Suchen Menü

Abstillen oder nicht

Hallo zusammen,
also wie ich gerade gesehen habe, kommt nun auch der 6. ! Zahn bei Nico langsam durch.. Noch sind es 3 die ganz draußen sind, mit denen er auch manchmal beißt beim stillen, was nicht wirklich angenehm ist, da die sooo scharf sind... immer beim ansaugen, tuts ein bissl weh... ich mag garnicht dran denken, wie es ist, wenn die alle nun durch sind, dann sind oben die 4 u unten die 2...er könnt mir dann richtig weh tun, wenn er beisst... irgendwie würd ich ja gerne langsam abstillen, aber auf der anderen seite irgendwie net...
denn für uns ist das so praktisch, da nico an der brust einschläft, besonders gut abends u morgens... ich habs schon mit ner flasche tagsüber versucht, aber bringt nix.. einmal ist er bis jetzt an der flasche eingeschlafen, aber als ich ihn dann hin legte wurd er direkt wieder wach... beim stillen ist komplett weg
ich würds gerne anders haben, manchmal...das er einfach die augen zu macht und schläft... aber nein, er muss an die brust...
dann ist ja noch die sache mim essen, er isst nicht so wie er soll, also mittags u nachmittags u abends... den brei... egal was ich mache, ein paar löffel, dann lenkt er sich ab, schaut seine füsse an , die katzen, den tisch. etc. dann ist vorbei mit essen... ich weiß einfach nicht was ich machen soll... kia meint, er nimmt sich schon das was er braucht... naja gut... die flasche morgens trinkt er auch nur 50-70 ml... also was mach ich denn da falsch...
wird er noch so richtig satt von der mumi kann ich mir fast schon nicht vorstellen...
ich möchte spätestens mit stillen aufhören, wenn er läuft... denn das mag ich dann nimmer... oder eher, wenn er mit weh tut
jetzt ist er auch noch ein bissl krank, so daß er auf jeden fall gestillt werden WILL... manchmal ist es auch so, er trinkt nicht viel, sondern nuckelt nur, damit er beruhigt wird... dann pennt er wieder ein
aber es ist echt belastend, teilweise...
ich bin hin u her gerissen, weiß einfach nicht was ich am besten machen soll... denn ich möchte nicht wirklich LZS... vielleicht hört er von alleine auf, darauf warte ich ja... oder wenn er abends brot mit isst, das er dann allein einschlafen kann...
hat eine da erfahrung mit
kann mir jemand helfen??
danke
gruß
jenny mit nico
Bisherige Antworten

Re: Abstillen oder nicht

Hallo Jenny,
habe mal irgendwo gelesen, dass man sich an die Zähnchen so langsam gewöhnen soll. So wie es ganz am Anfang eben auch noch weh getan hat und später dann nicht mehr. Bin auch drauf gespannt, da die 2 Zähnchen oben ja nun immer weiter raus kommen und ich es schon merke.
Mit dem Essen verhält es sich bei uns genau so - nach ein paar Löffeln ist meistens Schluss, Fingerfood wird teilweise gegessen (Brot, Banane, Reiswaffel - mehr leider nicht), häufig aber auch nur zerkrümelt.
Na ja und das Einschlafstillen - anders geht es bei uns gar nicht im Bett. Bin froh, dass das meistens sehr gut funktioniert.
Mit dem Abstillen - im Moment ist der Zeitpunkt wohl ungünstig. Aber ich denke, ihr werdet den richtigen Zeitpunkt merken, wenn es soweit ist. So richtig planen kann man es sowieso nicht. Meine Vorstellungen sind z.B., dass ich sie gerne bis 1,5 stillen möchte - da ich aber auf ihr Signal warte, kann es auch ganz anders kommen. Hoffe nicht, dass ich sie mit 2 oder 3 noch stille - aber irgendwie wächst man da wohl gemeinsam rein, wenn es das Kind so braucht.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Abstillen oder nicht

Hallo Jenny,
man merkt, wie sehr Du hin- und hergerissen bist! Vielleicht kann ich Dich bei zwei Sachen, die Du ansprichst, beruhigen (bevor Du dann selber nochmal ganz in Ruhe überlegst, wie lange Du noch weiterstillst)
- das mit dem Beißen wird nach meiner Erfahrung nicht mit jedem Zahn schlimmer, sondern hört auf. Die Kinder müssen sich erst an dieses komische Zahn-Gefühl im Mund gewöhnen, danach ist es ok.
- Sattkriegen kann man Kinder sehr lange mit Mumi! Mein Mittlerer (wird jetzt 3 und ist abgestillt) hat bis ca. 1,5 Jahre wirklich fast nix anderes genommen als die Brust und stand immer gut im Futter. Nicht, dass Du das jetzt nachmachen musst ;-), ich wollte nur sagen, dass Mumi durchaus gut sättigt und mit allem Wichtigen versorgt.
Vielleicht entspannt dich das
Alles Gute
Perspektive, auch mit einem Brusteinschläfer

Re: Abstillen oder nicht

danke euch...
eigentlich ist es ja verrückt, das ich mir gedanken mache, weil wenn er nicht satt werden würde, würd ich das auch merken...*g*
ich möcht natürlich nur das beste für meinen kleinen, aber ich muss auch mal daran denken, was ist wenn er wirklich richtig zu beisst?????? hab ne bekannte, die musst in die klinik, weil ihr kleiner so zugebissen hatte, das sie genäht wurde *auaaa*
es ist aber gut zu wissen, das nico nicht der einzige ist, der nur einschläft wenn er gestillt wird...außer im kiwa oder im auto, schläft er auch, zwar nicht immer, halt wenn er müde ist, dann schon...ich dachte schon ich hätt was falsch gemacht...obwohl es doch so einfach ist, ihn so zum schlafen zu bringen...*grübel*
lg

Re: Abstillen oder nicht

Hallo Jenny,
ich dachte auch ich müsste Tim noch ewig stillen, denn er konnte sich nur an der Brust beruhigen!
Dann plötzlich letzte Woche hatte ich immer weniger Milch und musste ihm nachts ne Flasche machen, weil er immer noch Hunger hatte und das hat ohne Probleme geklappt. Er wollte ganz plötzlich auch nicht mehr und schläft auch prima bei ner Flasche wieder ein.
Also keine Panik, das ergibt sich von ganz automatisch! Ich wollte das auch erst nicht glauben!
Tim ist außerdem auch ganz ungern vom Löffel. Er bekommt dann ein paar Löffel Gemüsebrei o.ä. und den Rest, wenn er nicht mehr will, gibts dann per Flasche mit Breisauger.
LG
Steffi

Re: Abstillen oder nicht

Hey Jenny!
Felix ist jetzt 9 monate und ich habe u.a. aus den von dir beschriebenen
Punkten jetzt im Prinzip abgestillt.
Ich dachte auch lange, Brust ist praktisch, beruhigt ihn gut, er isst auch nicht
so richtig.
Und was soll ich sagen: Nachdem er einmal beleidigt (wirklich!) die Brust
anstelle der Flasche wollte, und ich sie ihm nur noch so halb gegeben hab, ist
das gar kein Problem mehr. Er nimmt die Flasche (bis jetzt mit Premilch ) gut
und ist so gar nicht mehr beleidigt, sondern es ist einfach ganz normal.
Ich hatte erst auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen, aber gestern hab ich
mit Genuss mein erstes Bier getrunken und auch Felix mach einen sehr
gesunden und stabilen Eindruck.
Wenn er jetzt seinen Brei isst (wenn!!!) und/oder an einem Brot knabbert,
freut es mich aber ansonsten kriegt er halt Milch (manchmal sogar die folge
von beba ohne zucker, auch das hätte ich NIIIIIIEEEE von mir gedacht.)
Ich glaub als mutter, denkt man immer man könne es richtiger machen,
oder????
Ich denk mir immer:
1. Das Kind verhungert icht
und
2. Ich bin NICHT gestillt worden und habe keine allergien, mein Mann schon
und hat welche....
Man weiß doch nie, was dabei rauskommt!
Lg
von Kathi

Re: Abstillen oder nicht

Hallo Jenny,
bei uns sieht das ähnlich aus:
Roman schläft auch nur an der Brust ein, alles andere hat bisher in Geschrei und aufgedrehtem Kind geendet. Flasche nimmt er überhaupt nicht, höchstens mal einen Schluck Wasser aus einem Glas. Derzeit bekommt er abends, wenn wir essen, ein paar Löffel Apfel - weil er Theater macht, egal, wie lange das Stillen her ist. Aber mehr an Essen mag er nicht. Ich stille auch noch nachts, weil er da mehr Hunger hat als tagsüber, wo ihn soooo viel ablenkt. Die Muttermilch macht ihn noch satt - ansonsten würde sicher mehr von dem Apfelzeugs futtern oder häufiger Hunger anmelden.
Inzwischen sind auch die oberen Zähnchen da. Während die gekommen sind, hat er halt vor dem Stillen dentinox da drauf bekommen, osanit dazu und dann erst durfte er an die Brust, ab da klappte das auch ohne beißen.
Wenn er dann doch mal zubeißen will: Das sieht man - irgendwie. Mir kommt es dann so vor, als ob er ein freches Grinsen aufsetzt und dann wird ihm halt die Brust weggenommen und eingepackt. So lange, bis er weiß, wenn er versucht zu beißen, dann gibt es nichts. Klappt auch ganz gut inzwischen.
Was du letztendlich machst, das ist natürlich deine Sache, aber es geht, auch mit Zähnchen zu stillen.
liebe Grüße
Brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen