Suchen Menü

Abpumpen

Hallo Mädels! Muß mich doch auch wieder mal melden. Ist schwer etwas Zeit zu finden. Sagt mal pumpt hier noch jemal Milch ab - also nicht zusätzlich zum Stillen? Mit dem Stillen hat's ja nicht geklappt und die Hebis schauten mich nur doof an im KH als ich meinte, daß ich dann eben abpumpen werde. Wahrscheinlich macht das wohl keiner lang. Kann ich verstehen - man braucht Zeit und angenehm ist's auch nicht gerade. Mittlerweile bekommt Max fast zur Hälfte Mumu und Flaschenmilch halt der Rest. Zu mehr hab ich's nicht gebracht & war auch ein ganz schönes Stück Arbeit... wenn ich mal denke wie ich mit 40ml am Anfang gekämpft habe. Jetzt sinds mittlerweile 400- knapp 500ml pro Tag. Habe mir ja fest vorgenommen bis zum 6. Monat durchzuhalten. Halbzeit habe ich ja schon. Und noch was Positives: die Pumpe ist meine Geheimwaffe zum Einschlafen. Wenn's mein Mann nicht auf dem Arm schafft dann halt ich mit dem ewigen Summen... GLG Simone & Max (12 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen

Hallo Simone,
schön, wieder von dir zu lesen.
Mensch, da hast du ja mit dem Abpumpen echt eisern durchgehalten. Respekt! Ist ja doch einiges anstrengender, als stillen. Wie gehts euch sonst so?
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Abpumpen

Hallo Hexlein, gut geht's! Klappt auch super mit der Arbeit. Wenn Max schläft rackere ich. Ist zum Glück auch noch nicht so viel. Was macht Dein Schatz? Ich komme so selten mal zum lesen jetzt. Hab's doch heute zum ersten mal geschafft, daß Max NUR in seinem Bettchen tagsüber schläft. Sonst grunzt der Schlingel auf dem Stillkissen nachmittags beim pumpen und füttern ein. Jetzt schläft er endlich (hatte schon ganz rote Wangen) und ich schaue auf meinen Monitor. Wir verrückten haben uns eine Kamera zugelegt. Ist aber echt praktisch. Die schließt man am TV an und kann rüberschalten und gucken wenn's oben muckst. Dann brauchen wir nicht extra jedes mal nach oben laufen und ihn vielleicht noch stören. Schläft Mathilda nachts schon gut durch? Max schafft's von 22.30 bis manchmal schon 4.00 Uhr. GLG Simone (die oft an Dich denkt aber so wenig Freizeit jetzt hat)

Re: Abpumpen

Hi Simone!
Boah, Kompliment, dass du schon so lange abpumpst! Ich hab nur ein paar Mal abgepumpt, dass fand ich schon ziemlich nervig. Leider (oder doch glücklicherweise?) trinkt Leonie nicht aus der Flasche, deshalb mach ich mir die Mühe nicht mehr. Geht mir zwar ein bisschen Freiheit flöten, aber was solls, alles hat seine Vor- und Nachteile ;-)!
LG, Silke mit Leonie (18w4t)

Re: Abpumpen

Hallo Silke, hatte ja auch eigentlich vor zu stillen und dann nur ab und zu mal zu pumpen, daß Papi dann nachts füttern kann wenn ich fest grunze. Ha! Der kommt nachts nicht raus - ist dann wie ein Zombi. Ok, er steht dafür auch schon um 05.30 Uhr auf und macht mir Frühstück etc und wickelt und füttert dann um 07.00 Uhr. Mit dem Stillen ist das so eine Sache. Eine Freundin stillt nur und der Kleine schläft 8 Stunden lang nachts durch & das gleich von Anfang an. Da wären sicher einige Flaschenmamis neidisch (ich auch). Wir kommen gerade mal höchstens auf 5.5 Std. LG Simone

Re: Abpumpen

Hallo Simone
soweit ich weiß, gibt es noch ein paar hardcore-pumpmamis hier. ich gehöre nicht mehr wirklich dazu.
bis vor etwa 4 wochen habe ich für meine zwillinge ca 9 mal am tag (incl. nacht) abgepumpt und kam auf etwa 2 oder etwas mehr liter milch am tag. teilweise habe ich bei eiinm pumpgang aus jeder brust 200 - 250 ml rausgezapft. hatte aber auch richtige "euter".
habe dann aber gemerkt, dass ich es einfach nicht mehr schaffe, die pumpe war wie ein drittes kind und die zeit die ich zum pumpen brauchte fehlte an allen ecken und enden, vor allem für die kinder.
schweren herzens habe ich dann begonnen "abzustillen", was mit viel trauer über die schwindende milch verbunden war. jetzt pumpe ich noch morgens und abends und komme gerade mal auf eine gute portion (so etwa 150 ml), insgesamt!
interessanterweise trinkt eine meiner töchter - wie sie es bei einem abschiedsanlegeversuch bewies - plötzlich perfekt aus der brust. so ersetze ich seit 2 tagen die morgendliche pumpe durch meine tochter, die dann aber noch ein fläschchen hinterher bekommt, weil es ja zu wenig ist mittlerweile. die andere bekommt das abgepumpte vom abend.
ich drück dir die daumen, dass du noch weiter durchhältst. so ätzend und anstrengend es ist, mumi ist einfach das beste! und mit einem kind dürfte es etwas besser zu schaffen sein als mit zweien!
lg Ulrike mit Annina und Livia (gestern 14 Wochen)

@Mytilene

Hallo Ulrike!
Sag mal, kennen wir uns? Schau mal in mein Profil.
Viele Grüße, Annika

Re: @Mytilene

Hallo Annika
...ja, ganz offensichtlich kennen wir uns! das ist ja lustig! warst du heute in der eltern-kind-gruppe? ich hatte unglaublich quengelige kinder und war irgendwie zu schlapp. hoffe, ich brüte nichts aus!
dir eine schöne woche, wir sehen uns nächsten donnerstag.
lieben gruß, Ulrike

Re: @Mytilene

Guten Morgen Ulrike!
Hoffentlich geht es Dir gut und Dich hat's nicht erwischt.
Ja, ich war dort, wieder viel zu spät, aber immerhin. Und gleich mache ich mich wieder auf den Weg zur Rückbildung.
Dir ein schönes Wochenende!
Viele Grüße, Annika

Re: Abpumpen

Hallo Ulrike, Euter scheint das richtige Wort zu sein. Ich pumpe ja nachts nicht zwischen 22.00-07.30 Uhr. Das kommt dem Wort dann schon sehr nah. 2 Liter! Das hat bestimmt was mit 2 Kindern zu tun, oder? Wie der Körper das nur weiß - ist doch echt wahnsinnig. Wie geht das mit Abstillen genau? Pumpt man weniger, dann kommt auch weniger und dann irgendwann einfach gar nicht mehr? Funktioniert das so? Aber damit will ich mir noch etwas Zeit lassen. Ich habe heute auch so vor mich hergegrübelt, daß ich das mit dem pumpen bei einem zweiten Kind gar nicht mehr unter einen Hut bekommen werde. Ich arbeite ja auch noch von zu Hause (ca 2-4 Std am Tag stückenweise). Also ohne Haushaltshilfe oder Tagesmutti oder sowas ginge das nicht. Ach ich glaube Max würde jetzt auch gut an der Brust liegen. Jetzt sind die BW ja permanent 'draußen' und nicht mehr invertiert - aber nur durch das pumpen versteht sich. Aber der Kleine beißt sowas von auf seiner Flasche rum - das will ich lieber nicht wagen. Liebe Grüße an Deinen Kleinen! Simone

Re: Abpumpen

hallo Simone
abstillen von der pumpe mache ich nach ratschlägen meiner hebamme folgendermaßen:
1. immer engen bh tragen (auch nachts, mach ich aber nicht)
2. phytolacca d4 einnehmen nach anweisung der hebamme
3. nur noch nach bedarf pumpen, d.h. wenn man es nicht mehr aushält oder die brust zu stark spannt. die brust nie ganz leer pumpen sondern immer was drinlassen, so dass der körper "denkt", dass weniger milch benötigt wird. so reduziert sich die milch nach und nach.
bei mir hat es immer wieder fette knoten gegeben, die ich dann beim abpumpen ausgestrichen habe. vor allem der anfang war schwer, weil ich ja sehr viel milch hatte. aber ich wollte auf keinen fall so ein hammer medikament zum abstillen nehmen, außerdem wollte ich nur langsam reduzieren. ich habe dann erstmal so reduziert, das es für beide gerade reicht, dann auf etwa die hälfte. das habe ich eine zeitlang gehalten und jetzt bin ich bei zweimal am tag und tue mich sehr schwer, den letzten schritt zu gehen und ganz aufzuhören...
willst du nicht doch versuchen, deinen kleinen anzulegen? ansonsten frohes weiterpumpen, viel kraft und durchhaltevermögen wünscht dir
Ulrike

Re: Abpumpen

Hallo Ulrike, habe die ganze Nacht überlegt ob ich ihn nicht doch nochmal anlegen sollte. Aber der beißt mir einfach zu viel rum auf der Flasche. Das wäre jetzt vielleicht auch keine so gute Idee mehr. Ich habe mich ganz gut eingelebt mit dem Pumpen. Ab und zu bekomme ich auch mal einen Knoten wenn ich nachts nicht gepumpt habe. Einen BH trage ich auch nachts und Einlagen. Manchmal ist's ganz naß morgens. So habe ich mir das abstillen auch vorgestellt - mit dem reduzieren. Aber ich lasse mir noch etwas Zeit damit. Du brauchst doch noch nicht ganz aufzuhören wenn Du nicht willst. Ist da nicht nur gut für die Kleinen sondern auch für Dich. LG Simone

Re: Abpumpen

meine kleine ist jetzt fast 4,5 Monate alt. davon pumpe ich 4 monate alle 4 stunden (nachts manchmal alle 5 stunden) ab. irgendwie belastet mich das aber nicht. (das habe ich schon mal auf einen anderen beitrag geschrieben). unsere maus trank nicht richtig aus der brust (4g in 20min), warum auch immer. sie war dann kurz zum aufpäppeln im kh und ich fing ich an zu pumpen. ich habe danach nie wirklich probiert, wieder zu stillen. jetzt bekommt sie von mir nur mumi, halt aus der flasche. 2 tage in der woche ist sie bei einer tagesmama, da gibt es pre ha. ich arbeite wieder und damit hängt das einzig nervige zusammen, nämlich die pumpe mit zur arbeit schleppen und das mit u-bahn und tram und einem weg von einer stunde.
ich denke aber, dass ich die restlichen 1,5 monate ganz sicher durchhalten werde.
ich habe die meleda symphonie, da gibt es auch ein autoladekabel und man ist so fast genauso mobil, als wenn man stillen würde. wir waren sogar schon 2mal im urlaub und das mit pumpe!!
lg und noch viel durchhaltevermögen wünscht yv.

Re: Abpumpen

Wow! Da kannst Du ja richtig stolz sein. Ich würde auch gern 100% Mumu füttern. Reicht aber nicht. Hat lange genug gedauert, soviel zu schaffen wie jetzt. DAß Du's auch mit der Arbeit schaffst! DA hätte ich wohl schon aufgegeben. Wenn's dann doch mal länger dauert, drückt's doch ganz schön. In den Urlaub traue ich mich noch nicht wegen sterilisieren und langer Autofahrt. Max haßt es absolut angeschnallt zu sein, ob im Wagen oder im Autositz. Ich habe auch meleda, so eine kleine gelbe Pumpe. Geht super damit. GLG Simone

Re: Abpumpen

Hallo Simone,
ich gehöre auch (noch) zu den Pumpmamis. Meine Zwillinge sind heute genau 5 Monate alt und mittlerweile pumpe ich nur noch 4 mal am Tag. Komme damit auf etwa 700ml pro Tag, so dass beide etwa zur Hälfte Mumi bekommen, die andere Hälfte einser. Ich wollte eigentlich auch durchhalten, bis sie 6 Monate alt sind, aber wenn ich merke, dass sie nicht mehr richtig satt werden und ich mehr einser geben müsste, würde ich mit Beikost anfangen und das Pumpen endgültig lassen. Ich schwanke jeden Tag zwischen pro und contra, wir sind mitten im Anbau und beginnen so langsam, die neuen Zimmer bewohnbar zu machen. Da fehlt oft die Zeit, mich an die Pumpe zu setzen und ich nehm mir jeden Tag vor, es weiter zu reduzieren. Dann überkommen mich doch wieder Zweifel und so bin ich mittlerweile über jeden Tag froh, an dem ich`s nochmal "geschafft" hab.
Ist jetzt aber absehbar, wann ich aufhöre, ewig geht das sicher nicht mehr.
Ich wünsche dir, dass du die nächste halbzeit auch noch schaffst!
Liebe Grüße
Conny

Re: Abpumpen

Super Conny, bin ich also nicht allein am kämpfen. Hut ab, daß Du's auch mit zweien noch schaffst! Ich pumpe auch nur 4x pro Tag: 07.30 Uhr, 13.30 Uhr, 17.30 Uhr, 21.30 Uhr. Aber ich schummle - mit 2 Pumpen geht's schneller - meistens auch nur 30-40 Minuten am Stück. Ewig kann man sowas nicht machen, aber ich freue mich über jede Mahlzeit mehr. Irgendwie schluckt er die Milch auch schneller weg als Aptamil. Du pumpst aber nicht noch nachts, oder? GLG Simone

Re: Abpumpen

Nein, nachts hab ich zum Glück noch nie pumpen müssen. Bis vor kurzem pumpte ich noch 6 mal am Tag, aber das war mir dann doch zuviel. Ich bin schon froh, wenn ich`s 4x schaffe. Bei mir ist es immer um 7.30, 10.00, 14.00 und 18.30 Uhr. Immer 30 Min. Klar, mit 2 Pumpen geht`s schneller, aber ich hab damals im KKH leider nur eine bekommen. Obwohl ich hinterher rausfand, dass mir mit Zwillingen eigentlich 2 zugestanden hätten, bzw. es scheint da eine Pumpe extra für Zwillingsmamas zu geben.... Hab ich mich ganz schön geärgert!
Gell, das Gefühl, dass sie die MUMI schneller trinken als die angerührte hab ich auch! Ich füttere ja immer beide Mädels gleichzeitig, wobei eine die Mumi bekommt, die andere die Einser. Und die mit der Mumi ist immer viel schneller fertig. An was liegt das denn?
Liebe Grüße und fröhliches Weiterpumpen!
Conny

Re: Abpumpen

Conny, wie hälst Du das ohne pumpen von 18.30-07.30 Uhr aus? Ich glaube ich würde platzen! Die Pumpen mußte ich beide kaufen. Bei Euch stellt das das KH? Sie hatten nur eine da zum ausprobieren, was ich 5 Minuten vorm auschecken noch schnell tat. Ein Glück, sonst hätte ich die Handpumpe wohl am Ende noch genutzt und den Horror gehabt.
Na hoffentlich merkst Du Dir auch jedes mal wer welche Milch letztens hatte *grins*. Ich glaube ich hätte schon beim auseinanderhalten von Zwillis Probleme...

Re: Abpumpen

Meine Brust ist da irgendwie drauf eingestellt, dass ich so lange Zeit am Stück nicht pumpen muss. Morgens dann allerdings schaff ich`s grad noch so, die Mäuse fertig zu machen und dann nix wie an die Pumpe, sonst würd ich platzen.....
Echt, du hast vom KKH keine Pumpe bekommen? Da kam extra so ein Typ von einem Sanitätshaus, der erklärte mir die Pumpe und gab mir seine Adresse. Da muss ich jetzt jeden Monat das Rezept vom FA hinschicken. Ist ganz praktisch so, da hab ich keine Rennerei.
Glaub bloß nicht, dass ich`s nicht schon zigmal verwechselt hätte, wer welche Milch bekommt....Ich schreib`s mir immer auf, aber trotzdem komm ich oft durcheinander. Die Mädels selbst kann ich aber zum Glück grad noch so auseinanderhalten:o))))
Liebe Grüße
Conny

Re: Abpumpen

Hallo Simone,
eigentlich gehörte ich in dieses Forum, leider wurde aber unsere Nina am 25.08. 2 Monate zu früh geboren. Ich pumpe seither die MuMi ab, anfangs weil sie in der Klinik lag, später weil sie die Brust verweigerte. 5 Monate habe ich schon durchgehalten, ich wollte und will 6 Monate schaffen, das war mein Ziel. Seit etwa 3 Wochen habe ich die Pumperei von 5x auf 3x am Tage reduziert weil ich es zeitlich einfach nicht mehr schaffe. Den fehlenden Rest bekommt sie aus der Gefriertruhe. Ich habe ja während ihres Klinik-Aufenthaltes ständig auf Überschuss gepumpt und ich hatte das Glück viel Milch zu haben. So werde ich die 6 Monate MuMi mit Hilfe der eingefrorenen Milch schaffen. Ich wünsche Dir dass Du durchhältst, es lohnt sich. Allerdings habe ich mir immer gesagt wenn es nicht mehr geht, dann wird Nina auch mit Flasche groß. Das hat mir persönlich geholfen durchzuhalten, auch wenn es oft hart ist.
LG Elisa

Re: Abpumpen

Hallo Elisa, toll - wenn Du so viel Milch hast, dann reicht sicher auch 3x pro Tag. Hauptsache es drückt dann nicht so doll. 6 Montate will ich's auch schaffen. Mit 'nur' einem Kind geht's auch ganz gut und wie gesagt schlummert er gern beim pumpen ein. Es summt so schön laut. Zum Einfrieren bin ich leider nicht gekommen. Hatte schon sämtliche Tüten etc parat. Na ja. Bin aber auch so ganz froh. Wenn Max dann zu futtern anfängt reicht die MuMi dann ganz aus denke ich. Viel Spaß! Simone

Re: Abpumpen

hallo simone,
schön mal wieder was von dir zu lesen! ich pumpe auch ab, nur einmal am tag lege ich ihn an. er trinkt jetzt pro mahlzeit 180-200ml und das alle 4 stunden. Nur jetzt wird es nicht mehr milch. Wie hast du die Miclhmenge bei dir gesteigert bekommen?
LG Koro

Re: Abpumpen

Hallo Koro, toll daß Du auch schon so lange durchhälst. Mein Kleiner (13 Wochen) trinkt immer noch relativ wenig verglichen mit den Packungsaufschriften. Schafft gerade mal 130ml morgens und ansonsten so 100-120ml am Tag - alle 2 Stunden. Hat sich wohl zu sehr daran gewöhnt. Das hat ganz schön lange gedauert bis ich auf die 450-500ml am Tag kam. Angefangen habe ich mit 20ml pro Brust und mir einen abgekämpft. Jetzt sind's morgens insgesamt 170-200ml und dann knappe 80-100ml bei den weiteren 3 Pumpen. Es geht jetzt auch schneller. Meist ist nach 30 Minuten schon alles abgepumpt. Fütterst Du noch was dazu? GLG Simone

Re: Abpumpen

Hallo Simone,
nein ich brauche nichts dazufüttern, die Milch reicht erfreulicherweise. Mal sehen wie lange noch.
LG Koro

Re: Abpumpen

Hi Simone! Ich habs mal wieder mit abpumpen probiert, aber genauso wie bei Alex damals kam wieder nix, obwohl genug Milch in der Brust war. Damals hab ich es öfter probiert und die Milch lief nur, wenn Alex vorher schon mal angenuckelt hatte und dann an der anderen Brust hing, während ich abpumpte. Und selbst dann kam nur superwenig. Naja, diesmal hab ich es nur einmal probiert, ohne Toni, hab volle 45min an mir rumgepumpt und hatte glatte 5ml... *totlach* Aber ok, Toni trinkt ja schön an der Brust und insofern hätte ich gern einfach nur für Notfälle abgepumpt. Also werde ich die Sch***-Milchpumpe bei e-bay verscherbeln und irgendwann mal einfach Fertigmilch probieren, dann bin ich im Notfall auch auf der sicheren Seite. GLG, jana

Re: Abpumpen

Hallo Jana, schön, daß Du Zeit findest zum lesen - ich leider nur selten. Zum Anfang war auch nicht mehr als 5ml drin - im KH per Hand *totlach*. Und ich hing ja auch 'ne gute Stunde am Anfang an der Pumpe. Jetzt geht's schneller - 30 min. Pumpe ist halt nicht gleich Baby. Ich steigere mich immer noch mehr. Heute habe ich schon 410ml und ich pumpe nur noch einmal heute Abend. Werde's wohl mal auf 500ml schaffen!!! Für Ebay habe ich einen ganzen Stapel seit Ewigkeiten hier liegen. Komme einfach nicht dazu, alles reinzustellen. GLG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen