Suchen Menü

Akupunktur???

Hi Ihr,
die Hebi im GVK erzählte heute, dass frau 4 Wochen vorher mit der Akupunktur anfangen sollte (falls gewünscht).
Jetzt hab ich mich für nächste Woche angemeldet und das auch meinem Mann erzählt.
Er fragte gleich völlig entsetzt, ob Mini dadurch früher käme (wir sind doch hier noch ewig bei den Renovierungsarbeiten und wollen wenigstens das KiZi vorher fertig bekommen)
Sagt mal, besteht da wirklich die Möglichkeit, dass die Kleinen früher kommen? Oder verkürzt die Akupunktur - was ich eigentlich dachte - nur die Geburt ein wenig???
LG
Anja 35+1
Bisherige Antworten

Re: Akupunktur???

Hallo Anja!
Ich hatte am Freitag meine erste Akupunktursitzung.
So viel ich weiß, macht die Akutunktur nur den Muttermund weicher und sorgt somit dafür, daß dieser sich während der Wehen (Geburt) schneller öfnet.
Aber das die Akupunktur auch dafür sorgen soll, daß das Baby früher kommt, habe ich noch nie gehört.
LG Mel 36+2

Re: Akupunktur???

Hi Mel,
das ist ja beruhigend, denn ein Baby im absoluten Chaos wäre nun wirklich nicht so schön...
LG
Anja

Re: Akupunktur???

Hallo Anja,
also ich hatte jetzt 4mal Akupunktur und mein Termin ist irgendwo zwischen dem 20.8. und dem 23.8. und bis jetzt tut sich nicht wirklich was. Die Akupunktur soll m.M. nach auch wirklich nur dazu beitragen, daß die Geburt sich etwas verkürzt.
lg Sandra

Re: Akupunktur???

Hi Sandra,
vielen Dank für die Info - ich wünsch Dir alles Gute!!!
LG
Anja

Re: Akupunktur???

ab wann wird denn am zeh akupunktiert, ich dachte der punkt hat was mit den wehen zu tun deshalb macht man den erst ab dem 3. oder 4. mal. ich hab morgen meinen 3. termin und etwas schiss vor dem zeh, soll ziemlich unangenehm sein weil kein fettgewebe da ist.
lg karin

Re: Akupunktur???

Welche Stellen akupuntieren die überhaupt?
Ich kenne bisher nur Akupunktur gegen Migräne und Allergien...
LG
Anja

Re: Akupunktur???

mir wurden bis jetzt 2x an drei stellen an den beinen nadeln gesetzt, das sind die, die den muttermund weicher machen sollen. ab dem 3. oder 4. mal kommt noch ein punkt am kleinen zeh dazu, weiß aber nicht genau für was der gut ist. werde heute mal fragen.
lg karin

Re: Akupunktur???

Hi Karin,
na, da bin ich mal gespannt auf den nächsten Mittwoch...
LG
Anja
PS: Erzählst Du uns, wofür die Nadeln am kleinen Zeh sind???

ja klar, heut nachmittag geh ich wieder hin ;-)

Re: Akupunktur???

Hallo Anja,
meine Tochter kam trotz 2,7 cm GMH + Trichter + Akkupunktur erst bei ET + 11.
LG
Claudia

Re: Akupunktur???

Hi Claudia,
und wie war die Geburt? Erträglich???
LG
Anja

Re: Akupunktur???

Hallo Anja,
der Muttermund ging schnell und sehr schmerzhaft auf. Ich hatte immer das Gefühl, daß mich etwas zerreißt. Die Wehen dazwischen waren aber ok.
Die Hebi im KKH war von der Geschwindigkeit sehr überrascht. Da ich ziemlich schnell gemerkt habe, daß Wehen nicht mein Ding sind, ich sie nicht veratmen kann und mein Asthma Probleme macht, habe ich mir eine PDA legen lassen. Leider hatte meine Tochter trotz aller Hebammentricks keine Lust, sich durchs Becken zu quälen und es kam zu einem KS.
Ich werde wieder zur Akkupunktur gehen, weil meine Hebi auch andere Punkte stechen kann.
LG
Claudia

Re: Akupunktur???

Hi Claudia,
upss, das ist nun nicht gerade das, was ich hören wollte. Ich dachte da mehr an den lobenden Bericht über eine sanfte und schnelle Geburt *lach*
Aber egal, es ist ja eh bei jedem anders - zum Glück ;-))
LG
Anja

Re: Akupunktur???

Hallo Anja,
schnell war es und ich sterbe normalerweise auch schon bei jeder Mens vor Schmerzen. ;-) Dein Baby stellt sich bestimmt auch nicht so ungeschickt an wie meine Tochter. Die 8 cm hatte ich sehr schnell und ab dann muß aber das Baby mithelfen. Außerdem ist das ja kein Dauerschmerz. Zwischen den Wehen ist es ok.
"Sanfte" Geburten gibts nicht, es ist immer ein Kraftakt, aber heute gibt es zum Glück Möglichkeiten, wie man sich das alles erleichtern kann.
LG
Claudia

Re: Akupunktur???

Hi Claudia,
wir haben gestern im GVK gerade wieder atmen geübt... Beim nächsten Mal will uns die Hebi mal die passende Geräuschkulisse dabei hören lassen ;-))
Na ja, ich bin eigentlich relativ schmerzunempfindlich, lasse z. B. beim Zahnarzt immer ohne Betäubung bohren (aber eigentlich mehr, weil ich so eine irre Angst vor der Spritze habe...)
LG
Anja

Re: Akupunktur???

Danke, daß brauche ich nicht. ;-)
Als ich 2003 mit vorzeitigen Wehen im KKH lag, hat eine Gebärende den ganzen Kreischsaal zusammengebrüllt. Zum Glück war noch ein Pärchen mit im Zimmer. Der Mann hat freundlicherweise die Zimmertür geschlossen. Viel geholfen hat es nicht, aber es war wenigstens etwas gedämpft.
LG
Claudia

Re: Akupunktur???

Hallo Anja,
ich denke auch die Akupunktur verkürzt nur die Geburt, wenn sie eine Frühgeburt auslösen könnte würden die Ärzte das sicherlich nicht machen, schon gar nicht 4 Wochen vor ET... Aber Babs24 hat dazu gestern noch was interessantes geschrieben, lies das mal: http://www.9monate.de/Q-7430726.html
LG
Moni

Re: Akupunktur???

Hi Moni,
upps, dann hattet Ihr das Thema gestern sogar schon mal? Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht mitbekommen...
Das war genau die Info, die mich in dem Zusammenhang interessiert bzw. auch beruhigt ;-))
LG
Anja

Re: Akupunktur???

Hallo,
ich werde das mit der Akupunktur auch machen.
Meine Hebi meinte, dass die Geburt dadurch um ca. 2-3 Stunden verkürzt werden kann (muss aber nicht).
Wehen werden lt. Hebi aber nicht ausgelöst.
Bin mal gespannt aus das Gepiekse ;-)
LG nickerl (32+5)

Re: Akupunktur???

Hi Nickerl,
Akupunktur an sich ist nicht schlimm, kann - je nach Stelle - nur ein wenig unangenehm werden...
Aber das kenne ich schon, ich bekomme schon einige Jahre Akupunktur wegen Migräne und Allergien. Und das hat echt super geholfen!!!
LG
Anja

Re: Akupunktur???

Hallo Anja,
also ich habe jetzt schon seit 4 Wochen Akkupunktur und mein spatz macht keinerlei Anstalten sich zu bewegen ;o) Soweit ich weiß, soll die Akkupunktur nur die Geburt um ca. 2 Stunden beschleunigen, sprich Mumu geht schneller auf und so!
Ich würde mir keine Sorgen machen ;o))
LG Alexa ET-14

Re: Akupunktur???

Hi Alexa,
lieb, dass Ihr mich alle beruhigt ;-))
Wenn wir das KiZi fertig hätten, wäre es mir ja auch "egal", wenn Mini etwas früher käme, aber so ist hier einfach noch zu viel Chaos...
LG
Anja 35+2

Re: Akupunktur???

huhu anja,
durch akkupunktur kommen die kinder net früher! dadurch wird nach statistiken der mumu weicher gemacht und demzufolge die geburt verkürzt. klappt aber auch net bei allen frauen, aber es kann klappen und 2 stunden weniger (so die erfolgsquote) ist ja schon mal ne menge!
lg, nicki 29+5

Re: Akupunktur???

Hi Nicki,
ich glaube, ich bin dann für jede Minute Verkürzung dankbar ;-))
LG
Anja 35+2

Re: Akupunktur???

Hi, mein FA bietet auch Akkupunktur an und er meinte, man spart sich dadurch ca. 2 bis 3 Stunden Geburtsdauer ein.
Lg und alles Gute! Tini

Re: Akupunktur???

Hi Tini,
gehst Du da hin? Wie teuer ist es bei Deinem FA???
LG
Anja

Re: Akupunktur???

Hi, ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich es machen soll? Habe meine erste Geburt nicht soooo schlimm in Erinnerung und denke mir, dass ich es auch ohne Akkupunktur ganz gut aushalten könnt?! Naja, hab ja noch ein bisserl Zeit zum Überlegen.
Also bei meinem FA läuft das so: man macht das 4x, ab der 36.SSW jede Woche 1x. Für diese 4x bezahlt man 100 Euro, somit kostet jede Sitzung eigentlich "nur" 25 Euro. Die Behandlung dauert ca. 1/2 Stunde jedesmal.
Lg und dir alles Gute! Tini

Re: Akupunktur???

Hi Tini,
die Hebi bietet die Akupunktur ebenfalls ab der 36. SSW wöchentlich an, je Sitzung sind es 15 Euro - schon ein ganz schöner Preisunterschied!!!
LG
Anja

Re: Akupunktur???

Huhu
Eigentlich sollte der Zwerg durch Akupunktur nicht früher kommen!!! Soll eben das Gewebe etc. auf die Geburt einstimmen & dadurch die Geburt selber etwas erleichtern / verkürzen. Hatte bei Lis auch Akupunktur & die kam ET+12.
Also keine Angst.
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (35+2)
LG,
Lasse mir dieses mal auch wieder geburtsvorbereitende Akupunktur verpassen - nach der Traumentbindung bei Lis. -schaden tut es sicherlich nicht.

Re: Akupunktur???

Ich werde auch auf jeden Fall hingehen. Bin eh ein Akupunktur-Fan ;-))
LG
Anja

der kleine zeh (autsch) ist ..

zur wehenanregung, was aber nicht heißen soll dass deshalb die geburt eher losgeht. ziept ein bisserl mehr als an den anderen punkten weil kein fettgewebe da ist, ist aber nicht soo dramatisch.
wenn du akupunturfan bist weißt du ja sicherlich, viiiel trinken vorher mind 1 ltr. und was essen damit der kreislauf stabil bleibt.
lg karin et 11

Re: der kleine zeh (autsch) ist ..

Hi Karin,
na, in den Zeh lass ich mich sicherheitshalber aber erst pieken, wenn wir das KiZi fertig haben ;-))
Stelle ich mir so ähnlich vor, wie vorne ins Schienbein oder auf dem Fußrücken, das war auch nicht am Allerangenehmsten. Aber halt immer auszuhalten.
Nö, das mit dem Trinken hab ich noch nicht gehört, hatte aber bisher auch noch nie Kreislaufprobleme während der Akupunktur (okay, da war ich auch nicht schwanger).
Aber wenn ich viel trinke, muss ich auch viel auf Klo... *grübel*
LG und vielen Dank fürs Fragen
Anja 35+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen