Suchen Menü

Ab wann zufüttern bzw. HA2 geben? (lang)

Hi Ihr,
mir fehlen mal wieder die Argumente. Sara ist jetzt genau 3 Monate (13 Wochen) alt und ich werde von allen Seiten getriezt.
Meine Mutter fragt, ob sie schon Brei bekommt.
Meine Schwieger-Ma wundert sich, dass sie immer noch das olle Milchzeugs kriegt.
Mein Mann nervt, weil er meint, sie wird von der Beba HA1-Nahrung nicht satt.
HA-Nahrung bekommt sie, weil ich so viele Allergien habe. Und weil es mit dem Stillen leider nicht geklappt hat, soll sie durch 6 Monate HA-Nahrung wenigstens so gut wie möglich geschützt sein.
Meine Hebi meint, man braucht nicht auf die 2er Nahrung umstellen, aus dem Busen käme ja auch nicht plötzlich etwas anderes raus.
Außerdem hab ich gehört, dass die Nahrung umgestellt werden muss, wenn die Windeln nicht mehr so voll sind??? Wenn die Babys also weniger ausscheiden, weil sie die Nahrung praktisch komplett selbst verbrauchen...
Über leere Windeln können wir eigentlich nicht klagen, Sara ist auch nicht unruhiger als sonst. Darum würde ich jetzt einfach die HA1-Nahrung weiterfüttern.
Ist das okay? Wenn ja, wie kann ich das meinem Mann und den Omas erklären, damit sie endlich mal nicht mehr nerven???
Vielen Dank!
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Ab wann zufüttern bzw. HA2 geben? (lang)

guten Morgen,
melde mich ja nicht mehr oft zu Wort, weil mir irgendwie gerade die Zeit fehlt, aber Lutz pennt noch und ich bin hellwach, also komme ich mal wieder dazu ;-)
Ich kenne das Problem nur zu gut. Ich stille voll und Lutz wird leider nicht immer satt. Also bleibt mir nix anderes übrig, als hin und wieder nach dem Stillen noch ein Fläschchen mit PRE-Nahrung zuzufüttern. (Vor einer Stunde hat er allerdings nur einen Busen gewollt, also konnte ich mal wieder den anderen abpumpen. Mit der Lagerhaltung wird das aber nix, weil er spätestens heute nachmittag nicht genug bekommt und wir die abgepumpte Menge verfüttern werden.)
Die einen sagen: still doch ganz ab, dann bekommt er nur eine Sorte Nahrung (so ein Blödsinn!).
Die anderen finden es ja ganz und gar ungut, dass er schon Flaschennahrung bekommt (soll ich ihn vielleicht hungern lassen, wenn er nicht satt wird?).
Mit dem Impfen das gleiche. Die einen sagen, impf alles, was man impfen kann. Die anderen sind totale Impfgegner und schicken uns per Post einen 8 Seiten langen Artikel über die Gefahren des Impfens (hab ich mich aufgeregt!).
Und es geht weiter: leg ihn doch mehr auf den Bauch, er bekommt einen flachen Hinterkopf. Lass ihn auf der Seite schlafen. Zieh ihn wärmer an. Geh bei der Kälte doch mit dem Kind nicht so lange spazieren. Wie, er greift noch nicht? ...BLABLABLA.
Mir geht das auch total auf den Keks.
Wir haben jetzt allen Schlaumis gesagt, dass wir dankend auf Belehrungen und Kommentare verzichten. Wir werden alles weiterhin so machen, wie wir es für richtig halten und wie wir uns damit gut fühlen. Lutz gehts super, er wächst und gedeiht, ist zufrieden, ausgeglichen (zur Zeit *g*) und wonnig. Das ist doch wohl ein deutliches Zeichen, dass alles ok ist.
Ich kann dir nur raten: schau auf dich und dein Kind und wenn es euch gut geht, mach alles weiter wie bisher. Warum Nahrung umstellen, wenn es der Kleinen super geht und sie zufrieden ist? Lass die anderen labern und lass dich nicht kirre machen. Du bist den ganzen Tag mit deiner Zwergin zusammen, sollte es ihr an etwas fehlen, bist du doch die erste, die es merkt. Also: schalte einfach auf Durchzug oder sage klipp und klar, dass du diese Kommentare nicht mehr hören willst!
Unsere Kinder geben das Tempo vor und zeigen uns deutlich, was sie wollen. Nicht Oma und Opa!
GLG nickerl mit Lutz (*12.10.05)

Re: Ab wann zufüttern bzw. HA2 geben? (lang)

Hi Nickerl,
meine MuMi ist durch das Pumpen leider immer mehr zurück gegangen, Sara mochte ja nicht gestillt werden. Aber so lange wie es sich noch halbwegs gelohnt hat, hat sie jeden Tropfen MuMi bekommen!
Im Prinzip sehe ich es genau wie Du, nur möchte ich die ganzen Intelligenzbestien gerne "durch Logik ausschalten" ;-))
LG
Anja

Re: Ab wann zufüttern bzw. HA2 geben? (lang)

Hallo,
bei uns gibts auch Allergien in der Familie, deshalb bekommt Natalie jetzt auch HA 1 von Humana, sie ist jetzt 12 Wochen alt. Umstellen auf HA 2 Werde ich erst, wenn sie wirklich nicht mehr satt wird. Da sie momentan 11 bis 12 Stunden nachts durchschläft, wird sie wohl noch mit HA 1 zufrieden sein. Zufüttern mit Brei werde ich grundsätzlich nicht vor dem 5. bis 6. Monat. Diesen Fehler hab ich bei meinem ersten Kind gemacht, und er hatte bis vor 2 Jahren eine ziemlich schlimme Neurodermitis, die wohl laut Kinderärztin auch davon kommen konnte. Zuerst werde ich auch nur Möhrenbrei geben oder Möhrensaft ins Fläschchen geben. Hab ich beim 2. Kind auch gemacht und es lief prima. Laß Dich nur nicht von den anderen Leuten verrückt machen. Zu frühes Zufüttern/Brei geben bringt nur Ärger.
LG CarmenR

ich schleich mal ein

Dreht mal beim Einkauf die Packungen der 2er um. Dort steht irgendwo ganz miniklein eine Warnhinweis: "Nicht als Muttermilchersatznahrung! Nur bei Mischkost geben!" Diese Nahrung ist erst dann geeignet wenn Eure Kleinen Beikost bekommen also frühestens nach dem 6ten Monat. Nun ist das immer sehr verwirrend und das hat ja seinen Grund, ihr sollt kaufen!!!
Der klare Prevorteil ist ja das ihr soviel geben könnt wie die Kinder wollen. Also wenn sie 12 Flaschen wollen könnt ihr das geben.
Mit allen anderen Nahrungen geht das nicht mehr. Ich bin mir grad nicht sicher, aber der Warnhinweis steht auch schon auf der einser. Schaut mal nach.
Tja, aber was tun? Auf keinen Fall irgendwelche Breie oder Säfte (Möhrensaft) ins Fläschchen. Das muß eingespeichelt werden nur druch den Mund rutschen reicht da leider nicht.
Ich würde zu pre zurückkehren, und einfach mehr Flaschen machen, damit seid ihr auf der sicheren Seite.
Habt ihr keine Hebamme mehr, die man mal fragen kann?
Kinderärzte haben meist zuwenig Ahnung von der Materie. Oder schaut mal hier ins Ernährungsforum, Christa hat auch echt Ahnung davon.
Übrigens sättigt Karottenbrei gar nicht, der hat wesentlich weniger Kalorien als eine Nahrung. LG Nicole

Pre????

Hi Nicole,
Pre? Versteh ich jetzt nicht, selbst im Krankenhaus wurde HA1 zugefüttert.
Da wäre es doch blöd, wenn sie sich jetzt doch umstellen müsste. Immerhin kennt sie ihre 1er-Nahrung jetzt schon 13 Wochen...
Eigentlich suche ich ja Argumente, um bei der 1er bleiben zu können ;-))
LG
Anja

Re: Pre????

Tja, ich denke das ist ne finanzierungsfrage. Das schreibt Christa über die Premilch http://kind.qualimedic.de/Q-8035129.html
Klar wirst Du noch 400 andere Meinungen bekommen. Hmmm, bei der einser bleiben kannst Du auch, nur was tutst Du wenn Du das "Erlaubte" verfüttert hast, und sie immernoch mehr will. Das wird in regelmässigen Abständen so sein. Du kannst Dich auch bei Deiner Krankenkasse mal erkundigen ob die nen unabhängigen (also nicht von der Industrieausgebildeten) Ernährungsberater haben. Oder Tonton fragen, sie ist doch Hebamme. Oder wie gesagt Christa im Ernährungsforum. Ich will hier auch niemanden missionieren. Ich stöber regelmässig bei Euch um zu schauen wie es Hexlein und mathilda geht und so bin ich aif die Frage gestossen. Wollt nur helfen :-)) LG Nicole

Re: Pre????

huhu nicole,
freut mich - hab auch gerade meinen senf dazu geschrieben - mit allen vorsichtsmaßnahmen dazu, damit dieses forum nicht so endet, wie andere :-).
wie geht es dir denn? wächst die kugel schön?
uns geht es soweit auch ganz gut. nur mathilda hat derzeit wieder irgend eine phase - erst ging es nachts los - sie schläft seit 4 oder 5 nächten nur noch bei uns auf dem bauch und nun ist sie tagsüber auch noch nörgelig - aber immer zufrieden, wenn ich sie herumtrage. schmeichelt mir zwar, wie lieb sie mich hat, aber so langsam macht sich der schlafmangel doch bemerkbar. zum glück hat mein mann ab morgen urlaub, dann können wir uns reinteilen.
wünsche dir und deiner familie ein wunderbares und erholsames weihnachtsfest.
gglg hexlein mit mathilda

Re: Pre????

Oja, heikel heikel, ich habs auch schon bereut mich hier eingemischt zu haben, und über diverse Tippfehler meinerseits gelacht. Ja, die Kugel ist schon echt da. Heute hab ich das 2. Screening, ich muß dafür ins KKH, weil ich nur den US will, die Vorsorge hat meine Hebi ja schon gemacht. Das macht kein Arzt, Du glaubst nicht was ich mir da anhören durfte. Naja im KKH machen sie es. Um 15:30 hab ich den Termin. Halbzeit war ja schon letzten Donnerstag. Sag hast Du das Buch "In Liebe wachsen" von Gonzales? Das ist obergenial!!! Gibts bei der LLL. LG Nicole

Re: Pre????

hallo nochmal,
drücke dir die daumen für heut nachmittag. das buch habe ich noch nicht, aber schon viel gutes darüber gelesen. habe jetzt mal bei rabeneltern gestöbert, da wird es ja auch oft erwähnt. werde sicher bald mal zuschlagen.
ist ja überhaupt die idee merke ich gerade. man kann sich ja solche bücher von den ständigen ratgebern wünschen - meistens schaut man doch in ein buch rein, bevor man es verschenkt. dann wäre ja für anja das sears-buch "mein kind will nicht essen" was für die wunschliste :-).
lg hexlein mit mathilda

Re: Pre????

Das ist auch von Gonzales :-)) Ich hab das Buch zum Geburtstag bekommen und es ist super!! Von Sears hab ich "Schlafen und Wachen" gelesen. LG Nicole

Re: Pre????

Hi Nicole,
mir haben sie im Krankenhaus gesagt, dass ich die 1er-Fläschchen auch nach Bedarf geben kann. So viel wie auf der Packung für ihr Alter angegeben ist, schafft sie eh noch nicht.
Ist halt eine kleine Süße...
LG
Anja

Re: Pre????

So wie aberhallo grad erklärte kannt ich das auch nicht. Also meinen wir sogar das Gleiche. Du halt HA1 die aber mit ner Pre zu vergleichen ist. Cool, dann hast Du doch auch genug Argumente bekommen. Also bleib dabei!! LG Nicole

Re: Pre????

Werd ich standhaft versuchen *lach*
LG
Anja

auch einschleich

hallo anja,
pre ist säuglingsanfangsnahrung genau wie ha 1.
ha 1 kann man nicht mit der 1er (also der folgenahrung nach pre) gleichstellen, du fütterst praktisch jetzt sowas wie pre, nur halt für allergiegefährdete kinder.
die 1 ist verwirrend, bei der ha-nahrung fängt man aber mit ha 1 an. aber die ha 2 kannst du dir sparen. ich habe mein kind nach dem abstillen nur mit ha 1 gefüttert, sogar noch als er schon beikost bekommen hat. erst mit 9 oder 10 monaten hab ich auch normale 1er milch gewechselt.
glg
conni

Re: auch einschleich

Hi Conni,
vielen Dank für die gute Erklärung. Es ist wirklich verwirrend, zumal es ja wirklich von Beba HA pre geben soll - hat man mir jedenfalls erzählt...
LG
Anja

Re: auch einschleich

Gabs früher auch tatsächlich, ob heute weiß ich nicht. Aber nun ist das Chaos doch perfekt. LG Nicole

Re: auch einschleich

Egal, Sara bekommt ihr gewohntes Futter einfach weiter...
LG
Anja

so nicht richtig

Hallo Conni, Anja,
das ist so überhaupt nicht richtig. Natürlich gibt es auch Pre HA Milch und man fängt bei allergiegefährdeten Kindern nicht automatisch mit der HA 1 an. Das ist einfach Blödsinn und kann man so nicht stehen lassen. Bitte nicht persönlich nehmen.
Dementsprechend ist auch 1 = 1, etc. nur mit dem Unterschied, daß die Milch "aufgespalten" wurde.
Ein kleiner Auszug:
Der "Trick" an der hypoallergenen (H.A.) Säuglingsnahrung ist, dass das enthaltene Eiweiß durch Hydrolyse in sehr kleine Bruchstücke aufgespalten wird. So wird es vom Immunsystem nicht mehr als "artfremdes" Eiweiß identifiziert, eine Abwehrreaktion bleibt aus. Genau wie bei Muttermilch, die vom Immunsystem des Säuglings ebenfalls als "arteigenes" Eiweiß akzeptiert wird.
Übrigens füttern stillfreundliche KH nur (HA) Pre (wenn die Mutter nicht stillen möchte/kann).
In dem KH in dem Leia 2003 zur Welt kam wollten die auch sofort HA 1 Milch geben, das habe ich aber total abgelehnt und eigene HA Pre Milch mitgebracht.
Zu dem Problem wegen Pre oder 1 füttern, ich habe beiden Kindern von Anfang an Pre HA Milch gegeben. Leia bekam erst mit 10 - 11 Monaten 1er Milch und das werde ich bei Luke ebenso machen.
Die Pre kann man wirklich immer geben ohne noch anderen Driet dazu geben zu müssen, weil man nicht auf die Mengen achten muß.
Meine Hebi und meine Freundin (Kinderkrankenschwester) haben mir damals schon geraten Leia nur HA Pre Milch zu geben und HA 1er so spät wie möglich (wenn überhaupt) anzubieten.
Deswegen bin ich etwas schockiert, daß man einem 3 Monate alten Baby schon 2er Milch geben möchte.
Also ich würde konsequent bei der 1er bleiben und auf die Mengen achten, ich weiß nicht, ob Dein Kind jetzt noch auf Pre umsteigen würde? Ein Versuch ist es ja Wert.
Viel Glück und Ohren zu (ich kenne das Gejaule).
Liebe Grüße
Bea mit Leia und Luke

Re: so nicht richtig

hallo bea, das höre ich jetzt zum ersten mal. mir hat bisher jeder geraten, anstatt pre lieber ha1 zu geben, weil das die anfangsnahrung ist für allergiegefährdete kinder. und ich hab auch noch nie eine pre ha-nahrung gesehen. gut, vielleicht ist das neu??
*wunder*
glg
conni

nochmal :-)

also ich hab jetzt mal gegoogelt, die pre ha gibts wohl nur von beba (oder vielleicht noch ne andere firma?).
milupa oder hipp oder humana fangen mit ha 1 an.
glg
conni

Re: nochmal :-)

Hi Conni,
stimmt, Beba hat HA pre. Hab ich aber auch erst erfahren, als Sara schon 3 Wochen Beba HA1 hatte.
Egal, wenn selbst das Khs das füttert, kann es doch eigentlich nicht so falsch sein...
LG
Anja

Re: so nicht richtig

Hallo Conni,
es gibt tatsächlich fast nur HA-Milch ab 1. Beba hat auf jeden Fall 2003 schon HA Pre Milch angeboten und die war damals schon von der Ökotest als sehr gut getestet worden.
Daher kam für mich auch nie etwas anderes in Frage.
Wie lange es jetzt Pre Milch gibt und welche Firmen Pre anbieten, kann ich Dir nicht sagen.
Ich bin bei Beba geblieben, auch wenn da wieder welche aufschreien werden wegen der Firmenpolitik.
Wie gesagt in dem KH in dem meine Freundin tätig ist, die geben nur Pre auch HA und in dem KH in dem ich Luke entbunden habe, auch. Da diese Milch eben der Muttermilch am ähnlichsten ist und so empfehlen die das auch an die Mütter weiter.
Leider ist es oft so, daß viele KH noch nach alten Methoden arbeiten und/oder handeln. Schade.
Wie gesagt, ich wollte Dir nicht zu Nahe treten und wahrscheinlich war das tatsächlich mal der Stand der Dinge.
LG Bea

Was für ein Chaos! :-))) GLG

Dafür haben wir alle was gelernt *g* :)) LG Bea

Re: so nicht richtig

Früher, also vor sieben Jahren gab es das. Aber vieles von damals gibt es so nicht mehr, deswegen würde ich mich da nicht festlegen. LG Nicole

Re: so nicht richtig

hallo nicole,
ich habs weiter oben schon gepostet, die pre ha gibts wohl tatsächlich nur von beba. alle anderen hersteller fangen mit ha 1 an. deshalb denke ich nicht, dass es da einen großen unterschied zur pre gibt.
ja, man lernt nie aus. ist echt verwirrend....
glg
conni, die jetzt unbedingt geschenke verpacken muss bevor nils aufwacht

Re: so nicht richtig

Hi Conni,
na, dann pack mal schnell alles gut ein. Nicht dass Nils nachher dem Papa was verrät ;-))
Verpackt hab ich zum Glück schon alles, mir fehlen nur noch einige Kleinigkeiten...
LG
Anja

*einschleich*

Hipp hat auch eine HA Pre! Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich vermute mal, dass bei der Bezeichnung Pre (auch HA Pre) die Auflagen, was drin sein darf, strenger sind. Während bei der 1er Milch (HA oder normal) durchaus Zusätze wie Stärke oder anderer Zucker als Lactose erlaubt sind. Übrigens im Ausland fängt die Säuglingsmilch wohl ausschliesslich bei 1 an! Irgendwann wird das wohl auch mal EU-rechtlich geregelt. So, nun ist die Verwirrung aber wirklich komplett. *lacht* Da blickt doch keiner mehr durch! Liebe Grüße Zauseline

Re: so nicht richtig

Hi,conni...doch,von Beba gibts die...sogar bei schlecker...lg Tina

Re: so nicht richtig

Hi Tina,
bei Lidl ist Beba übrigens 1 Euro günstiger als bei Schlecker, Ihr Platz und Rossmann!!!
LG
Anja

Re: so nicht richtig

Hi,ich nehm ja kein Beba...bei LIDL gibts Babymilch?*wunder*....na,ich geh da wohl zu selten hin...daher weiss ich das nicht....LG Tina,meist Großeinkauf machen muss und dann in einen Laden geht,wo es alles gibt...sonst bin ich nur am rumreisen mit den Kindern....

Re: so nicht richtig

Hi Tina,
bei Lidl gibt es seit einiger Zeit Drogerie-Produkte. Die haben auch ganz viele Breisorten und andere Babyartikel...
LG
Anja

Re: so nicht richtig

Oh,dann muss ich da mal gucken...hab ich nicht gewusst...LG Tina,deren Katzen da das Futter nicht mögen*lol*...

Re: so nicht richtig

Ja, schau mal, vielleicht kannst Du noch was brauchen ;-))
Lidl-Futter hatten wir noch nie. Höchstens mal das Trofu mit Fisch von Aldi...
LG
Anja

Re: so nicht richtig

Huhu,aldifutter,da K****sie von...lach*verwönte Viecher...Schlecker geht noch,das von DM mögen sie auch nicht und Kitekat,da kann man sie mit jagen*seufz*,wo es auch teurer geht,gell?LG Tina

Re: so nicht richtig

Hi Tina,
unser Katerchen bekommt Royal Canin-Trofu und Whiskas-Schälchen. Aber er mag auch das Aldi Trofu.
Na ja, von anderem Nassfutter wird auch hemmungslos und spontan gek...
LG
Anja

Re: so nicht richtig

Huhu, Royal kenn ich nicht ...das ist doch hoffentlich nicht dieser Skandallieferant wie IAMS?Lg Tina,deren Katzen Felix fressen(war auch schonmal billiger*g*)...

Re: so nicht richtig

Hi Tina,
Felix hatten wir mal versehentlich als Dosenfutter, da war Kasi gar nicht so von angetan und schaltete auch gleich den Rückwärtsgang ein ;-((
Wenn ich es richtig weiß, ist IAMS noch teurer als Royal Canin und von einem anderen Hersteller.
Wir haben heute gerade einen neuen Sack gekauft, da war wieder so eine große tolle Werbe-Umhängetasche dran. Ich find die Dinger zwar cool, brauche sie aber absolut nicht. Also verkauft Kasi die Taschen immer bei Ebay - der Erlös geht dann wieder in die Futterkasse. Manchmal hatten wir auch schon süße Armbanduhren oder andere Sachen als Werbung dabei, das ist echt praktisch ;-))
LG
Anja, die das Trofu aber sonst auch ohne Werbeartikel kauft - nur MIT ist natürlich besser *lach*

Re: so nicht richtig

Hi Bea,
nee, umsteigen auf Pre werde ich definitiv nicht. Sara ist auch trotz HA1 ein zierliches kleines Baby. Sie trinkt längst nicht die Mengen, die auf der Packung angegeben ist, ist aber trotzdem satt und zufrieden. Also kann es so falsch nicht sein.
Dass in der ersten Nacht im Khs schon zugefüttert wurde, geschah ohne mein Wissen und natürlich auch ohne meinen Wunsch, denn ich wollte eigentlich voll stillen.
Da ich eine schlaue kleine Maus habe, hat sie natürlich dummerweise gleich gemerkt, dass sie mit dem Fläschchen einfacher satt wird ;-((
LG
Anja

Re: so nicht richtig

Hallo Anja,
also ich hab ja von Anfang an nicht gestillt, bin sozusagen glückliche Nichtstill-Mami und sehe das nicht so eng.
Allerdings sehe ich das schon eng, wenn die KH einfach ohne zu fragen irgendwas zufüttern. Daher habe ich bei beiden Kindern schon immer ganz klar gesagt was ich will und was absolut tabu ist.
Finde es unmöglich, wenn sich eine Krankenschwester rausnimmt einfach nach ihrem Willen zu handeln, es ist nicht ihr Kind und somit MUSS sie sich mit der Mutter absprechen.
Leider sind viele KH noch total altmodisch in ihrem Umgang mit Babys. So, das war das Stichwort. Mein Sohn ist wach *g*
LG Bea

Re: so nicht richtig

Hi Bea,
ich fand es auch nicht okay, hab es aber erst am nächsten Tag erfahren - da war es leider schon zu spät.
Wenn es kein Not-KS gewesen wäre, hätten die vielleicht auch vorher gefragt.
Meine Schwägerin war übrigens 8 Jahre vorher in der selben Kliniik. Zwar ohne KS, aber bei ihr lief es mit dem Stillen bzw. Nichtstillen leider ähnlich ab...
LG
Anja

Blöde Frage von der Seite...

....
und was ist dann mit "Aptamil HA 1"?
Auf der Packung steht eben nicht nur die "HA 1", sondern auch "Pre-Nahrung für allergiegefährdete Säuglinge".
Meiner Meinung nach ist das dann doch eine Pre HA Milch, nur dass sie halt mit HA 1 bezeichnet wird, um zu zeigen, dass es die erste Milch ist.
Die nachfolgende Milch "Aptamil HA 2" ist dann die, die man erst im Beikostalter füttern soll. Eine "Aptamil HA3" gibt es, jedenfalls soviel ich im Moment weiß, nicht.
Also ist das mit HA1 oder HA-Pre im Bereich HA-Nahrung dann wohl doch eher eine herstellerabhängige Bezeichnung?!
Oder was meint ihr?
Liebe Grüße
try

Re: Pre????

HI,anja...auf pre kannst immer umstellen,ist besser also von pre auf einser usw...also vom verdauungssystem her...Ich würds mit der pre ausprobieren...ist wirklich der Mumi am ähnlichsten und gibts auch von Beba...vielleicht gibt deine klinik diese einser aus kostengründen....denn die ist ja meist billiger als eine pre...LG Tina

Re: Pre????

Hi Tina,
bei uns hier kostet das alles gleich, 10,85 oder 10,95 pro Paket. Werd aber nicht umstellen, ihre Verdauung ist ja okay - jedenfalls meistens...
LG
Anja

Re: Pre????

Hi,Anja...wenn ich dran zurückdenke 1997,als mein erster Sohn Beba HA bekam,das kostete mit um die 8DM oder 9 DM!!!!!!!und war mit das teuerste.....lg tina, die den Euro immer noch verflucht!!!!!

Re: Pre????

Wir waren 98 dran!! Es war auch da das Teuerste, aber es hieß auch das Beste. LG Nicole

Re: Pre????

Ist schon irre. Ich glaube, Sara hat bisher schon ca. 20 Pakete verfuttert!!!
LG
Anja
PS: Hattet Ihr eine schöne Bescherung?

Re: Pre????

Huhu,Klar...mit so vielen Kindern macht Weihnachten wieder richtig Spass und die leuchtenden Augen und und und...*schwärm*...Nur Männe machte gegen 23Uhr schlapp( Fieber und Frieren in den Knochen :O( )...naja,gestern ist er dann nach dem Großelterntreff auf dem Sofa eingepennt ...heut ist er wieder fit...*männer*seufz*...LG Tina,gleich schönes Abendbrot macht und heut Abend mit Männe Spiele macht(was wir ja gestern schon wollten...)....

Re: Pre????

Sara hat die letzten Tage auch häufig ihre automatische Besuchsbegrenzer-Funktion eingeschaltet ;-))
Ich glaube, sie freut sich, wenn der normale Tagesablauf wieder da ist...
LG
Anja

Re: ich schleich mal ein

Hallo Nicole,
ich gebe meinem Sohn Humana Baby-Fit 1, er ist 11 Wochen alt und bekommt 5 x 170 gr., was ihm aber noch nicht ausreicht, deswegen bekommt er schon seit einigen Wochen (wie mit der Kinderärztin abgesprochen) Karottenbrei in die Flasche, so 2 TL... Warum soll man das auf keinen Fall machen? Seitdem er das so bekommt schläft er komischerweise JEDE Nacht durch, vorher kam er morgens immer schon um 4 oder 5, jetzt erst um 7 oder 8! Was soll daran falsch sein?
LG
Moni

Re: ich schleich mal ein

Hallo Moni,
wenn es für Euch paßt und die KiÄ es befürwortet, denke ich solltest Du Dir keine Sorgen machen.
Es gibt einfach zig verschiedene Meinungen und Einstellungen, wann mit Brei begonnen werden darf, bzw. welche Milch (Pre, 1er, etc) die richtige ist.
Ich bin der Meinung dass man individuell und pro Kind entscheiden muss, ab wann was gefüttert wird. Bin auch der Meinung, dass mein KiA Ahnung hat und vertraue ihm. Wir haben diese Woche auch erstmals ein wenig Möhren beigefüttert...constantin hat sie ohne Schwierigkeiten vom Löffel genommen und war happy dabei, lachte und gluckste (entsprechend sah ich aus wie ein schwein!) insofern werde ich das beibehalten, wobei es noch keine Umstellung auf Brei sein soll!
Du wirst das schon richtig machen, also schau einfach, was Deinem Kleinen bekommt!
LG Alexa

Re: ich schleich mal ein

Huhu Alexa,
mh, Constantin ist ja immerhin 1 Monat älter als Luca... und ich wollte die KiÄ nach dem Brei fragen, aber die Sprechstundenhilfe meinte dann ich könnte das ruhig machen! Bisher hat er es auch super vertragen!
LG
Moni

Re: ich schleich mal ein

Wie gesagt, ich würde es beibehalten, wenn er es gut verträgt (wahrscheinlich steinigt mich das Forum gleich!) ;o)
Sonst frag doch noch mal Deine KiÄ, wenn Du unsicher bist!
LG Alexa

Re: ich schleich mal ein

Hihi, ja, das kann passieren, mit dem steinigen meine ich! :-)
Werd die KiÄ mal bei Gelegenheit fragen, bin mal gespannt ob sie mir was anderes sagt als ihre Sprechstundenhilfe...
LG
Moni

Re: ich schleich mal ein

Hallo ihr beiden,
keine Angst, möchte euch nicht steinigen, obwohl ich vorhabe, 6 Monate voll zu stillen.
Ihr werdet sicher eure guten Gründe haben, so zu handeln. Ich möchte eure Beiträge dennoch nicht unkommentiert stehen lassen, falls es Mütter gibt, die sich dahingehend noch gar nicht informiert haben. Sie sollen nicht nur die eine Meinung hören, dass der KiA Recht hat und das Durchschlafen ein gutes Zeichen ist, bzw. Nicht-Durchschlafen ein Zeichen von Hunger. Wer es schon kennt und davon genervt ist, kann das Posting einfach wieder schließen ;-)) (lauter Vorsichtsmaßnahmen, da das Thema scheinbar viel Zündstoff hat).
In den ersten 6 Monaten sollte ausschließlich Muttermilch oder Pre Milch gegeben werden und zwar nach Bedarf. Das ist auch die Empfehlung der WHO. Dies ist auch Aussage von Ernährungswissenschaftlern (kannst auch hier bei Qualimedic die Experten fragen). Das Verdauungssystem der Kinder ist oftmals in dieser Zeit noch nicht für andere Nahrung bereit. Kinderärzte sind da genauso wenig Experten, wie Frauenärzte beim Thema Stillen.
Es wird immer wieder Phasen (Wachstumsschübe, Entwicklungssprünge) geben, in denen Kinder, die schonmal durchgeschlafen haben, auch wieder mehrfach pro Nacht aufwachen. Dies ist normal und bedeutet nicht gleich, dass die Nahrung deswegen umgestellt werden muss.
Anja, erzähl denen doch von den neuesten Erkenntnissen und Empfehlungen der WHO und sage, dass du trotzdem schon 1-er gibst - vielleicht hast du dann Ruhe.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: ich schleich mal ein

Heikles Thema, ich weiß! Wollte mich auch erst gar nicht dazu äußern, weil es eben so "heiß" ist!
Das Breikost oder 1er Nahrung Durchschlafen garantiert, davon gehen hoffentlich die wenigstens aus: Constantin bekommt die 1er schon von Geburt an (auch da hab ich meine Gründe ;o)) und schläft heute noch nicht regelmäßig durch, insofern ist das sicherlich kein Argument - zumindest nicht MEIN Argument:o)
Eben weils so umstritten ist, bin ich auch verunsichert und werd sicherlich nicht ab morgen voll auf Brei umsteigen, aber aufgrund diverser Umstände, die mit KiA abgeklärt sind (auch wenn das keine Koriphäe - schreibt man das so???*lach* - ist) werde ich langsam anfangen, Gemüse- und Obstbrei zuzufüttern - Fleisch ist auch für mich die nächsten 2 Monate def tabu!
LG Alexa

konifere? ;-)))

*lach* ja, oder so..............:o))))

Nee, Du, das sind doch Bäume....

Re: ich schleich mal ein

Hi Alexa,
na, dann haben wir ja beide 1er-Kinder ;-))
LG
Anja

Re: ich schleich mal ein

Hi Hexlein,
wenn ich nur wüsste, was WHO bedeutet *dummbin*?????
LG
Anja

Re: ich schleich mal ein

World Health Organisation!
LG Nicole

Re: ich schleich mal ein

Danke ;-))

Re: ich schleich mal ein

Hi Moni,
daran ist sicher nichts falsch.
Aber Sara trinkt HA-Nahrung, um einen gewissen Allergieschutz zu bekommen. Und der ist eigentlich nur gewährleistet, wenn mindestens 6 Monate nichts hinzu gefüttert wird. Auch keine Karotten.
LG
Anja

Re: ich schleich mal ein

Hi Anja,
reicht Sara denn die HA-Nahrung? Bzw. wieviel trinkt sie davon?
Luca bekam anfangs auch HA, aber bin dann schnell umgestiegen weil der davon so viel gespuckt hat und weil ich gar keine Allergien habe und mein Mann eigentlich nur Heuschnupfen, von daher war die HA dann nicht sooo notwendig und wir sind auf Baby-Fit umgestiegen, von der er ja nun auch nicht mehr so wirklich satt zu werden scheint, deswegen der Möhrenbrei! ;-)
LG
Moni

Re: ich schleich mal ein

Hi Moni,
ich denke schon, dass Sara die HA1 reicht. Sie trinkt jedenfalls nicht die Mengen, die sie trinken dürfte. Und schläft meist von ca. 22:00 / 23:00 Uhr bis 8:30 Uhr durch. Das könnte sie sicher nicht, wenn sie Hunger hätte....
Mein Mann hat Heuschnupfen, ich bin gegen Hausstaub, Milben, Gräser, frühblühende Bäume und zig andere Dinge allergisch, daher sollten wir schon aufpassen.
LG
Anja

Re: ich schleich mal ein

Tja, und Luca trinkt eben jetzt schon die Menge die für den 4. Monat angegeben ist, und die trinkt er schon seit bestimmt 4-5 Wochen... Und ist gerade mal 11 Wochen alt! Ist wohl echt ne kleine Fressraupe! ;-)
Oh ja, bei so vielen Allergien wäre ich auch vorsichtig, da habt Ihr schon Recht!
LG
Moni

Re: ich schleich mal ein

Ich hoffe ja so sehr, dass unsere kleine Maus von so etwas verschont bleibt!!!
LG
Anja

Re: ich schleich mal ein

Ich drück Euch die Daumen!

Danke ;-))

MEINE worte...

nur besser ausgedrückt*g*....Genauso ist es...Nix ins Fläschchen und niemals zweier ohne Beikost...lg tina,auch mit beikost später keine zweier nimmt....

Re: Ab wann zufüttern bzw. HA2 geben? (lang)

Hi Carmen,
wie merke ich denn, dass sie nicht mehr satt wird? Wenn sie nicht mehr durchschläft?
Im Moment schläft sie von ca. 22 / 23:00 bis ca. 8:30, da kann es mit dem Hunger nicht so arg sein...
Ist die Neurodermitis bei Deinem Kind denn wieder weg? Ich dachte, die behält man für das ganze Leben???
LG
Anja

Re: Ab wann zufüttern bzw. HA2 geben? (lang)

Hallo Anja,
also ich würde sagen, wenn die Abstände zwischen den Mahlzeiten immer kürzer werden, hat sie wahrscheinlich mehr Hunger und wird nicht satt. Genauso, wenn sie nicht mehr durchschläft. Zum Glück ist die Neurodermitis wieder verschwunden, das Einzige was er nicht essen kann sind Nüsse, aber darauf kann man ja verzichten. Damals hat mir die Kinderärztin schon gesagt, daß die Neurodermitis wenn man Glück hat, bis zur Pubertät wieder verschwunden ist. Da hatten wir wohl doch mal Glück.
LG CarmenR

Re: Ab wann zufüttern bzw. HA2 geben? (lang)

Hallo Carmen,
na, auf Nüsse wird Dein Großer sicher verzichten können, wenn er sonst keine Probleme hat, ist es ja echt super!
LG
Anja

Re: Ab wann zufüttern bzw. HA2 geben? (lang)

Hallo Anja,
das mit der Besserwisserei kenne ich auch, allerdings eher wenn es darum geht wie warm das Kind zugedeckt sein muss und ob es staendig ein Muetzchen aufhaben muss obwohl es sich ganz warm anfuehlt.
Ich habe den Omas gesagt, dass wir uns freuen, dass sie sich soviel Gedanken machen, aber dass sich in den letzten 30 Jahren doch in der Sauglingspflege ein paar neue Erkenntnisse ergeben haben und ich mich lieber danach richte, bzw. das mache was mein Gefuehl mir sagt. Weiteren Diskussionsbedarf sehe ich da nicht, ich habe aber auch das Glueck, dass keiner der Grosseltern weiter insistiert wenn ich meine Meinung in moeglichst stimmungsschonenderweise kundgetan habe ;-)) Sicher denken sie manchmal etwas in der Richtung, dass das junge Volk ja doch alles besser weiss, aber sie behalten es fuer sich :-)
Mach was Dein Gefuehl Dir sagt - ich finde das hoert sich so an als ob alles in bester Ordung ist!
Liebe Gruesse, Ute

Re: Ab wann zufüttern bzw. HA2 geben? (lang)

Hallo Ute,
ja, die Diskussionen um die Decke hatten wir auch schon...
Ich denke auch, dass Sara im Moment gut genährt ist - und möchte eigentlich nur meine Ruhe haben!!!
LG
Anja

Re: Ab wann zufüttern bzw. HA2 geben? (lang)

Hallo mollybaer,
ich bin relativ flott von PRE auf HA1 umgestiegen auf Anraten des Kinderarztes, weil meine Tochter nicht ordentlich zunahm. Meine Kleine trank immer nur kleinste Mengen und dafür aber ständig. Ihr Magen hat wohl nicht dieses Fassungsvermögen - anders als der ihrer Mama *grins* Ich war tagsüber/nachts mit nix anderem beschäftigt als Flasche geben und desinfizieren und Flasche machen und geben und desinfizieren und machen ;-) Mal schnell mit ihr einkaufen fahren, konnte in die Hose gehen. Heute (12 WO) schafft sie auch sehr selten die Packungsangaben (wenn doch mal, dann kommt es meistens wieder raus - Spuckkind), kann aber 3-4 Stunden ohne durchhalten, nachts auch länger. Sie ist nicht dick sondern zierlich. Ich werde ihr auch, ab dem erlaubten Zeitpunkt und auf Anraten des Kinderarztes die HA2 füttern.
Wenn's Probleme mit der 1er gibt, dann frag' den Kinderarzt und entscheide nach Gefühl. Wenn nicht, dann bleib' dabei. Auf PRE würde ich nicht mehr umsteigen, sie ist die sättigendere Milch gewohnt.
Wenn es nach meiner Hebamme ginge, bekäme meine Tochter immer noch PRE - ich wäre in der Nervenklinik und mein Kinderarzt hätte mir die Kinderlizenz wegen starkem Baby-Untergewicht entzogen...
LG Jana

Re: Ab wann zufüttern bzw. HA2 geben? (lang)

Hi Jana,
Spucken kann Sara auch wie ein Weltmeister ;-))
Aus meiner Sicht haben wir keinerlei Probleme mit der HA1-Nahrung, ich habe nur gefragt, weil die Omas und mein Mann immer am Nerven sind....
LG
Anja

Re: Ab wann zufüttern bzw. HA2 geben? (lang)

Hallo Anja,
schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-8045040.html
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Ab wann zufüttern bzw. HA2 geben? (lang)

Hi Hexlein,
Danke für den Link, hab ich mir sofort abgespeichert ;-))
LG
Anja

zweier wie schon oft gesagt,überflüssig..

und die darf man NUR mit der Beikosteinführung geben(steht doch auch drauf?)...Zweier ist eiweisshaltiger und somit nierenschädigender...man braucht die definitiv nicht...satt wird jedes kind,dass nach bedarft soviel trinken darf,wie es mag..und dafür gibts eben die Pre...Warum lässt du dich nerven?Ist doch dein Kind und du bist für sie verantwortlich oder?Ich würd da Ohren auf durchzug stellen oder sagen,ja,ich geb schon alles...dann hast ruhe....
und grad bei allergiegefährdeten Kindern sollte man doch lange wie möglich nicht rumexperimentieren mit der und der sorte ,auch wenns HA ist....Und das mit der Windel hab ich noch NIE gehört...Fütter so weiter wie bisher und damit tust du sara nur einen Gefallen...LG Tina,die niemals eine zweier verwendet und auch kein brei oder so ins fläschchen gibt,da eben die vorverdauung im mund damit fehlt...guck mal hier bei Quali,da gibts auch seiten,wo das besser erklärt ist....wenn ich was finde,send ich dir ne PN...versprochen!!!aber gib Sara nicht alles mögliche schon,nur weil andere nerven...die kleine ist ein paar wochen alt und hat noch zeit,was anderes zu bekommen!!!

Re: zweier wie schon oft gesagt,überflüssig..

Hi Tina,
keine Panik, Sara hat bisher noch nie etwas anderes als Mumi und HA1 bekommen!!! Und wenn ich es irgendwie verhindern kann, bekommt sie es auch in den nächsten drei Monaten nicht...
Das mit der Windel wurde einer Freundin mit Stillkind vom KiA gesagt...
Aber das trifft bei uns auch nicht zu, denn ihre Windeln sind wirklich noch knallvoll ;-))
Die Beschreibung der 2er habe ich bisher noch nicht durchgelesen, werde es aber (im Laden natürlich) nachholen.
Ganz ehrlich, mir gruselt es sowieso vor dem Breifüttern. Wir haben doch erst im Frühjahr tapeziert *lach*
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen