Suchen Menü

Akupunktur / Tee / Massage???

Hi Ihr,
ich war eben zum zweiten Mal zur Akupunktur. War angenehm - und das Wasser lief wieder schön aus den Beinen.
Mal sehen, ob diese Sitzung etwas bringt, Mini liegt ja eh schon mit dem Kopf nach unten. Und hat sich letzte Woche nur von rechts nach links gedreht, aber nicht gesenkt.
Sagt mal, wenn ich zur Akupunktur gehe (die ja auch die Geburt verkürzen soll), muss / sollte ich dann trotzdem noch diesen Himbeerblättertee trinken? Oder reicht die Akupunktur?
Und wie sieht es mit der Dammmassage aus? Ich hab ja verstanden, dass die gut sein soll - aber irgendwie ist das eine Stelle, wo ich nicht wirklich mehr gut hinkomme.
Wie bzw. wo macht Ihr die Dammmassage? In der Badewanne oder woanders? Irgendwie gehe ich in letzter Zeit nur noch unter die Dusche, Badewanne ist soooo schwierig zum Ein- und Aussteigen *soaltfühl*
LG
Anja 37+2
Bisherige Antworten

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Hallo Anja,
also MÜSSEN muss man gar nichts ;-)
Aber wenn man so wie ich denkt, lass mal nichts unversucht, würde ich auch vieles ausprobieren...
Himbeerblättertee soll ja den Beckeboden auflockern und insgesamt "da unten" alles weiter machen; Akupunktur soll laut einer Studie die Eröffnungsphase um ca. 2 Stunden verkürzen, weil der Mumu sich dadurch wohl schneller weiten soll...
Und die Damm Massage soll Rissen/Schnitten vorbeugen...
Also verschiedene "Indikationen", wobei ich letzteres auch am Unangenehmsten finde, und da auch nicht 3fingerbreit minutenlang in mir rumbohre...(sorry!)....aber geschmeidiger wird das Gewebe dadurch schon...ich mache das nach dem Duschen, wenn die Haut schön warm ist...und man nimmt dafür ganz wenig Öl.
LG und viel Spass!!!!
Leo mit Böppelinchen
ET+1

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Hi Leo,
muss das bestimmtes Öl sein? Ich habe hier noch so ein Babyöl herumstehen - ginge das notfalls auch?
Ich glaub ja schon, dass es sinnvoll ist, stelle mir die Massage aber halt nicht wirklich prickelnd vor...
LG
Anja

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Hallo Anja,
normales Babyöl würde ich nicht nehmen, da es zu Reizungen kommen kann.
Weizenkeimöl geht gut.
Es gibt aber spezielle Damm Massage Öle:
eines von Weleda, und eines von Stadelmann (über das Internet bei der Bahnhofsapotheke Kempten bestellbar).
LG!!
Leo
Tipp: im Stehen massieren und ein Bein erhöht abstützen (Badewannenrand, Toilettendeckel) - so klappt es ganz gut ;-)

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Hi Leo,
bestellen werde ich nichts mehr. Bis das da ist, brauche ich es wahrscheinlich schon bald nicht mehr...
Gibt es Weizenkeimöl im Reformhaus oder Supermarkt? Gesehen habe ich das Zeug auch noch nicht, wir haben nur Olivenöl und normales Sonnenblumenöl.
LG
Anja

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Hallo Anja,
Olivenöl geht auch sollte aber ein hochwertiges sein, am besten kaltgepresst
Gruß Conny
PS: ich komm auch nicht wirklich dran, aber im Notfall kann der Partner die Massage übernehmen(ach ja wenn vorne der Bauch im Weg ist kannst du versuchen von hinten an den Damm zu kommen, geht leichter)

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Hi Conny,
eigentlich bin ich schon im normalen Leben nicht wirklich sportlich *hihi*
LG
Anja

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

*hihi*Geht von hinten trotzdem besser (kam mir zumindest so vor), einfach auf die Seite legen und Beine etwas anziehen.
Keine Angst, ich komme mir verdammt blöd dabei vor, aber wenns hilft? (muß mir grad bildlich vorstellen wie das aussehen muß wenn man mir dabei zuschauen würde *gröhl*)
Gruß Conny

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Hi Conny,
okay, ich versuch es auch mal, vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm *grusel*
Zumindestens machst Du dann nicht alleine die Verrenkungen *lach*
LG
Anja

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Ich hatte weizenkeimöl von schlecker...glg feechen,glaube,das gibts da noch...so eine marke,wo es auch karottencreme usw.von gibt,son naturzeugs...

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Muss ich mal schauen - das sind so die Abteilungen, wo ich mich sonst nie aufhalte...
LG
Anja

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Huhu Anja...also Akupunktur werd ich nicht machen...hab ja schon angst vor spritzen....und dann da noch gepiekst werden *brrrr*...werd wohl das mit dem Tee machen...ob du den noch zusätzlich trinken kannst/sollst weiss ich auch nicht.....ja..mit der Dammmassage...Unsere Hebi im GVK richtete sich ganz klar an die Partner...unser eins is ja nunmal nicht mehr so gelenkig mit dem Bauch...ist natürlich auch nicht jedermanns sache...
aber schön das die Akupunktur bei dir in Sachen Wasser hilft...
LG Verena (35+1)

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Hi Verena,
ich bin für alles dankbar, was hilft ;-))
Die Piekser bei der Akupunktur sind übrigens wirklich nicht schlimm. Du merkst den Einstich nur ein ganz klein wenig, wenn die Nadel drin steckt, merkt man normal gar nichts.
Vor Spritzen hab ich auch einen Horror, aber zur Akupunktur gehe ich wirklich freiwillig!!!
LG
Anja

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Hallo Anja,
also ich gehe heute das 1. Mal zur Akupunktur. Den Tee trinke ich auch seit letzter Woche. Habe mir in der Apotheke auch das Dammmassageöl von Weleda geholt, wenn ich ehrlich bin, klappt das nicht so toll. Komme wegen meinem Bauch da nur sehr sehr schlecht dran (-:
Vielleicht hat da sonst jemand einen Trick auf Lager ??
LG..auch Anja 35+4

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Also wenn ich ehrlch bin lasse ich die Dammmassage von meinem Partner machen.Wir haben bei GVK auch eine Art "Anleitung"auf einem Zettel bekommen.Dort stand drauf das man jegliches Pflanzenöl nehmen kann.
Seit dem wir diesen Zettel bekommen haben,sehen die Paare beim GVK so wie frisch verliebt aus ;-)
Kann auch Einbildung sein,aber vorher haben sie sich nicht so angeschaut.
LG
sausi

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Hi Sausi,
ich habe nur noch einen GVK ohne Partner erwischt. Macht aber nichts, meiner hätte wegen Schichtdienst eh nicht immer Zeit gehabt.
Dann muss ich wohl mahl versuchen, ihn in die Geheimnisse der Massage einzuweihen - mal sehen, wie wir dann gucken *lach*
LG
Anja

@mollybaer68

Es wird wunder wirken *kicher*
Ich werde heute mal sämtlich Apotheken in meiner Umgebung abklappern um mir solche Homopathischen Globuli zum weich machen des MUMU zu kaufen.
sausi

Re: @mollybaer68

Hi Sausi,
stimmt, die Globulis wollte ich mir auch noch holen - aber wo ist der Zettel mit dem Namen *seufz*
LG
Anja

Re: @mollybaer68

Die ich mir besorgen möchte heißen Pulsatilla D6.
Vielleicht sind es ja die selben.
Grüße aus dem viel zu warmen Berlin sendet
sausi

Re: @mollybaer68

Pulsatilla müsstest Du eigentlich in jeder Apotheke bekommen können, das ist eine gängige Sorte.
Und ich habe sie sogar hier, wußte nur nicht, dass sie auch den MuMu weich machen.
Sag mal, wo hast Du die Info her? Vom Arzt oder der Hebi? Und wie viele von den Globulis soll frau da nehmen?
"Meine" Entbindungsklinik hat bei der Besichtigung Zettel verteilt. Dort wurden ab der 37. SSW täglich 2 x 10 Tropfen bzw. 2 x 5 Globuli CAULOPHYLLUM D4 zur Geburtseinleitung oder -vorbereitung empfohlen.
Ich hab meine Hebi aber noch nicht gefragt, ob und was sie davon hält...
LG
Anja

Re: @mollybaer68

Ich habe das hier bei jemanden im Profil gelesen.Weiß aber nicht mehr wer es war.Sie hatte auch noch Lac defloratum zur Milchbildung empfohlen.Meine FA frage ich erst gar nicht,ich werde sie wechseln sobald ich Entbunden habe.
Werde vielleicht mal die Hebi beim GVK fragen.
LG sausi +33 die heute zu nicht's lust hast außer zum schlafen ;-)

Re: @mollybaer68

Ach so, dann werde ich mich mal lieber vorher erkundigen, ob Pulsatilla okay ist...
Meine FÄ ist auch mehr für die konventionelle Medizin, aber sonst ist sie wirklich nett ;-))
LG
Anja

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Hi Anja,
auf diesen ultimativen Trick warte ich auch noch *lach*
LG
Anja

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

HAllo Anja,
ich sehs ähnlich wie Leo, bis auf die Dammassage, da verzichte ich dankend drauf, weil ich a) schlecht dran komm und b) finde, es bringt mir nicht viel! Dann reiß ich halt ;o) Ist vielleicht ne doofe Einstellung, aber muß ja jeder für sich entscheiden, gelle?
Akkupunktur habe ich 5x gemacht und den Himbeerblättertee trinke ich fleißig - so nen knappen Liter am Tag!
Wenns hilft, gell?
GLG Alexa ET+0

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Hi Alexa,
reißen stelle ich mir auch nicht sooo toll vor. Na, ich versuch es mal mit der Massage, mein Mann arbeitet ja, dann sieht mich hier keiner ;-))
LG
Anja

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Hi Anja,
Akupunktur werd ich auch heute oder nächste Woche anfangen! Meine Hebi macht das direkt nach dem GVK und ich hab letzte Woche vergessen zu fragen ob wir damit dann heute anfangen...
Von dem Tee soll ich laut Hebi 1 große Kaffeetasse am Tag trinken! Manche hier trinken ja einen Liter... vielleicht erhöh ich mal auf 2 Tassen am Tag oder so!
Und an die Damm-Massage hab ich mich auch noch nicht ran getraut, hab auch kein Öl dafür und ich denk auch ich komm sicher eh nicht gut dran! Die Hebamme meiner Freundin hat wohl bei denen im GVK immer gesagt das man das am besten beim Sex machen soll! ;-) Aber da streikt mein Mann! :-( Und ob das mit der Damm-Massage wirklich was bringt, darüber hat auch jeder ne andere Meinung! Also wenn mich jetzt nicht noch der Ehrgeiz packt dann lass ich es halt sein!
Ach so, und ich hab von der Hebi noch Geburtsvorbereitungstropfen, wobei ich da nicht sooo genau mit bekommen hab wofür die genau gut sind, aber ich nehm sie mal! Ab der 32. Woche 5 Tropfen am Tag und jetzt ab der 36. Woche 10 Tropfen am Tag!
Mal sehen ob das alles was bringt!? :-)
LG
Moni 35+1

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Hi Moni,
na, irgendetwas von den ganzen Vorbereitungen muss doch helfen - und wenn es der Beruhigung dient *lach*
Nee, im Ernst - meine Hebi erzählte gestern beim GVK, dass sie schon Frauen hatte, die sich aus Schiss vor der Geburt noch nicht mal für einen GVK angemeldet haben. Und dann auch eine entsprechend miese Entbindung durchmachen mussten, weil sie ja von nichts eine Ahnung hatten.
Erstaunlich, was es so alles gibt. Na, dann machen wir doch lieber etwas zu viel ;-))
LG
Anja

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Schon wieder ich... :-)
Mh, also wenn man aus lauter Angst vor der Geburt den GVK nicht mitmacht muss man ja bissi neben der Spur sein, oder? Sorry, aber das ist ja nicht normal! Sowas hab ich ja noch nie gehört! Ich kann verstehen wenn man den beim 2. oder 3. Kind dann nicht mehr mitmacht, aber beim 1. kann es ja nicht schaden einen GVK zu machen!
Hatte heute übrigens Akupunktur, war gar nicht schlimm, hat halt gepiekst, aber ich hatte mir das bissi schlimmer vorgestellt! :-)
LG
Moni

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Ja - ich hab es auch nicht verstanden.
Aber die Frau wollte wohl alles, was mit der Entbindung zusammenhängt, so gut wie möglich verdrängen. Als wenn nicht alle Babys irgendwann mal aus dem Bauch raus wollen...
*kopfschüttel*
LG
Anja

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Hihi, ja, das hätte die Dame sich besser mal überlegt bevor sie ein Kind zeugt, oder? *mitderHandvordenKopfschlag*
LG
Moni

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Tja, etwas Nachdenken lohnt vielleicht schon. Aber bei manchen kommt halt nicht viel dabei heraus...
Schiss hab ich ja auch, aber das ist sicher normal - und Mini wird trotzdem irgendwie herauskommen. Wie alle anderen Babys auch ;-))
LG
Anja

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Hi,Anja....also bei mir hat weder Tee noch Dammassage was gebracht,daher lass ich diese SS das alles mal und gucke,wie es so läuft*lach*...Ich hatte in meiner ersten SS alles sorgfältig gemacht und in der zweiten ausser Dammassage(da die beim ersten mal nix brachte)auch den Tee getrunken...beide male gleiche geburt mit festen Mumu und Dammschnitt/Riss...in der wanne würd ich es nicht machen,dann löst sich das ganze öl ja sofort...also ich hab das damals gemacht im *trockenen*...diese SS käm ich nichtmal mehr dran*lach*...glg feechen die in der ganzen SS nicht gebadet hat...lol...

Re: Akupunktur / Tee / Massage???

Hi Tina,
vielleicht sollte ich es doch nur bei der Akupunktur belassen???
Ich renn ja schon ständig in die Apotheke und gebe mein Geld für diese Schüssler Salze aus, die nach Angaben meiner Hebi bei Wassereinlagerungen helfen sollen.
Im Urlaub haben sie wirklich noch ganz gut geholfen - im Moment hilft gar nichts. Obwohl ich ja nicht weiß, wie dick die Füße ohne die Schüssler Salze wären *grübel*
LG
Anja - schon wieder völlig pleite
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen