Suchen Menü

Altes Gewicht wieder ?

Hi zusammen,
ich muss sagen, daß ich momentan wieder total die Krise schiebe. Ich hatte während der SS 15 kg zugenommen und zurück aus dem KH nurnoch 3 kg zuviel. Komischerweise war ich aber sogar zu diesem Zeitpunkt noch weit davon entfernt jemals wieder in meine alten Klamotten zu passen.Jedenfalls war die 1.Zeit sehr stressig, ich hatte auch Null Zeit für Sport (ist jetzt übrigens immernoch so.Der einzige Sport ist mit dem Kinderwagen spaziereneghen)und habe oft abends gegessen, weil ich tagsüber nicht dazu kam. Selbst jetzt wo Maya 5 Monate alt ist esse ich eher abends, weil ich mir tagsüber nix in Ruhe kochen kann. Vor ein paar Tagen habe ich mich dann auf die Waage gestellt und ich habe doch seit der Geburt noch 6kg!!! zugenommen!!d.h. ingesamt 9 kg mehr! Da hat das Stillen wohl bei mir nicht gezehrt (wie es so oft heißt).Ich könnte heulen und weiß ehrlich nicht was ich tun soll. Ich esse genaugenommen genauso und genausoviel wie vor und während der SS. Zudem passen mir fast alle meine Schuhe immernoch nicht (scheinen zu eng und zu kurz zu sein)und meinen Ehering kriege ich auch nicht an, obwohl ich bei der Heirat schon im 7.Monat war und er wie angegossen passte. Zudem scheint mein Becken viel breiter als vorher zu sein und ich frage mich echt, ob das überhaupt noch zurückgeht. Seid ihr alle schonwieder rank und schlank? Oder gehts jemandem auch so wie mir?
Bisherige Antworten

Re: Altes Gewicht wieder ?

hallo,
gewicht und figur wie vor der ss. stille auch noch, essverhalten hat sich aber negativ verändert (viel süß, wenig obst/gemüse, viel hunger). klamotten passen auch wieder. ach so, hab in der ss 12 kg zugenommen.
lg simone mit janik, der gerade als nachtisch stillt

Re: Altes Gewicht wieder ?

Gratuliere, da kann ich neidisch werden. Esse aber viel zu viel Schnökerkram und SCHOKI ohne Ende, aber esse auch viel gemüse, Obst, aber durch Schoki purzeln die Pfunde leider nciht, obwohl ich STILLE.
lg annette
ärgere mich selbst, aber es ist wie eine Sucht

Re: Altes Gewicht wieder ?

Hallo Annette,
ich esse leider auch ziemlich viel Süßkram in allen möglichen Variationen und Formen. Ich habe das aber immer schon gemacht, auch vor der SS. Habe auch häufiger Mc Donalds, Pommes etc. gegessen. Ich habe zum Glück bisher grundsätzlich kaum Figurprobleme gehabt, egal, was ich gegessen habe.
LG SImone mit Janik

Re: Altes Gewicht wieder ?

hast du es gut, es gab bei mir auch mal Zeiten da konnte ich alles essen ohne Probleme zu haben und dann plötzlich fing es an, weiß gar nicht mehr wann es war. Aber ich kann ja weniger essen udn bewußter, weiß nicht, warum es jetzt nicht klappt. ich glaube die 2 Kids und besonders das Stillen zerrt an den Kräften.
Nach Morris, meinem 1.Kind habe ich auch gut abgenommen, aber da war er auch schon 1,5Jahre alt, hat also auch seine Zeit gedauert. da habe ich 14kg in 3Monaten abgenommen und auch bis zur neuen SS gehalten. Oh man, da habe ich mcih so gut gefühlt.
lg annette

rank und schlank *gröhl*

Selten so gelacht!!!
Hallo Julchen,
also ich habe in der SS aber auch extrem viel zugenommen-über 30kg. Naja und als ich vom KH nach Hause kam, hatte ich gleich mal 12kg weniger, in der Zwischenzeit habe ich mit WW 8kg abgenommen. Mir fehlen aber bis zu meinem VorSS-Gewicht noch 10kg und bis zu meinem Wunschgewicht noch 13kg. Und in meine alten Klamotten werde ich wohl nie wieder reinpassen!! Meine Figur hat sich mit der SS total verändert. Ich habe nun sehr viel Haut (und Fett *räusper*) am Bauch, das kenne ich so gar nicht von mir. Vorher waren die Kilos immer gut verteilt...... Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz, ob ich mit meinem Körper so leben kann. Erstmal muß ich jetzt wieder die Kurve kriegen und die restlichen 13 Kg in Angriff nehmen und dann sehen wir weiter. Geld sparen?? Und dann eine OP?? Also Du bist jedenfalls nicht allein.
Vielleicht solltest Du versuchen mehr über den Tag verteilt zu essen und nicht nicht nur abends.
Lg Sandra
P.S. Habe mich jetzt eigentlich nur geoutet, weil ich nicht wollte, daß Dich Simones Posting runterzieht ;-)

Re: Altes Gewicht wieder ?

Hallo.
also ich habe mein altes Gewicht am Tag der Entlassung wieder gehabt. Und die ersten Hosen passten da auch wieder. Habe aber auch nur 9kg zugenommen.
Inzwischen steht das Gewicht aber obwohl ich Mega Stress habe und eigentlich noch mind5 kg abnehmen will.
Meine Hebamme sagte aber ein Kind kommt 9 MOnate und geht 9 Monate und erst dann ist der Körper auf Gewichtsreduktion programmiert.
LG Dani

Re: Altes Gewicht wieder ?

Hallo Julchen!
Boah, das Problem kenn ich leider. Und dabei war ich so froh, während der Schwangerschaft nur 9 kg zugenommen zu haben. Ich hatte dann auch tatsächlich eine Woche nach der Geburt nur noch 2 Kilo zuviel. Tja, aber dann schlug leider die Stillfresssucht durch und jetzt sind es 5 Kilo zuviel (ich bin nur 1,56 groß, da sehen 5 Kilo aus wie 10). Ich kann mich im Moment aber wirklich nicht beherrschen und "MUSS" alles in mich reinstopfen. Hoffentlich werdens nicht noch mehr Kilos, ich trau mich schon nicht mehr auf die Waage und wenn ich mich im Spiegel seh, krieg ich die Krise... ;-(((!
Absolut verstehende Grüße von Dickmamsell Silke

Hatte 25kg in SS mehr und jetzt noch 15-17kg :-(

Re: Altes Gewicht wieder ?

Hallo Julchen,
ich hatte zwar nach der Geburt mein altes Gewicht wieder, aber hab dank anhaltender Schokosucht (und Pudding, Eis, etc) schon wieder zugelegt *dieAugenverdreh*
Seitdem ich stille hab ich ne totale Geschmacksverirrung bekommen. Vorher echt nur super gesund, kaum Zuckerzeug und an Torten konnte ich kommentarlos vorbeigehen... . Jetzt muß ich mich richtig dazu zwingen mich nicht nur von Schokolade zu ernähren.
Hm, also Du bist nicht allein.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Altes Gewicht wieder ?

hi chrissi!
ja, geht mir ähnlich. vor dem stillen konnte ich super gut ohne schokolade, eis o.ä. auskommen (mit ausnahmen natürlich *ggg*) und jetzt MUSS ich sowas ständig in mich reinstopfen;-(((! ich hoffe, das legt sich nach dem stillen wieder, sonst kann man mich in einem jahr rollen...
lg, silke mit quakender leonie aufm arm (deshalb kleinschreibung)

Gewicht schon, aber der Bauch hängt furchtbar.....

Hallo,
ich hatte eigentlich auch vor sowas ähnliches zu schreiben....ich habe während der SS 16kg zugenommen. Die hab ich auch schon komplett wieder runter und dank WW sogar noch 8kg weniger....aber der Bauch hängt immer noch so furchtbar ;-((
Keine Ahnung, ob das am KS liegt? Trotz Diät und Bauchtrainig ändert sich das da irgendwie nicht. Bin auch schon völlig deprimiert deswegen.....hatte vor der SS ja auch schon die Kilos zu viel, aber der Bauch hing da nicht so rum....diese viele Haut und das Geschwabbel da geht mir auch tierisch auf den Geist ;-((
Weiß leider auch keinen Rat, was man da machen kann...ich hoffe einfach....
Also, Du bist sicher nicht alleine....
Liebe Grüße, Lana mit Mira 19Wochen

Re: Gewicht schon, aber der Bauch hängt furchtbar.....

Ich hatte nach dem KKH auch gleich mein altes Gewicht wieder, allerdings hab ich auch wieder ein paar Kilos zugelegt...:o((( ich könnt mich auch nur noch von Schokolade ernähren, keine Ahnung, warum? Dabei hab ich früher soooo gesund gelebt....:o))) Aber ich denke, das ist einfach der ganze Stress im Moment und es ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, ob mir jemals alle Hosen wieder passen. Hab 4 gesunde Kinder und die sind viiiiiel wichtiger, als eine Traumfigur!
Liebe Grüße
Conny, jetzt wenigstens versucht, jeden Tag Sport zu machen wegen dem schlaffen Bauch.....

Re: Gewicht schon, aber der Bauch hängt furchtbar.....

oh wie kommt mir das bekannt vor. ich war vor der ss auch schon moppelig hab dann 12 kg zugenommen die ich wieder runter hab, jetzt hab ich schon 4 kg weniger als vor der ss aber mein unterbauch ist fürchterlich. ich bin mir sicher das kommt von der ks narbe. die macht so eine richtig tiefe furche und dadurch hängt der bauch. ich bin auch total unglücklich damit....
LG Steffi mit loris 21 wochen

Re: Gewicht schon, aber der Bauch hängt furchtbar.....

Schließe mich an, hab jetzt 2 KS hinter mir und sehe aus wie so ein Hängebauchschwein! Kann mir nicht vorstellen, daß das noch froß besser wird... :-(( LG, jana

Re: Gewicht schon, aber der Bauch hängt furchtbar.....

Ohhh nein...ich hoffte ja auf Zuspruch, dass das bald wieder weggeht...aber wie`s aussieht....
oh man, ich bin doch "erst" 25Jahre, da kann es doch nicht sein, dass ich auf eine OP sparen muss, die mir diese "Fettschürze" entfernt???
Und bei der nächsten SS (wollen ja noch ein Baby irgendwann)???? Danach das gleiche Spiel???
Oh mann, könnt gerad echt nur heulen ;-((...da freu ich mich über 8verlorene Kilos und wofür....mein Bauch wird wohl immer da so hängen bleiben....
Traurige Grüße, Lana mit Mira 19Wochen

Re: Gewicht schon, aber der Bauch hängt furchtbar.....

Mensch Lana, jetzt warte doch erstmal - so lang ist die Entbindung doch noch nicht her - wer weiß, wie es in einem Jahr aussieht. Außerdem ist es ja zum Glück eine Stelle, die man "verstecken" kann, das beruhigt mich auch immer so ein bißchen. Hab nämlich z.B. eine ziemlich häßlich vernarbte Stelle am Oberarm, wo ich im Sommer entweder die ganze Zeit denke, daß die Leute da draufstarren oder aber auf der Suche nach Oberteilen mit der richtigen Länge bin, die im Hochsommer aber ja leider meist zu warm sind... Ich muß auch sagen, daß ich (bin übrigens auch erst 26) den Bauch inzwischen mehr oder weniger akzeptiert hab - schließlich hatte ich da zwei Kinder drin, da sehen die wenigsten Frauen danach wieder aus wie vorher. Klar, irgendwelche Topmodels leben das vielleicht vor. Aber ich hab vor der SS nicht wie ein Topmodel ausgesehen und werde es auch nach zwei Kindern nicht tun. LG, jana
P.s.: Du warst ja letzte Nacht auch ganz schön lang wach, hattest Du was vor? :-)

Re: Gewicht schon, aber der Bauch hängt furchtbar.

Hey Jana,
ja Du hast recht, erstmal abwarten...vielleicht wirds ja doch noch besser. Und wie Du schon sagst: es gibt schlimmeres....immerhin hab ich einen total goldigen kleinen und vor allem GESUNDEN Schatz hier zu Hause und dafür bin ich sehr dankbar....da sollte ich mich nicht so aufregen über den bauch, den man ja wirklich gut verstecken kann ;-)).
Vielen Dank ;-))
LG, Lana
P.S. war so lange wach, da mein Mann und ich uns einen gemütlichen Abend gemacht haben und dabei gar nicht auf die Uhr geschaut haben *g*

Re: Gewicht schon, aber der Bauch hängt furchtbar.

Schön, daß du wieder besser drauf bist. :-)

17kg zugenommen und bisher 12 abgenommen...

.. fehlen also noch 5 Kilo und meine alten Sachen passen alle noch nicht. Fange schon langsam an, mir ne neue Garderobe zuzulegen. Mein Mann unterstützt jegliche Bemühungen das Gewicht zu verlieren in keinster Weise. Langsam glaub ich, dass er es so besser findet. Ich selber finds auch nicht schlimm, weil ich vorher sehr schlank war und jetzt halt was weiblicher- aber die ganze Garderobe austauschen zu müssen, das nervt mich. Ich warte aber mal ab wie ich nach den 9 Monaten aussehe. Und der bauch ist noch nicht straff, das finde ich auch nicht schön.
lg, stefanie

26kg in der SS zugenommen immer noch 11kg zuviel

Hallo,
mache auch kein Sport, stille voll zwischen 6 bis 11x pro Tag aber abnehmen tue ich auch 0. Passe immer noch nicht in meine alte Kleidergröße und finde es auch zum Heulen.
Phanta

Re: 26kg in der SS zugenommen immer noch 11kg zuvi

Hallo Phanta,
nur nebenbei: finde ich cool, daß Du so selbstverständlich "6 bis 11x pro Tag" stillst, das ist eine Sache, wo sich viele schon gefragt hätten, ob das überhaupt sein darf, sooooo oft???! Und das beim ersten Kind (richtig?)
Alle Achtung!
Perspektive
die ihren 3. Sohn auch noch voll stillt, allerdings nicht ganz so häufig am Tag nachgefragt wird, dieses aber von Sohn Nr. 2 bestens kennt (bis 18 Mon. sage und schreibe alle 2 Stunden, auch nachts)

@perspektive

Huhu,
bin auch gerade online :-)
Ja, 1. Kind und ich habe das doch von euch hier gelernt, Stillen nach Bedarf und wenn er es möchte, muß ich halt ran. Schlaucht aber wirklich aber es ist auf der anderen Seite auch wieder so schön ihn zu beobachten wie glücklich er trinkt. Nachts kommt er übrigens auch aller 2 Std. *gähn* und du siehst ja wie er zulegt.
Danke auch immer für deine lieben und hilfreichen Antworten. Phanta

Re: @perspektive

Oh, danke! Hilfreich, das freut mich.
Weiß noch, wie ich bei Elias auch gegähnt habe nachts, aber wie Du schon sagst, irgendwie ist es auch wieder schön, zu sehen, wie die Kleinen damit so glücklich sind! Hatte auch nicht mit so einem ruhigen Kerlchen beim 3. Söhnchen gerechnet und bin nun positiv überrascht, daß er seltener will. Auch ganz nett zur Abwechslung...
Gute Nacht!
Perspektive

Ja

Hi Julchen,
kann nicht klagen, trage wieder 34...hatte 16kg zugenommen und KS, stille voll und muss eher aufpassen, dass ich nicht noch dünner werde als vor der SS...
Aber dass mit den Ringen und Schuhen war für mich bis ca. 4mon nach der Geburt auch so, jetzt paßt alles wieder...das sind wohl eher nochhormonell bedingte Wassereinlagerungen.
Vielleicht ist das bei Dir der Grund für die doch eher ungewöhnliche Zunahme?
Kopf hoch und lg!
Leo mit Bööpelinchen, 5mon

Bin ich etwa Heidi Klum??? ;o)))

Hallo,
ne, so schnell hab ich es leider nicht geschafft. Ich hatte ja noch mit den Pfunden von der 1.SS drauf, da bin ich nochmal ss geworden. Ich trau mich gar nicht auf die Waage. Als Tanisha 2 Monate alt war, hab ich mal mich doch draufgestellt. Hatte noch 2 kg zuviel, aber ich futtere auch nur nach 20 Uhr, wenn die Kids schlafen. Und ich denke, ich habe bestimmt noch paar kg mehr drauf, denn die Hosen die nach der SS gut passten, sind jetzt viel zu eng. Abnehmen werde ich wohl kaum schaffen, so wie mein Tagesablauf zur Zeit ist. Null Zeit fuer Sport und Null Wille fuer gesunde Ernaehrung. Siehst, bist nicht allein.
LG Marie

Re: Altes Gewicht wieder ?

Hi, in meiner ersten Schwangerschaft habe ich 23 kg zugenommen und davon sind mir ca. 15 geblieben *heul*. Hatte nie die Motivation gefunden rnsthaft daran zu arbeiten, dass es wieder weggeht. In der zweiten Schwangerschaft hatte ich nur 8kg zugenommen und diese waren sofort nach der Entlassung aus dem KH weg.
Das Becken war noch ca 3 Monate lang breiter als vorher, sodass die Hosen von vorher nicht passten, obwohl ich kg-mäßig gleichviel hatte. Inzwischen passt wieder alles.
Nun bin ich aber endlich daran die festsitzenden Kilos von der ersten Schwangerschaft loszuwerden.
Es ist mühselig aber es klappt. *hoff*
Genaue Daten: Vor der ersten Schwangerschaft 74 kg, mit 97kg entbunden, bei 89kg stehengeblieben.
Zweite Schwangerschaft bei 89 begonnen, mit 97kg entbunden, sofort wieder auf 89 gewesen (nach ca. 4 Tagen)
Lg Tini

Re: Altes Gewicht wieder ?

Hi Du,
ich hatte insgesamt ca. 12-13 kg zugenommen, aber irre viel Wasser eingelagert.
Oberteile passen mir, Hosen nur einige wenige, Schuhe fast gar nicht - habe jetzt tatsächlich 1/2 Nummer größer.
Und immer noch fette 3 kg mehr drauf, jetzt wiege ich ca. 84 kg bei 163 cm *grusel*
LG
Anja

Re: Altes Gewicht wieder ?

Hallo !
ich hatte 10 tage nach der geburt noch 700g mehr als vor der schwangerschaft, habe dann aber in der stillzeit mir noch 3 kilo drangefuttert!
und ich dachte schon, ich sei die einzige, die zu statt abnimmt! auch freut es mich zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die soooo viel süßes isst, ich denke einfach, diese gier ist fast normal. ich hatte immer ein schlechtes gewissen, weil man ja in allen stillempfehlungen liest: süßes in maßen, kaum schokolade usw...
jetzt, wo ich abgestillt habe geht die gier echt zurück, wobei ich immer noch lieber ein stück torte als ein richtiges mittagessen esse ;-(, das war vor der schwangerschaft genau umgekehrt.
im übrigen habe ich gestern zum ersten mal meine regel wieder bekommen und hatte heute morgen prompt das erste mal wieder lust auf ein frühstück mit wurst und käse statt nutella und marmelade. das lässt hoffen, dass sich doch alles wieder normalisiert.
mein becken war direkt nach der geburt auch so breit, dass keine hose passte. jetzt passen die hosen wieder um das becken rum, aber der speckbauch ist im weg ;-))))) was mich ein wenig mehr als der bauch stört, ist dass mein busen - ehem - ziemlich hängt, nachdem die milch weg ist :-( irgendwie muss ich aber auch sagen, dass ich die spuren der schwangerschaft mit stolz trage, immerhin sind in mir zwei kinder gewachsen und ich habe sie eine ganze zeit mit meinem körper ernährt!
lg, Ulrike

Re: Altes Gewicht wieder ?

Hallochen,
ja also mir gehts auch nicht viel besser. Ich hatte ca. 6 Wochen nach der Geburt nur noch 3kg mehr drauf als vor der SS.
Nun sinds aber schon 7 mehr...zum heulen. Mir passen nur Stretchhosen und Jogginghosen. Obenrum gehts ja, aber leider nicht mehr die engen Teile, dann sieht man ja zwei Ringe :-(((
Und mein Becken ist soooo breit...*snüff*.
Vorher hab ich auch ganz gesund gelebt, aber jetzt komm ich tagsüber auch kaum zum essen, eher Abend dann. Und ich habe vorher noch nie, aber wirklich noch NIE Nutella gegessen, aber seit 3 Monaten hab ich so nen Kohldampf drauf...ohweia, das tat das Seine dazu....
Bin jetzt auf "Entziehungskur" von Nutella (versuche nur noch 1 Toast und dünn damit zu essen *g*) und Entwässerungskur mit Brennesseltee, zum Frühstück gibts nur noch Cornflakes und Mittags ab Montag nur noch Äpfel+Joghurt und Tee *basta*. Und Abends dann nicht reinschaufeln....Ich hoffe ich schaffe das! *mirnenarschtrittverpass*
LG
Sylly

Re: Altes Gewicht wieder ?

Hallöchen.
Also ich hatte nach der Geburt genau 5 kg mehr als vor der SS und über Weihnachten sind nochmal 3 kg dazugekommen, ich habe 4 Monate vollgestillt, jetzt nicht mehr, Philipp ist jetzt 5 Monate alt, somit waren es 8 kg und ich war total frustriert, im Januar habe ich mit WW angefangen (habe schon vor der SS 9 kg mit WW abgenommen) und habe bis jetzt 2,5 kg weg, habe mir vorgenommen, bis Mai/Juni vorne wieder eine 5 auf der Waage stehen zu haben. Also bei mir hat das Stillen auch eher das Gegenteil bewirkt, ich hätte jeden Tag ein ganzes "Pferd" essen können, so ein Hunger hatte ich, seitdem ich nicht mehr stille, hat sich das gelegt.
Also mach Dir kein Kopf, es wird schon wieder runter gehen, aber bei vielen, wie bei mir auch, geht das eben nicht von alleine.
Gruß
Bettina

Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Was les ich denn da?!?!? *biggrin*

Huhu Tina!!!!
Mensch das ist ja toll für Euch *mitfreu* Ich drück die Daumen, dass alles gut geht!
GGLG Alexa

Re: Was les ich denn da?!?!? *biggrin*

Danke,Alexa...die Freude ist später gekommen*g*,erst war ich ziemlich platt und hab auch noch Angst...Aber wenns sein soll,dann schaffen wir das schon...Dann aber ab zur Steri*g*,denn ich bin wohl mit PCO fruchtbarer wie ohne....Ich danke dir nochmal für die Daumen...Beim FA war ich immer noch nicht,dabei müsst ich nächste Woche in die 7+Woche gehen,also 8te...lol...ich hab irgendwie Schiss und erst am 24.2.einen Termin....schönes WE euch ....

Re: Was les ich denn da?!?!? *biggrin*

Also wenn ihr das Baby wollt dann denk ich einfach mal positiv und denke, dass alles gut geht!!! Mönsch bin ich froh, dass ich mit meinem PCO die Pille wieder nehme.....weil wir mit unserem einen Sonnenschein eigentlich voll ausgelastet sind ;o)
Vielleicht kommt zu unserer Jungenmami jetzt doch noch ne kleine Tochter?!?!?!
Ich drück alle Daumen!
GGLG Alexa

Re: Was les ich denn da?!?!? *biggrin*

Lach,das glaub ich nicht....hatte doch noch einen Jungennamen übrig*ggg*...Ich fühle mich wie bei Felix und Nicky,dauerübel und Zitronensprudelsüchtig*magichsonstnieeeeeeeeeeee*....Wir hatten ja auch aufgepasst und eben nur EINMAL nicht und da ich erst die Mens über Weihnachten hatte und der Vorzyklus über 60 Tage hatte....na,wer rechnet mit sowas,zumal ich sonst IMMER den ES nahen spürte....OHJE....lach....manchmal ist mir aber auch zum Heulen...so zwiespältig,weisst...Mal schaun,was am 24.2.ist,dann seh ich klarer...Danke und lieben Gruß nochmal von Tina,deren FA sicher vom Hocker fällt...

Ich drück auf jeden Fall alles was ich habe!!!!!!

DANKE ;O))))))))))))))))))))))))))wie lieb!

Waaaaaas? Nee, nicht wahr, oder?

Oh, da gratuliere ich soooo sooo herzlich und drücke Dir natürlich alle Daumen, daß alles glatt geht. Wow, jetzt hast Du noch ein Forum in dem Du schreibst.
Wahnsinn, mir fehlen echt die Worte.
Liebe Grüße
von
Chrissi

Re: Waaaaaas? Nee, nicht wahr, oder?

Hi,Chrissi,die Worte fehlten mir auch*schluck*...
Müsste,wenn ich richig liege(und das muss ich eigentlich,da nur einmal was war*g*ohne aufzupassen)Anfang Oktober dransein...zum dritten Hochzeitstag;O))))))))))....Aber erstmal am 24.2.zum Doc...Wenns denn gutgeht,ist schön,wenn nicht,dann hab ich sicher Trost hier....in das neue Forum guck ich nur sporadisch,das schaff ich sonst nicht mehr*kicher*....danke fürs daumendrücken...Nicky würde dann kurz nach seinem ersten Geburtstag großer Bruder,wenns denn sein soll....schönes WE,ich geh gleich auf die Couch,Kinder sind satt und die kleinen macht papa grad bettfertig...jedenfalls den felix,nickymaus bleibt ja noch hier bei uns....ICH BIN TROTZDEM NOCH ETWAS GESCHOCKT*ggg*....

Re: Waaaaaas? Nee, nicht wahr, oder?

Hihi, kann ich mir vorstellen, daß Ihr jetzt ziemlich überrascht seid! Ich glaube fest daran, daß alles gut geht & bin sooo gespannt auf Deine nächsten Wochen!
Alles Liebe von Chrissi *die so aufgeregt war, daß sie es erstmal ihrem Mann erzählt hat, der wieder die Augen verdreht hat und meinte "Du und dieses komische Internetforum"*

Re: Waaaaaas? Nee, nicht wahr, oder?

Hahaha...mein Mann ist genauso...und ich tippe ja schon seit Augsut 2002 mit...laaaaaaaaaaaaaaaaaaaach....Er versteht das auch nicht....Nunja,Frauen halt...Jeder hat so seine Vorlieben...Ich esse gleich Miracoli(ess ich pfundsweise,mag nichts groß essen sonst),aber die dicken*g*und dann aufs Sofa...oder gleich ins Bett..Aber nickymaus ist wohl am wachsen,schläft heut wieder viel und bekommt daher heut eine spätere Flasche...LG Tina,dir schonmal eine gute Nacht wünscht und einen angenehmen Abend....

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Das gibt's doch nicht!!! Herzlichen Glückwunsch, Tina! Nun hat sich jemand also doch nochmal 'getraut'... GGGGGLG Simone

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Huhu,getraut?Eher eingeschlichen*ggg*....Danke und vielleicht gehts ja gut....LG Tina,noch nicht beim FA war....

Huch...

na du machst ja Sachen - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und alles Gute!!! Hältst uns hier auf dem Laufenden, ok? Bissel neidisch bin ich ja, wenn ich ne Kugelnde sehe - aber jetzt ist es mir noch zu zeitig. Aber du bist ja auch aus anderem Holz geschnitzt und ihr werdet auch das packen! Oh wei und wenn ich an deine Verwandtschaft denke, wie die beim letzten oder vorletzten (?) schon reagiert haben - lass dich von denen nur nicht runterziehen!!! Ich hoffe, ihr müsst dann nicht schon wieder umziehen? Aber bei so kurzen Abständen vertragen sich die Minis bestimmt auch super in einem Zimmer - ist sicher schöner, als wenn sie alleine sind. Ach mensch, da gehen einem gleich so viele Sachen durch den Kopf, obwohl man ja selber gar nicht betroffen ist. Also, meine Daumen sind gedrückt, dass alles wieder sorgenfrei verläuft.
GGLG Hexlein mit Mathilda

Re: Huch...

Hallo,Mathilda...das hast du sehr schön geschrieben und klar,diese Fragen hab ich auch....
Danke....
Also umgezogen wären wir eh noch einmal in ein paar Jahren,wir wollten gezz nur nicht hier weg,da mein Großer die Grundschule mit seinen Freunden usw.beenden soll...das dauert bis Sommer 2007,danach stehen uns die Wege offen...
Da die Kleinen eh im Wohnzimmer spielen(hier stehen u.a.ein Ballspielhaus und eine Rutsche)und im Familienbett schlafen bzw.ein Kinderbett im Schlafzimmer steht,ist das noch keine Sorgen...und in ein paar Jahren,wer weiss,was dann ist...ich habe gelernt,im Jetzt zu leben mit dem richtigen Blick nach einen Stück Vorn,aber mehr auch nicht...
Meine Familie und die Familie meines Mannes,tja,was die denken,wissen wir so,aber wir sagen nichts...erst,wenn sie es selber merken...Man muss ja kein schlechtes Gewissen haben,wenn man nicht abtreibt,weils nicht geplant ist oder?So denken die dann...Ich habe Freundinnen und auch schöne virtuelle Bekanntschaften,die sich mit uns freuen,das ist doch auch was...Danke für deine Daumen,mal sehen,wenns sein soll,dann wirds sein....Ich habe Hoffnung....LG Tina,auf Miracoli wartend...ich kann fast NUR dies zeugs essen*kicher*....

Wie schön!

Bin zwar nicht Hexlein mit Mathilda,
freue mich aber trotzdem für Euch, liebe Schokofeechen mit 3 eigenen Söhnen + baby inside!
Man hört die Vorfreude aus Dir heraus, ich drücke Euch auch die Daumen in jeder Hinsicht!!!
Und mach Dir keine Sorgen, daß Dun den Thread "versaut" hast...DAS ist viel wichtiger!!! Alles Gute!
Perspektive bisher mit 3 Jungs+liebem Papa aber noch niemand weiter in Sicht

Re: Wie schön!

Huhu,perspektive...Ohja,du bist auch Dreifachjungenmami,wobei ich ja manchmal auch vierfachjungenmami bin,wenn der Sohn von meinem Mann(6Jahre)hier ist...lach*...Mal sehen,ob noch ein Sohnemann dazukommt,uns ists recht,egal,was es wird...wo es sich so eingeschlichen hat unter den Voraussetzungen,dass eigentlich nix passieren kann,muss es ja was werden*HOFF*....Danke für die Daumen und bin noch ein bissken zwiespältig,aber die Freude ist auch in mir...LG Tina allein daheim am kochen.....aber es kocht sich ja fast von allein*.....

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Hallo feechen,
na herzlichen Glückwunsch würde ich sagen. Wie haste denn nu gemerkt, daß da was im Busche ist??
Ich drücke Euch alle Daumen, daß alles gut geht! Du wirst sicherlich Bericht erstatten.
Lg Sandra

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Hallo,Sandra...also ich leide ja an PCO und PMS nach dem ES also SS-anzeichen wie Brustwarzenaua,Brustspannen,Ziehen um Unterleib und und und....
Daher dacht ich ,Oh,war ein ES...dass ich das schon schwanger war,ahnte ich erst ein paar Tage später,als mir übel wurde und ich geruchsempfindlich wurde...daher war der Test 4Tage nach den Symphtomen nur noch eine Bestätigung...Klar,ein Schock erst,aber dann kam doch die Freude,obwohl es sicher erst nicht leicht wird...Aber wenn es mir zugetraut wird,schaff ich das schon....Hoffe nun,es ist okay und bleibt auch...LG Tina und danke für die Daumen...

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

hopsa, na dann .... herzlichen glückwunsch. ich denke, da bist du die erste hier im forum. ich wünsche dir alles erdenglich gute für die nächsten 9 monate.
lg simone mit janik

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Huhu,neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee,eine war vor mir,frag mich gezz nicht,wer...
Danke und ich würde mir nun wünschen,der Einschleicher ist gesund und bleibt ...LG Tina,vielleicht mal Vierfachmami;O))))))))))))))))))))))))))Kleeblatt...das muss ja Glück bringen....

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

ich drücke dir auf jeden fall ganz feste die daumen

Danke...gezz hab ich den ganzen Thread versaut...

sorry....lach...sorry julchen....LG Tina

Du hast Dich ja getraut... ;-)

Hallo Tina,
schön, dass Du Dich doch "geoutet" hast, sitze hier mit einem Grinsen.
Weiterhin alles Gute
GGLG Jessi mit Lilli

Re: Du hast Dich ja getraut... ;-)

Huhu,ja,und weisst was?Wo ich es hier niemanden mitteilen darf(ausser meiner Freundin,die sich ja freut),muss ich es irgendwo loswerden*g*...Es geht gut oder nicht,dazwischen gibts ja nichts...also abwarten und dafür braucht man ja auch Daumen,gell?LG Tina aufs sofa wollte...DANKE

einschleich

hallo Tina,
und ob das gut geht, na klar, und gesund ist es auch noch, wirst sehen.....denke an dich und drücke dir die daumen....lg ingrid

Re: einschleich

Hallo,Ingrid...sei lieb gegrüßt und danke für deine Daumen....Noch bin ich ziemlich ängstlich,aber auch positiv eingestellt...ich hoffe,dir und deinen Kids und dem Baby gehts gut...ich mail die Tage mal länger....Wo ich doch abends nun eher müde bin*g*....LG Tina,vom Spaziergang zurück...

Ja dann mal HEZRLICHEN GLÜCKWUNSCH und

eine tolle Kugelzeit!!!!! So ganz durch Zufall erfährt man das tzz tzz tzz ;-))
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Ja dann mal HEZRLICHEN GLÜCKWUNSCH und

Huhu,ja,ich wollt bis SSW 12erst gar nix sagen,aber da ich es ja hier verheimlichen muss real...seufz*...entweder es geht gut oder nicht,wobei ich auf das GUT hoffel...Danke ...LG Tina

Re: Ja dann mal HEZRLICHEN GLÜCKWUNSCH und

Na das wird schon klappen. Denke immer brav positiv!! Ich drücke Dir alle Däumchen!!!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

D a n k e ;O)LG--->>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Re: D a n k e ;O)LG--->>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Huhu Schokofeechen,
wow, habs eben gerade erst gelesen! Schwanger?! Na dann herzlichen Glückwunsch u. alles alles Gute für die Schwangerschaft etc. LG Cori

Re: D a n k e ;O)LG--->>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Vielen Dank..ich hoffe,es geht gut,wenns auch völlig unerwartet in unser Leben tritt...LG Tina

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Herzlichen Glückwunsch!!
Also jetzt doch noch ein Mädchen??
Da bin ich aber mal gespannt...
Dir eine schöne SS.
Ich hatte jetzt die 2.Mens seit der Entbindung,und sogar meinen 28T-Zyklus,obwohl ich voll stille.
Möchte auch gerne ein Zweites.
L.G.Claudia

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Hi,ich nehme genausogern einen vierten Jungen...weisst,da hab ich keinen Wunsch,es soll gesund und munter sein,das ist das Wichtigste für uns....Danke und ich hatte noch NIE einen 28-Tage-zyklus wegen PCO...lach...also richtig eingeschlichen....sowas.....*immernochstaun*...LG Tina

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch und ich wünsche dir ne tolle Kugelzeit. Berichte uns aber weiterhin wie es dir geht und so, ja?
Vielleicht bekommst du ja diesmal nen Mädel, aber ich denke egal hauptsache gesund ne?
LG kirsten mit phillip*14.06.04 und felix*09.09.05

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Huhu,Danke...ja,es ist wie immer wurscht,hauptsache es bleibt und ist gesund...ist zwar völlig unerwartet und ungeplant alles,aber freuen tun wir uns gezz schon doll....Mal sehen,wenn ich beim FA war am 24.2.werd ich wissen,obs soweit erstmal okay ist...LG Tina,Jungenmami mit wenns gut geht bald vierblättriger Kleeblattkinderschar*g*...

:-) :-) *****G*L*Ü*C*K*W*U*N*S*C*H***** :-) :-)

Hey Feechen,
das ist ja der Wahnsinn!! Freue mich total und beneide Dich ein bißchen, bei uns wird es wohl leider bei zwei kleinen Monstern bleiben... :-/ Oh Mann, ist das cool, ich kriege mich gar nicht wieder ein! *doofvormichhingrins* Dann kannst Du ja praktisch gleich im nächsten Sept./Okt.-Forum einziehen... :-)
GGLG, alles alles Liebe und eine tolle und gesunde SS! jana
P.s.: Und? Was sagt Dein Gefühl? Bleibst Du Jungsmama? ;-)

Re: :-) :-) *****G*L*Ü*C*K*W*U*N*S*C*H***** :-) :-)

Hi,Jana....danke und ich bin noch etwas verhalten,da ich noch nicht weiss,was da auf mich zukommt...ABER es ist willkommen,das in jedem Fall..Das drumherum wird schon...man wächst mit den Aufgaben,die man auferlegt bekommt,denk ich...
Also ein Gefühl hab ich so noch nicht,aber die letzen beiden SS waren genauso anfangs wie gezz....dauerübel und Zitronensprudelgelüste....*lach*....es ist uns aber vollkommen wurscht;O)Einen Jungennamen hat ich ja noch,da mein großer Sohn Nicky ja aussuchen durfte*kicher*...Ach,vielleicht gehts ja nochmal gut,DANN ist aber wirklich Schluss....LG Tina allein daheim am kochen(und surfen*g*)...

Re: :-) :-) *****G*L*Ü*C*K*W*U*N*S*C*H***** :-) :-)

Wurden Dir alle Deine Räuber abgenommen? Das ist ja auch nicht schlecht... :-)
Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch zu Hause läuft, aber hier hörst Du Dich durchaus so an, als ob Du voll Herr der Lage wärst. Und insofern - wenn Du es mit drei schaffst, dann doch auch mit vier. Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, daß auch das neue Wunderzwergchen gesund und munter in Deiner GM vor sich hinwächst und freue mich schon auf Deinen ersten FA-Bericht. Finde es echt cool, wie sich die Kids bei Dir so einschleichen... *g*
GLG, jana

Re: :-) :-) *****G*L*Ü*C*K*W*U*N*S*C*H***** :-) :-)

Hi,Jana...ja,mein Mann kümmert sich viel um die Bande...Sonst hätt ich ihn auch nicht geheiratet*gggg*...
Also Organisation ist alles und Regeln,die man einhalten muss...dann läuft es schon,aber natürlich gibts auch wie überall Chaostage...Aber wenn abends alle im Bettchen liegen und zufrieden schlummern und ich meine runde durch die Zimmer gehe,dann weiss ich,es hat sich gelohnt...es ist mal leichter,mal schwerer,aber immer aushaltbar...LG Tina und nochmal danke....

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Hallo Tina!
Boah, ich glaubs nicht, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht :-)! Hach, ein kleines bisschen beneide ich dich, obwohl wir mit dem zweiten ja noch warten wollen. Aber das September/Oktober-Forum hat ja schon was für sich...
LG, Silke

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Huhu,Silke...Danke...tja,ich hatte mit dreien(und manchmal vieren,wenn Sohnemannbesuch von Männe)EIGENTLICH sicher auch genug*g*...hätt auch nicht gedacht,dass es nochmal klappt,zumal ich PCO habe und nicht die Jüngste bin und eben nur einmal was war*g*,wo wir bissken schluddrig waren...Nun,wenns gut ausgeht,will ich dankbar sein und es ist herzlich willkommen ,auch wenns es unverhofft eingeschlichen ist....So spielt das Leben oft seine eigene Melodie...nix ist wirklich planbar...LG Tina,deren Männe mit den 3 Jungs draussen ist,damit ich in Ruhe kochen kann...und nebenher surfe*g*,bin aber NUR bei Ebay,da gleich was ausläuft...

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Hi Tina!
Ja, es ist halt glücklicherweise nicht alles planbar und wenn da noch jemdand unbedingt zu euch will und ihr euch drüber freut, ist doch alles wunderbar! Manchmal denke ich auch, wenn es jetzt einfach passieren würde, müsste ich nicht mehr überlegen, wann wohl der "richtige" Zeitpunkt (aber wann ist das?) für das zweite Kind ist. Aber so richtig vorstellen, jetzt wieder schwanger zu sein, könnte ich mir dann doch nicht. Hach, schwierig, schwierig. Auf jeden Fall wünsch ich euch alles Gute und beneide dich dann irgendwann doch um deinen Kugelbauch *grins*. Wissen deine Jungs es schon oder wartest du erstmal deinen Termin beim FA ab? Du hälst und hier doch auf dem Laufenden? Oh Mann, ich fieber richtig mit dir mit...
LG, Silke

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Hallo Tina.
Habe gerade erst die Neuigkeit gelesen.
Alles, alles Gute wünsch ich Euch!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen , daß alles klar geht. LG Annett "die mit dem Kinderwunsch eigentlich abgeschlossen hat!"

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Danke für die Daumen....Tja,mein Kiwu war latent noch da,aber eigentlich auch abgeschlossen*g*....LG Tina

Herzlichen Glückwunsch auch von uns. LG --->

Re: Herzlichen Glückwunsch auch von uns. LG --->

Danke....musste erstmal gucken,wer du bist*g*...LG TIna

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute....

Re: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute....

Vielen Dank.......LG Tina

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

wow, das ging ja fix, wünsche euch alles Gute. lg annette

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

;O)nunja,fix und unverhofft....nunja,nun wirds genommen;O))))))))))))))))))lg Tina

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Hi,
was für eine Überraschung!
Alles Gute und viel Glück für Euch!
Gruß Eva

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Ohja,was meinst,WIE überrascht wir erst waren*ggg*?...LG Tina,sich aber nun über den Einschleicher freut und hofft,dass auch alles gutgeht nun....

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Hallo Feechen!
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!! und toi toi toi! bin ja fast ein bisschen neidisch, aber gleichzeitig wird mir auch wieder schlecht wenn ich nur daran denke ;-)
Hoffe das alles gut geht und vielleicht wirds ja ein Mädchen *g*
GLG
Stephnanie

Re: Vielleicht 2007...siehe Profil*ggg*...lg und *duck

Hi,Stephanie...übel ist mir sowieso*g*...wah,das verleidet immer so viel....
Ansonsten ist ein vierter Junge genauso gewünscht;O)LG Tina,noch verhalten ist,da eben alles so unwahr....

Re: Altes Gewicht wieder ?

Hallo Julchen, keine Sorge, bist mal wieder nicht die einzige mit dem Gewichtsproblem. Ich hatte 19kg zugenommen und jetzt auch noch 8kg mehr als Anfangsgewicht. Meine Hebi hat gesagt - geben Sie sich ein Jahr. Es hat auch 10 Monate gebraucht bis Sie auf das Gewicht kamen. Und dazu kommt ja noch der mega Busen vom Stillen, nicht? Ich trage immer noc meine U-Jeans. In die alten Klamotten (auch Oberteile) komme ich noch nicht rein. Dabei ist mein Bauch echt nicht dick oder so... GLG simone

Re: Altes Gewicht wieder ?

Hallo, ich habe während der SS nur 11 Kilo zugenommen und hatte auch Wassereinlagerungen. Ich stille voll und paßte schon eine Woche nach der Geburt wieder in meine alten Klamotten. Mittlerweile wiege ich deutlich weniger als vor der SS, habe sogar eine Kleidergröße weniger ;-)))) d.h. mir paßt nichts mehr!!!! Ich esse doppelt soviel wie vorher und jeden Tag auch Kuchen und Süßes - weiß auch nicht, warum ich immer weniger werde. Schuhe passen immerhin wieder, weil Wasser weg ist. Muß wohl nach Ende der Stillzeit höllisch aufpassen, weil ich jetzt soviel essen kann.......aber meine Hebi sagte auch immer, 9 Monate kommts - 9 Monate gehts - also Kopf hoch, spätestens wenn die Kleinen krabbeln, hat man "Sport" genug ! LG, Jule

Re: Altes Gewicht wieder ?

habe immernoch 3kg mehr drauf. Das war ca. 8 Wochen nach der Geburt schon so - hatte 12 zugenommen. Nach Weihnachten waren es mal kurzzeitig 5kg - nun bin ich wenigstens wieder bei +3 angekommen. Muss auch sagen, dass mit der Stillzeit und der Anfangszeit ein unmögliches Essverhalten eingesetzt hat - ständig Süßes, was ich vorher gar nicht mochte. Jetzt habe ich wieder angefangen, etwas auf die Ernährung zu achten. Bin erstmal ganz zufrieden mit meiner Figur - dafür, dass es noch nichtmal ein halbes Jahr her ist. Aber bis zum Sommer soll noch ein bissel runter. Die meisten Sachen passen mir schon wieder. Das Becken ist in den letzten Wochen auch schmaler geworden.
LG Hexlein mit Mathilda

+19kg in der SS,9kg sind noch übrig.L.G.claudia

Hatte altes Gewicht nach 1,5 Wochen wieder...

...(hatte 12kg zugenommen) und seit die Kleine 4 Wochen alt ist, passe ich wieder in die normalen Klamotten. War auch total baff, bei Alex hat das 4 Monate gedauert und dabei fresse ich diesmal alles, was mir in den Weg kommt, ich löffel jeden Tag 100 bis 200g Nutella in mich rein... Wie Du siehst, ist nicht wirklich mein Verdienst... LG, jana

HAbe noch 6 - 7kg zuviel und der Bauh schwabbelt:(

Ne, bei mir ist auch noch zuviel auf den Hüften

Und zwar im Moment noch 3-4kg. Hosen passen auch noch nicht alle wieder. Andererseits kann ich noch zufrieden sein, denn die Hosen, die noch nicht passen, sind alle in Gr. 34, in die 36er passe ich wieder ;-). Aber die Kilos halten sich hartnäckig nun seit 2 oder 3 Monaten, da tut sich gar nichts und schwabbelig ist auch alles noch ziemlich.
Schade, nach meinem Großen hatte ich innerhalb von 4 Monaten mein Vor-SS-Gewicht wieder :-(.
LG Ute

leider nein :-((

ich stille auch voll und wiege immer noch 5 kg mehr. arthur ist auch 5 monate. ab dieser woche gehe ich einmal in der woche schwimmen und werde wohl wirklich mal mit ein wenig sport beginnen. wenn man nur abends nicht immer so kaputt wäre. aber irgendwann will ich mal wieder in meine alten sachen vorallem hosen passen. die oberteile werden nach dem stillen wieder passen vorausgesetzt die brust wird wieder kleiner grins, denn mutiert von 75c auf 85d will ich nicht bleiben.
naja man sagt einer verliert das gewicht beim stillen andere wenn sie aufhören zu stillen. so wird es wo bei mir sein.
aber ich fühl mich auch noch nicht wieder so toll.
LG Christin mit Arthur 22W

Re: Altes Gewicht wieder ?

Hi,
rank und schlank war ich noch nie, habe aber dank Noahs 'Schlafterror' und Verfressenheit jetzt 2 1/2 kg unter 'Noah-Ausgangsgewicht'.
Gruß Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen