Suchen Menü

Alkohol und Stillen

Hallo Stillerfahrene und/oder Wissenschaftlerinnen!
Wer weiß, wie hoch der Alkoholgehalt in der Muttermilch ist? Soweit ich gehört habe, ist er so hoch wie in meinem eigenen Blut, also wenn ich zB 0,8 Promille im Blut habe, hat die Mumi das auch. Dann trinkt das Kind ein Getränk mit einem Alkoholgehalt von 0,8 Promille, stimmt das?
(Anders als in der SS, wo das Kind so viel Alk im Blut hat wie die Mama)
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke schonmal!
lg
Perspektive, die gern mal ein Glas Wein oder Bier trinkt, aber nicht weiß, ob das nur mit schlechtem Gewissen geht...
Bisherige Antworten

Re: Alkohol und Stillen

Hallo,
ja, der Alkoholgehalt in der Mumi ist genauso wie im Blut.
Wenn Du Alkohol trinkst bis zu einem Blutspiegel von 0,5 Promille hast Du 0,5 Promille in der Muttermilch.
Kleines Rechenbeispiel:
in Apfelsaft darf bis zu 0,5 PROZENT Alkohol enthalten sein.
0,5 Prozent ("pro 100") = 5 Promille ("pro Tausend").
100 ml Apfelsaft mit 0,5% Alkohol ( = 5 Promille) entspraechen dann 100 ml Muttermilch mit 5 Promille ( 0,5 Prozent) Alkohol.
Wenn man annimmt, Alkoholgehalt Blut der Mutter = Alkoholgehalt der Muttermilch, muesste diejenige Frau dann einen Blutalkoholspiegel von 5 Promille haben.
Das laesst sich nur schwer ueberleben ;)
Das ist eine rein rechnerische Kinetik; Studien ueber den Abbau von Alkohol in der Mumi (schneller/langsamer) etc. gibt es meines Wissens nach nicht. Das soll nun auch niemanden zum Saufen verleiten; aber es relativiert vielleicht ein kleines bisschen den "erhobenen" Finger, wenns um Alkohol in der Stillzeit geht.
Vor allem wenn man bedenkt dass es ja so viele Muetter gibt, die meinen dass Apfelsaft so unglaublich wichtig und unentbehrlich fuers Kind ist ;)
- die Berechnungen gelten im Uebrigen NICHT fuer die Schwangerschaft: da entspricht der Blutalkoholgehalt der Mutter dem des Fetus bzw. Embroys!
LG, Karen

Re: Alkohol und Stillen

Danke, Karen! Das entspricht exakt dem, was ich gehört hatte.
Kleine neugierige Frage: woher hast Du diese Information?
Grüße
Perspektive

Re: Alkohol und Stillen

*g*
zu meinem Studium gehoerte auch die Rechtsmedizin; und darin lernt man u.a. auch die Abbaugeschwindigkeit von Alkohol bzw. die berechnung von Alkoholgehalt im Blut, wenn man die aufgenommene Menge, Geschlecht und Koerpergewicht desjenigen kennt;) Der Rest war reine Rechenarbeit.
Bezueglich Alkgehalt im Apfelsaft; das ist kein geheimnis; kann man u.a. auch auf diversen Internetseiten finden.
Vielleicht mal googeln unter Alkoholgehalt / Fruchsäfte etc.
LG, Karen

Danke vielmals!

total unwissenschaftlich

Also ich trinke gerade ein kleines Radler...
PROST!!!
Viele Grüße, Annika

Prosit!!

Re: Alkohol und Stillen

Hallo,
das wird Dir sicher gefallen :-)
Es dauert ca. zwei Stunden, bis der Alkohol aus einer Portion Bier/Wein in der Muttermilch nicht mehr nachweisbar ist. Beträgt Ihr Stillabstand mehr als zwei Stunden nach dem Genuss des Alkohols, bekommt Ihr Kind keinen Alkohol mehr über Ihre Milch (diese Angabe bezieht sich auf eine Frau mit etwa 55kg Körpergewicht/Quelle: Schulte, 1995).
(www.ichstille.de)
Und hier ist auch nochwas:
"Handbuch für die Stillberatung", Hrsg. La Leche Liga Deutschland e.V., 1. Auflage, Sept. 2000:
"Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden (siehe nächsten Punkt). Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden.
Alkohol geht ungehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton, 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von etwa 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte, 1995).
Liebe Grüsse
Ina

Re: Alkohol und Stillen

Danke für die Zusammenstellung!
Ich finde eben immer bei solchen Formulierungen wie "Alkohol geht ungehindert in die Muttermilch über." etc., das klingt so gefährlich - was es ja nach Karens Rechnung kaum sein kann.
Schönen Abend!
Perspektive

Re: Alkohol und Stillen

Eigentlich ist schon alles gesagt.
Ich trinke immer alkoholfreies Bier, das von Becks schmeckt auch noch!!
LG
Diana

Re: Alkohol und Stillen

Liebe Perspektive!
Dass du dich traust ;-)))) Also, die Frage hätte so genau von mir sein können - ich trinke auch mal gerne ein Glas Wein oder ein Bier und habe ewig ein schlechtes Gewissen... Habe leider auch noch nichts zu dem Thema finden können, aber hier die Antworten beruhigen mich total!!! Es geht ja nicht darum, dass man sich "wegsprengt", aber abends mal ein Gläschen Wein zur Belohnung, wenn der Kleine im Bett liegt und man weiß, er will erst in 5 Stunden wieder futtern, das ist dann schon was Schönes!
Überhaupt, wird sich das alles ja nun mit der Zeit relativieren, wenn die Kleinen immer mehr zugefüttert bekommen und man so langsam ans Abstillen denken kann ;-))) Also, Danke für deinen Mut, ich hatte Bedenken hier zu fragen, weil man ja doch manchmal recht schnell zurecht gewiesen wird, wenn es um so heikle Themen geht...
GlG und PROST!
Lion mit Leon *2.9.

Re: Alkohol und Stillen

Hallo Lion,
nun ja, letztlich muß man sowieso selber entscheiden!
Und ich finde auch, dass es gerade in diesem Forum recht friedlich zugeht, und bisher ja wüste Beleidigungen (was an sich völlig inakzeptabel ist) ja ausgeblieben sind, selbst bei den anderen heiklen Themen wie (Nicht-)Stillen, Durchschlafen und Impfen. Das habe ich in anderen Foren schon anders beobachtet.
Zum Alkohol: wenn ich das richtig verstehe, kann das Kind ja, selbst wenn keine Stillpause da wäre, kaum Alkohol wirklich abbekommen - solange ich nicht 1/2 Flasche Wodka auf Ex trinke oder so...
Liebe Grüße aus dem Schneetreiben
Perspektive

Re: Alkohol und Stillen

Du hast Recht, so richtig heftig wurde es hier noch nicht - trotzdem muss man auf der Hut sein ;-)))) Andererseits, wo soll man denn sonst fragen, wenn nicht hier???
Fühle mich hier auch seeeehr wohl und kann es mir ohne den fast täglichen Gang ins Internet schon gar nicht mehr recht vorstellen *gg*
Zum Alkohol denke ich ist jetzt alles gesagt, jeder wie er meint, man muss es ja nicht übertreiben...
Wünsche dir einen schönen Tag!
GlG Lion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen