Suchen Menü

Alexander ist im KKH :-( lang

Hallo Ihr Lieben,
wollte nur kurz mal Bescheid geben, dass wir nun leider auch KKH-Erfahrung machen müssen. Alexander hat einen Harnwegs-Infekt, der einen Nierenstau verursacht hat. Dazu hat sich jetzt rausgestellt, dass er auf der einen Seite 2 Nieren hat, wovon eine nur ganz klein ist und wohl keine Funktion hat. Aber dadurch auch 2 Harnleiter und eine zusätzliche "Blase" in der Blase und der Urin fliesst dadurch immer hin- und her, was dazu führen könnte, dass immer wieder Infektionen auftreten könnten. Ist alles noch nicht so ganz klar erkennbar im Ultraschall gewesen, deshalb jetzt erstmal Antibiotika gegen die Infektion und danach weitere Diagnostik mit Kontrastmittel usw. Das Ganze ist wahrscheinlich angeboren - wurde aber leider im Fein-Ultraschall damals nicht gesehen.
Alexander geht´s sonst ganz gut - kein Fieber mehr und topfit - er muss nur wegen dem Antibiotika da bleiben - 7-10 Tage :-( Und die Station ist echt ätzend: kein ordentliches Spielzimmer, keine Möglichkeit zum Krabbeln, Mütter müssen in den Keller in die Cafeteria essen gehen (toll, wenn oben das Kind an der Infusion hängt und man es nicht mitnehmen kann ...) - jedenfalls versuchen wir ihn so gut wie es irgendwie geht, abzulenken und zu beschäftigen. Unser Bettnachbar hat Lungenentzündung und hustet die ganze Nacht - an Schlaf also nicht zu denken. Bin jetzt kurz zuhause und lege mich mal 2 Stündchen hin - Männe ist jetzt bei ihm.
Bin aber trotzdem so froh, dass wir ins KKH gefahren sind - Alexander hatte ab Sonntag 39,5 Fieber, war aber sonst fit. Sonntag morgen kurze Weinattacke, danach aber wieder ok. Montag beim Arzt: wahrscheinlich viraler Infekt, Fieberzäpfchen und Urinbeutel mitbekommen. Montag ganzer Tag wieder fit, Dienstag Urin abgegeben: Harnwegsinfekt, Dienstag Nacht 1Stündiges Weinen ohne dass wir ihn beruhigen konnten - ab ins KKH ...
Der Arzt meinte übrigens, dass es besser wäre, bei den Us auch die Nieren per Ultraschall zu kontrollieren wie auch bei den Hüften, weil es da häufig Probleme gäbe. Toll - hätte uns sicherlich einiges erspart! Auch die Blähungen, die er ja sooo lange hatte und die schlaflosen Nächte der letzten Zeit haben bestimmt mit den Nieren zu tun gehabt - ich hatte immer das Gefühl, das was nicht stimmt (allerdings eher im Darmbereich) und wurde immer von den Ärzten abgewimmelt :-(
So, muss mich jetzt aber wirklich hinlegen. Sorry, ist lang geworden.
Melde mich, wenn´s was Neues gibt (erst Ende nächster Woche),
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05
Bisherige Antworten

Gute Besserung für Alexander!! LG Annett

Alles Gute und schnell gute Besserung, Lg, leo

Re: Alexander ist im KKH :-( lang

Ohje,der arme Kerl...das klingt nicht schön...hätte man denn ,wenn man es im Fein-us erkannt hätte,was machen können?
Mein Doc macht ihm Rahmen der U4 oder ist es die U5?einen Nierenultraschall....GUTE BESSERUNG für Alexander...LG Tina

Re: Alexander ist im KKH :-( lang

Hallo Tina,
ja, man hätte auf jeden Fall beobachtet und engmaschig kontrolliert ... dann wäre es nie zu so einem gravierenden Nierenstau gekommen und die Niere hätte ihre Funktion behalten können ..
Traurige Grüße,
Kerstin

Re: Alexander ist im KKH :-( lang

Hallo,Kerstin...das ist dann aber wirklich blöd,dass das nicht erkannt wurde:O(....
Waren es wohl keine guten US-docs?Hast du da mal was gesagt?LG Tina,die dir alles Gute für deinen Schatz wünscht!!!!!!!!!!!!!!!

Alles Gute für Euch!!! *Daumendrück*

ach herjjeeee!!! gute besserung!!!

Re: Alexander ist im KKH :-( lang

Hallo Kerstin, oh mann, das hört sich ja nicht so toll an.....was wird denn jetzt im KKH genau gemacht und wie lange müsst ihr bleiben?
Ich wünsche euch, dass ihr diese schlimme Zeit bald hinter euch habt und es Alexander wieder besser geht!
Liebe Grüße
Conny

Re: Alexander ist im KKH :-( lang

Hallo Conny,
sorry für die späte Antwort - hab gerade nen Bericht reingesetzt - wir waren 11 Tage im KKH und müssen nochmal in 3 Wochen hin ...
LG,
Kerstin

Wünsche gute Besserung + Alles Gute!! LG Mel

Oje, der arme, gute Besserung!!!!

Re: Alexander ist im KKH :-( lang

Hi Kerstin!
Oh, das hört sich ja nicht so toll an, der arme Kleine! Da drück ich euch mal die Daumen, dass Alexander schnell wieder gesund ist. Aber wirklich gut, dass ihr so schnell ins Krankenhaus gefahren seid ;-).
Liebe Grüße und gute Besserung, Silke

Re: Alexander ist im KKH :-( lang

Hallo Silke,
oh ja, ich wage gar nicht dran zu denken, was passiert wäre, wenn wir nicht gefahren wären ... Hab gerade einen Bericht reingesetzt.
LG,
Kerstin

Re: Alexander ist im KKH :-( lang

Hallo Kerstin,
mensch, das hört sich ja echt besch... an - vor allem der blöde KKH Aufenthalt. Ich drücke euch die Daumen, dass alles wieder gut wird.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Alexander ist im KKH :-( lang

Liebe Kerstin,
das auf die die Art zu erfahren ist wirklich blöd. Meine Kleine hatte auch eine Doppelniere, die schon während der Schwangerschaft erkannt wurde. Nach der Entbindung wurde sie weitergehend untersucht, leider war der überzählige Nierenanteil auch ohne Funktion und der zugehörige Harnleiter mündete irgendwo im Nirwana, weswegen sie auch einen dauernden Harnstau hatte. Wir bekamen eine Dauer-Antibiotikabehandlung, in diesem April wurde sie dann operiert und der funktionslose Nierenteil entfernt. Seitdem ist sie fit :-) Also: Auch wenn das jetzt alles auf euch eingestürzt ist, sorgt euch nicht zu doll. Solche Sachen kommen häufiger vor als man denkt und es lässt sich beheben.
Alles Liebe für euch,
Trillian mit Daniel (3 1/2) und Laura (8 Monate).

Re: Alexander ist im KKH :-( lang

Hallo Trillian,
das tut gut, zu hören, dass es auch anderen so ergangen ist. Ich weiss jetzt auch, dass das sehr häufig ist und bin umso trauriger, dass es bei uns in der SS trotz Fein-US nicht entdeckt wurde und auch kein Nieren-Screening bei den Us gemacht wurde ... Das hätte Alexander einiges erspart! Evtl. ist die Niere jetzt schon komplett ohne Funktion - hab gerade einen Bericht reingestellt.
Traurige Grüße,
Kerstin

Re: Alexander ist im KKH :-( lang

Hallo Kerstin. laß dich erst mal ganz doll drücken. sicher liest du das erst nach dem KRH.
hm, was soll ich sagen, ich hoffe einfach das es alexander einfach besser geht.
ich frage mich, ob er operiert werden muss. du hälst uns icher auf dem laufenden. es war bestimmt ein sChock für euch, aber ich glaube das es bestimmt nicht so schlimm ist.
ich kann etwas nachfühlen, wie du dich fühlst. Bei meinem Großen bekam ich auch mal eine nette Nachricht. durch zufall. er hatte links keinen Hoden und es wurde mir immer gesagt, wenn er ein jahr alt sit wird er danach gesucht. aber ich wollte vorher wissen was los ist und habe dann, als er 8-9 Monate alt war die Uniklinik aufgesucht. es wurde ultraschall gemacht und, der Arzt war sehr taktlos, es war echt zum K............. er sagte mir dann mal so nebenbei, das er die linke NIERE auch nicht findet. also er hat nur eine Niere. das war für mich ein Riesenschock, es hat gedauert, bis ich damit umgehen konnte. bin halt krankenschwester und da sieht man manche dinge anders. leider sieht man da erst das NEGATIVE und nicht die vielen POSITIVEN Fälle.
sorry, das ich dich zutexte, wollte dir nur etwas mut machen und ich hoffe du bist ganz tapfer.
bitte berichte wie es weitergeht und ob bei den Untersuchungen noch was rausgekommen ist. werden sicher ne Szintigrafie.........machen.
drücke euch.
annette mit Morris *17.3.2003 und Findus *09.10.2005

Re: Alexander ist im KKH :-( lang

Hallo Annette,
danke für Deine lieben Worte. Hab gerade einen Bericht eingestellt. Alexander muss auf jeden Fall operiert werden - ob die Niere ganz rausmuss oder nur ein Teil, ist noch nicht klar. Szintigrafie wird in 3 Wochen gemacht, um auszuschließen, dass der Harnwegsinfekt Schuld dran ist, dass sich z. Zt. nur die linke Nierenfunktion darstellen lässt. Ich bin mittlerweile aber auch froh, dass die linke Niere einwandfrei arbeitet und tröste mich auch damit, dass man gut mit einer Niere leben kann (für den Notfall). Ich bin nur traurig, dass man das Ganze nicht früher entdeckt hat - es wäre so einfach gewesen :-(
Euch auch alles Liebe,
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen