Suchen Menü

Alleine einschlafen, Tipps?

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 9 Wochen und mit dem Schlafen tagsüber hat sie es nicht besonders. Sie ist oft totmüde und fängt an zu quengeln, wehrt sich aber ziemllich gegen das Einschlafen. Wenn ich sie dann auf dem Arm herumtrage schläft sie dann auch ein.
Ich versuche sie dann wenn sie so grade noch wach ist aber die Augen zu gehen in den Stubenwagen zu legen, dann gibt es aber direkt Geschrei und sie will nicht schlafen. Ich versuche sie dann zu beruhigen, nehme sie aber nicht aus dem Wagen. Sofern sie zu sehr schreit nehme ich sie dann aber raus, sie soll sich ja auf keinen Fall in Rage schreien. Auf dem Arm ist sie dann meist direkt wieder still.
Ich habe übrigens auch ein Tragetuch, darin schläft sie super wenn sie müde ist. Nachts schläft sie bei mir im Bett, da es sofort Gebrüll gibt, wenn ich sie in ihr Bettchen lege. Meist gehe ich mit Sina zwischen 19-20 Uhr ins Bett und stille sie dort, bis sie einschläft. Das klappt auch super, hält dann meistens 3 Stunden durch. Später in der Nacht trinkt sie aber meist recht wenig und ist dann meist jede Stunde wieder wach, weil sie Hunger hat. Schläft aber nach dem Trinken wieder ein. Zumindest hat sie schon mal verstanden, dass Nacht ist, Gott sei Dank!
Ich habe jetzt ein bißchen Angst, dass sie sich zu sehr an das in den Schlaf Stillen und das Tragetuch gewöhnt und es sehr schwer wird, sie alleine zum Schlafen in ihrem Bettchen zu bekommen.
Ist meine Angst unbegründet, da sie ja doch noch sehr klein ist? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Mir ist es sehr wichtig, dass sie auch tagsüber genug schläft, denn sonst haben wir Probleme mit dem Stillen. Sie ist dann zu müde und trinkt nicht anständig. Dann weiß ich nie, ob sie wirklich satt ist wenn sie quengelt. Dann traue ich mich nicht, sie im Stubenwagen auch mal was quengeln zu lassen. Ansonsten haben wir tagsüber in etwa einen 3 Stunden Rhythmus.
Danke für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Alleine einschlafen, Tipps?

Hallo Claudia,
vielleicht solltest du sie bei den allerkleinsten Anzeichen des Müde werdens schon in ihren Stubenwagen legen, dass sie wirklich mitbekommt, wenn du sie hinlegst. Sie ist jetzt auch schon alt genug, sich für Mobiles zu interressieren. Hast du so eins? Also - unsere liebt es, ganz gemütlich dazuliegen, das baumelnde Mobile zu betrachten und dann gemütlich wegzunicken. Auch würde ich die Kleine wenn sie ein bisschen quängelt nicht gleich wieder rausnehmen, sondern bei ihr bleiben, ihre Händchen halten, vielleicht etwas vorsingen etc.. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, da bei uns alles ganz anders ist. Anna Katharina schläft, seit sie 4 Wochen ist, in ihrem eigenen Bettchen im eigenen Kinderzimmer. Und für alle, die dem gegenüber sehr skeptisch stehen - SEHR GUT! Auch tagsüber merke ich, dass sie, wenn sie müde ist - manchmal ihre Ruhe haben möchte und nicht in dem Zimmer schlafen will, wo ich mich aufhalte, sondern in ihrem Zimmer. Die Tür lasse ich dann offen, ich schaue auch immer wieder zu ihr und sie bekommt die Alltagsgeräusche in der Wohnung auch mit.
LG
SANDRA

Re: Alleine einschlafen, Tipps?

Hallo CLaudia,
bei uns ist es fastgenauso. Er ist eigentlich müde, aber wehrt sich gegen das einschlafen. Manchma klappt es wen ich ihn in seinen Laufstall lege das er nach kurzem Quengeln einschläft, aber meistens nur im Arm mit geschaukel. Manchmal shreit er sich dann auch richtig in Rage. Und er schläft abends auch nur in meinem Bett ein, in seinem gibt es totales Theater. Ich denke das gibt sich noch und das wohl von allein. Du siehst ich bin dir keine Hilfe, aber vielleicht heitert es dich auf, das du nciht allein bist...
LGKoro

Re: Alleine einschlafen, Tipps?

Hallo Claudia,
Hilfe bin ich dir wohl keine, wenn ich schreibe, dass es bei uns genauso ist. Tagsüber geht alleine gar nichts, da hilft nur tragen, stillen, spazierengehen... . Abends ist es so, dass sie anfangs nur bei uns auf dem Bauch und dann in meinem Bett geschlafen hat (manchmal nur ganz eng an uns gekuschelt). Inzwischen werden die Abende immer mehr, an denen sie nach dem Stillen in ihrem Babybalkon liegt, noch etwas umher guckt und dann einschläft. Im Moment haben wir allerdings wieder eine Phase mit Dauerstillen oder Bauchschlafen. Aber wie gesagt, dass alleine Einschlafen abends wird mehr, obwohl wir sie "verwöhnen" ;-). Quengeln lassen ist sicher nicht schlimm, du wirst dein Kind sicher gut kennen. Bei uns ists nur so, dass aus Quengeln schnell Schreien wird - da unternehme ich doch lieber vorher was dagegen - ihr werdets schon herausfinden, was bei euch da besser hilft.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Alleine einschlafen, Tipps?

Hallo Claudia,
eine Mutter aus unserem Rückbildungskurs hatte auch das Problem dass sie ihr Kind immer die halbe Nacht rumtragen musste(das Kind hatte sich anscheinendwirklich schon daran gewöhnt).
vor 3 Wochen hatte sie es satt und hat sich neben ihr Kind gelegt und es nur mit streicheln beruhigt statt herumtragen.Es war wohl sehr schwer das Kind ruhig zu bekommen, aber sie konnte einfach nicht mehr wegen dollen Rückenschmerzen. Seitdem schläft das Kind im liegen ein und muss nicht mehr rumgetragen werden.
Du kannst es ja versuchen sie in ihrem Bett einschlafen zu lassen indem du zu ihr sitzt und immer ein Stück weiter weg sitzt bis du aus dem Blickfeld bist( soll funktionieren)
Gruß Conny
( die glücklicherweise keine Probleme in diesem Bereich hat, wenn es denn überhaupt Probleme sind)

Nachtrag!!

Ach ja ,
meine Hebamme (25 Jahre freiberuflich), sagte uns letztes mal in der Rückbildung noch dass die Eltern selbst verantwortlich seien für den Schlaf der Kinder.
Wenn die Kinder mit 3-4 Monaten noch nicht schlafen können dann wird sich das von alleine nicht ändern.Die Eltern selbst müssen dem Kind zeigen und lehren wie es geht.(Aber eine bestimmte Uhrzeit oder wie das Schlafverhalten generell sein sollte kann man pauschal nicht sagen, es muß so sein dass es für die Eltern auf lange Sicht in Ordnung ist , sprich auch die Eltern zu Ihrem Schlaf kommen)
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen