Suchen Menü

An alle Flaschenmamis, nachts 1er Nahrung??

Hallo zusammen und ein schönes verregnetes Kuschelwochenende...
ich hab mal eine Frage, ich geb meinem Loris vom ersten Tag an Aptamil Pre. Er trinkt so seine 80 - 100 ml ca. 7 mal am Tag. Jetzt geht er irgendwie dazu über seit ein paar Tagen nachts nicht alle 3-4 Stunden zu kommen sondern schon nach ca. 2 Stunden. Er macht die Flasche dann zwar nie leer aber es schlaucht mich schon sehr. Jetzt hat mir eine Bekannte geraten ihm nachts nicht Pre sondern 1er Nahrung zu geben, damit er länger satt ist. Letzte Nacht hab ich ihm eine 1er Flasche so um 0 Uhr gegeben und prompt war er nach genau 3 Stunden wieder vor Hunger am brüllen. Da ich weng Angst vor "Überfüttern" hab, hab ich ihm dann wieder nur Pre gegeben. Kennt sich jemand damit aus, nachts 1 er zu geben? Reicht da nicht eine Flasche sondern müsste ich ihm die quasi nachts immer geben damit er sich an die Sättigung gewöhnt? Bin etwas ratlos, aber andererseits ist er grad mal gute zwei Wochen alt, ich weiss er braucht halt noch seine Zeit.
würde mich trotzdem über Erfahrungen freuen.
LG Steffi (sehr müde) mit Loris 17 Tage
Bisherige Antworten

Re: An alle Flaschenmamis, nachts 1er Nahrung??

Hallo Steffi,
es ist völlig normal wenn Er mal alle 2 oder 3 Stunden kommt da Er ja auch gerade mal 17 Tage alt ist. Es ist noch viel zu früh um einen Rythmus zu haben. Das gibt sich von ganz alleine. Glaub mir. :O))))
Ich würde Dir auf jeden fall empfehlen die ganze Zeit nur Pre-Nahrung zu füttern weil Du es jerder Zeit nach Bedarf füttern kannst und brauchst keine Bedenken zu haben das Du Dein Kind überfütterst.
Jonas bekommt auch Aptamiöl Pre und zwar die ganze Zeit. Lass bitte die 1ner Nahrung sein. Es kommt nicht auf die einer Nahrung an sondern auf die Trinkmenge.
Unser kleiner war am Anfang genau so wie Du jetzt Deine Situation beschreibst. Jetzt hält er alle 4-5 Stunden durch und nachts klappt es auch schon sehr gut. Wenn er mal nach 2 Stunden kommt dann bekommt er ebend da schon seine Flasche.
Die Anfangszeit ist sehr schwer und gerade für Mamis die erstes Kind bekommen haben aber auch Du würst es schaffen. :O))))
Habe jetzt mein zweites Kind bekommen und selbst da ist es ganz anders als beim ersten. Es würd von Tag zu Tag besser. *kopfhochundmutmach*
GGLG Nicol mit Vanessa 5 und Jonas 8 Wochen

Ich gebe nur PRE...

wie Mumi kann man das die gesamte Still-flaschenzeit geben...auch mit Mumi ists normal,wenn die Kinder in wachstumszeiten alle 2stunden hunger haben...ich würd nicht umstellen,sondern den bedarf des kindes einfach nachgeben und berücksichtigen,auch wenns manchmal *hart*ist...glg feechen,deren Kinder alle mit Pre satt wurden und in Wachstumszeiten eben mehr brauchten...glg feechen,keine einser geben würde...

nochwas.....

nickymaus ist 16Tage und trinkt auch so 80-100ml pro flasche...er trinkt tags alle 3stunden und nachts schafft er auch mal 4-6 ohne Flasche...aber der nächste Wachstumsschub kommt bestimmt*g*...LG Tina deren mann grad dem mini die flasche gibt...

Re: An alle Flaschenmamis, nachts 1er Nahrung??

Die 1er-Nahrung enthält zwar Stärke, aber diese führt nicht zu besserer Sättigung, weil sie getrunken und nicht im Mund gekaut und damit vorverdaut wird. Nur die Vorverdauung im Mund durch die Enzyme im Speichel würde den zusätzlichen Sättigungseffekt bewirken, den du aus eigener Erfahrung z.B. vom Brotkauen her kennst. Insofern bringt die 1er-Nahrung bei kleinen Kindern wenig. Wenn die Kinder ins Beikostalter kommen, sollte man keine Pre-Nahrung mehr füttern, weil dann eine andere Zusammensetzung von Vitaminen und Mineralstoffen etc. in der Milch notwendig ist, aber da bist du ja noch weit davon entfernt.
Er hat jetzt vermutlich einen Wachstumsschub und braucht dann öfters Nahrung, wobei ein 3-Stunden-Abstand an und für sich normal ist. Bei meinem ersten Sohn hatte ich auch eine Phase, in der er immer öfter trinken wollte, aber nicht sehr viel dabei trank. Da habe ich ihn dann immer etwas länger hingehalten (mit allen Tricks) und so ganz allmählich einen Abstand von 3,5 Stunden hinbekommen. Allerdings hat das schlafmäßig nicht viel gebracht, weil ich ja vor der Hungerattacke mit dem ABlenken anfangen musste.
Jennifer.

Re: An alle Flaschenmamis, nachts 1er Nahrung??

Hi Jennifer,
danke, dass war mal eine Antwort mit super Hintergrund.... das leuchtet mir ein mit der Stärke. Ich hab das auch nicht mehr versucht. Ich gewöhn mich langsam dran, nicht mehr als 2-3 Stunden am Stück zu schlafen....
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen