Suchen Menü

Abpumpen

Hallo Ihr!
Möchte ab Januar den Kleinen manchmal zu einer Tagesmutter geben, weil ich
ab März wieder arbeiten muss. Ich möchte aber trotzdem, dass er noch
muttermilch kriegt, also heißt es abpumpen.... Hat jemand so was schon mal
logistisch gelöst?
Wie und v.a. WANN pumpt man ab?
Gibt es Probleme mit dem Saugen an der Brust, wenn manchmal über einen
Sauger gesaugt wird???
Bitte, bitte helft mir, ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, wie das
funktionieren kann...
Viele liebe Grüße von
Kathi
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen

Hallo Kathi,
ich bin zwar auch noch keine sooooooo erfahrene Abpumperin, aber ich glaube, dass es ganz gut ist, wie ich es mache. Also, meine Kleine begnügt sich meist mit einer Brust. So pumpe ich dann die Milch der anderen Brust gleich nach dem Stillen ab und friere sie ein. Ich habe mich letztens übrigens darüber informiert, ob man auf bereits eingefrorene Milch, frisch abgepumpte Milch zum weiteren Einfrieren draufschütten darf. (Ich wollte das wissen, da die abgepumpte Milchmenge nicht immer sehr viel ist). Du darfst, allerdings musst du die frische Milch erst im Kühlschrank runterkühlen, damit die gefrorene Milch nicht antaut und die Gefahr der Keimbildung entsteht. Also - auf diese Weise kannst du dir jetzt schon einen Vorrat zulegen. Falls du z.B. weißt, dass du am selben Tag nur abends was brauchst, kannst du das dann auch kurzfrisitg abpumpen und im Kühlschrank aufbewahren. Gekühlte Milch hält im Kühlschrank, glaub ich ca. 48Std., eingefrorene Milch im Eisschrank 1/2 Jahr. Dann sprichst du noch die eventuelle Saugirritation an. Ich glaube, darum wird mehr Panik gemacht, als sie dann wirklich eintritt. Ich habe jetzt schon ein paar Mal zum Test dem Papa der Kleinen mit der Flasche die abgepumpte Milch geben lassen. (Ich verwende Avent), sie hat super getrunken und beim Stillen gab es danach auch nie Probleme. Ich hab´s halt vor Bedarf schon mal ausprobiert, denn wenn man es wirklich braucht und es funkt. nicht, iss ja auch blöd. Was dann auf die Schnelle tun?
Hast du denn schon eine Milchpumpe? Übrigens kannst du dir auch Tipps und praktische Anleitungen bei einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin der La Leche Liga holen. Du kannst dir deine Zuständige Beraterin im Internet unter dem oben genannten Namen mit Eingabe Deiner Postleitzahl raussuchen. Sie kommt dann zu Dir nach Hause und würde Dir alles genau erklären und zeigen.
LG
SANDRA

lang!!!

Hallo Kathi,
ich gehe seit dieser Woche wieder 20 h arbeiten und es klappt ganz gut mit dem Abpumpen.
Ich habe die Handmilchpumpe und Flaschen von Avent und meiner Tochter(morgen 9 Wochen) ist es vollkommen Wurscht ob sie die Milch von der Brust oder aus der Flasche bekommt hauptsache es ist Milch und nicht Tee oder Wasser.
Abpumpen tu ich abends bzw. die Mahleiten die ich weg bin weil sonst meine Brust platzt und vor allem weil ich ja genügend Milch haben möchte. Abends deshalb weil sie in letzter Zeit von abends 7 bis morgens fünf pennt und die Brust morgens weh tut, sei dem ich vor dem schlafen geh abpumpe ist es in Ordnung.
Den richtigen Zeitpunkt zum Abpumpen mußt du aber glaub ich für dich selbst rausfinden.Übrigens nicht verzagen wenn am Anfang nichts rauskommt, ich hab ne Weile üben müssen bis ordentlich Milch aus der Brust kam beim Abpumpen (gar nicht so einfach).
Getestet hab ich die Flaschenmahlzeit nicht. Ich wußte im Vorfeld dass sie Flasche nimmt weil sie schon Tee draus gedtrunken hat und dachte mir dann wenn sie Hunger hat trinkt sie auch die Milch draus wenn es sonst nichts gibt.
Hat dann auch funktioniert, nur am Anfang hat sie protestiert weil sie dachte sie bekommt nur Tee, bis sie gemerkt hat dass ja Milch rauskommt dann wars in Ordnung.
LG Conny

Re: lang!!!

Hey conny!
Danke für deine antwort!
Ich hab jetzt mal abgepumpt, hab aber "nur" 50 ml geschafft...
Weißt du, ob, das schon eine ganze oder nur eine halbe mahlzeit ist? Felix ist 8
wochen alt....
Bin ja mal gespannt, ob das funktioniert..... das soll der papa heute abend
füttern....
Viele liebe Grüße von Kathi

Re: lang!!!

Hallo Kathi,
meine Hebamme meinte so 80 -100 ml müssten reichen.
Meine Mutter hat angefangen mit 80 ml hatte aber das Gefühl daß die Kleine noch mehr wollte, das nächste Mal hat sie 100ml gegeben das hat sie auch alles getrunken (hätte noch mehr getrunken).Allerdings hab ich das Gefühl sie trinkt alles was sie bekommt bevor es ihr jemand wegnimmt,denn an der Brust hat sie auch schon irsinnig viel getrunken und 10 min später die Hälfte wieder ausgespuckt.
Bei Madeleine reichen die 80 -100 ml so ca.4-5h aus, dann hat sie wieder Hunger.Jenachdem was man vorhat reichen auch weniger dann bekommt sie eben schon früher wieder was.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen