Suchen Menü

Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

Huhu Mädels,
nun Pumpe ich fleißig seit mehr als 14 Wochen ab. Aber von Tag zu Tag fühle ich mich schlechter. Im Prinzip pumpe ich für Talissa, sie trinkt mir fast 1000ml am Tag von der Mumi weg. Amelie schaft so zw. 450-500ml. Mehr ist ja nicht drin.
Ich quäle mich nur noch zum Pumpen, bin so unmotiviert. Einen Tag habe ich es gar 6 Stunden lang vergessen. Ich saß da und überlegte: irgendwas mußt du noch machen. Als ich meinen Arm dann fast net mehr heben konnte, weil die Brust an der Seite drohte zu platzen, wußte ich was: pumpen.
Dann fühle ich mich auch wie eine Milchkuh. In 6 Minuten pumpe ich zwei kleine Fläschen randvoll, also so ca. 320ml ab.
Kann mich denn jm. motivieren durchzuhalten? Ich würde noch so gerne den Termin am 2.2. im Kh abwarten. Aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht mehr dran, dass wir den durchschlagenden Erfolg finden, warum Amelie nicht trinkt. Irgendwie verliere ich die Hoffnung daran und freunde mich eher damit an, dass es halt einfach so ist.
In meinem Kopf isses total wirr: der eine Teil sagt: halte durch, es ist das beste, was du ihr geben kannst, der andere Teil sagt: höre auf, dann bist du endlich wieder eine eigenständige, unabhängige Person.
Verzweifelte Grüße, Nicki
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

Hallo Nicki,
kann nur zu gut nachempfinden wie Du Dich fühlst. Wir haben zum Glück keine Trinkprobleme, aber nachdem ich nun schon die zweite Brustentzündung hatte, diesmal richtig heftig mit 40° Fieber, schwanke ich auch oft, was ich tun soll. Möchte Milena ja auch gern noch länger stillen, aber manchmal könnt ich alles in die Ecke werfen. Wenn die Süße mich dann aber wieder angrinst weiß ich wofür ich mich quäle. Also Kopf hoch und durchhalten. Du bist nicht allein.
Liebe Grüße
Kathrin

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

Hallo Nicki,
ich sage mir immer, dass es noch viele Jahre geben wird, in denen ich nicht mehr stillen werde. Jetzt ist eben Stillzeit angesagt. Du hast doch so viel Milch, kannst Du nicht schon einmal auf Vorrat pumpen und die Milch einfrieren? Dann könntest Du Dir eine Deadline setzen und anschließend hätten Deine Kinder trotzdem noch drei Monate weiter Muttermilch. So nimmt man eine Hürde nach der Anderen!
Viele Grüße, Annika

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

huhu annika,
habe 22liter mumi eingefroren. mehr kapazitäten habe ich beim besten willen net. bin jetzt dabei, dass immer aufzutauen und das bekommt die große dann und ich frier wieder frische ein. die mumi verändert sich ja immer und paßt sich dem baby, der entwicklung an. daher wäre die vom anfnag nun nicht mehr so nährhaft für amelie.
aber talissa, meine große, merkt den unterschied ja nicht. da kommt für sie eh noch kakao-pulver rein und gut ist.
lg, nicki

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

Hallo Nicki,
da habe ich nicht dran gedacht. STimmt, man brauch ja auch Platz in der Tiefkühltruhe. Du wirst lachen, wenn Du in meine Truhe guckst. Da sind 3x60 ml eingefroren. Und das war schon eine Qual für mich.
Ich wünsche Dir und Deiner Tochter, dass Ihr Montag eine gute Rückmeldung bekommt.
Viele Grüße, Annika

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

hallo Nicki, ich finde es toll, das du so lange abpumpst und die Ausdauer hast. Ach, Talissa trinkt auch noch MUMI?! soviel - sie ißt doch auch oder?
du tust für beide und natürlich auch für Amelie das beste, ich dachte es hatte sich gebessert mit dem Trinken, aber anscheinend habe ich nicht alles verfolgt.
oh man, manch eine Frau wäre froh in 6min soviel abzupumpen. ich stille sehr gerne und habe auch mal gepumpt. aber liebe Nicki, du mußt auch an dich denken, denn es bringt nichts, dich damit kaputt zu machen.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. aber denke an dich. klar wissen wir alles das MUMI das beste ist, aber du mußt auch die Kraft haben für deine Süßen da zu sein.
lg annette

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

huhu annette,
ja, talissa hat, als ich das 1.mal pumpte, gefragt, was das ist. habe ich es ihr erklärt und seitdem trinkt sie es wie verrückt. sie war ja immer dauerkrank, diesen winter hat sie noch nicht einen husten gehabt. eigentlich sollte ich von daher für sie pumpen.
naja, talissa ist schon immer eine schlechte esserin gewesen, aber bei ihr weiß man, es kommt durch die frühgeburt. sie war so lange unterversorgt in mir, das hat das gehirn abgespeichert. aber wenn sie was ißt, dann mit liebe, und das ist wichtig. wenn sie dann halt so viel kakao-mumi trinkt, ist das auch gut, hat ja auch nährstoffe. sie wiegt 10.4kg mit fast 3 jahren (4.4. geb.)
ich denk, ich werde auf jeden fall bis zum 2.2. durchhalten und schauen, was im kh rauskommt.
amelies trinkverhalten hat sich überhaupt nicht gebessert, eher noch bissl runter gegangen. aber ich mag da auch net alle paar tage zu schreiben, kommt mir schon blöde vor.
ist halt komisch.in unseren familien essen alle gerne, nur meine 2 kinder nicht. echt seltsam.
lg, nicki

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

Hallo Nicki, schreibe doch immer wenn du Sorgen hast, ich finde dafür ist das Forum da, und wer es nicht lesen will, der läßt es halt.
Morris wollte auch mal MUMI probieren aber direkt aus der Brust, ich habe es nicht zugelassen. Wer weiß, vielleicht mag er es ja auch. Aber ich finde das muß nicht sein. bei euch ist das was anderes. MUMI mit Kakao finde ich echt witzig und habe ich noch nie jemanden gehört der das macht. CoOL.
wirklich toll, wenn du es bis 2.2. durchziehen willst, kannst wirklich stolz auf dich sein.
ich finde es wirklich toll!
mensch, talissa ist ja echt leicht. Morris wird am 17.3. 3Jahre und er wiegt fast 15kg aber seine Cousine, die wird Ende März 4 und die wiegt um die 12-13kg, sie war auch ein Frühchen, allerdings nur 8 wochen vorher.
Und, Mädchen sind ja immer leichter
Aber Talissa macht doch einen super Eindruck auf den Fotos.
Darf ich noch mal was fragen, mußt ja nicht antworten, wenn es dich nervt.
Talissa ist ja wirklich sehr früh geboren, wie geht es ihr sonst so?! Hat sie Schäden?!
lg annette

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

huhu annette,
danke dir! also talissa kam mit 650g un ohne atem- und herzgeräusche auf die welt. sie mußte direkt zwischen meinen beinen wiederbelebt werden, bloß gut, dass ich vollnarkose hatte. dann wurde sie 8tage lang hochfrequenzbeatmet, d.h. mit stickstoff. normal reicht sauerstoffbeatmung aus. nach 8tagen veruschten die ärzte es einfach und stellten sie auf atemhilfe um. den schlauch also nicht mehr bis in die lunge, sondern nur noch in den rachen und dann auch mit sauerstoff. da wog sie 635g!
sie mußte in ihrem weiteren klinikverlauf noch 2 mal wiederbelebt werden. nach de rinsgesammt also 3. reanimation wendete sich das blatt und talissa machte mega fortschritte. wir bekamen sie 2 1/2 wochen vor dem eigentlichen et nach hause. im nov., mit 7 monaten, fingen dann die folgen an. sie bekam ihre 1. brinchitis und bis februar 05 war sie dauerkrank. entweder bronchitis und/oder lungenentzündung. hinzu das eßproblem, welches uns auch ins kh führte, da sie jegliche nahrung erbrach. die wende schafften wir durch eine heilpraktikerin. außerdem unsere 2.kur im februar 05.
seit da an ist talissa kern gesund, als hätte sie jm. über nacht ausgetauscht. klar, sie ist immer noch klein und leicht und das wird sie auch ihr leben lang, aufgrund der unterversorgung im bauch, bleiben. aber es gibt weitaus schlimmeres.
motorisch/körperlich und geistig hat sie absolut keine schäden. ihre lunge ist noch sehr klein, aber bei so extremfrühchen sagt man, dass sie mit 4 jahren anfangen, das aufzuholen. ansonsten konnte sie mit korr. 11 monaten laufen, fährt seit weihnachten 04 (also mit 19/20monaten) fahrrad. sie bekam frühförderung wegen hyperaktivität. in der zeit hat sich heruasgestellt, dass sie nicht hyperaktiv, sondern unterfordert ist. sie hat ein gedächtnis wie ein bär. kann das ganze alphabet und singt lieder vor, das ist der wahnsinn.
sie bekommt derzeit begabtenförderung. das ist für so extremfrühchen aber wohl nicht ungewöhnlich, sie mußten alles ja viel früher lernen. talissa hat z.b. mit 1300g aus der flasche getrunken, da schlummern andere noch friedlich in mamis bauch.
alles in allem haben wir sehr sehr viel glück gehabt. dass sie sooo früh kam, war ihr glück, denn ihr gehirn befand sich noch nicht in der entwicklungsphase. diese kommt meisten zw. der 28.-31.ssw. früchchen die da geboren werden, erleiden oft hinrblutungen und sind infolge derer geistig behindert.
talissa hatte also glück im unglück.
heute kann man wirklich sagen, dass sie ein fröhliches, gesundes und munteres kind ist.
vlg, nicki

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

Hallo Nicki,
ich kann nur sagen: Hut ab! Dass du so lange durchhälst mit abpumpen!
Abpumpen ist wirklich nicht das tollste, aber wenn es schon allein Talissa dadurch besser geht...
Bis zum 2.2. hälst du bestimmt noch durch!
Warst du nochmal beim Osteopathen?
Vielleicht kann ich dich ja am Montag noch ein bisschen motivieren, wir sehen uns doch bei den Krabbelmäusen oder?
GLG
Stephanie

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

huhu stephanie,
ja klaro...wir kommen montag. könntest du mir vielleicht deine handy-nummer geben.
habe halt angst, dass wenn sie nicht zunimmt, wir eingewiesen werden. dann könnte ich dir bescheid geben, dass ich dne montag net komme.
aber ich hoffe, dass dem ent so ist. freue mich schon total drauf.
ja, bei der osteopathin waren wir am mittwoch nochmal. ausführlich erzähle ich dir dann montag, okay?
lg, nicki

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

Hallo Nicki
wie gut ich dich verstehen kann!!!!
meine kleinen sind nun fast 14 wochen alt und ich pumpe auch - noch. habe auch bis zuu 10 mal am tag gepumpt und teilweise in 10 minuten fast 500 ml gepumpt. wie du hatte ich megavolle schwere brüste, die , wenn ich länger als 4 stunden wartete zu platzen drohten. habe hinterher auch noch viel eingefroren, weil es milch für 3 kinder war.
vor allem nachts war es total hart. aufstehen für die zwillinge und noch 2 - 3 mal die nacht pumpen. tagsüber war ich oft verzeifelt, weil ich die zeit an der pumpe nicht für die kinder hatte. haushalt blieb sowieso liegen. und garantiert, wenn beide kinder schliefen und ich mich an die pumpe getraut habe, fing direkt nach dem anstellen, wenn die milch so richtig floss, mindestens ein kind zu schreien an. wenn ich dann zu pumpen aufhörte, um mich um die kinder zu kümmern habe ich die ganze wohnung voll milch getropft.
es war einfach eine unglaubliche doppelbelastung, halt pumpen und füttern - anstatt in einem zuge zu stillen. aber ich habe halt durchgehalten - weil mumi eben doch das beste ist.
als die kleinen 8 wochen alt waren wollte ich schon mal abstillen - habe damit angefangen und zwei tage nur geheult, wenn ich den milchstrom an der pumpe einfach unterbrochen habe und dann, wenn ich den kleinen "plastikmilch" gefüttert habe. nach drei tagen wurde die milch deutlich weniger und ich habe panik bekommen! hatte das gefühl, ich durchschneide ein band zwischen mir und meinen kindern und habe mich nur elend gefühlt. also habe ich wieder fleißig begonnen zu pumpen und hatte weitere drei tage später mehr milch als je zuvor.
durchgehalten habe ich bis vor drei wochen. da habe ich mit mehr entschlossenheit begonnen abzustillen. mittlerweile bekommt jedes kind nur noch 1mal am tag mumi. ich bin nach wie vor sehr traurig darüber, dass es keine stillbeziehung gegeben hat oder geben wird - aber das mit der pumpe konnte ich einfach nicht mehr. das ist ja nicht nur dieses nicht rausgehen können - was man als stillmami sicher gerne in kauf nimmt - sondern vor allem dieses an der maschine hängen stundenlang insgesamt und dabei nicht für die kinder da sein zu können.
also ich kann deinen frust super verstehen! und auch dieses hin und hergerissensein zwischen einerseits die gute mumi füttern und auf der anderen seite unabhängig sein wollen - vor allem von dieser sch... pumpe.
ich habe mich entschieden, das zweite mal wirklich und es geht mir zumeist deutlich besser als noch vor drei wochen. natürlich bin ich oft traurig, dass meine mich zuende geht und wenn die kinder den kunstmilchmist bekommen und wenn die kacki richtig eklig stinkt davon und darüber, dass ich es halt nicht geschafft hab mit dem stillen - und ich heule auch noch darüber! aber ich merke gleichzeitig, was ich die letzten wochen geleistet habe - unglaublich, das gönne ich keinem, da durch zu müssen. ich bin total entlastet und habe plötzlich viel mehr zeit für die kinder. bin weniger hektisch und kann sogar mal was im haushalt machen, was über das allernötigste hinausgeht!
also, um diech zu motivieren weiterzumachen bin ich wohl die falsche, aber ich kann deinen wunsch weiterzumachen sooo gut verstehen!!! und ich habe totalen respekt vor dir, dass du das schon 14 wochen mit ähnlicher intensität wie ich durchziehst!
für mich war es vor allem wichtig abzuwägen, was wichtiger für die kinder ist - mumi oder meine zeit. und ich habe mich für meine zeit und zuwendung entschieden. mumi ist im normalfall ja mit nähe und zuwendung verbunden, dann ist es auch kein problem - aber im melkmaschinenfall ist das ja nicht vorhanden!
oh je, ist das jetzt lang geworden!
ich wünsche dir viel kraft - fürs weiterpumpen oder fürs aufhören - den auch das kostet viel energie!
lg von ulrike die sich mit dir im melkmaschinenpunkt sehr verbunden fühlt!

@mytilene

Hallo Ulrike,
du sprichst mir aus der Seele.....genauso, wie du es beschreibst, fühl ich mich im Moment! Den ersten Versuch, abzustillen, hatte ich auch nach 3 Tagen wieder aufgegeben, weil mich die Panik überfallen hat......Danach hatte ich mehr Milch denn je und ich pumpte fleißig weiter. Seit einigen Tagen merke ich aber, dass ich mir immer wieder diese Gedanken mache: Was ist für die Kinder besser, Mumi oder meine Zeit? Denn es ist wirklich so, kaum sitzt man und pumpt, fängt garantiert eine an zu quengeln, auch wenn sie davor noch tief und fest geschlafen hat.....Diese ewige "Zeitstehlen", um abzupumpen, der Haushalt, der auf der Strecke bleibt, die Hetze, weil alles schnell schnell gehen muss....ich mag das alles einfach nicht mehr. Andererseits macht mir der Gedanke, nicht mehr zu pumpen, auch Angst.....Das Abstillen ist so was Endgültiges, so "nah" werd ich meine Mäuse nie mehr bei mir haben, obwohl das blöd ist, da sie ja gar nicht aus der Brust trinken....Verstehst du mich?
Ist echt schwer zu erklären und das versteht wohl auch keiner, der nicht in einer ähnlichen Situation ist.
Seit einer Woche hab ich nun den 2. Abstillversuch unternommen und das Abpumpen stark reduziert. Erst ging ich runter auf 4x am Tag pumpen, seit heute nur noch 3x. Die Milch wird immer weniger und ich immer trauriger.....
Da hat mir dein Beitrag echt Mut gemacht und ich halte mir immer wieder vor Augen, dass es für meine ganze Familie besser ist, wenn ich endlich von der Pumpe "wegkomme". Die Großen leiden ja auch unter meinem ewigen Zeitmangel.
Ich hoffe so sehr, dass ich`s diesmal schaffe und es mir auch bald wieder besser geht.....
Wie oft pumpst du denn noch am Tag? Wann willst du ganz fertig sein?
Liebe Grüße und Danke für dein Mutmachen!
Conny

Re: @mytilene

hallo Conny
ich pumpe zur zeit noch morgens und abends :-( und etwa 60 - 100 ml pro pumpgang :-(. ich pumpe die brüste halt nicht leer, damit sie immer weniger produzieren.
seit 2 nächten pumpe ich nachts nicht mehr und das ist unglaublich angenehm.
gleichzeitig bin ich so traurig, aber ich will es schaffen. mein pumpenrezpt geht noch bis zum 29.01., habe aber auch ein nachfolgerezept rumliegen...
mal sehen, ob ich den zustand jetzt noch ein bisschen aufrecht erhalte. habe vorgestern meine mäuse nochmal angelegt, nach langer zeit - und siehe da, beide konnten auf einmal perfekt aus meinen platten brustwarzen trinken, ohne theater. sie haben mir richtig schön meine durch das abstillen entstandenen knoten leergetrunken. das war mein abschiedsstillen und beim gedanken daran kommen mir schon wieder die tränen.
aber ich werde stark sein und nicht neuerliche versuche starten, die beiden zu stillen, zumal sie in der nacht nach dem stilltag total durch den wind waren - wahrscheinlich die verwirrung.
ich denke oder habe das gefühl, dass mich die trauer über die "misslungene" stillbeziehung und übe das sooo frühe abstillen nie ganz loslassen wird. ich sehe einfach, wie anders es ist, ein kind an der brust zu ernähren. ein frisch gestilltes kind sieht so anders aus als ein frisch flaschengefüttertes kind...
ich hoffe, dass sich meine mäuse auch mit ha pre nahrung gut weiter entwickeln, und dass ich, wenn ich sie dann als glückliche kinder mit viel urvertrauen und guter kontaktfähigkeit erlebe, die trauer ein bisschen werde loslassen können... klingt pathetisch, oder??? die zeit wirds zeigen!
ich verstehe übrigens sehr gut, dass du das abstillen als endgültigen und als zerstören der nähe empfindest, obwohl du nicht stillst. mir geht es genauso. die mumi ist ein ganz festes band zwischen uns und unseren kindern. bisher lebten sie (fast) nur durch unsere brust. auch das abstillen von der pumpe ist ein erstes loslassen der kleinen. die plastilmilch-flasche kann ihnen jeder geben, da sind wir nicht mehr ganz so wichtig :-(
ganz liebe grüße
ulrike
ps: ich weiß auch gar nicht, wie man endgültig abstillt und wann man einfach mit der pumpe aufhören kann. muss ich nochmal meine hebamme fragen!

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

hallo ulrike,
danke für deine worte! ja, genau das ist es auch. amelie hat oft das "talent" zu weinen, wenn ich pumpe. und dann steht man doof da. talissa aber, rennt mir dann schon immer mit ihrer flasche hinterher, weil sie "IHRE" mamimilch, wie sie sagt, haben will. ich denke, wir haben ja am 2.2. den großen untersuchungstermin im kh. dier ergebnisse von dort möchte ich abwarten und dann schauen, wie es weitergeht.
bei meiner großen habe ich 4 1/2 monate gepumpt (sie war extremfrühchen, da gings auch ent anders). dann hat sie von einem auf den anderen tag die mumi nur noch erbrochen, ein enzym nicht mehr vertragen. ihre vielen folge-erkrankungen aus der frühgeburt und die mumi, die vielen medikamente, das hat sich alles niht vertragen. darum freut mich es so, dass sie die mumi heute so gerne mag.
ich finde es bewundernswert, wie du das geschafft hast. mit zwillingen ist es ja nochmal ne ganze ecke schwerer alles unter einen hut zu bringen! große leistung ulrike!!!
vlg und vielen dank für deine worte, nicki

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

Hallo nicki,
ich hab es wohl vergessen, weil Du es sicher schonmal erzählt hast: Warum pumpst Du nochmal ab bzw. warum trinken Deine Kinder nicht direkt an der Brust?
Gruss Ina

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

huhu ina,
amelie hat von beginn an nicht an der brust getrunken. schon im kh schrie sie wie eine verrückte.
daheim haben wir es mit der hebi (ist auch ausgebildete stillberaterin) noch 2 wochen lang versucht, in allen arten und weisen (selbst über kopf an der brust hängend), aber hat nicht geklappt. sie hat nur geschrien, gewürgt, gespuckt.
aus der flasche trank sie nur die ersten 2 wochen gut, dann wurde es katastrophal. amelie ist 14 wochen alt und trinkt maximum 80ml pro flasche.
drum pumpe ich ab.
lg, nicki

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

Danke für Deine Antwort!
Du könntest vielleicht mal versuchen, Thalissa an die Brust zu nehmen - Du müsstest sehr viel weniger pumpen :-)
Nur mal so als Idee!
Ansonsten: Meine Hochachtung!
gruss Ina

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

huhu ina,
naja, erstmal konnte ich mir das net vorstellen, talissa an die brust. dann hab ich sie mal nur aus neugierde gefragt, was sie meint, aber sie sagte: NEIN MAMA, das ist ja ekelig.
und ganz ehrlich kann ich mir das auch net vorstellen, meine fast 3jährige tochter an meiner brust zu haben.
vlg, nicki

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

Hi,
halte durch, es klappt ja super bei dir; in 6 Min 320 ml!
Wie schaffst du das nur?
ich brauche mit Hängen, Würgen und Mühen mindestens 1 h lang unterbrochen pumpen bis max. 60 ml da sind;
lg Katha

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

huhu katha,
ich denke das ist vererbung. die brustdrüsen erbt man ja quasi von der mama, der oma. das ist genetisch angelegt, so meine frauenärztin. und meine oma hatte auch immer sehr sehr viel milch, hat früher 2jahre gepumpt und die milch immer verkauft.
vlg, nicki

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

Hallo Nicki,
wollte Dir nur kurz sagen, daß ich es sooo bewundernswert finde, daß Du nun schon sooo lange Zeit abpumpst! Hut ab! Kenne kaum eine Mutter die DEN Streß mitgemacht hätte. Ich finde, Du kannst echt stolz auf Dich sein!
Liebe Grüße von
Chrissi

Danke Chrissi, das ist aber lieb! Lg, Nicki

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

Hallo Nicki,
ich üumpe nun auch seit knapp 12 WOchen ab, ach ne, zum ANfang habe ich ja noch gestillt, aber halt fast. Es ist nervig und so zeitraubend und man fühlt sich wirklich nicht sehr fraulich dabei, aber ich versuche durchzuhalten. Ich komme aber mit dem pumpen sehr viel besser klar als mit dem stillen. Also bis zum 2.2. schaffst dus noch und dann sie weiter.
LG Koro

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

Nicki,
das ist ja ne richtige Arbeit. Ich weiss zwar, dass Du noch Probleme mit Amelie hattest, dachte aber es hatte sich bereits gebessert. Was erwartet Dich denn am 2.2.? Wir die Kleine dann gewogen oder was kann dabei rauskommen?
In jedem Fall wird ja die MuMi das beste fuer sie sein. D.h. ja entweder weiter pumpen fuer die Flasche oder einen Ausweg, dass sie doch noch an der Brust trinkt, wenn Du nicht abstillen willst.
Ich hatte schonmal gefragt, wen Du dazu noch befragst, ob Du ne Stillberaterin hast - hatte dazu aber keine Antwort von Dir gesehen.
Hoffe es geht bals wieder besser mit dem trinken.
Diana

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

huhu diana,
echt, keine antwort. puhhh...eigentlich antworte ich fast immer, bei fragen sowieso.
also, meine hebi ist auch ausgebildete stillberaterin. was meisnt du, was wir alles mit amelie probiert haben? sogar sie kopfüber angelegt haben wir. aber sie war nur am schreien, sobald sie die brustwarzen im mund hatte und wenn sie an die brust kam, in die nähe, hat sie totale abwehrhaltung, spricht macht sich krumm. ich kann sie auch heute noch nicht im arm füttern, ist nicht drin. sie muß immer irgendwo auf der decke liegen, von der brust entfernt.
ihre probleme sind nicht besser geworden, leider. sie trinkt so zwischen 60-80ml pro mahlzeit. imemr nur mit hängen und würgen. um 9.30uhr haben wir u4 und mir ist schon total schlecht.
am 2.2. wird sie denke ich erstmal stationär aufgenommen werden, wenn uns nicht der kinderarzt dann heute doch zwangseinweist, und dann werden untersuchungen erfolgen. was genau, weiß ich auch nicht.
vlg, nicki

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

Nicki,
noch eine Frage dazu. Ist der Darm schonmal untersucht worden? Koennet sie unter Darmverschluss leiden? In der Verwandschaft haben wird da zwei Faelle gehabt...ein Baby hats nicht ueberlebt, weil es NICHT erkannt wurde. Und der andere hat noch die Kurve gekriegt, weil er schon aelter war.
Nur ne Idee, ob das schon untersucht wurde. Kann dadurch kommen, wenn nicht das ganze Merkonium in der ersten Woche ausgeschieden wurde...
Symtome dazu ist eigentlich nur schlechtes essen und schlechter Stuhlgang, erbrechen, Bauchschmerzen.
LG
Diana

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

huhu theres,
unsere kinderärzte meinen, dass amelie keine muskeln im darm hat, wie auch im gesamten körper serh wenig, und sie deswegen einfach nicht kann. aber das wird im kh nochmals genau untersucht werden nächste woche.
lg, nicki

Re: Abpumpen - Es wird zur Qual für mich!

hallo nicki,
habe deinen beitrag erst heute gelesen. meine tochter ist 16 wochen alt und ich arbeite seit 3 wochen wieder. ich bin auch dauerpumperin, da unsere motte nie aus der brust trinken mochte. (4g!! in 20min)Habe es dann auch nie wieder probiert. aber irgendwie belastet mich das pumpen gar nicht so sehr und ich denke, dass ich die 2 monate bis unsere kleine ein halbes jahr alt ist auch durchhalten werde. leider habe ich aber nicht soviel milch wie du!? wir waren sogar schon im urlaub (mit pumpe und autoladejabel und auf arbeit nehme ich das teil auch mit!) das geschleppe ist das einzige, was mich wirklich nervt. ich habe die symphonie von meleda. mein tipp, lass dich einfach nicht von so einer blöden pumpe nerven, auch bei dir wird es bald wieder eine pumpfreie zeit geben... und für amelie und thalissa ist mumi ganz bestimmt auch besser als tütenmilch... kopf hoch und lg yv.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen