Suchen Menü

Allgemeine Frage zu Ökotest

Hallo Mädels,
ich wollte mal von Euch wissen, wie viel "Gewicht" ihr in die Testergebnisse von Ökotest legt. Ich selbst bin mir da noch nicht so im klaren, inwieweit ich mich danach richten möchte. Ich weiß auch nicht immer, nach welchen Kriterien die testen.
3 Beispiele:
1. Ich brauchte im Sommer eine Allergikersonnencreme. Diese Sonnencreme schneidet in Ökotest besch......ab. Die Apotheke hat sie mir wärmstens empfohlen mit dem Hinweis, dass die Hautärztin überhalb der Apotheke diese ihren Patienten immer "verschreiben" würde. Damit habe ich mich aber nicht einfach abgefunden und bin in zwei weitere Apotheken, welche mir die Creme auch empfohlen haben. (Einige waren auch darüber erboßt, wo sich Ökotest immer diese "Ergebnisse" herholt) hm?!
2. Ich bin Zahnarzthelferin und es gab in einem der Hefte mal einen Test über "Zahnweißzahnpasten" die ja jeder Zahnartz mit Grausen ablehen, da viel zu viele Abrasivstoffe(Scheuermittel) darin enthalten sind. Ökotest schreibt dann halt nur über die "schädlichen-"giftigen"" Stoffe, aber nicht über den eigentlichen Schaden, den das Produkt anrichten kann..........da hilft es dann auch nichts, wenn ich mir unter den schlechten Sachen die beste raussuche ;-)
3. Gestern hab ich mir für Unterwegs Bübchen Feuchttücher gekauft mit Ökotest "sehr gut". Auf der Verpackung steht auch wunderbar ohne Alkohol und ohne Konservierungsmittel. Davon, dass ne Menge Parfüm darin ist, schreibt Bübchen natürlich nichts. Und Ökotest testet sehr gut, obwohl jeder Arzt, jede Hebamme usw. davon abrät, für Babys Haut parfümierte Produkte zu verwenden. Zu Hause benutze ich nur ein Tuch in Wasser getränkt.
4. Auch bei den Kindermatratzen ist es so, das die Naturprodukte (Kokos) etc. viel besser abschneiden, als die Latex etc. - aber würde ich mich mit meinen Allergien z.B. in so ne Kokosmatratze legen, ich glaub, "ich würde sterben" ;-))
So, das waren ein paar Beispiele, welche mich immer wieder stutzig machen, mit der Ökotest.
Wonach richtet ihr Euch?
LG und danke für Eure Antworten
SANDRA
P.S. Ich habe mir gestern aber doch das Kleinkinder Jahrbuch 2006 bestellt. Bin mal gespannt, wie und ob ich es nützen werde
Bisherige Antworten

Re: Allgemeine Frage zu Ökotest

Hallo
ich leg da keinen wert drauf da ich schon viele sachen da habe und ich das kaufe was ich vertrage und bei meinen kinderen auch nur das was sie vertargen und unsere matraze ist aus kokos und nur weil der warenrtest jetzt was anderes meint kaufe ich keine neue und mit der ernährung nehm ich das was meinen kinderen schmeckt.
ich bentuze die feuchttücher von rossmann und ich bin da wunderbar mit zufrieden und werde die auch weiterhin kaufen.
und mit den kindersitzen hab ich es auch so gemacht der der uns als einzigster zugesagt hatte war der concord trimax und ich hab auch da keine ahnung wie der abgeschnitten hat.
ich mir bei solchen sachen auch punkte gesetzt die der sitz erfüllen soll und das hat er auch .
gglg britta mit 3 kids.

Re: Allgemeine Frage zu Ökotest

hi Sandra,
ich hab Ökotest im Abo. Nichtsdestotrotz muss man schon gucken, was sie überhaupt testen (da unterscheiden sie sich ja auch von Stiftung Warentest). Mir hats aber schon arg geholfen, denn ich hatte ne chronische Ohrenentzündung und dank Ökotest bin ich drauf gekommen, dass ich das PEG in Shampoos nicht vertrage. Ich wäge immer ab, ganz frei von Schadstoffen kann man seine Babys sowieso nicht halten. Ich sag mal so, wenn ich mich für Feuchttücher MIT Parfüm entscheiden will, würde ich die mit "sehr gut" nehmen. Da ich aber auch denke, dass Parfüm in babysachen nix zu suchen hat, würd ich es sowieso nicht kaufen. Dass Ärzte etwas häufig verschreiben, ist für mich erstmal kein Garant, dass es gut ist. Ich denke, es ist halt ne Hilfestellung aber wie immer es leider so ist, darf man deswegen das Mitdenken nicht aufgeben ;-) Und man muss eben immer das Kleingedruckte lesen, damit man weiß, was überhaupt getest wurde. Dann kann man sich ein Bild machen, ob man das sinnvoll findet oder nicht.
lg, stefanie

Re: Allgemeine Frage zu Ökotest

Hallo Sandra,
ist ne Mischung zwischen Ökotest Ergebnissen und Gefühl. Ich schau mir auch an, was sie denn bemängeln und warum.
Auf Parfüm verzichte ich, wo es geht - Waschmittel, unser Duschbad, Feuchttücher usw. alles ohne Parfüm. Sehe keinen Sinn darin. Wenn ich gut riechen will, kann ich auch gutes Parfüm nehmen (wenn ich mal nicht mehr stille) und Babies riechen von Natur aus gut.
Bei Kokosmatrazen gehe ich eher nach Gefühl - denke irgendwie immer, dass da eher was drin nisten kann oder eher Allergien entstehen. Ist aber rein subjektiv.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Allgemeine Frage zu Ökotest

Ich denke auch, daß man darauf achten muß, was die Kriterien waren. Der Tripp Trapp zum Beispiel hat insgesamt am besten abgeschnitten. Aber er war nicht der sicherste. Er hat so gut abgeschnitten, weil er so lange zu verwenden ist.
Deshalb habe ich mich für den sichereren entschieden, weil ich zudem auch keinen Hochstuhl solange herumstehen haben möchte.
Man kann auch andere Erfahrungen machen. Ich bin zum Beispiel mit den Pampers immer unzufrieden.
Letzten Endes liegt die Verantwortung und die Entscheidung immer bei den Eltern.
LG Manuela

Re: Allgemeine Frage zu Ökotest

Sandra,
in der Schulzeit habe ich auf mein Shampoo mit Hautausschlag reagiert. Dank Ökotest bin ich drauf gekommen, das es wegen einer Sulfatverbindung war. Gut waren damals Logona und Lavera Produkte. Mit denen fahre ich auch heute noch gut.
Grundsaetzlich glaube ich, dass wenn was schlecht getestet wurde, dies auch so ist. Man muss natuerlich gucken was man will, z.B. sind optische Aufheller schlecht fuer die Umwelt, wenn man die Sachen vorher waescht, geht das ganze in den Abfluss und ist danach aber vertraeglich...loest also nix beim Kind aus. Ökotest beschreibt ja genau was zur Abwertung fuehrt. Mein Cousin hatte ein Stillkissen nach ÖT gekauft, die Farbe vom Bezug faerbte aber ab und wettert seid dem auf ÖT. Das ist aber nicht deren Schwerpunkt.
Bei Funktionalitaet laesst ÖT meist etwas zu wuenschen uebrig. So funktioniert die von Dir genannte Salbe vielleicht gut, ist aber von den Inhaltsstoffen nicht ok. Funktionalitaet ohne Umweltbetrachtung zeigt St Warentest meist besser.
Ökotest ist mitlerweile auch nicht mehr extrem, da die auch sehen muessen, dass sie nicht verklagt werden. So fuehrt zu Abwertung grundsaetzlich nur ein Stoff der auch als bewiesen schlecht gilt. Beispiel Aspartam und Glutamat stehen sein Jahren in Verdacht Allergien auszuloesen und Neurophysiologen warnen vor dem absterben von Hirnzellen insbesondere bei Kleinkindern. Offiziell ist das NICHT bewiesen und so wertet ÖT dieses Teufelszeug NICHT ab.
Auf Einzelschicksale wird ÖT auch nicht eingehen. Allergien gibt es gegen fast alles. So sind aber Latex (uebrigens auch ein Naturprodukt) Allergien verbreiteter als Kokosallergien. Grundsaetzlich sind natuerliche Stoffe fuers Kind besser, aber auch Allergien haeufiger, z.B. Rosshaar. Ein Baby sollte im Bett hart liegen, somit bietet sich Rosshaar und Kokos am besten an. Latex ist einfach weicher, wie auch der kuenstliche Schaumstoff. Aber auch mit Federkernmatratzen haben einige ein Problem, wegen des Metalls und der magnetischen Felder.
Also ÖT kann nicht alles ausschliessen, allerdings sind die Dinge die zur Abwertung fuehren auf jeden Fall bestaetigt, auch wenn auch hier nicht gleich jeder neg. darauf reagiert. Zusaetzlich solltest Du individuelle Dinge (z.B. Allergien) noch ausschliessen oder Funktionaltaeten mit einbeziehen. So mache ich das zumindest.
Diana

Re: Allgemeine Frage zu Ökotest

Hallo,das mit den Sonnencremes ist so,dass Ökotest halt die Inhaltsstoffe untersucht,die ja durch die Haut aufgenommen,schaden können...Das ist mir an sich am Wichtigsten,um meinen Kindern dieses zu ersparen...
Wir sind aber auch keine Sonnenanbeter und auch gut behütet,etc.so dass ein LSF dann mit 20 reicht,auch wenn er dann *nur*15 sein sollte....
StiftungWarentest hatte dann eher untersucht,ob der angegebene LSF stimmt...
Ich gebe schon acht,dass ich gerade Kindersachen nach Ökotest kaufe ,auch bei Kleidung und Spielzeug acht ich drauf....wo ich halt kann,alles kann man auch nicht vermeiden,aber wo ich es weiss......
LG Tina

Re: Allgemeine Frage zu Ökotest

Da hast Du vollkommen recht!
Ich lese Ökotest und Stiftung Warentest. Irgendwo dazwischen liegt das was ich bevorzuge.
Bei der Babynahrung wäre mir bei Ökotest lieb, wenn sie auch fragen ob die Rohstoffe gentechnik-frei sind. Tun sie aber nicht!
Bei Ökotest stört mich schon lange, dass ein wertigeres Produkt schlechter abschneidet als ein normales, einfach weil die Verpackung schlechter sei. So ist Nutella besser als Samba. Nutella hat aber weniger wertvollen Inhalt (wobei es natürlich immernoch beides Süßigkeiten sind :-)
Ökotest finanziert sich über den Verkauf der Zeitschriften und Hefte. Darum darf es auch darum nicht zu radikal sein, damit es möglichst viele kaufen.
Test finanziert sich darüber hinaus auch über die Spenden. Wer spendet? Die Firmen und Konzerne die getestet werden. Aber nicht alle. Wer nicht spendet, das kann man manchmal auch anhand der Testergebnisse erahnen *ggg* - sagte jemand, der da einiges an Einblick hat jedenfalls.
Bei Sonnenschutz war es ausserdem auffällig: einer der Ökotest Testsieger war bei Test mangelhaft. Warum? Weil der angegebenen LSF bei weitem nicht stimmte! Die Ökotester haben wohl nicht die finanziellen Mittel gehabt dies zu testen. Meiner Meinung nach ist das aber für eine Sonnencreme von zentraler Bedeutung!
Bleibt nur eins: selbst informieren und entscheiden :-)
LG Alke

@Alke

Alke,
uebrigens ist Samba wieder "genauso gut" wie Nutella, da Rapunzel die Produktion innerhalb von 2 Wochen nach dem Test umgestellt hat, so dass in Samba kein Acrylamid
mehr ist :-)) War in den Nachwirkungen zu lesen.
Du hast Recht mit der hinkenden Vergleichbarkeit der Produkte. Ich wuerde immer Samba vorziehen ;-)
Diana

Re: Allgemeine Frage zu Ökotest

Hallo Sandra,
also ich befasse mich erst mit ÖT seitdem Nele sich angekündigt hat und wende es fast auch nur in dem Bereich an. Habe aber nun auch ein allgemeines Jahrbuch geschaut und finde es schon interessant die Tests zu lesen und zu schauen, wie die Produkte die man vielleicht schon über Jahre nutzt, abgeschnitten haben. Ich achte also schon darauf!!
Lg auchSandra

Re: Allgemeine Frage zu Ökotest

Hallo Sandra,
was Arzneimittel angeht vertraue ich Ökotest überhaupt nicht, ansonsten weiß ich nicht genau was ich davon halten soll.
Warum nicht bei Arzneimitteln?
Ich selbst arbeite in einer Apotheke und möchte nur ein Beispiel von vielen erwähnen. Es ging um Nasenspray für Allergiker. Ein Nasenspray das wir wirklich gerne empfehlen hat mangelhaft abgeschnitten im Vergleich zu den anderen Sprays. Bei dem Test wurde allerdings außer Acht gelassen, dass es sich um zwei komplett verschiedene Wirkstoffe handelt. Bei dem besagten Spray hieß es es wäre überteuert. Stimmt es ist viel teurer als die anderen mit anderem Wirkstoff, es muß aber nur bei Bedarf angewendet werden und wirkt sofort und bei den "billigen" gut abschneidenden Sprays muß man täglich sprühen ob man Allergiesymptome hat oder nicht ist egal weil der Wirkstoff nur vorbeugend hilft. Letztendlich ist das "Teure" also billiger und man belastet den Körper nicht so sehr da weniger Wirkstoff und vor allen Dingen weniger Konservierungsstoffe gesprüht werden.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen