Suchen Menü

Amelie heute 9 Wochen alt und es geht wieder los

Huhu,
heute ist Amelie schon 9 Wochen alt, wow!
Und es geht wieder los. Seit gestern trinkt sie wieder wenig, heute gerade mal 2mal 60ml und das war shcon mehr ein reinquetschen, als ein trinken. Wieder gleiches Spiel. Der Magen knurrt vor Hunger, aber sie will net trinken. Windet sich und weint. Blähungen oder Schmerzen hat sie aber net, taste sie immer am ganzen Körper ab, um sicher zu gehen.
Ich hab echt keine Ahnung, was dass nun wieder ist/soll. Kann das auch mit nem Schub zs.hängen? Sie sollte sich ja jetzt so im 2. befinden. Sie schläft auch mehr als sonst, aber wenn sie wach ist, ist sie ganz normal, sprich lebendig, zappelt, macht irrreeee, ireeee und spielt unterm trapez.
Wieso hat sie einfach keine Lust am Essen? Ich habe Sorge, dass wir wieder zum Kinderarzt müssen, weil sie wieder anfängt zu verweigern. Mit 9 Wochen wiegt sie weniger, wie manche hier bei der Geburt wogen.
Resignierende Grüße, Nicki
Bisherige Antworten

Re: Amelie heute 9 Wochen alt und es geht wieder los

Hallo Nicki
Ich hab das jetz nich so verfolgt, weil ich nicht täglich hier lese, aber warst Du mal beim Osteopathen? Da würde ich dranbleiben, das finde ich nicht normal. Bei einem Schub trinken die Kinder eigentlich eher mehr als weniger.
Du gibst Flasche, oder? Andere Milch, anderen Sauger? Hat sie einen Pilz im Mund?
Keine Lust zum Essen ist Quatsch. Babys haben Hunger oder haben keinen Hunger. Und ob der Magen vor Hunger knurrt, weisst Du auch nicht. Das kann sonstwas sein :-)
Erzähl doch mal, wie Du das machst mit dem Füttern. Nach Bedarf?
LG Ina

Re: Amelie heute 9 Wochen alt und es geht wieder l

Huhu Ina,
also: Amelie meldet sich von alleine. sie fangt dann an zu schmatzen oder nimmt ihre finger, meist die ganze faust in den mund und lutscht wie wild dran.
ich gebe flasche, da sie von der brust nicht trinkt. das haben wir die ersten zwei wochen täglich probiert, aber sie hat nur geweint und geschrien an der brust. deswegen bekam sie ausschließlich mumi aus der flasche.
vor exakt 2 wochen kamen wir aus dem kh, nachdem wir dort 8tage gewesen sind, wegen gedeihstörung und trinkverweigerung. amelie hatte plötzlich das fläschen total verweigert. einen soor hatte sie da auch noch, was mit dazu beitrug. der war schnell weg, aber sie trank trotzdem nicht. es erfolgte ernährung über magensonde und zusätzlich infusionen, da ein blutwert eine beginnende austrocknung anzeigte. der rettende tipp war der einer hebamme: nämlich einen riesensauger, für babys ab dem 8.monat, speziell für kliniken hergestellt. aus dem trank sie nun gut, d.h. um die 100ml pro mahlzeit, für ihre verhältnisse super.
nun heute den 2.tag, wo es wieder anfängt. im mund ist nix zu sehen, da habe ich schon nachgeschaut.
ach ja, seit letzten montag bekommt sie jede 2. flasche als fertigmilch. weil sie auch mit der höheren trinkmenge mumi net zugenommen hat. erst seitdem wir die fertigmilch zur hälfte füttern, nimmt sie zu.
die ersten zwei wochen hat sie ganz normal getrunken und auch entsprechende mengen. aber seither haben wir probleme damit. wobei es mir nicht um die mengen geht, denn amelies windeln sind immer naß und sie ist auch fidel. aber der blutwert im kh, zeigte das, wovor ich angst habe. sie hat nicht ausreichend flüssigkeit für ihren körper, obwohl die windeln immer naß sind.
und das macht mir schon sorge, da dann auch die organe net entsprechend wachsen können. leider haben wir das ganze mit unserer großen schon mal durch, aber sie hatte andere voraussetzungen, war ein 650g frühchen. da kannte man die gründe.
lg, nicki

Re: Amelie heute 9 Wochen alt und es geht wieder l

Hallo nicki,
verweigert sie sowohl Mumi aus der Flasche als auch künstliche Nahrung?
Du kannst es mal mit einer magic cup versuchen, einer Trinklerntasse, die gibt es für Kinder ab 3 monate von avent. Ist auch egal, wie alt Deine Kleine ist, vielleicht trinkt sie aus dieser Tasse besser? Da ist ein Gummiventil drin, dass die Kinder mehr saugen - das kannst Du rausmachen.
Also meine Meinung:Da kommt vieles zusammen: Deine Nervosität, weil es schonmal passierte mit deinem anderen Kind und dann scheint Deine Kleine so etwas wie eine Essstörung zu entwickeln, kein Wunder, bei dem, was sie durchgemacht hat. Vielleicht ist sie auch durcheinander, viele Kinder akzeptieren Zwienahrung nicht so ohne weiteres.
Tja, was soll ich raten? Ich würde sie nicht so sehr zwingen. Versuch mal zwei Tage ohne zwingen. Das wird sonst noch schlimmer.Selbst wenn Du Angst hast - ihre Windeln sind nass. Was sind das für Blutwerte? Ich meine, ihr stoffwechsel und ihre Verdauung funktionieren doch.
Viel Glück!
Gruss Catrin
PS: Evtl. würde ich auch mal eine Stillberaterin kommen lassen von der La Leche Liga oder so...

Re: Amelie heute 9 Wochen alt und es geht wieder l

Ich meine natürlich
Gruss Ina
:-)

Re: Amelie heute 9 Wochen alt und es geht wieder l

huhu catrin,
kurz zu letzterem, meine hebi ist auch stillberaterin bei lll. sie hat alles mit amelie/mir probiert, sogar über kopf haben wir sie an die brust angelegt.
naja, das mit dem cup weiß net so recht. wir waren ja die 8 tage im kh und amelie hat nicht mehr getrunken weil sie eine saugverwirrung hatte, durch das ständige hin und her von brust zu flache und zurück.
dies eblutwerte zeigen den feuchtigkeitshaushalt im körper an. und der war bei amelie nicht mehr okay, d.h. hat die grenze deutlich unterschritten. deswegen bekam sie neben der magensonde auch noch infusionen.
lg, nicki

Re: Amelie heute 9 Wochen alt und es geht wieder l

hallo nicki,
och mensch, das tut mir leid, dass ihr schon wieder den kummer habt. bei einem schub kann es schon sein dass sie mal schlecht trinken, immer mal so herumnuckeln aber dafür ganz oft. danach kommt meistens der große hunger - so war es bei uns. an eurer stelle würde ich mal 2 tage abwarten - länger aber nicht, wegen eurer vorgeschichte.
versuche beim füttern gelassen zu bleiben, die spannung überträgt sich leicht aufs kind - ich weiß, blöder tipp, es gibt keinen knopf, aber vielleicht kann dein mann oder deine eltern auch mal eine mahlzeit übernehmen.
ich drücke euch die daumen.
lg hexlein mit mathilda

Re: Amelie heute 9 Wochen alt und es geht wieder l

huhu hexlein,
danke! das denke ich auch, dass sie merkt, dass mich das belaastet. deswegen füttert mein mann sie auch immer, wenn er heim kommt, damit ich mal net immer dran denke.
ich mache mir halt einfach nur sorgen. ich wünschte, ich könnte den knopf einfach so abstellen. geht leider net. wir haben dieses essdrama mit der großen ja schon mal durch, und ich weiß, was da alles passieren kann.
ich werde mir das heute noch angucken, und wenn net gehts morgen nochmal zum arzt. ist ja dann woende und sicher ist sicher.
lg, nicki

Re: Amelie heute 9 Wochen alt und es geht wieder l

Hallo Nicki,
das tut mir leid, das es sich bei euch schon wider verschlechtert. ABer villeicht hier noch eine kleine AUfmunterung. Meine Schwiegermutter erzählte mir letzte Woche das mein Mann als Baby nur 3 Malzeiten am Tag zu sich genommen hat. Damals hat man sich da noch nciht so verrückt gemacht. Es ging ihm gut und heute ist er ein großer Mann und großer Esser ;-). Vielleicht ist eure ja auch nur eine schlechte Esserin ?! Ach ja, mein Mann wurde nur eine Woche gestillt und dann gabs die Flasche mit Fertigmilch.
LG Koro

Re: Amelie heute 9 Wochen alt und es geht wieder los

Hallo Nicki,
ich würde mit ihr mal zu einem Osteopathen gehen - vielleicht findet der irgendeine Blockade bei ihr. Ich war vor 2 Wochen wegen Alexanders Verdauungsproblemen bei einer und die hat Spannungen zwischen Dünndarm und Dickdarm festgestellt, die wohl von Spannungen am Hinterkopf kommen. Ausserdem hat sie eine leichte Asymmetrie festgestellt. Die Spannungen hat sie dann versucht zu lösen und seitdem ist zumindest immer die Windel voll und auch die Asymmetrie ist viel besser geworden.
Versuch´s doch mal. Ich denke, Schulmediziner sind da häufig nicht so sensibel ausgebildet.
LG und alles Gute für Amelie,
Kerstin mit Alexander *26.08.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen