Suchen Menü

Ab wann zufüttern?

Hallo, Linda ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Seit sie 6 Wochen ist, schläft sie nachts super durch - von 10 h abends bis 6 h morgens. In den letzten drei Nächten wollte sie um 2 h bzw. 4 h trinken.
Ist das ein Anzeichen, dass sie nicht mehr richtig satt wird? Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass es ein Zeichen sei, zuzufüttern, wenn Kinder, die vorher immer durchgeschlafen haben plötzlich nicht mehr durchschlafen. Was meint ihr dazu? Eigentlich wollte ich bis zum 6. Monat voll stillen. Aber wenn sie abends was nahrhafters braucht...?
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Ab wann zufüttern?

Hallo Sandra,
MuMi IST doch nahrhaft! Sehr kalorienreich. In allen möglichen Beiträgen zu dem Thema kannst du weiter unten immer wieder lesen, dass das nächtliche Trinken-Wollen nicht unbedingt eine Frage des Nicht-Mehr-Sattwerdens, sondern eher des reifenden Gehirns ist.
lg
Perspektive

Re: Ab wann zufüttern?

Hallo,
"[..] dass es ein Zeichen sei, zuzufüttern, wenn Kinder, die vorher immer durchgeschlafen haben plötzlich nicht mehr durchschlafen."
das ist eins der Ammenmaerchen, die sich leider hartnaeckig halten und schon viel zu viele Frauen unnoetigerweise zum Abstillen / Zufuettern und fruehem Beikostfuettern gebracht hat :-/
Das kindliche Schlafverhalten ist recht dynamisch; wer mit 2 Wochen schon "durchschlaeft" muss dies nicht zwangslaeufig auch mit 4 Monaten, 2 Jahren oder 6 Jahren machen, nur weil er/sie es einmal ueber laengere Zeit "geschafft" hat. Da aendert sich noch sooooo viel.
Im Laufe des turbulenten ersten Jahres kommt der ein oder andere Wachstums-/Entwicklungsschub, wo die Kinder aus ihrem Rhythmus, an den WIR uns gewoehnt haben ("schlaeft ohne Nahrung durch") herausfallen und dann ploetzlich wieder nachts haeufiger stillen wollen.
Wenn sie es braucht, dann nimmt sie sich es :) Dafuer heisst es ja Stillen nach Bedarf.
Wahrscheinlich gibt sich das dann wieder nach einer gewissen Zeit.
Es gibt beim Stillen und im uebrigen auch beim Flaschefuettern keine festen Zeitplaene bzw.: die Kinder halten sich einfach nicht dran ;) *g*
Auch wenn Du jetzt zusaetzlich noch zufuetterst, kann es Dir ebenso passieren, dass Du damit auch nachts ran musst. Dann machst Du Dir damit noch ein bisschen mehr Arbeit, indem Du nun ploetzlich auch noch Milchflaschen zubereiten musst ...
Ein Durchschlafen garantiert das nicht; aber Deine Milch wird dadurch weniger werden...
Also, durchhalten, hoffen dass auch diese Phase vorbeigeht ;) und weiter voll stillen :)
Alles Gute,
LG,
Karen

Re: Ab wann zufüttern?

Sandra,
nach WHO, mindestens bis 6. Monat voll stillen, ggf auch bis 8. Monat (bei allergiegefahr).
Die Mumi reicht noch sehr lange, einfach mehr anlegen, ggf. abends vorm schlafen gehen zwei Mal kurz hintereinander.
Nicht mehr durchschlafen hat nichts mit Beikost zu tun.
Lies dazu im Familienhandbuch (in meinem Profil unter weiter links)
LG
Diana

Re: Ab wann zufüttern?

Hallo Diana, ich mal wieder.
das wußte ich gar nicht, das es auch empfohlen wird bis 8.Monate zu stillen - VOLL
du stillst doch bestimmt, oder?! wie lange stillst du VOLL
lg annette

Re: Ab wann zufüttern?

Annette,
ich werde Lilly im 6. Monat mal was anbieten und gucken wie sie es annimmt. Wenn sie noch nicht will, warte ich nochmal 2 Wochen usw. Ich lass ihr dabei Zeit. Ich sehe 6-8 M als Zeitspanne wann Lilly die Beikost annimmt.
Lilly ist eigentlich nicht allergiegefaehrdet. Ich bin mir sicher, dass ich meine Katzenallergie von meiner Thetanusimpfung bekommen habe. Lilly ist daher nicht geimpft und wird es auch im ersten Jahr auf jeden Fall bleiben.
LG
Diana

Re: Ab wann zufüttern?

..ich hab die Stelle mit den 8. Monat nicht mehr gefunden.
hier die Zeitspanne 5-7. Monat
www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Ernaehrung/s_320.html
Diana

Re: Ab wann zufüttern?

danke Diana

Re: Ab wann zufüttern?

Hallo Sandra,
ich glaube nicht dass ein Abendbrei nahrhafter ist als MuMi.Wenn Linda sonst nicht nach was anderem verlangt würd ich weiter stillen.
Madeleine bekommt inzwischen zwar schon Beikost(20 Wochen alt) aber sie hat gemacht wie wild wenn wir am Eßtisch saßen und sie nichts bekommen hat, und mit Milch war sie dann nicht wirklich zufrieden.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen