Suchen Menü

Abstillen...tips

Hallo!
Habt ihr ein paar Tips, wie ich am besten abstillen kann? Oder wie ihr es gemacht habt? Bei meiner Tochter war es von alleine weg gewesen. Leon trinkt an der Brust ganz schlecht und ich pumpe auch wie eine Dumme ab, aber Flaschenmilch trinkt er lieber als die Mumi, macht wahrscheinlich nicht so satt. Mit Mumi kommt er fast jede Stunde und mit Pre hält er fast 3 aus.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Abstillen...tips

hallo kerstin,
ich kann Dich gut verstehen. wir geben die flasche und kommen damit viel besser klar.
nicholas ist einfach immer an der brust eingeschlafen und mir ging es damals nicht so gut nach der geburt und so haben wir zur flasche gegriffen.
wenn man damit erstmal anfaengt ist es meistens schon zu spaet, weil der koerper gleich weniger milch produziert.
anfangs hatte ich ein schlechtes gewissen, jetzt ist es mir aber egal.
jede stunde ist mir einfach zu nervig. mit der flasche kann auch mein mann mal fuettern und irgendwie kommen wir viel besser zurecht so.
ich wuerde langsam die mumi mit der premilch ersetzen.
es kann sonst wehtun, wenn die milch sich staut. also nach und nach immer weniger die brust geben. und immer die brueste gut ausstreichen, damit sich nichts staut.
irgendwann geht die milch von selber weg.
lg bonnie

Re: Abstillen...tips

hallo kerstin!
Da ich diesmal von Anfang an Flasche gegeben habe, kann ich nur von meiner ersten Tochter berichten:
Hier meine Tips:
- einen relativ eng sitzenden BH tragen (Brüste "hochbinden")
- mehrere Tassen Salbeitee (Pfefferminz geht auch, wirkt aber nicht sooo stark milchreduzierend) über den Tag verteilt trinken
- Brüste unter der warmen Dusche oder vor der Rotlichlampe immer nur so weit ausstreichen, dass das Druckgefühl weg ist (alles darüberhinaus regt wieder die Milchbildung an)
Ich habe auf diese Weise ohne Tabletten innerhalb von ein paar Tagen komplett abgestillt. Wünsche Dir alles Gute!
LG
Claudia mit Lucie (*04.05.02) und Charlotte (*29.10.05)

Re: Abstillen...tips

Hallo!
Danke für die Tips. Mit dem "hochbinden" hatte ich schon mal gelesen, konnte damit aber nichts anfangen. Werde ich mal probieren, Pfefferminztee trinke ich auch schon und Salbei probiere ich mal aus. Ausstreichen tue ich auch schon und pumpe nur noch ganz wenig ab, damit der Druck weg ist. Habe Angst vor einem Milchstau.
Habe gestern festgestellt, wenn ich ihm Mumi gebe, Kotzt er direkt alles wieder aus, da wird einem Himmelangst, dann habe ich Pre gegeben und da geht es super, ein kleines Bäuerchen und fertig, er hat heute nacht das erste mal 5 Stunden ausgehalten.
Also ich fühle mich so schon viel besser. Und ihm gehts auch prima.
LG Kerstin und Leon 7w

Re: Abstillen...tips

Hallo,
ich habe auch abgestillt (nach 4 Wochen). Das ganz entscheidende ist Kühlen der Brust!!!! Ich habe auf anraten meiner Hebamme Windeln mit Wasser nassgemacht und ins Eisfach gelegt. Wenn die gefroren sind einfach unter den B.H. klemmen und immer wechseln, wenn sie wieder warm geworden sind. Habe das 2 Tage auch Nachts so durchgezogen, dazwischen unter der Dusche ausgestrichen und fertig war das abstillen. Das Baby nur noch anlegen wenn die Brust extrem spannt und das Kind auch nicht die Brust leertrinken lassen (nur zur Erleichterung anlegen und danach nachfüttern).
Alles Gute
Gruß Bettina

Re: Abstillen...tips

Liebe Kerstin,
ich bekomme zum Abstillen Tabletten, weil ich ja nicht anlegen kann und nicht mehr pumpen darf. dazu kühlen und Salbeitee. Meine Brüste muss ich gar nicht ausstreichen, werden sie zu voll, laufen sie von alleine aus. Samstag habe ich angefangen und jetzt sind sie schon deutlich kleiner. Viel Glück!!
lg,stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen