Suchen Menü

Abzocke am Privatpatienten

Hallöchen zusammen,
muss mal kurz was berichten, was ich unmöglich finde.
Als ich mir einen Termin für die Feindiagnostik besorgt habe, fragte ich, was das denn kostet, wenn man es selber zahlen muss (falls ich keine Überweisung bekomme). Sie sagten mir, es wären 100?. Wir überlegten, dass es notfalls ok wäre, falls wir es selber zahlen müssten. Nun bekam ich plötzlich eine Rechnung über 300?. Ich rief dort an und fragte nochmal nach, woher denn diese riesen Unterschiede kommen. Da sagte man mir - das liegt sicher daran, dass sie privat versichert sind. Hääääääää??????!!!! Ist mir ja klar, dass im Vergleich zu den Krankenkassen ein weitaus höherer Satz angerechnet werden darf - meistens so das 2,3 fache, manchmal auch höher. Aber hier ging es ja um den Vergleich private Leistung (IGEL) gegen private Leistung. Das ist doch echt der Hammer. Was denn nun, wenn meine Versicherung das gar nicht übernimmt? Dann bezahle ich also für freiwillige Leistungen einfach mal das dreifache. Das ist doch echt Abzocke und völlig unnormal. Ist voll zum K... .
Und dann sehe ich das gerade nochmal bei meinem Mann - er hat gerade ein paar gesundheitliche Probleme, aber bevor die Ärzte endlich mal anfangen zu handeln, verordnen sie erstmal eine teuer Untersuchung nach der anderen, ohne wirklich was zu tun - erstmal schön Abschöpfen, dann können wir dem Patienten ja immer noch helfen. Grrrrrr.....
So, das musste mal gesagt werden.
LG Hexlein
Bisherige Antworten

Re: Abzocke am Privatpatienten

Hallo Hexlein,
Ist ja wirklich der Hammer. Ich würde wohl nochmal mit denen reden und ihnen erklären, daß Du das als quasi IGEL-Leistung in Anspruch nehmen wolltest und nicht bei Deiner Privaten Versicherung einreichen willst. Außerdem denke ich, hätten Sie Dir das vorher sagen müssen, daß die Rechnungssumme bei Privatpatienten so viel höher liegt.
Ich habe einen frühen Feinultraschall (13.SSW) machen lassen (bin gesetzl. versichert bei der Techniker) für den ich sogar eine Überweisung hatte, aber die Kasse hat es trotzdem nicht bezahlt. Ich habe damals 250 EUR bezahlt - allerdings bekomme ich ja auch Zwillinge.
Viel Glück! LG -- Ann

Re: Abzocke am Privatpatienten

Hallo Hexlein,
d.h Du bist GVK versichert?
Dann reichst Du entweder die Überweisung nach und musst gar keine Rechnung bezahlen. Normalerweise hättest Du die übrigens vor der Untersuchung vorlegen müssen...
Und falls Du die von Deinem FA keine Ü. bekommst, reklamierst Du die Rechnung und nimmst Bezug auf das vorher Vereinbarte. IGEL ist normalerweise nicht 2,3 meist bis 1,8 fach.
Bin selber PKV versichert, d.h. ich gehe OHNE Überweisungen zur Diagnostik und bisher hat meine Kasse alle Rechnungen bezahlt. Dass da meist der 2,3 fache Satz angesetzt wird, ist bekannt. Ich finde Pauschalurteile über PKV Abzocke nicht hilfreich - bei teuren Behandlungen lasse ich mir vorher einen Behandlungsplan geben, den ich VORHER bei der PKV bewilligen lasse; viele Rechnungen prüfe ich selber und widerspreche, wenn ich sie unverhältnismäßig finde.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich für die PKV deutlich mehr bezahle als wenn ich GVK versichert wäre, und z.B. auch in der Elternzeit alle Beiträge selber weiter zahlen muss. Da schließt sich dann der (teure) Kreis Doc - Patient - PKV ;-))
LG!
Leo
24+2

Re: Abzocke am Privatpatienten

Hallo Leo,
ich bin privat versichert. Eine Überweisung hatte ich zum Glück vorher noch bekommen. Muss nun sehen, ob die Versicherung das übernimmt. Ich hoffe mal. Ich habe nur gestaunt, dass die Rechnung für Privatpatienten das 3-fache gegenüber der ebenfalls privaten IGEL Leistungen beträgt. Dass sie einen Faktor gegenüber der Kassenleistungen ansetzen dürfen, ist mir klar. Ich verstehe nur nicht, dass es zwischen privat (privat) und privat (IGEL) noch einen Unterschied gibt und den gleich mit Faktor 3.
Ich würde gesetzlich teurer kommen und eigentlich werden auch mehr Leistungen von der privaten übernommen. Deshalb nahm ich damals bewusst den Nachteil während dem Mutterschutz (voller Beitrag statt kein Beitrag) in Kauf. Verstehe nicht, warum du das als Pauschalurteil siehst. Da ich auch schon gesetzlich versichert war, sind mir eben doch ein paar Unterschiede aufgefallen und ich finde, in vielen Fällen wird man nicht besser behandelt, dafür aber mehr - ohne zusätzlichen Nutzen für die Gesundheit.
LG Hexlein

Re: Abzocke am Privatpatienten

Hi Hexlein,
jetzt verstehe ich Deine Argumentation besser ;-)
Da hat die Praxis wahrscheinlich einfach die 100 in den Raum geworfen, was meinst Du? Der 3fache Satz zwischen IGEL und Privat wäre wirklich alles andere als o.k.
Ich muss auch sagen, dass bei mir nie über dem 2,3fachen Satz abgerechnet wird - ich glaube, die Ärzte sind mittlerweile auch vorsichtiger geworden...
Hab` auch GVK Erfahrung und muss aber sagen, dass ich persönlich in den letzten Jahren mit der PKV nur Gutes erlebt habe und deutlich merke, dass man besser behandelt wird - dass man allerdings auch einige Sachen hinterfragen muss, bevor manche Docs mit unnötigen Untersuchungen beginnen (ohne med. Backgrund wäre das sicher oft gar nicht einschätzbar!)
LG und weiterhin alles Gute!
Leo

Re: Abzocke am Privatpatienten

na dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt ;-)).
War erst auch empört, dass man die 100 einfach so in den Raum wirft - deshalb hatte ich nochmal angerufen. Es stimmt aber, als IGEL kostet es 100?. Der US selber wurde mit 2,3 fachem Satz angerechnet, aber dazu kommt eben noch jeder andere Handgriff des Arztes, die du wahrscheinlich auch nicht auf der IGEL Rechnung hättest - und damit am Ende eben der 3-fache Preis.
Ja, wenn man sich nicht auskennt, ist man irgendwie ausgeliefert. Bei einigen Sachen erkundige ich mich ja auch vorher schon im Internet, aber mit 0 med. Background geht einem sicher einiges durch die Lappen. Lustig ist auch immer mein Hausarzt (den ich zum Glück nicht so oft brauche) - also er ist wirklich gut. Aber er will mich dann immer nochmal bei sich sehen, wenn ich wieder gesund bin - da war ich aber noch nie dort ;-).
LG Hexlein 22+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen