Suchen Menü

Ab wann schmerzhafte Übungswehen i.O.?

Hi Ihr,
Übungswehen hab ich ja jetzt schon seit 8 Wochen oder so, aber es wird eben "nur" die GM hart, d.h. bemerkt hab ich die immer nur, wenn ich eh gerade zufällig den Bauch berührt hab. Jetzt bin ich seit einer Woche krank, mir fällt alles superschwer (einmal Wohnung saugen und der Tag ist gelaufen... :-() und seit ein paar Tagen hab ich ein- bis zweimal am Tag eine Übungswehe, die auch wehtut. Es ist kein wahnsinniger Schmerz, aber ich muß doch immer erstmal innehalten und warten, bis sie vorbei ist, bis ich mit dem, was ich gerade tue weitermachen kann. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob das in der 28. SSW ok ist? Versuche schon aufgrund der Krankheit mich weitgehend zu schonen, aber mit meinem zweijährigen Räuber zu Hause ist das nicht so wirklich drin.
GLG, jana 27+1 (die heute sturmfei hat - ist das mal schöööön! *g*)
Bisherige Antworten

Re: Ab wann schmerzhafte Übungswehen i.O.?

hi jana,
ob es "schlimm" ist, hängt davon ab, ob es muttermundwirksam ist oder nicht. das kann ganz unterschiedlich sein und klappt bei manchen auch in der 42. woche noch nicht...
ich würde das schon mal beim FA oder der hebi nachfragen, ob sie eine veränderung am mumu feststellen. und langsamer/weniger machen ist halt schon auch angesagt.
LG gonschi

Re: Ab wann schmerzhafte Übungswehen i.O.?

Hi Gonschi, bin jetzt seit 2 Tagen "schmerzfrei"... :-) MuMu-wirksam sind die Vorwehen bisher noch nicht gewesen, insofern denke ich doch, daß das immer noch so ist. Werde aber am Freitag mal wieder nachschauen lassen, da bin ich eh zum 3. Screening beim Doc. Hab mir halt nur Gedanken gemacht, weil sie plötzlich z.T. wehtaten. Danke für Deine Antwort und LG, jana 27+3

Re: Ab wann schmerzhafte Übungswehen i.O.?

Hallo Jana,
im Zweifel würde ich immer den Gebärmutterhals mit Vaginal-US kontrollieren lassen. Ich schaffe es nicht, eine Übungswehe von eine muttermundwirksamen Wehe zu unterscheiden. Bei mir sind dieses Mal alle Wehen ziemlich heftig.
LG
Claudia

Re: Ab wann schmerzhafte Übungswehen i.O.?

Hi Claudia, danke für Deine Antwort. Lasse den GMH eh schon immer vorsichtshalber anschauen, wenn ich beim Doc bin, aber bisher war immer alles bestens. Hab mir nur Gedanken gemacht, weil die Vorwehen plötzlich z.T. wehtaten. Aber seit zwei Tagen bin ich schmerzfrei, also auch wieder soweit beruhigt... :-) Und ab Freitag bin ich eh zum 3. Screening beim FA, da lasse ich ihn dann halt mal wieder vag. schallen. LG, jana 27+3

Re: Ab wann schmerzhafte Übungswehen i.O.?

hi claudia,
wozu brauchst du da einen US? der tastbefund ist dafür völlig ausreichend.
LG gonschi

Re: Ab wann schmerzhafte Übungswehen i.O.?

Hi Gonschi, beim US kann der Doc den GMH ganz genau ausmessen - eine Hebi meinte vor ein paar Wochen nach der Untersuchung zu mir, daß der GMH noch ca. 2cm lang ist. Kam mir komisch vor, nachdem der FA 3 Wochen vorher gemessen hatte und er da bei 4cm gewesen war, also hab ich das nächste Mal, als ich beim FA war wieder schallen lassen und der GMH war immer noch bei 3,9cm. Wie die Hebi auf so eine große Differenz kommt, weiß ich zwar nicht, aber seitdem verlasse ich mich eher auf den US... :-) LG, jana

Re: Ab wann schmerzhafte Übungswehen i.O.?

ähm, das ist aber logisch, dass nur ein teil aussen tastbar ist, was aber entsprechend schlüsse zuläßt. für eine erfahrene hebi ist das kein problem.
LG gonschi

Re: Ab wann schmerzhafte Übungswehen i.O.?

Hallo Gonschi,
der Tastbefund ist eben nicht ausreichend, weil man damit keinen Trichter innen erkennen kann. Das geht nur mit Vaginal-US. Dabei wird Millimeter für Millimeter vom GMH geschallt und auch unter Pressdruck kontrolliert, wie er sich bewegt. Mein Gyn hätte den Trichter 2003 auf seinem Uralt-US nicht erkennen können. Die Ärztin im KKH hatte den erst nach 10 cm intensivster Suche gefunden und danach sollte ich am besten gleich im KKH bleiben.
LG
Claudia

Re: Ab wann schmerzhafte Übungswehen i.O.?

komisch, die freiberuflich arbeitenden hebammen haben damit nie ein problem, eine ausreichend genaue aussage zu treffen über den aktuellen status. wann die geburt dann wirklich losgeht, merkt frau noch früh genug. und dass bei zu frühem solchen befund ruhe angesagt ist, versteht sich ja wohl von selbst, dazu braucht es eigentlich auch kein KH-aufenthalt... hätte ich jedenfalls keinen bock drauf und sehe keinne vorteil *oups*
LG gonschi

Re: Ab wann schmerzhafte Übungswehen i.O.?

Hallo Gonschi,
Du weißt doch selbst, daß jede Geburt anders ist und es auch mal wahnsinnig schnell gehen kann. Deswegen ist es in einer frühen Schwangerschaftswoche durchaus sinnvoll, sich sicherheitshalber zur Beobachtung an einen Ort zu begeben, in dem man sehr schnell eingreifen kann. Es gibt Fälle, die sich nun man nicht mit Ruhe und Magnesium in den Griff bekommen lassen. Da braucht es schon einen intravenösen Wehenhemmer und das geht nur stationär im KKH. Welche das sind, weiß man immer erst hinterher und deswegen sind gute Ärzte und Hebammen da sehr vorsichtig. Ist die Fruchtblase erst mal geplatzt, der Gebärmutterhals zu kurz und der Muttermund zu weich, läßt sich da nicht mehr viel aufhalten.
Ich habe eine sehr erfahrene, freiberufliche Hebamme und die hält eine US-Kontrolle oder eine kurze Beobachtung im KKH für sinnvoll, weil sie ganz genau weiß, was alles schief gehen kann und wo ihre eigenen Grenzen sind.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du persönlich nicht in eine Situation kommst, in der Du Dich damit ernsthaft auseinandersetzen mußt. Ich habe das alles hinter mir und bin froh, daß ich in der 2. Schwangerschaft schon mal einen Tag länger auf den Beinen sein darf, als bei der 1. Momentan kommt alles wieder hoch und ich kann mich noch an jede Sekunde Todesangst ums ungeborene Baby erinnern, die ich damals ausstehen mußte. Das bißchen KKH ist da überhaupt kein Problem.
Was ist aus Eurem Auto-Projekt geworden?
LG
Claudia

Re: Ab wann schmerzhafte Übungswehen i.O.?

Hallo, das sind wirklich nur Übungswehen. Ein- bis Zweimal am Tag so ne Wehe ist eigentlich gar nicht der Rede wert. Der Bauch wird hart und nach etwas 60 Sek. lockert sich die Muskulatur wieder. Weh tun die doch auch nicht oder? Manchmal rauben die einem vielleicht die Luft und die Bewegung verlangsamt sich, weil es ein "komisches Gefühl" ist, aber schmerzhaft sind Übungswehen nun nicht. Ich habe vorzeitige Wehen seit der 26 SSW. Mittlerweile hab ich die Wehen im Griff. Bei mir sind die Wehen durch Stress und Arbeit bis zu 6 mal die Stunde gekommen. Auf jedem CTG beim Arzt waren mindestens 2 Wehen zu verzeichnen. Ich finde die Wehen fühlen sich an, als würde das Baby mit dem Popo einmal von links nach rechts an der Bauchwand entlang fahren.

Re: Ab wann schmerzhafte Übungswehen i.O.?

Hi Babs, das war eben das Problem, daß die Vorwehen plötzlich z.T. ziemlich wehtaten. Zwar nicht wie Geburtswehen, aber deutlich schlimmer wie z.B. Regelschmerz. Lasse am Freitag, wenn ich eh zum 3. Screening beim FA bin, mal wieder den GMH checken, aber die schmerzlosen Vorwehen haben 8 Wochen lang nichts verändert, also denke ich nicht, daß sich jetzt was getan hat. Hab mir nur wegen der Schmerzen Gedanken gemacht. Bin jetzt auch seit 2 Tagen schmerzfrei, d.h. soweit wieder beruhigt... :-) Danke für Deine Antwort und LG, jana 27+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen