Suchen Menü

Abschlußuntersuchung und Verhütungsfrage

Hallo,
heute war ich zur Abschlußuntersuchung. Die Narbe sieht gut aus und auch Urin/Eisen/Blutdruck sind in Ordnung. Laut Arztwaage hab ich noch 10 Kilo über, aber die hat schon immer gelogen.
Laut Arzt sollten wir jetzt ein Jahr warten bis zum nächsten schwanger werden. Aber da sind wir eh noch nicht sicher ob wirs nochmal wollen. Hab noch zuviel Angst das es wieder im KS endet und das will ich mir kein zweites Mal antun. Naja wir warten ab.
Da sind wir doch schon beim Thema: Bin mir etwas unsicher wie ich mir die weitere Verhütungsfrage vorstelle. Jetzt hab ich erstmal die Minipille für drei Monate und dann wollen wir mal weitersehen.
Jetzt wäre ich über Erfahrungen mit verschiedenen Verhütungsmethoden dankbar.
Folgendes käme für mich in Frage:
Pille
Spirale
Hormonpflaster
Nuvaring
3-Monats-Spritze
Wenn jemand von euch Erfahrungen mit eines der Dinge hat mag er mir vieleicht von Vor- und Nachteilen berichten.
Wie stellt ihr euch eure weitere Verhütung vor?
Gruß Diana die immer noch stillt
Bisherige Antworten

Re: Abschlußuntersuchung und Verhütungsfrage

Hallo Diana,
ich hab mal ne Frage an Dich: hat die Untersuchung eigentlich weh getan? Hab schon ein wenig Angst & bin nächste Woche dran. Mit der Verhütung hab ich mir bisher noch keine großen Gedanken gemacht, obwohl es irgendwann ja mal Zeit wird! Weiß nur, daß man mit normaler Pille nicht stillen soll.
Liebe Grüße
Chrissi (die auch nen KS hatte)

Re: Abschlußuntersuchung und Verhütungsfrage

Hallo,
wehgetan hats nicht. Er hat die Narbe abgetastet und dann hat er eine normale vaginale Untersuchung gemacht wie bei ner normalen Vorsorge.
Da brauchst dir keinen Kopf machen.
Gruß Diana

Re: Abschlußuntersuchung und Verhütungsfrage

Ach, dann bin ich beruhigt. Hast Du eigentlich nach dem KS auch noch kein Gefühl im unteren Bauchbereich? Sorry, daß ich dich hier so zuquatsche, Du wolltest ja eigentlich was ganz Anderes wissen...

Re: Abschlußuntersuchung und Verhütungsfrage

Hi Chrissi,
in meinem "Bauchüberhang" ist es auch noch total taub. Die Hebi sagt, das sind Blutergüsse...
Mein Bauchnabel ist übrigens auch nach vier Wochen nach ganz blau *grummel*
Aber insgesamt ist es schon besser geworden. Ich nehme noch Traumeel-Tabletten und schmiere den Bauch brav mit der Traumeel-Salbe ein.
LG
Anja mit Terrorkind Sara, die heute schon fast den ganzen Tag brüllt *jammer*

Re: Abschlußuntersuchung und Verhütungsfrage

Hallo,
ich habe links im unteren Bauch rund um die Narbe 1 cm wo ich kaum Gefühl habe. Rechts zieht sich das Gebiet fast fünf cm hoch. Das ist ein Gefühl wie die Betäubung beim Zahnarzt. Rechts saß auch der Drainageschlauch obs daher kommt das ich da weniger Gefühl hab? Keine Ahnung.
Ich hoffe ja es kommt wieder.
Gruß Diana und zuquatschen kann man mich nicht, freue mich immer über austausch

Re: Abschlußuntersuchung und Verhütungsfrage

Hi,Chrissi...ich hatte schon eine untersuchung nach 2wochen und bin nochmal anfang november dran...also mir tat nix weh...oder meinst wegen dem KS?Die hebi fühlte ja auch immer....was meinst du denn direkt?Mir tut da unten nix mehr weh*ggg*....glg feechen

Re: Abschlußuntersuchung und Verhütungsfrage

Guten Morgen Feechen,
nee ich hab mich generell gefragt. Hab irgendwo bei den Juli/August Mädels gelesen, daß einige das als sehr schmerzhaft empfunden haben. Schön daß Ihr hier Gegenteiliges schreibt. Hatte schon ein wenig Schiß!
Hm, meine Hebi erzählt immer von ihrem Umzug, aber gefühlt hat sie bisher eigentlich nichts ;))
Ganz liebe Grüße von
Chrissi

Re: Abschlußuntersuchung und Verhütungsfrage

Hallo,
erstmal - schön das alles ok ist. Süß hast Du es geschrieben - die Waage beim Arzt hat schon immer gelogen. Bei meinem Doc. sicher auch *grins*
Nun aber zu Deiner Frage:
Mein Arzt setzt mir 1 Jahr lang keine Spirale wg. Kaiserschnitt. Er sagt es gibt Ärzte, die eine setzen er nicht. Wg. der inneren Wunde irgendwas..
Für mich wäre dann nur die Pille od. das Hormonstäbchen in Frage gekommen. Ich habe mich jetzt für das Hormonstäbchen entschieden. Es wird in den Oberarm eingesetzt u. geht in die Blutbahn - somit nicht auf die Organe. Hört sich für mich ganz ok an.
Außerdem hat mein Arzt von der 3-Monatssprite abgeraten, da der Zyklus komplett ausgeschaltet wird u. das rät er nur Frauen über 40, die absolut keinen Kinderwunsch mehr haben. Übrigens hatte eine Freundin von mir die Spritze u. hat jetzt ziemliche Probleme mit ihrem Zyklus etc.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Svenja *25.08.2005

Re: Abschlußuntersuchung und Verhütungsfrage

Hallo Diana,
als mein Sohn vor 3,5 Jahren auch nach einem KS auf die Welt kam,wollte ich auch erstmal keine Kinder mehr bekommen!!Und das war so schlimm das ich meinen Mann auch ziemlich auf Distanz gehalten habe.Ich habe am Anfang die Minipille genommen,die aber durch den unregelmäßigen Rhythmus(wenn Nachts zum stillen raus,oft länger geschlafen oder abends ganz früh ins Bett),ständig vergessen.Da habe ich mich für ein Jahr für die 3 Monatsspritze entschieden,für mich zu dem Zeitpunkt die beste Lösung!Ich habe sie gut vetragen und mein Zyklus hat sich danach auch schnell wieder normalisiert!!
LG Tanja mit Felix 3,5 J. und Tim ET-7

Re: Abschlußuntersuchung und Verhütungsfrage

Hi Diana,
ich muss erst im November zur FÄ, bis dahin sich bei uns sicher auch die Verhütungsfrage.
Bisher habe ich nur Erfahrung mit der Pille und halt mit Kondomen.
Die Spirale kommt für mich absolut nicht in Frage. Hab mal gehört, dass dabei der Eisprung nicht verhindert wird, sondern nur die Einnistung. Das ist also möglicherweise in jedem Monat eine "Abtreibung", denn für mich entsteht das Leben beim Befruchten der Eizelle... - Und damit habe ich echt ein Problem.
Ansonsten werde ich mich von der FÄ beraten lassen.
LG
Anja, bei der es mit dem Stillen leider immer noch nicht klappt.

Keine Ahnung....vielleicht Kondome?

Hi,Diana..eigentlich brauch ich ja wegen PCO usw.keine Verhütung,aber bei mir scheint das nicht zu wirken*ggg*..ich weiss echt noch nix,ausser kondome..hormone will ich nicht wegen so wenigen ES im jahr und spirale,das mag ich nicht....eben weil befruchtungen stattfinden können...am besten wär hier der mann lässt sich sterilisieren,aber er meint,er wär dann kein mann mehr*seufz*..glg feechen,noch ahnungslos und schon nach 2wochen nach der geburt zum Fa musste und nun anfang november auch zur mupa-untersuchung nochmal und noch nix weiss...den nuvaring hatte Mutterschiff aus dem juliforum,sie war glaub ich begeistert und schwanger wurd sie ja auch rasch wieder beim Kiwu...

Re: Abschlußuntersuchung und Verhütungsfrage

Hallo Diana,
ich muss in 2 Wochen zum FA, nehme aber schon seit 3 Wochen wieder die Belara und habe jetzt eine "normale" Periodenblutung. Belara geht aber auch nur, weil ich Fläschen gebe ;o)
Wir sind uns eigentlich ziemlich sicher, dass wir aufgrund unseres Alters auch keine weiteren Kinder mehr bekommen werden und da ich PCO habe, brauch ich irgendwas, das den Zyklus auch ein wenig reguliert....da blieb nur die Pille ;o)
LG Alexa

Re: Abschlußuntersuchung und Verhütungsfrage

Also ich muss nächsten Freitag zum Gyn zur Nachuntersuchung.... bin ja auch auf seine Waage gespannt :-))
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wieder das Diaphragma will. Hab damit super gute Erfarhungen gemacht und parallel nehm ich dann wieder Persona. Ich will halt noch weitere Kinder und da ich diesmal wegen komplett kaputtem Hormonhaushalt ewig gebraucht hab bis es klappte, will ich auf keinen Fall irgendwas mit Hormonen nehmen. Und die Spirale ist mir zu "dauerhaft" ich will schon so in einem guten Jahr wieder mit üben anfangen....:-))
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen