Suchen Menü

Amelie: sie erbricht alles, was sondiert wird

huhu,
mein mann schiebt heute wieder nachtwache. er ist total lieb, kümmert sich super und ich kann so mal eine nacht hier ruhen, da talissa auch gleich von oma/opa abgeholt wird.
tja, amelie: sie erbricht alles, was ihr sondiert wird. ich bin der meinung, man kann ein kind nicht von 0 auf 100 birngen, statt 40ml (die sie ja nun über längere zeit nur zu sich nahm), auf 100ml steigern. aber die meinen schon. sie MUß zu jeder mahlzeit 100ml trinken. zuerst darf sie immer trinken, was sie schafft. was sie nicht schafft, wird dann nach 20 minütiger pause sondiert. doch das spuckt sie alles immer wieder aus und zwar komplett.
ich bin der meinung ihr magen ist einfach nicht mehr dafür ausgelegt, so große mengen aufzunehmen und man müßte das langsam steigern. oder sehe ich das falsch?
gott sei dank hab ich jetzt nachmittag ne fähige schwester gefunden, der ich das vermitteln konnte, und die das sondieren dann auf meine bitte hin auch sein ließ, nachdem sie die sondierte 1.hälfte wieder erbrochen hat.
dabei hat sie es toll gemacht. gestern abend hat sie einmal 100ml geschafft, heute vormittag auch einmal. die mahlzeiten dazwischen dann aber nur 15 ml bzw. 35ml.
aber immerhin, 100ml, das ist wahnsinn. hat zwar ne stunde gedauert, aber mir ist lieber, ich mache immer päuschen und sie beuert gut, als ihr 100ml in ner minute reinzudrücken, wo ich vorher schon weiß, sie erbricht es mir dann wieder.
nun soll am montag ein bauch-us gemacht werden um zu gucken, ob da alles i.o. ist. aber wir müssen uns auf längere zeit im kh einstellen (mind. bis ende nächster woche, vorausgesetzt, sie nimmt ordentlich zu mit den sondierten mahlzeiten und kann das dann auch alleine trinken).
nur irgendwie kapieren die das net, denn sie hat ja ein saugproblem, schreit, sobald die flasche im mund ist. da hilft es mir ja nix, wenn sie durch das sondieren den magen erweitern, das mehr platz ist für mehr milch.
oder stelle ich mich da zu doof an???
lg, nicki
Bisherige Antworten

Re: Amelie: sie erbricht alles, was sondiert wird

Liebe Nicki,
ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Materie,
aber ich drücke dir ganz feste die Daumen und wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen. Vergiß nicht, deinem kleinen Engel zu vertrauen, dass sie das schafft und solange deine Unterstützung sich an dein Bauchgefühl hält, wird es sicher richtig sein. Ihr schafft das beide!
lg, stefanie

Re: Amelie: sie erbricht alles, was sondiert wird

Hallo nicki, ich finde es hört sich super an, das sie schon ab und an 100ml schafft, aber warum die es auf biegen und brechen probieren weiß ich auch nicht. ich bin zwar krankenschwester, aber von Kids habe ich auch keine Ahnung. ein Ultraschall vom Bauch ist doch prima. Versuche am Ball zu bleiben und frage immer wieder nach und mach druck, das muss leider heutzutage so sein. lass dir nicht alles gefallen und lass dir alles erklären.
lg annette und ich hoffe du kannst heute nacht richtig gut schlafen

Re: Amelie: sie erbricht alles, was sondiert wird

Das tut mir alles so leid! Ich wünsche für deine Kleine alles Gute! Kann leider sonst nix sagen, weil ich mich mit sowas nicht auskenne!
Nici und Laurin

ach mann,...

...was ihr mitmachen müsst, ich leider voll mit euch :-(
aber die vorgehensweise im KH kapier ich auch nicht ganz. sie muss doch trinken lernen, sie soll die Sonde ja nicht ewig haben.
Und wenn sie alles erbricht, bringt es doch nix, sie immer vollzupumpen :-(
Ich wünsch euch viel Kraft!
Jessi

Re: Amelie: sie erbricht alles, was sondiert wird

Hallo Nicki
Ich bin selten hier im Forum aber was ich jetzt hier von Dir gelesen habe, nimmt mich sehr mit und ich weiss was Ihr jetzt durchmacht. Mein erster Sohn Yanick (ist jetzt 3 Jahre alt) hatte genau die gleichen Probleme wie eure Amelie. Mit ca. 5 Wochen hat er plötzlich aufgehört zu trinken, dass heisst er hat schon noch getrunken aber mit riesem Geschrei und nur sehr sehr wenig. Das hat mich damals so schrecklich belastet. Zu sehen wie mein Sohn schrie, wenn er doch eigenltlich trinken sollte und das sollte ja etwas schönes und friedliches sein. Ich machte mir auch grosse Sorgen und mein KA hat uns dann auch ins KKH eingewiesen. Er hat auch nur sehr sehr wenig zugenommen und sogar ein bisschen abgenommen. Im KKH wurden auch verschiedene Tests gemacht. Unter anderem ein Schweisstest und ein Bauchultraschall mit speziellem Sirup den er trinken musste vorher (wegen Reflux), schliesslich bekam auch er eine Magensonde. Wir mussten solange dort bleiben bis mein Sohn die vom KKH gewünschte Menge trank und zwar selber. Es war aber körperlich zum Glück alles Okay und wir konnten dann nach ca. 1 1/2 Wochen auch wieder nach Hause. Leider ging es zuhause nicht besser und Yanick schrie immer noch fürchterlich bei jedem fläschentrinken. Ich ging dann mit Ihm zur Cranio Sacral Therapie und das hat dann ein wenig geholfen und er schrie nicht mehr so sehr. Als er dann ca. 3 Monate alt war, hat das plötzlich aufgehört und er trank ohne zu schreien. Zwar immer noch nicht so viel aber es ging wesentlich besser. Was genau er damals hatte weiss ich noch heute nicht, aber er isst gross geworden und ein glückliches und zufriedenes Kind. Ich weiss mit meinem Geschreibe ist dir nicht wirklich geholfen, aber ich denke an euch und wünsche euch viel Kraft und Geduld. Yanick hat am Anfang übrigens das Sondierte auch wieder erbrochen.
LG Sandra mit Yanick (3 Jahre) und Levin (10Wochen)

Re: Amelie: sie erbricht alles, was sondiert wird

huhu sandra,
deine worte taten mir gut bzw. tun es noch! es hilft, wenns auch blöd klingt, wenn man weiß, dass andere kidner auch so probleme hatten, aber alles gut ging.
ich habe halt angst, dass amelie diese erforderlichen 100ml im kh net trinkt, dass sie das net schafft.
weißt du, meine große tochter mußte die ersten 10 1/2 wochen ihres lebens im kh verbringen und deswegen bin ich da immer voller angst, wenn ich mit ihr oder jetzt mit amelie da hin muß. hab einfach angst, dass wir da net mehr raus kommen.
nen schnupfen hat sie nun nämlich auch schon dort bekommen und muß ständig abgesaugt werden. wer weiß, was da als nächstes kommt.
lg, nicki
ps: und danke!

Re: Amelie: sie erbricht alles, was sondiert wird

Ach Nicki,
ich weiss gar nicht was ich sagen soll.
Wir denken an Amelie und drücken ganz feste die Daumen.
Hier sitzt noch ein Beschütz-dich-Bär, den mir eine Freundin geliehen hat als wir so Angst um Oscar hatten. Oscar hat er geholfen und zuvor schon der Freundin. Jetzt haben wir ihm ins Ohr geflüstert, dass er sich um Amelie kümmern soll.
Ganz lieben Gruß und ganz viele gedrückte Daumen,
Alke, Oscar, Luca Zoe, Johannnes und der Beschütz-Amelie-Bär!

Re: Amelie: sie erbricht alles, was sondiert wird

Hallo,das sehe ich genauso...Man müsste doch meinen,die Ärzte wissen das...Sie ist doch ein Menschenkind,was aufgepäppelt werden soll,keine Gans,die auf einmal gemästet werden muss(was ich persönlich aber auch fies finde mit den Gänsen)...Ich hatte dir eben in dem anderen Thread geantwortet...daher hier nur nochmal kurz:Meine tranken NIE 1/6tel ihres Gewichts und Nickymaus trinkt KEINE 130mlpro mahlzeit...er trinkt soviel,wie er halt Hunger hat...mal 80ml,mal 60ml,mal auch 170ml...wichtig ist doch die Tagesmenge...oder?Klar,40ml waren zuwenig,aber so bekommt sie ja alles wieder raus,das macht doch keinen Sinn*MITHEUL*....Und ich stell es mir echt fies vor,wie der Magen erweitert wird von 0 auf 100,wie du schreibst...Tut das denn nicht weh?Ich kauf nächste Woche noch mal Latexsauger,was ich noch nicht hatte und mal gucken,ob er damit auch noch besser trinkt...Mit dem Silikon rutscht er ab und züngelt viel...LG feechen....alles alles Gute für Amelie...da stehen mir echt die Tränen in den Augen,wenn ich das lese....echt....Was sagen die denn,das die sofort 100ml geben??????

Re: Amelie: sie erbricht alles, was sondiert wird

huhu feechen,
na die warten net drauf, ob sie tagsüber auf die menge kommen würde (was ja net passiert), daher drücken die ihr zu jeder mahlzeit 100ml rein.
ich mußte schon nen kampf beginnen, indem ich verlangte, dass sie trinkt, wenn sie sich meldet und net exakt alle 4h gemästet wird.
diese 1/6 trinkmenge ist notwendig, damit die kinder a) zunehmen und b) viel wichtiger, die organe richtig versorgt sind. wenn man da so immer bissl drunter liegt ist net so wild, aber amelie hatte ja 250-300ml pro tag statt 600. undd as ist halt viel zu wenig. es besteht die gefahr,d ass herz und leber drunter leiden, mit herz ist alles okay, auf die leberwerte warten wir noch.
mit im zimmer liegt ein junge, der hat einen tag komplett die nahrng verweigert, auch alles sondierte erbrochen. und das ging bei dem sofort auf die leber, die werte sind im keller. jetzt trinkt er wieder super, muss aber noch da bleiben, wegen den schlechten leberwerten.
tja, ich fahre jetzt ins kh und bin gespannt, was sie sagen werden, was passiert ist die nacht. irgendwie habe ich angst, dass sie wieder soviel erbrochen hat. und dann noch der nächste horror: morgens ist immer wiegen angesagt.
vlg und danke, nicki

Re: Amelie: sie erbricht alles, was sondiert wird

Hallo Nicki,
ich wünsche euch alles Liebe und ganz viel Kraft, diese schwierige Zeit durchzustehen! Eure Maus schafft das!!!!!
Liebe Grüße und alles Gute!
Conny

Re: Amelie: sie erbricht alles, was sondiert wird

Hallo Nicki,
weiss zwar nicht, ob das folgende eine Möglichkeit ist oder vielleicht ein bisschen zu Euch passt, aber irgendwie lässt mich die Geschichte nicht los und Amelie erinnert mich daran:
Eine Freundin hatte mir von ihrer Freundin erzählt, deren Kind auch nicht trinken wollte und auch total viel geschlafen hat. Kam allerding per KS.
Dieses Kind sollte auch sondiert werden. Die Mutter ist dann zum Osteopathen, der gemeint hatte, dass das Kind "noch nicht auf der Welt, bzw. noch nicht geboren" sei, d.h. ihm hatte wohl die Geburt durch den KS gefehlt. Jedenfalls hat der Osteopath am Köpfchen den Geburtsvorgang "nachmodelliert" und als sie aus der Praxis raus sind, hatten sie auf einmal ein anderes Kind, das direkt riesigen Hunger hatte ...
Ich finde die Geschichte Wahnsinn und meine Freundin ist auch absolut glaubwürdig.
Auch wenn das auf Eure Situation vielleicht nicht 100%ig zutrifft, würde ich Amelie mal zum Osteopathen bringen. Schaden kann´s ja nix.
Wünsche Euch ganz ganz viel Durchhaltevermögen.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Amelie: sie erbricht alles, was sondiert wird

Oh mann, das ist aber kompliziert! Ich sehe es genauso wie du, warum 100ml mit einmal reindrücken, wen es wieder rauskommt? Versteh ich die Ärzte echt nicht! Und was tun sie gegen das Saugproblem? Was kan man denn da überhaupt tun?
Viel GLück, ich denke an euch!!!
GGLG Koro

Re: Amelie: sie erbricht alles, was sondiert wird

Hallo Nicki,
ich schreibe jetzt mal aus Kinderkrankenschwestersicht. wohlweislich, dass das Sondieren von Eltern als sehr brutaler "Eingriff" empfunden wird.
Meistens sieht die Menge des Erbrochenen nach deutlich mehr aus als es tatsaechlich ist. Kipp mal ganz einfach 20ml einer Fluessigkeit auf ein Spucktuch - vermutlich wird Dir dann klar, dass keinesfall wirklich 100ml wieder rauskommen.
100ml pro Mahlzeit sind fuer ein Kind in Amelies Alter wirklich nicht zuviel und wenn das langsam und behutsam sondiert wird, dann macht das den Kindern in der Regel nichts aus.
Verzeih mir diese sachliche Schilderung, aber vielleicht hilft Dir das.
Liebe Gruesse,
Ute

Re: Amelie: sie erbricht alles, was sondiert wird

Hallo nicki,
bei einer Bekannten, die mit ihrer Kleinen im KH lag als Tim dort war, war es ähnlich. Die kleine hat nicht genug an der Brust getrunken und die Flasche hat sie verweigert. Sie sollte dann auch pro Mahlzeit eine bestimmte Menge bekommen, doch nur wie reinkriegen? und zum anderen war es defintiv auch viel zuviel! Es wurde ihr dann per Löffel verabreicht, das war ne ganz schöne prozedur, 120 ml Milch löffeln. Es kam dannn logischerweise auch vieles wieder raus. Ich weiß auch nicht wie sich das die Ärzte so vorstellen. Wenn wir zuviel trinken, wird uns ja auch schlecht! Bei den Kleinen ist ja auch der Verschluss noch nicht richtig ausgereift, da is doch logisch das die Hälfte wieder rasukommt!
Irgendwann hat die kleine dann doch noch die Flasche genommen und auch zugenommen, aber es sit immer noch schwierig für sie richtig zu zunehmen, weil sie auf grund einer anderen Erkrankung ( sie hat durch eine weiche Luftröhre probleme beim atmen)sehr viel kalorien verbraucht.
Das Mädchen hat mit 4,5 monaten nur 4500gr gewogen, also sehr wenig für das Alter aber sie hat keine organischen Störungen dadurch.
Ich wünsche Euch alles Gute und das ihr schnell aus dem KH rauskommt!
LG
Steffi

Re: Amelie: sie erbricht alles, was sondiert wird

Hallo,
finde ich ja ziemlich heftig, diese Steigerung. Wenn sie nicht mehr kann, dann gehts doch wohl auch nicht. Komische Ansichten haben die, ist doch keine Mastgans. Die Kleine tut mir echt leid, wenn ich mir vorstelle wie das da so abläuft. Hoffentlich gehts bald besser, drücke die Daumen!
LG CarmenR
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen