Suchen Menü

Ammenmärchen?

Hallo,
ich hab mal gehört, dass der erste Haarschnitt bei einem Baby/Kleinkind von einem guten Friseur gemacht werden soll, weil der über den weiteren Haarwuchs entscheidet. Stimmt das oder ist das nur ein Ammenmärchen, um die Friseurwirtschaft anzukurbeln?
Sarahs Haare sind hinten schon seit der Geburt ziemlich lang und da sie im Genick einen leichten Schweissauschlag hat, würde ich sie gerne eincremen - mit den Haaren geht das aber nicht sonderlich gut, drum wollte ich sie ihr abschneiden. Aber ich will ja nicht schuld sein, wenn sie dann ihr restliches Leben unter "Wald-und-Wiesen-Haaren" leiden muss ;-)
lg
Claudia + Sarah (schon 7,5 Wochen alt!)
Bisherige Antworten

Re: Ammenmärchen?

Hallo Claudia,
das hab ich echt noch nie gehört. Aber es würde erklären, warum meine Haare nie richtig sitzen *grübel*
Bin mal gespannt, was die anderen antworten ;-))
LG
Anja mit Sara Katharina 8 W + 1 T

Re: Ammenmärchen?

Ich kenn das Ammenmärchen etwas anders, mir wurde mal erzählt man soll dem Baby mit ca.3 Monaten eine Glaze rasieren, damit die neuen Haare schön dick und dicht nachwachsen... also ich glaub das ist alles Quatsch.
LG Steffi

Re: Ammenmärchen?

Na, wirst Du Dein Baby denn auch rasieren?
Sara hat immer noch so schöne dunkle Haare, das wäre echt ein Jammer, die wegzurasieren...
Wer denkt sich denn so etwas immer aus???
LG
Anja

Re: Ammenmärchen?

Bei meinem Bruder hat´s geholfen, allerdings hatte er sowieso kaum Haare und die wurden auch nicht abrasiert sondern nur kurz geschnitten.Danach hatte er schöne dicke Haare (auch jetzt nicht).Vielleicht war´s aber nur Zufall, die langen Haare von Madeleine kommen jedenfalls erst mal nicht weg.Müssen uns jetzt nur überlegen ob wir Pony stutzen oder Klämmerchen reinmachen(sie hat die Haare fast schon in den Augen und das mit 9 Wochen)
LG Conny

Re: Ammenmärchen?

Sind Madeleines Haare seit der Geburt viel gewachsen?
Bei Sara konnte ich das nicht so feststellen. Insgesamt wirken die Haare inzwischen etwas heller und dünner, sind aber im Nacken auch schon relativ lang...
LG
Anja

Re: Ammenmärchen?

Sie waren von Anfang an schon sehr lang, auch im Nacken.Die Haare oben auf dem Kopf sind aber echt der knaller;sie fangen im hinteren Bereich an und kommen jetzt schon zu den Augen, bisher etwa 1-2cm gewachsen, waren aber vorher schon mind 10cm lang und gingen bis in die Brauen rein. Das Problem dabei ist daß es grad egal ist wie ich sie "kämme", die Haare rutschen immer wieder nach vorne in die Augen(versuche die Haare immer auf die Seite zu bürsten mit der Babybürste).Am Hinterkopf sind sie höchstens 5cmlang, da reibt sie sich die Haare aber auch ständig.
Insgesamt hat sich die Haarfarbe auch geändert bzw. ändert sich grade (momentan sieht es so aus als wären wir beim Frisör gewesen und hätten blonde und rote Strähnchen in die dunklen Haare machen lassen), aber dünner sind die Haare nicht geworden meines Erachtens.
LG Conny

Re: Ammenmärchen?

Hi Conny,
das klingt ja interessant ;-)) Schade, dass Du kein Bild im Profil hast, die Frisur hätte ich gerne mal gesehen...
Die Kumpel von meinem Mann fragen auch ständig, ob wir Sara schon zur Dauerwelle angemeldet haben - aber das ist nun wirklich übertrieben *lach*
LG
Anja

Re: Ammenmärchen?

Hallo Anja,
Photos wollt ich schon reinmachen hat aber nicht geklappt, keine Ahnung wieso (hab´s 3 x probiert).
Tja, dann Auf zum gemeinsamen Dauerwellentermin für unsere Mädels *hihihi*
LG Conny

Re: Ammenmärchen?

Hi Conny,
ich hab heut im Wahn kleine Haarspangen gekauft *lach*
LG
Anja

Re: Ammenmärchen?

Hallo Anja,
Wir haben uns für Pony schneiden entschieden nachdem so Minispangen ständig rausgeflutscht sind.Hab aber sooo süße Armbändchen gefunden, leider noch zu groß deshalb haben wir sie im Geschäft gelassen.
LG Conny

Re: Ammenmärchen?

Hi Conny,
im Moment reicht es noch, die Haare zur Seite zu streichen, da kommen die Haarspangen vielleicht mal zu Weihnachten oder anderen besonderen Gelegenheiten zum Einsatz ;-))
Mit Schmuck möchte ich Sara noch nicht behängen, nachher verschluckt sie noch was davon (Haarspangen kann man bestimmt auch gut verschlucken...)
LG
Anja

Re: Ammenmärchen?

Definitiv ein Ammenmärchen - wie soll das denn funktionieren?
Jennifer.

ja, das stimmt

überhaupt soll man darauf achten, dass an einem löwetag geschnitten wird!
lg
christina

*lach* Definitiv ein Ammenmärchen ;-)

Hallo Claudia,
also das ist definitiv ein Ammenmärchen. Wie soll denn bitte die Haarwurzel, an der das Haar wächst merken, wer die Haare schneidet und wie sie geschnitten werden ? Ich glaube, der ist es so ziemlich egal, ob ein Frisör die Haare schneidet oder der große Bruder mit der Bastelschere ;-)
GLG,
Cel

Re: Ammenmärchen?

huhu claudia!
ammenmärchen. in meiner familie gibt es einen gelernten friseur! und auch friseure "ausserhalb" haben mir gesagt, dass es totaler quatsch ist und das haarwachstum überhaupt net beeinflußt!
vlg, nicki

Re: Ammenmärchen?

Hallo Claudia,
meine Frisörin meinte, bis zum Alter von drei Jahren sollte man die Haare der Kleinen relativ kurz halten, sonst werden sie zu dünn. Das kann ich nachvollziehen und werd es auch so machen. Ist doch doof, wenn das Mädchen dann so Spaghettihaare hat und mich dann vielleicht noch dafür verantwortlich macht ;o)
Gruss Catrin

Haarwurzel mit Augen..lach...

klar,wenn die sieht,dass kein friseur die haare schneidet,ist die ihr leben lange beleigt...lol..na,scherz beiseite..das solche ammenmärchen noch umgehen,find ich lustig....LG Tina

Re: Ammenmärchen?

Das hab ich auch nicht gehört aber irgendwer sagte mir mal man sollte die Haare nicht vor dem ersten Geburtstag schneiden.Warum und wieso weiß ich auch nicht würd aber gern mal wissen ob was dran ist
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen