Suchen Menü

Ambulante Geburt, was meint ihr?

Hallöchen! Seit meinem letzten Besuch meiner Frauenärztin und der Hebamme, spiele ich mich mit dem Gedanken der Ambulanten Geburt - also ein paar Stunden nach der Geburt schon nach Hause. Hat da schon jemand Erfahrung, bzw. was haltet ihr von Ambulanten Geburten?
Meine Freundin hat es jetzt schon das zweite Mal so gemacht und war total zufrieden auch mit der Nachbetreuung.
Würde mal gerne einige Meinungen von euch hören!
Glg Bine, Vicky und Tobias 28+6
Bisherige Antworten

Re: Ambulante Geburt, was meint ihr?

Hallo Bine!
Bei meiner 2ten SS hab ich auch ambulant entbunden. Und das trotz PDA. Nach dem ich meine Beine wieder unter Kontrolle hatte und mit dem KLeinen alles OK war, fühlte ich mich zu Hause auch besser aufgehoben. Hatte mich kurz vor den Presswehen dazu entschlossen, nach ein paar Stunden nach Hause zu gehen. Meine Hebamme kam aber noch am gleichen Tag und hat nach uns geschaut. Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, dass jemand die ganze Zeit im Haus ist. Die ersten beiden Tage jedenfalls. Der Körper ist ja schon geschwächt und man kann nicht so, wie man will.
Meine Schwiegermutter war die ganze Zeit da uns hat sich um meine Große gekümmert und sauber gemacht.
Letzten Mittwoch hab ich mich im KH angemeldet und auch vor, wieder ambulant zu entbinden. Natürlich nur, wenn alles in Ordnung ist.
So, jetzt sind die anderen auch mal dran!
Alles Liebe
Gruß
Nadine
noch 35 Tage

Re: Ambulante Geburt, was meint ihr?

Hi Bine,
ich werde es diesmal ambulant machen! Ich fand die Tage in der Klinik schrecklich. Ich hatte das Bedürfnis mein Kind selber zu schützen und zu versorgen, wollte keinesfalls auch noch so gut gemeinte Entlastung durch das Klinikpersonal. Lu war drei Stunden alt, als sie ins Kinderzimmer mitgenommen wurde und erst 4 Stunden später wieder kam. Dem hatte ich nicht zugestimmt. Es gab keinen Grund dafür.
Wenn Du zuhause Hilfe hast, auch wenn Du wirklich nicht aufstehen kannst und willst, und wenn Deine Familie auch dahinter steht - am besten natürlich der Papa, der dann auch wirklich anpacken muss, dann ist das eine Alternative. Wichtig ist dann aber auch die Nachsorgehebamme und Dein Kinderarzt, denn die U2, die sollte dringend gemacht werden. Wir haben einen Kinderarzt gefunden, der für die U2 einen Hausbesuch anbietet (bei GKV), das finde ich z.B. eine ganz feine Sache!
Lieben Gruß
Alke

Re: Ambulante Geburt, was meint ihr?

Hallo Bine,
ich will auch ambulant entbinden - ich finde es viel stressiger in einem Zweibettzimmer zu liegen in dem dann haufenweise Besuch kommt und es staendig unruhig ist.
Ich finde es zwar wichtig, dass bei der Geburt eine optimale Versorgung gewaehrleistet ist, weshalb ich mich fuer eine Uniklinik entschieden habe, aber danach lasse ich mich lieber von meinem Mann und meiner Mutter betreuen. Da ich mal Kinderkrankenschwester gelernt und auf einer Entbindungsstation gearbeitet habe, ist mir die Versorgung von Neugeboreren und Frischentbunden nicht wirklich neu :-)- ausserdem kommt die Hebamme ja in den ersten Tage taeglich.
Also fuer mich keine Frage - wenn soweit alles o.k. ist will ich unbedingt heim.
Liebe Gruesse, Ute

Re: Ambulante Geburt, was meint ihr?

Hallo,meine Meinung für MICH ist das nichts;O)glg feechen das dritte Mal ins Khaus geht und ihren FA dabei hat...

UPs,war zu schnell...

...und lieber so 3tage allein mit baby geniesst...da ich 2kinder hab daheim,muss ich bissken kräfte sammeln,da es dann geballt losgeht...schule,usw....

Re: Ambulante Geburt, was meint ihr?

war wunderbar, würde es nie anders machen, so ich überhaupt das haus wieder fürs gebären verlassen würde, was ich nicht vorhabe ;-)
zuhause ist es doch viel schöner und erholen kannst du dich da allemal besser!
LG gonschi

Re: Ambulante Geburt, was meint ihr?

Hi Bine,
für mich wäre ein Kh Aufenthalt nur Stress.
Womöglich ein Zweibettzimmer und neben meinen Besuch noch den Besuch der anderen.
essen was ich vielleicht nicht mag, fremde Umgebung, ein Rhytmus der nicht nach mir ausgerichtet ist und mit dem Baby oft allein- ohne Mann.
Da bleibe ich lieber Zuhause, wo sich alles um mich dreht.
LG Imke

Re: Ambulante Geburt, was meint ihr?

Hallo!
Genau dieses Thema hatte ich gestern mit meiner FÄ. Ich habe mich auch danach erkundigt, weil ich keine Lust habe, im KH rumzuhängen.War nach dem KS beim ersten mal total langweilig, da ich mich sehr gut alleine kümmern konnte und nur nach Hause wollte. Wenn alles gut läuft und mit dem Baby und mir alles o.k. ist, werde ich wahrscheinlich auch danach nach Hause gehen. Habe ja genug Unterstützung zu Hause. Werde aber noch mit meiner Hebi sprechen.
LG Kerstin 32+4

Re: Ambulante Geburt, was meint ihr?

Hallo!
Habe bei Robin (2) schon ambulant entbunden und wünsche mir sooooo sehr, dass es dieses Mal wieder klappt! Wir waren 2 1/2 Stunden später zu Hause und für uns war es einfach toll. Kann das nur jedem empfehlen. Meine Hebi kam 10 Tage lang jeden Tag vorbei.
LG Bine ET - 7

Re: Ambulante Geburt, was meint ihr?

Ich finde ambulante Geburt bei risikolosen Schwangerschaften eine gute Idee. Würde ich vermutlich machen, wenn ich nicht auf einen Kaiserschnitt angewiesen wäre. Ich finde es einen guten Kompromiss zwischen Hausgeburt und Klinikaufenthalt.
Wichtig ist aber, dass du jemanden für den Haushalt hast und eine gute Nachsorge. Was hinzu kommt, ist, dass du nach 4 Tagen mit dem Baby zum Kinderarzt für die U2 musst.
Jennifer.

Re: Ambulante Geburt, was meint ihr?

Hallo,
ich möchte auch gerne ambulant Entbinden. Hoffe, dass es mir so gut geht wie nach der letzten Geburt und dann gehts gleich nach 6 Std. wieder heim. Habe schon mit der Nachsorgehebamme gesprochen. Sie sieht da kein Problem drin. Unser Kinderarzt macht am 3. Lebenstag (glaube ich) die U2 u. das ist auch kein Problem.
Du brauchst halt wirklich eine gute Hebamme, auf die Du dich verlassen kannst!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 34+1

Re: Ambulante Geburt, was meint ihr?

Ich kann es unbedingt empfehlen, du hast VIEL mehr Ruhe zuhause. Ich hab es sehr genossen, mein Mann war auch ca 2 Wochen daheim und die Hebi kam täglich.
Sonst haben wir bestimmt, wer uns wann besuchen kommen darf, das kann man auch besser steuern als im KH!
MACHS!
LG Irene

Re: Ambulante Geburt, was meint ihr?

Hallo,
bin zwar nicht scharf auf einen Aufenthalt im Krankenhaus, allerdings würde ich nie eine ambulante Geburt machen. Man ist nach der Geburt doch ziemlich schwach und kann nicht alles so wie man will, dazu noch zwei Kinder, die um einen rumwuseln und dauernd irgendetwas wollen, nein danke. Da ich im Krankenhaus auch ein Einzelzimmer bekomme, ist das dort eher wie Urlaub vor dem großen Streß zu Hause. Hab ich beim letzten Kind auch so gemacht, war super. Aber muß jeder selbst wissen.
LG CarmenR 33+3

Re: Ambulante Geburt, was meint ihr?

Hi! Meine Hebi hat mir gerade gestern dazu geraten. Sie meinte, mit der Erholung, die sich die meisten erhoffen, wird es meistens nichts, wegen dem ganzen eigenen und fremden Besuch. Außerdem reden Dir beim Stillen nicht zig verschiedene Leute rein und geben die unterschiedlichsten Tipps - zuhause klappt es meist besser. Ich habe auch schon gehört, dass im KH auch gegen ausdrücklichem Wunsch nachts Tee gegeben wurde oder mitten in der Nacht Nabelpflege gemacht wurde, was ja nun wirklich auch nicht sein muss. Also ich bin jetzt schwer am überlegen gleich nach Hause zu gehen, wenn alles gut gelaufen ist.
GlG Sonja mit Lasse inside, 32+5

Ich werde spontan entscheiden

Ich werde spontan entscheiden, wann ich nach hause gehe. Vielleicht bleibe ich auch eine Nacht da und gehe dann. Mal sehen, wonach mir ist.
Meine Schwester ist mit Kaiserschnitt (ohne Komplikationen)8 Tage geblieben, obwohl sie nach 4-5 Tagen nach hause gekonnt hätte. Sie hatte ein Einzelzimmer und fand es sehr erholsam, im Krankenhaus alles abgenommen zu bekommen. Mal sehen, wie ich mich im Krankenhaus fühle. Es besteht eben immer die Gefahr, dass man sich zuhause doch mehr zumutet, als man sollte. Richtig ausschlafen, kein Kochen etc., jederzeit Hilfe beim Sillen od anderen Problemen kann von Vorteil sein. Wer sich aber im Krankenhaus garnicht wohl fühlt, sollte besser so früh wie möglich nach hause.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen