Suchen Menü

Aberglaube und Babysachen

Guten morgen!
Ich bin jetzt in der 29SSW und wollte euch mal fragen, wann ihr angefangen habt, das Kinderzimmer einzurichten und insgesamt babysachen zu kaufen. Ich habe bisher noch nix (außer Spieluhr und Stillkissen) und merke, dass ich irgendwie den Anfang nicht hinkriege. Jedesmal wenn ich denke, ich könnte mal damit beginnen, kommt direkt der Gedanke hinterher, ich könnte auch noch warten, bis die Wahrscheinlichkeit noch größer ist, dass es auch lebend und gesund auf die Welt kommt. Obwohl bzgl. der Schwangerschaft alles in bester Ordnung ist, komme ich nicht über den Aberglauben drüber hinweg, ich würde irgendwie die Überlebenschancen meines babys minimieren, wenn ich alles bereit mache hier (so nach dem Motto: zu früh gefreut!). Total bescheuert- das weiß ich selber. HILFE!! vlg, stefanie
Bisherige Antworten

Re: Aberglaube und Babysachen

Hallo,
also bei meinem Sohn, war bereits in der 17/18. SSW das Kinderzimmer fertig eingerichtet und bis auf ein paar kleinigkeiten war alles für den neuen Erdenbürger da. :o)) Ich konnte es damals einfach nicht abwarten. Und jetzt bei Nr. 2 bin ich leider dazu gezwungen, mich etwas zurück zu halten, da wir mitten im Hausbau sind. Dennoch haben wir schon die Möbel fürs Kinderzimmer (noch in Kartons verpackt), den Kinderwagen und diverse Kleidungsstücke für die kleine daheim.
Denn wenn man es ganz genau nimmt, kann immer was passieren. Egal ob das Kinderzimmer nun fertig ist oder nicht.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.05 & amelie sophie inside 29+1

Re: Aberglaube und Babysachen

Hallo Stefanie!
Also ich bin jetzt in der 30. SSW und wir haben so im Großen und Ganzen alles für unseren kleinen Zwerg fertig. Es fehlen halt noch so Kleinigkeiten wie Schnuller, Fläschchen etc......
Klar, es kann immer was passieren, aber ich würde sagen das hättest du dann auch nicht verhindert wenn das Zimmer noch nicht eingerichtet wäre.
Liebe Grüße,
SABINE

Re: Aberglaube und Babysachen

Hi!
Also ich kenne dieses Gefühl eigentlich nicht! ICh hatte bei meiner ersten Tochter in der 29.SSW alles fertig, diesmal bin ich seit gestern damit fertig (32.SSW), es fehlt nur noch der Kinderwagen, den muss mein Mann erst zusammenbauen... *gg*, das wird noch was werden *lach*
Ich denke mir, es kann immer was passieren, auch wenn das Kind dann da ist, mit 1 Tag, 1 Woche, 1 Jahr, 10 Jahren, immer... die Angst wird immer da sein und es ist wichtig zu wissen, dass man jeden Tag mit seinen Liebsten intensiev und bewusst verlebt!
Ich denke an dich, lg Tini

Re: Aberglaube und Babysachen

Hallo,
aus diesem Grund, zögere ich auch immer. Nun habe ich aber gestern (30. Woche) den Kinderwagen bestellt, Lieferzeit ist ja auch nochmal 8 Wochen. Gekauft habe ich außerdem letzte Woche den Maxi Cosi Cabrio und einen Stubenwagen. Die Babysachen stehen noch in Tüten verpackt auf dem Dachboden meiner Schwiegereltern (Erstlingsausstattung von meinem Neffen). Ich habe also noch nichts angeguckt, noch nichts gewaschen und sortiert. Das mache ich, so habe ich mir vorgenommen, im September. Ebenfalls die Kliniktasche und alles was ich noch so benötige schiebe ich auf den September.
Kinderzimmer ist immer noch Arbeitszimmer und müßte mal gemalert werden, wir lassen uns aber auch noch Zeit (4 bis 6 Wochen).
LG, Phanta

Re: Aberglaube und Babysachen

Habe heute die Sachen von Sohn Nr.1 vom Wickeltisch (mann wurde auch Zeit mit 4 Jahren!)in den Schrank geräumt und Sachen von Sohn Nr. 2 eingeräumt. Am 19.08.05 kommt die Hebamme und checkt alles für die Hausgeburt, also kein kneifen sie will alles vorbereitet sehen!!!!
Liebe Grüße
Tanja (SSW. 36)
und die ständige Sorge wird Dein ewiger Begleiter bleiben...

Re: Aberglaube und Babysachen

Hallo Stefanie,
ich bin jetzt auch in der 29.SSW (Wann hast du denn ET?) Ich habe schon vor ein paar Wochen angefangen einzukaufen. Babysachen sind ja nict das große Problem, aber größere Sachen muß sich in Ruhe ansehen und verlgeichen, bevr man sich antscheidet. KiWa z.B. haben lange Lieferzeiten. Bei uns ist die Wickelkommode ein kleines Problem, wir finden keine die uns gefällt und nicht zu teuer ist. Also ich denke, du kannst schon anfangen, selbst wen es zu früh kommt hat esj etzt schon eine gute Überlebenschance.
LG Koro ET 27.10.05

Re: Aberglaube und Babysachen

Hi Stefanie,
wir werden unser KiZi wegen den verzögerten Umbaumaßnahmen nur knapp oder vielleicht gar nicht rechtzeitig fertigbekommen können - da krieg ich echt die Krise.
Mein Mann kam gestern auch mit dem Spruch, dass das ja gar nicht so schlimm wäre (sagte sein Kollege), halt falls mal was passiert.
Ich habe zwei Babys in der Frühschwangerschaft verloren und denke schon, dass ich diesmal das Recht habe, mich zu freuen und alles schön vorzubereiten!!!
Passieren kann leider immer mal was, auch später noch. Ich denke nicht, dass unsere Vorbereitungen daran etwas ändern können.
Wie weit bist Du denn? Ich bin jetzt bei 33+4 und denke, dass mein Mini da auf jeden Fall schon gute Chancen hätte.
LG
Anja

Re: Aberglaube und Babysachen

Hallo,
ich finde das Quatsch mit dem Aberglauben. Unser Kinderzimmer ist seit der 25. Woche fertig, Kleidung, Windeln, alles schon besorgt, denn nach der Geburt hat man selbst keinen Nerv oder keine Zeit dazu, und wenn ich meinen Mann beauftrage irgendetwas zu besorgen, bringt er garantiert die falschen Sachen mit. Passieren kann immer etwas, 1 Tag nach der Geburt, oder drei Wochen danach, oder oder.....Wenn man so denkt, dürfte man garnichts vorbereiten.
LG CarmenR 33+2

Re: Aberglaube und Babysachen

Hallo Stefanie.....die sache mit dem Aberglauben...naja...wie die anderen auch schon geschrieben haben...passieren kann immer was...auch hinterher...wir haben in der 16 SSW angefangen mit dem Zimmer....so etwa in der 22. SSW war es dann komplett fertig...die Babysachen sind schon gewaschen, KiWa brauch nur noch luft auf die Reifen und sonst müssen nur noch kleinigkeiten besorgt werden...Aber entscheide es selbst...ich glaub aber auch das man kurz vor oder nach der Geburt nicht wirklich nerv hat dann zu rotieren...und den mann beauftragen...besser nicht....die bringen alles mit, nur nicht das was sie sollen *g*
GLG Verena (32+0)

Re: Aberglaube und Babysachen

Hi Stefanie, das kenne ich, ging mir in der ersten SS auch so, da haben wir alles superspät gekauft. Diesmal kam aber ein unschlagbares Angebot dazwischen, sodaß das KiZi schon seit 1,5 Monaten steht... :-) Ich denke so in 2 Wochen werde ich mal anfangen die vorhandenen Babysachen anzuschauen und fehlende Klamotten zu kaufen. LG, jana 29+4

ok, ich leg heute los... &@koro

hi zusammen,
IHR HABT JA RECHT!!! oh mann, ich bin echt naiv, ich dachte, ich gehe in einen Laden und nehmen den Kinderwagen direkt mit nach Hause... Hättet ihr nicht gepostet, wäre ich aber ganz schön doof dagestanden. Habe zwar die nächsten 3 wochen noch nicht soviel Zeit (Hochzeit am 29.8.) und wir haben ja jetzt den Weltjugendtag in Köln, der vermutlich die ganze Stadt verstopfen wird, aber heute gehe ich trotzdem schon mal los und suche mir Informationen. Meinen Aberglauben werd ich wohl überwinden müssen...
@koro: mein ET ist am 29.10 - na, da ist bei dir dann ja auch ein kleiner jeck im Bauch???
lg und einen schönen tag an euch alle,
stefanie

Re: Aberglaube und Babysachen

Hi Stefanie,
ich kann dich absolut verstehen. Meine Freundin hate eine Totgeburt und das Zimmer war schon fast fertig. Ich selbst hatte auch schon zwei FG. Aber totzdem habe ich das Zimmer komplett fertig und ich freu mich auf mein Baby. Warte ruhig noch etwas wenn dir noch nicht nach Einrichten zumute ist. Das kommt in den 6 Wochen vor der Geburt automatisch. Aber die Überlebenschancen für Deinen Krümel sind doch jetzt schon sehr gut wenn was wäre....
Den einzigen Aberglauben den ich habe ist der Kinderwagen, den habe ich noch nicht zuhause, der steht noch bei meinen Eltern. Den will ich erst hier haben wenn mein Baby da ist.
Kopf hoch, das wird schon...
LG Steffi 35+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen