Suchen Menü

Aber ich muß mich trotzdem auch ärgern!!!Grrrr...

Nochmal hallo!
Nach meinem positiven Posting muß ich nun aber auch noch los werden was mich so ärgert, und Euch mal nach Eurer ehrlichen Meinung fragen;
Unsere finanzielle Situation stellt sich nun ja im Moment zwar als Alltagstauglich dar, nicht aber dafür gemacht, um große Sprünge zu machen! Im Klartext heißt das, das mein Mann zwar regelmässig 1-6 h Überstunden am Tag macht, diese aber nicht wirklich angemessen bezahlt werden/wurden.
´Nun hat er nach langem hin und her mit seinem Cheff eine Überstundenpauschale herausgearbeitet, die zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber besser als nix!
Nun wisst Ihr ja vielleicht noch, das ich dringend ein eigenes Auto brauche, und wir uns das nun rein theoretisch auf den Monat umgelegt "leisten" könnten (mit Abstrichen)...aber das Geld für die Anschaffung eines Autos haben wir nicht vollständig beisammen!
Ganz im Gegenteil zum Bruder meines Mannes!
Der, es sei erwähnt, für deutlich weniger arbeitsleistung fast das doppelte verdient!
Dieser Bruder besetzt sich nun seit Jahren einen Bauplatz den mein Mann gemeinsam mit seinen zwei Brüdern hat. Der Bruder plant nun schon den Baubeginn audf nächstets Jahr, findet aber IMMER noch einen Grund, warum er sich nicht 100% sicher ist, und deshalb das restliche Geld für den bauplatz nicht an seine Brüder ausbezahlen kann !!!
Den anderen bruder ärgert das deshalb nicht so, weil er erstens finanziell besser da steht, und zweitens eine Frau hat, dessen Eltern einigermassen vermögend sind. Wie übrigens auch die Schwie-eltern des besagten Bruders, die sogar SEHR Wohlhabend sind...(ganz im Gegenteil zu meinen, leider)
Ich für meinen Teil hab jetzt das beschissene Gefühl hier in einer Bittstellerposition zu sein.... und zwar zu Unrecht!
Wir brauchen nunmal JETZT das Geld, und ich bin eben der Ansicht, das man nicht schon einen Bau planen kann, wenn einem nochnicht mal das Baugrundstück gehört... oder seh ich das falsch?
Ich mein halt, wenn er bauen will, muß er auch das Geld für den Baulplatz haben!
Mich ärgert daran das besagter Bruder auch zwei Autos hat, die er sich natürlich ohne Probleme leisten kann und jedes Jahr zwei mal in den Urlaub fährt, und sich auch sonst allen möglichen Schnickschnak leisetn kann... Aber das wir nun ein zweites Auto brauchen ist nicht Anlass genug für ihn uns auszubezahlen... "argh"!!!
"Es sei ihm im Moment garnicht recht, bis Anfang nächsten Jahres würde ers aber schaffen"
Boah!!! Da krieg ich nen Hals (sich aber schon bauhelfer enheimsen...)! Ich KANN nicht noch bis Ende diesen Jahres warten...ich tu mir schon schwer bis nächsten Monat zu warten...
Ich finde es jedenfalls eine dumme Situation, in der ich mit meiner meinung hier natürlich nur als radikal dastehe.
Ist das so?
Ich finde ich hab recht!
mein Mann will nun einen Kredit fürs Auto aufnehmen!!!
Gehts noch???
Wieso sollten wir nun für seinen Bruder Schulden machen, der deutlich mehr Geld hat! Wobei ich nochnicht mal glaub, das wir einen Kredit kriegen! Das ko... mich sooo an!
Ich NEHME keinen Kredit auf! Und wenn ich hier durchdrehe!
So, vielen Dank fürs Zuhören!
Ich hoffe ich hab Euch nicht genervt, aber mich wühlt das hier grad alles so auf...!
Liebe Grüße,
Cara 18+4 u. Elijah 3J.
Bisherige Antworten

Re: Aber ich muß mich trotzdem auch ärgern!!!Grrrr...

Hallo Cara,
hm, spontan fällt mir da nur ein, dass wenn der Bruder jetzt nicht die Summe flüssig hat, dann könnte er ja auch "abstottern", dh erstmal was gleich auszahlen, so dass ihr die Anzahlung für ein Auto hättet.
Im Prinzip hast Du ja recht, aber klar, wenn Du allein dastehst in der Familie, dann ist es schwer, das durchzusetzen, vor allem, wenn Dein Mann nicht hinter Dir steht (obwohl er da besser VOR Dir stehen sollte).
Hm, ziemlich wirres Gefasel von mir seh ich grad. Du siehst, die Patentlösung hab ich auch nicht ;-)
Toi toi toi!
LG Ute

Re: Aber ich muß mich trotzdem auch ärgern!!!Grrrr

Huhu Cara,
hab jetzt ehrlich gesagt nicht ganz durchgesehen bei euch. Wenn es denn so ist, dass dein Schwager euch richtig Geld schuldet, dann solltet ihr euch unbedingt an einen Tisch setzten und die Sache ordentlich klären - und nicht nur so nebenbei. Ansonsten kotzt mich sowas ehrlich gesagt an, wenn innerhalb der Verwandtschaft nur geguckt wird, wer sich was leistet und wieviel Geld hat. Wie gesagt, ich hoffe, ihr könnt das mit den Schulden ordentlich klären - Ungerechtigkeit darf nicht aufkommen, dass ihr etwa Schulden aufnehmen müsst, nur weil bei euch jemand welche hat, ansonsten solltet ihr zusehen, dass ihr eurer eigenes Ding macht, auch wenn der Weg für euch schwerer scheint, als für andere. Aber Neid (und ich meine den bei dir auch rauszulesen) bringt euch überhaupt nichts. Ist erstens ungesund und ändert auch nix an der Situation. Habe schon zu viele zerstrittene Familien gesehen, bei denen es nur irgendwie um Geld ging und finde das ganz schrecklich. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das aus meiner Familie (weder auf der Seite vom Vater noch von der Mutter) nicht kenne - vielleicht auch, weil da niemand reich ist, viel zu erben hätte oder sonstwas - jeder macht sein eigenes Ding und das ergibt ein seehr gesundes Familienklima.
LG Hexlein

Re: Aber ich muß mich trotzdem auch ärgern!!!Grrrr

Hallo Cara,
was für ein Auto möchtest Du denn haben? Soll es denn gleich ein Neuwagen sein (weil ihr überlegt einen Kredit aufzunehmen)? Also, wir hatten die Situation, dass wir dringend ein 2. Auto brauchten und das Geld dafür eigentlich nicht da war letztes Jahr auch, also haben wir uns einen Gebrauchten Kombi gekauft, der nur 600? gekostet hat...den haben wir dann 1Jahr gefahren und uns jetzt einen etwas besseren (aber auch Gebrauchten - günstig) gekauft! OK, bei uns ist es nicht so wild falls mal was kaputt geht, da ich Kfz-Mechanikerin gelernt hab und in einer Werkstatt arbeite komme ich natürlich günstiger an Teile und kann viel selber machen, aber ich denke so`n Gebrauchter Wagen is auf jeden Fall besser, als keiner (vor allem weil Du schreibst Du brauchst ihn so dringend)!
Also, schaut doch einfach mal in die Zeitung oder bei mobile.de!!!
Alles Gute und viel Glück
Lana 21.SSW

Re: Aber ich muß mich trotzdem auch ärgern!!!Grrrr

Hallo Lana!
Auch Du hast im Prinzip recht!
Aber die Sachlage ist die, das wir ja schon einen 11 Jahre alten Nissan Sunny fahren, bei dem es nur noch eine Frage der zeit ist bis er auseinanderfällt und der uns schon so einiges an Reperaturen kostet...
Und wir denken das es einfach blöd wäre uns noch ein Auto anzuschaffen, das nicht mehr lang fährt, und wieder unsere ersparnisse frisst...
Wir wollen einen Nissan Almera Tino.
Natürlich auch keinen Neuweagen, aber so 3-4 Jahre alt?!
Abgesehen davon, brauchen wir in absehbarer Zeit ein größeres Auto, da wir bei unserem keinen Maxi-Cosi auf die Rückbank schnallen können... Gurte zu kurz :o(
Wir müssen eben sehen wie wir weiter kommen...
Ich für mich hab eben schon dauernd das Gefühl hier die Arschkarte gezogen zu haben...
Naja, Grüße:
Cara 18+5

Re: Aber ich muß mich trotzdem auch ärgern!!!Grrrr

Hallo hexelein!
Im Prinzip geb ich Dir vollstes Recht!
Aber ich finde, das die Sachlage hier ein bisschen anders ist...
Mein Schwager schuldet uns knapp über 10 000?! Damit hätten wir unser Problem (welches wirklich ein Problem ist das meine kleine Familie tierisch mitnimmt...) gelöst!
Dieses Geld steht meinem Mann nun schon seit Jahren zu, und sein Bruder erzählt überall rum, das er nächstes Jahr bauen will, hat sgar schon seine Helfer! Nur wenn wir ihn auf das geld ansprechen ist plötzlich alles "ttal unsicher".
Das mit dem mehr geld hab ich eigentlich nur geschrieben, um deutlich zu machen, das er Geld hat, und kein armer Schlucker ist...
Wie auch immer!
Ich will ja eben auch keinen Streit...aber ganz fair ist die Situation eben nicht.
Grüße,
Cara 18+5

Re: Aber ich muß mich trotzdem auch ärgern!!!Grrrr

Hallo Cara,
ja, dass er euch was schuldet, was ihr zudem auch noch dringend braucht ist wirklich nicht ok. Einige hier scheinen sich ja in solchen Sachen ganz gut auskennen und haben dir ein paar Tipps geben können. Ich hoffe auch für euch, dass ihr es auf diesem Wege lösen könnt.
GGLG Hexlein

Re: Aber ich muß mich trotzdem auch ärgern!!!Grrrr...

Hmmm - wie kommt denn die Situation zustande?
Wenn allen Brüdern ein Baugrundstück gehört, ist das vermutlich eine Erbengemeinschaft. Und da bestünde ÜBERHAUPT KEIN Anspruch darauf, dass einer der Brüder die anderen ausbezahlt - ihr habt ja den anteiligen Grund, eine Sache gehört euch gemeinsam. Wenn man sich in so einer Situation einigt, dass einer der drei baut und die anderen ausbezahlt, sollte man das schriftlich festlegen - mit Fristen und all solchem Kram. Schließlich gäbe es ja auch die Alternative, das ganze Grundstück zu verkaufen und den Erlös durch drei zu teilen.
Ich finde, dass dein Posting schon sehr von Neid durchdrungen ist. Fast alle Menschen müssen einen Kredit fürs Auto aufnehmen - oder man kauft sich eben einen preiswerten Gebrauchtwagen.
Jennifer.

Das ist reine Ansichtssache...

Hallo Jennifer!
Sorry, aber ich finde Dein Urteil klingt unnötig hart... :o)
Ich find nämlich nicht das ich hier derjenige bin, welcher verquerte Ansichten zum Thema hat (auf meinen Schwager bezogen).
Schließlich handelt es sich um Familie, und wie man oben richtig festgestellt hat, möchte man jede Form von Streit vermeiden und wenn alle ehrlich miteinander umgehen ist unter Brüdern schriftliches nicht nötig...finde ich... abgesehen davon, kannte ich meinen Mann damals nochnicht und kann auch nichts dran ändern das sie das nicht gemacht haben!
Natürlich haben die anderen beiden ein Recht daruaf ausbezahlt zu werden, wenn einer der drei das Baugrundstück für sich beansprucht! Anderenfalls hat jeder einzelne das Recht dem Dritten seinen Anteil zu verwehren--> folglich guckt der in die Röhre! Soviel zum rechtlichen Teil! Aber darum geht es überhauptnicht!!! Keiner will hier dem anderen mit Rechtsansprüchen drohen... DAS ist nicht die feine englische Art unter Brüdern...!
Zum Thema Neid kann ich nur sagen, versetz Dich mal kurz in unsere Situation!
Mehr brauch ich garnicht zu sagen... und das hat im grunde nichts mit Neid zu tun! Höchstens mit Ärger über Ungerechtigkeiten und wenig Loyalität!
Wer wo wieviel verdient ist mir im Prinziep völlig egal!
Und ob fast alle Menschen Kredite für Autos aufnehmen müssen sei dahingestellt... Wir müssten es jedenfalls nicht, wäre hier jeder gleich fair!
Trotzdem Danke für Deine Meinung :o)
Lg;
Cara 18+5 u. Elijah 3J.

Re: Das ist reine Ansichtssache...

Ich habe den Eindruck, als möchtest du am liebsten nur in deiner Meinung bestärkt werden - das kann ich nicht, weil ich mit meiner juristischen Ausbildung im Hintergrund und meinen Ansichten über das Stehen auf eigenen Füßen immer eine völlig konträre Meinung vertreten werde. Versuche es doch mal so zu sehen: wenn man seinen Alltag nicht ohne eine Erbschaft geregelt bekommt, ist das in meinen Augen nicht o.k. - egal, was die äußeren Umstände dazu sind.
Ich habe ja nun durch Kontakte in den Rechtsbereich viele Infos über Erbengemeinschaften, und ich kenne keinen einzigen Fall, in dem das gut und ohne Streit ausgegangen ist - ich verstehe deswegen auch Eltern nicht, die in Erbengemeinschaften vererben, sie beschwören damit immer ein Zerwürfnis der Kinder herauf (sollten wir selbst also besser machen). Es ist der Regelfall, dass ein Teil oder alle in der Erbengemeinschaft in die Röhre gucken - beim Geld hört offenbar der Familiensinn bei vielen Leuten auf.
Deswegen auch jetzt noch der Rat: die Brüder sollten sich zusammensetzen und festhalten, was für jeden o.k. ist und wie damit umgegangen wird. Jetzt ist das Verwürfnis noch nicht so groß, jetzt haben sie vielleicht eine Chance, noch eine Einigung zu erzielen.
Jennifer.

Re: Aber ich muß mich trotzdem auch ärgern!!!Grrrr...

Hi Cara, ich muß sagen, ich sehe das etwas anders als Hexlein. Neid lese ich bei Deinem Posting nicht heraus, sondern einfach Ärger über die fehlende Fairness Deines Schwagers. Denn egal, ob dieses Grundstück Erbe oder Schenkung war, wenn Dein Schwager es für sich als Bauland beanspruchen will, muß er die Miteigentümer nun mal ausbezahlen. Aber ich denke, einen rechtlichen Anspruch auf das Geld hättet Ihr erst, wenn er tatsächlich mit dem Bauen anfängt, wobei das natürlich auch nur rein theoretisch ist, denn man ist ja nicht scharf drauf, sich wegen sowas total mit seiner Familie zu zerstreiten. Ist echt eine superblöde Situation, aber ich kann Deinen Ärger voll und ganz verstehen! Ich hoffe, daß sich das Ganze möglichst bald klärt... :-( LG, jana 14+2

Danke !!!

Hallo Jana!
Danke das hier auch noch jemand etwas Verständnis hat!
Denn diese Neid-Postings find ich ehrlichgesagt etwas unsensiebel...Aber ich wollte ja ne ehrliche Meinung :o)
Es ist tatsächlich ärgere!
Ich meine würde es andre nicht ärgern könnten sie eigentlich ohne Schulden etwas erreichen, aber es geht eben nicht weil andere Vorteile für sich beanspruchen?
Da heißt es nur ich sei unfair...und was ist mit anderen Personen? Die verhalten sich natürlich total koreckt?!
Danke für Dein Mitfühlen.
Gruß,
Cara 18+5 u. Elijah 3J.

Re: Aber ich muß mich trotzdem auch ärgern!!!Grrrr

Warum qält Ihr Euch so? Falls das Grundstück allen dreien gehört, kann Dein Mann doch die Aufhebung dieser geldwerten Gemeinschaft verlangen. Das "Dreigestirn der Brüder" kann - ohne das das jetzt rechtlich verbindlich ist (!!!!), auch wenn ich vom Fach bin - selbstverständlich aufgelöst werden, wenn einer aus dieser Gemeinschaft es verlangt. Voruassetzung ist natürlich, dass das Grundstück allen dreien gehört und der eine Bruder darauf bauen will.
Das wäre ja lustig, wenn man aus einer solchen Gemeinschaft bzw. GbR sich nicht lösen könne - mit in Eurem Fall positiven Folgen...
Aus rechtlicher Sicht ist Euch natürlich zu helfen; dem Familienfrieden wird es vermutlich schaden. Aber schließlich geht es um Dich und Deine Fammilie und ehrlich gesagt, verar.... Euch der das Grundstück besetzende Bruder ja nun wirklich mehr als deutlich....
Es ist egal, ob Ihr das Geld braucht, um es aus dem Fenster zu werfen oder dem Tierheim zu stiften oder eben ein Auto zu kaufen -
falls der Bruder den Anteil Deines Mannes haben will und Ihr damit einverstanden sei, dann heißt das selbstverständlich: Zahl mich aus! Und da hat nicht der Bruder zu entscheiden, wann das ist, sondern Ihr. Der Bruder will doch was von Euch: den Anteil Deines Mannes am Grundstück, um zu bauen!
Da ist keine Bittstellerei: der Anteil gehört doch Deinem Mann. Wir wäre es mit: entweder Du kaufst den Anteil jetzt oder Du kriegst Ihn nicht?
Wenn dann einer was mit dem Grundstück anfangen will, dann wird es halt an einen Dritten verkauft oder es dümpelt vor sich hin: aber da habt Ihr genau soviel wie jetzt auch: nämlich nichts.
Ich hoffe, Du bist nicht sauer über meine vielleicht allzu deutlichen Worte. Ist wirklich nur gut gemeint.
LG Alexa mit Jenna und Baby Nr. 2 in SSW 15

Ganz meine Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Jenna!
Was Du schreibst entspricht absolut meiner Meinung!!!
Blöd nur, das es um meine Meinung nicht geht :o(
Ich sag meinem Mann auch dauernd das mein Schwager derjenige ist der hier in der "Bittstellerhaltung" stehen sollte, und nicht er...Ich hab auch gesagt, wenn der Bruder nicht ausbezahlen kann, muß man eben jemanden finden der es kann! Wer kein Geld hat, kann eben nicht bauen!!! Ich meine; der Bruder sieht das bei uns ja offensichtlich genauso; wer kein Geld hat, kann sich eben kein Auto kaufen!
Warum sollen wir bessere Menschen sein als es andere sind, frag ich mich da?!
Wenn ich hier was zu sagen hätte...
Aber wenn Du die oberen Postings liest, dann mekst Du ja auch wie die allgemeine Haltung zu dieser Angelegenheit ist!--> aus mir spricht eben nur der Neid...
GLG;
Cara 18+5 u. Elijah 3J.

Re: Ganz meine Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Huhu nochmal,
dass aus dir NUR der Neid spricht, sollte so nicht rüberkommen - sorry. Wie gesagt, Gerechtigkeit muss hergestellt werden - und wer euch Geld schuldet, was euch wiederum dazu zwingt, Schulden aufzunehmen, der sollte zunächst mal seine Finanzlage klären oder die Zusatzkosten auf sich nehmen, wenn ihr durch nen Kredit mehr bezahlt - so! Ich wollte dir aber auch sagen, dass du dich dann abgesehen von der Sache nicht so kümmern sollst, wer wieviel für welche Arbeit bekommt und wer wieviel geerbt hat, weil das nur verbittert und nix bringt. Habe in nahestehenden Familien schon zuviel derlei dinge mitbekommen, in denen dann ganze Generationen zerstritten waren. Ich denke nicht, dass ihr die Sache mit den Schulden ganz familienfreundlich klären müsst - hier solltet ihr wirklich klare Worte miteinander sprechen, auch, wenns dann mal kriselt, aber eben ohne sich am Rande weitere Vorhaltungen zu machen, wie du es geschrieben hast (aber war ja eh nur, um uns zu erklären, dass ihr keinen in den Ruin treibt).
Also, ich wünsch dir das beste, dass ihr das sauber geregelt bekommt.
LG Hexlein
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen