Suchen Menü

Ammenmärchen oder nicht???

Hallo Ihr Lieben,
hab´ da mal ´ne Frage an Euch:
Eine Freundin meiner Schwester hat einen kleinen Sohn (3 oder 4 Monate alt) und dem hat seine Mutter nun die Haare ganz kahl geschnitten mit der Begründung, die neuen Haare kämen dann dichter im Wachstum.
Ist das ein Ammenmärchen oder nicht??? Ich find´s jedenfalls irgendwie reichlich komisch und kann mir nicht denken, daß sich durch einen Kahlschnitt zusätzliche neue Haarwurzeln bilden sollen.... .
LG,
Anna, die ziemlich verwundert ist.....
Bisherige Antworten

Re: Ammenmärchen oder nicht???

Hi,Anna..ne,das ist ein Ammenmärchen..das Thema war hier letztens mal;O)...
Das einzelne Haar kommt aus der Haarwurzel...die vermehren sich nicht,liegen angelegt unter der HAut...
Es sieht halt nur dichter aus anfangs,da die Haare,wenn sie kahlgeschoren sind,alle GLEICHZEITIG wachsen irgendwie...
Daher auch der Trugschluss,dass man,wenn man sich als Frau die Beinhaare rasiert,mehr bekommt..sieht nur so aus,da ja alles gleichzeitig rauskommt...sind die länger und werden heller,ist diese *optische Täuschung auch weg*...
LG Tina,deren Felix 3 wird und ausser dem Pony von Mama noch nix geschnitten bekam...er hatte laaaaaaaaaaaange Glatze und bekam erst so mit 2Jahren richtig Haare und ohne Kahlscheren sind die gezz dicht,lang und lockig....
Haarwurzeln können nur beschädigt werden,nicht vermehrt...

Re: Ammenmärchen oder nicht???

Hi Tina,
ups, hatte ich wohl irgendwie verpasst, daß das Thema hier noch neulich dran war.... .
Na ja, bin aber froh, daß es ein Ammenmärchen ist. Ich konnt´s mir auch nicht wirklich logisch nachvollziehen und selbst wenn´s so wäre, hätte ich Justus in dem Alter niemals die Haare geschoren... ist mir absolut unverständlich, wie man sowas tun kann!
Justus hat übrigens schon recht dichtes Haar, es liegt aber noch gaaanz eng am Kopf an; zu schneiden gibt´s da noch nix. Jetzt bei der Hitze schwitzt er immer ganz ordentlich am Hinterkopf.
Bin auch mal gespant, inwieweit sich bei seinen Haaren noch was verändert (Haarfarbe z.B.) - ich denke mal Löckchen wird er jetzt wohl nicht mehr bekommen (haben ja auch viele kleinen Kinder...).
LG und Dir und Familie einen schönen Sonntag!
Anna

Re: Ammenmärchen oder nicht???

Hi,anna..also Felix bekam mit fast 2 erst Löckchen....Tom damals auch so...erst glatt und obendrauf ist er noch glatt,aber hinten;O)))))))))))))je feuchter das Wetter,desto lockiger meine Kinder*lach*...
Tom hat Naturwellen,er will immer kurz,damit man das nicht sieht..er mag nicht*g*...naja,mit 9;O)....
Nicky hat,wenn er nun schwitzt,hinten auch bissken kringellig,aber eben nur flaumig...
LG Tina,spagettiglattes Haar hat...

Re: Ammenmärchen oder nicht???

Hallo Anna.
Das ist ein absolutes Ammenmärchen.
Das ist wohl eher eine optische Täuschung. Frisch geschnittene Haare wirken an den Spitzen dichter. Das kennen wir ja auch wenn wir mit frisch geschnittenem Haar vom Friseur kommen. Im Laufe der Zeit werden die Spitzen ja wieder dünner,da ja tägl.im Durchschnitt 80 Haare ausfallen,aber auch immer Neue nachwachsen. Von den ca 100000 Haaren die ein Mensch so im Durchschnitt hat,befinden sich die Haare in 3 unterschiedlichen Entwicklungsphasen:Übergangsphase,Ruhephase,Wachstumsphase(Dauer 7Jahre).
Es können nie alle Haare gleich lang sein,es sei denn man rasiert die Haare ab,aber selbst nach ein paar Wochen gibt es optisch nicht sichtbare Unterschiede.
L.G.Claudia.
die ihrem Janis(9M)nun schon zum 2.Mal die Haare schneiden muß damit er nicht als Mädchen durchgeht.

Re: Ammenmärchen oder nicht???

Hallo,
also dieses Ammenmärchen kenne ich nicht. Kenne dafür diverse andere. zB daß man Babys nicht zu doll kitzeln soll, da die sonst anfangen zu stottern etc.. Ich weiß aber nicht, ob da was dran ist. Ich denke, einige Ammenmärchen sind wirklich daß, was der Name schon sagt, nämlich Märchen. Auch die 1000de Ammenmärchen, die man in der SS gesagt bekommen hat ... zB KiWa nicht zu Hause stehen haben etc.. Ok, ich gebe es ja zu, der KiWa kam wirklich erst zu uns nach Hause, als Janik schon geboren war. Aber einiges an Ammenmärchen finde ich dann doch übertrieben.
lg Simone

Re: Ammenmärchen oder nicht???

Ganz klar Ammenmärchen, ich kenne aber einige, die das machen. Bei uns leben recht viele Aussiedler, und die scheren fast alle ihre Kinder, wenn die etwa ein halbes Jahr alt sind. Das mit dem Kitzeln und stottern bekomme ich auch öfters zu hören. Und letztens erzählte mir eine Mutter doch, dass Bettina noch keinen Zahn habe, weil sie zum Einschlafen einen Schnuller braucht. Dann könnten die Zähne ja auch wachsen. Alles klar!
LG Holly

totaler Quatsch, hält sich aber hartnäckig!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen