat.
Danke
Diana

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage...

Hi,Lion...gibst du raffiniertes Öl mit rein,meist flutscht es dann....
LG Tina,deren Nickymaus schon Möhren mit Karotten isst und bislang keine Stuhlprobleme hat...von Sonntag bis heute find ich noch nicht so arg,es sei denn, er quält sich...

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage..

Hi Schoko... musste schmunzeln über deine Antwort - dass dein Schatz jetzt schon Möhren mit Karotten isst, ist ja super ;-)))) du meintest sicher Kartoffeln, oder???
Na, ich warte mal ab, morgen gibts ja Kartoffeln dazu, hoffe, es flutscht dann wieder...
GlG Lion mit Leon *2.9.

Re: An alle Möhrchenfütterer - Verstopfungsfrage..

UPs,lach*,hab ich das so geschrieben?*grins*...Natürlich mein ich mit Kartoffeln...lach*...Pastinake mag er auch....mehr geb ich noch nicht,ausser mal n paar löffel babyapfel...LG Tina,deren Nickymaus heut zweite mal geimpft wurde und schläft..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen