Alptraum am Ostersonntag... Bericht und Frage
muss kurz loswerden, was uns gestern widerfahren ist. Morgens beim Toilettengang habe ich mit Schrecken einen großen Schwall dunkles Blut festgestellt, später auch noch "Stückchen", also wohl geronnenes Blut. Ihr könnt euch vorstellen, welche Sorgen wir uns gemacht haben, dachte schon, das wäre wieder der Anfang vom Ende... :-(
Gegen Abend konnte ich ins Belegkrankenhaus von meiner Ärztin kommen, wo sie einen US machen wollte (und das am Ostersonntag, wo sie wohlgemerkt keinen Dienst hatte. Rechne ich ihr hoch an!) Zum Glück meinte sie sofort, dass es laut US dem Kleinen gut ginge. Puuuuhhh. Aber sie hat auch ein Hämatom gesehen, welches wohl für die Blutung verantwortlich war. Jetzt soll ich mich schonen und die Magnesiumdosis erhöhen.
So wie die Plazenta liegt, nämlich unter dem Kind, sei sie extrem anfällig für Blutungen. Allerdings sei das in diesem Ss-Stadium (13. Woche) noch "normal", man könnte noch damit rechnen, dass die Plazenta hochwandert und würde insofern noch nicht von Plazenta praevia sprechen...
Weiß von euch jemand, ab welcher Woche man davon ausgeht, dass die Plazenta da bleibt, wo sie ist?? (Ich hoffe wirklich sehr, dass meine noch wandert...!)
Wenn uns doch nur künftig solche Aufregungen erspart bleiben würden!
Euch allen noch einen schönen Ostermontag und liebe Grüße,
Iggy (12+4 oder 12+5)
Uff, was eine Aufregung!!
leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten. Drücke Dir aber ganz, ganz fest die Daumen, dass sowas nie mehr vorkommt!!
Liebe Grüße und schöne "Restostern"
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergi inside 15+0
Re: Alptraum am Ostersonntag... Bericht und Frage
Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße und leg dich öfters mal hin, wenn es die Umstände erlauben!
Phanta
Jetzt habe ich natürlich bei jedem Toigang wieder Angst... Gott sei Dank kann ich heute einen Schongang einlegen ;-)))
Wünsche dir ein schönes Restostern und hoffe, dass du nun von sämtlichen Blutungen verschont bleibst!!!!
GlG Lion**15+5
Hab mich hier bei euch eingeschlichen, möchte dir aber trotzdem eine Antwort geben. Ich hatte bei meiner zweiten SS auch einen Plazenta praevia. Und in der 14.SSw plötzlich Blutungen wo es festgestellt wurde. Das waren dann aber zum Glück die ersten und letzten. Also es war dann so, dass bei jeden US die Plazenta ein kleines Stück hochgewandert war. Aber jedesmal immernoch vor dem Mumu. Meinen FÄ hat aber immer gesagt, abwarten, wenn sie bis zur 36.ssw immernoch davor ist, dann müssten wir über einen KS reden. Tja, und dann so in etwa um diese Woche herum war sie dann endlich ganz weg. Soviel ich weiss kann das noch ziemlich bis zum Schluss der Fall sein wenn sie nicht total drüber liegt. Ich würde mir jetzt noch keine Gedanken darüber machen. Ich wünsch dir einen schöne SS und dass die Plazenta auch so langsam hochwandert. Ist meistens der Fall durch den Bauchwachstum. LG und alles Gute, Angi mit Andrin und Lynn
also ich habe letzte Woche (Abends um 23 Uhr) so ein Horrorerlebnis (auch 13. Woche) gehabt. Bei mir war plötzlich der Slip voller Blut und auf der Toi ging auch ein Stück ab. Von daher kann ich mir so gut vorstellen wie verängstigt Du warst.
Allerdings hatte es bei mir nichts mit der Schwangerschaft zu tun und lag wohl an der FA-Untersuchung. Deswegen kann ich Dir auch keinen weiteren Tipp geben.
Aber trotzdem ist die Angst dann wieder da und man macht sich viel mehr Gedanken als vorher.
Ich hoffe sehr, daß wir das nicht noch ein 2. Mal durchmachen müssen. War gar nicht schön!
Alles Gute und einen schönen Ostermontag wünschen
Bea mit Leia und kleinem Padawan 13+0
habe mich auch eingeschlichen.
Mir ging es in meiner ersten SS genauso. In der 13. Woche kam ich in die
Klinik mit schwallartiger Blutung (ca 30 Minuten lang). Ich wurde dabehalten
und musste 2 Wochen lang liegen!!! (gleiche Diagnose wie bei dir) Danach
konnte ich nach Hause, habe aber nach der Autofahrt wieder zu bluten
begonnen und lag dann zu Hause noch einmal 14 Tage lang.
Mein Arzt sagte damals, die Plazenta sollte bis zur 32. Woche ganz vom
Mumu weg sein, war sie dann auch.
Schone dich wirklich und frag doch den Arzt, ob er dich krank schreiben
könnte.
Alles Gute
Gabi
hab ich auch erlebt
das was Du beschreibst haben wir auch erlebt. Die Blutungen begannen in der 7ten Woche, dann war Ruhe, in der 9ten kamen sie wieder und blieben - eigentlich druchgehend bis heute. Aber seit 2 Wochen sind es nur noch Reste alten Blutes. Das ist wohl recht häufig.
Bei mir ist es offenbar schon so. dass die Planzenta nach oben wandert, bzw. der Abstand zwischen Plazenta und Mumund wächst.
Ich habe beim Doc auch gefragt, wie lange ich damit rechnen muss, dass da GEfahr von Blutungen besteht. Aber keiner will eine Aussage treffen. Viele haben berichtet, dass bis in 17te 18te Woche Blutungen auftraten. Aber das ist einfach zu pauschal, da spielen so viele individuelle Sachen mit rein.
Wichtig ist, dass Du Dich wirklich schonst. Nichts heben, nicht anstrengen, wirklich nichts, was belastet. Bei mir hat Stress eine große Rolle gespielt. Als ich alles gecancelt hatte, was mir wichtig war ging es besser. Der FA kann Dich krank schreiben und besorg Dir einen Antrag auf Haushaltshilfe - wenn Du schon ein Kind hast, sonst wird das leider nichts werden. Bitte um Hilfe, nimm angebotene Hilfe wirklich an. Das macht es für Dein Kind leichter.
Die Plazenta wandert ja eigentlich nicht, sondern die Gebärmutter dehnt sich immer weiter aus, und somit ändert sich der Abstand zwischen Muttermund und Plazenta. Da jetzt die Zeit des schnellen ´Wachsens erst richtig beginnt sind die Chancen aber nicht schlecht, dass alles sicherer wird.
Ich lag jetzt lange Zeit auf meinem Sofa, aber das ist auch nur halb so schlimm wie gedacht, weil man es für sein Kind tut, und weil man vieles tun kann, was man sonst nicht konnte. Sieh es als Chance für Dich und Dein Kind!
Lieben Gruß
Alke
Ich bin zwar neu hier, aber die Sache mit dem Magnesium stimmt.
Ich bin jetzt in der 10 SSW und hatte vor ca. 3 Wochen Blutungen. Bin dann auch panisch geworden, da ich letzten Sommer eine Fehlgeburt hatte. Meine Ärztin hat mich dann zwar beruhigt, aber auch krank geschrieben und mir Magnesium empfohlen. Das tat wirklich gut. Einfach mal Beine hoch legen und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen (und dafür den eigenen Mann schaffen lassen, grins!).
Also wird schon schief gehen.
Frohe Ostern und alles Gute.
das ist ja wirklich beängstigend...
mensch du arme.
meine freundin hatte das auch. relativ lange eine placenta praevia... doch sie wuchs langsam hoch und sie hat spontan eine zuckersüsse tochter geboren!
*kopf hoch*
drücke dich ganz feste und hoffe du hast den schock gut verkraftet.
glg von oki 12+3 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04
mir auch ... (ups lang)
kann mir soo gut vorstellen, wies Dir geht.
Hatte das gleiche Erlebnis vor 3 Wochen.Auch geschickterweise Samstag abends. Bin dann allerdings sofort ins KH. Die haben mich eine Woche behalten und "flach gelegt". Nur zum Toilettengang aufstehen.
Danach waren eine Weile braune Schmierblutungen (altes Blut). Meine FA hat ein Hämatom festgestellt, dass sich dann allerdings aufgelöst hat. (Dies hab ich DO erfahren.) Freitags hab ich mich soo gut gefühlt, dass ich die Wohnung wieder aufgeräumt habe und prompt Samstag letzte Woche wieder geblutet. Hab dann gelegen und montags punkt 8 stand ich bei der FA auf der Matte. Bis jetzt ist mit dem Kleinen alles in Ordnung. Ich versuch nun wirklich ernsthaft einen Gang zurückzuschalten.
Aber die Angst ist einfach unglaublich. Ich versuche, wenn ich Panik bekomme (meistens nachts wenn ich auf Toilette muß und wieder Angst vor Blut habe) mir mit Rescue-Tropfen (Bachblüten) zu helfen. Nicht regelmäßig, aber eben im gefühlsmäßigen "Notfall".
Ich halte Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!
Thea 13+3
DANKE für eure Beiträge !!!
es tut echt gut, so viele tröstliche Antworten zu bekommen. Und es ist gut zu wissen, dass einige in einer ähnlichen Situation sind / waren.
Werde mich jetzt wirklich schonen, so gut es nur geht. (Habe ich allerdings davor auch schon weitgehend gemacht...)
Trotz aller Sorgen am Sonntag bin ich innerlich doch erstaunlich ruhig geblieben und habe sogar versucht, meinen Mann zu beruhigen. Irgendwo im Hinterkopf hatte ich nämlich eine Geschichte aus dem Forum, wo es auch um eine Blutung ging (alles recht ähnlich) und mit dem Kind dann dennoch alles in Ordnung war. Daran habe ich mich einfach geklammert, so gut es ging. Da sieht man mal wieder, wofür das Forum gut sein kann! ;-)
Wünsche euch allen eine schöne Woche ohne Aufregungen.
LG Iggy.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen