Suchen Menü

Ab wann nicht mehr auf dem Rücken schlafen ?

Also sonst bin ich eigentlich ein Seitenschläfer, aber in dieser, wie auch in der ersten SS drehe ich mich Nachts immer auf den Rücken. Nun glaube ich mich zu erinnern, daß es da zu einer Unterversorgung des Kindes kommen bzw. man selbst mehr Schwindelgefühl bzw. Kopfschmerz kriegen kann. Weiß eine von Euch was die Gründe dafür waren und ab wann die ungefähr auftreten und vor allen, was man gegen das ungewollte auf den Rücke drehen tun kann ?
LG Nona
Bisherige Antworten

Re: Ab wann nicht mehr auf dem Rücken schlafen ?

Hallo,
ich kann nur sagen, daß ich schon seit ca. 10 Wochen nicht mehr auf dem Rücken schlafen kann, wobei ich sonst immer auf dem Rücken schlafe. Wenn ich mich auf den Rücken lege, wird mir sofort schlecht. Also schlafe ich jetzt auf der Seite, auf dem Bauch geht ja leider auch nicht. Das war bei allen Schwangerschaften so, warum weis ich auch nicht, vielleicht stört das Gewicht vom Bauch?
LG CarmenR 24+5

Re: Ab wann nicht mehr auf dem Rücken schlafen ?

Hallo,
ich habe mir darüber auch schon so meine Gedanken gemacht, aber ich denke bevor es wirklich Schaden anrichten könnte, würde der Körper sich schon wehren.
Ich bekomme mittlerweile Atemnot wenn ich flach auf dem Rücken liege, so daß ich mit vielen Kissen eher aufrecht liege oder auf der Seite.
Der Körper ist sehr schlau und ich denke man kann seinem Körper auch vertrauen, früher hat man sich wegen solchen Dingen auch keine Gedanken gemacht, wenn ich mir das vor Augen halte, bin ich meist beruhigt.
VlG Silvia (28+0 SSW)

Re: Ab wann nicht mehr auf dem Rücken schlafen ?

Hallo Nona,
meine Tochter hat immer randaliert, wenn ihr eine Position nicht gepaßt hat. Wenn ich mich noch richtig erinnere, läuft da irgendeine Ader lang, die das Baby durch sein Gewicht abdrückt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das richtig ist.
Wenn Du Dich im Wachzustand auf dem Rücken wohlfühlst, dann kann nachts auch nichts passieren. Als es bei mir anfing unangenehm zu werden, war ich vom Bauch her nicht mehr in der Lage, mich im Schlaf zu drehen.
LG
Claudia

Re: Ab wann nicht mehr auf dem Rücken schlafen ?

Hallo Nona, hallo Claudia,
es geht um das sogenannte Vene-cava-Kompressionssyndrom, also das Risiko, eine mütterliche Hauptvene abzudrücken. Kann ich mir aber bie dynamischen Schläferinnen kaum vorstellen... Trotzdem achten die Ärzte z.B. beim CTG darauf, dass man leicht seitlich liegt.
Liebe Grüße
Tini

Re: Ab wann nicht mehr auf dem Rücken schlafen ?

hallo tini,
ja, gehört hab ich das ja auch schon, aber warum "darf" man dann bei der normalen us-untersuchung auf dem rücken liegen?
lg anja 31.ssw

Re: Ab wann nicht mehr auf dem Rücken schlafen ?

Weil ein CTG mit 20 Minuten länger dauert als eine US-Untersuchung. Bei der ist der Arzt ja auch anwesend, beim CTG liegst Du herum; die leichte Schräglagerung ist vermutlich insbesondere eine rechtliche Absicherung für die Ärzte - nicht dass es am Ende heißt, sie hätten Dir auferlegt, in einer möglicherweise ungünstigen Haltung zu liegen. LG Tini

ah ja, klingt logisch. danke! lg anja

Danke für die Postings

Ich hoffe auch daß der Körper oder Krümmelchen sich rechtzeitig meldet. Hohlvene - was für ein Name entweder hohl/leer oder mit venösem Blut gefüllt. Sonst wäre wäre ja jedes Blutgefäß hohl ;-)
LG Nona

Re: Ab wann nicht mehr auf dem Rücken schlafen ?

Also ich kann eigentlich ganz gut auf dem Rücken schlafen *noch*....normalerweise schlaf ich nur auf dem Bauch nur geht das nu gar nicht mehr....bin mehr ein Links-Seitenschläfer...denn rechtsseitig macht mein Zwerg mächtig Rabbatz.....Ich habe mal gelesen das man eher Probleme hat wenn man auf der rechten Seite schläft, wegen der Hauptschlagader die dann vom Baby gedrückt werden kann...naja, und Rückenschlafen wird bei vielen denk ich erst zum Ende der SS problematisch....da muss man dann wohl mehr im Sitzen schlafen....viele haben ja dann Sodbrennen oder Atemnot...aber ich denke auch das man sich immer auf seinen eigenen Körper verlassen sollte....
LG
Verena (23+2)

Re: Ab wann nicht mehr auf dem Rücken schlafen ?

Hallo Nona,
mir wird auch schon seit langem sofort schlecht, wenn ich auf dem Rücken liege. Aber wenn du dich nachts auf den Rücken drehst und es dir nichts ausmacht, ist es sicher nicht so schlimm. Du würdest dich von alleine anders legen, wenn es dir damit nicht gutgehen würde.
Liebe Grüße
Conny mit Zwillis 26.SSW

Re: Ab wann nicht mehr auf dem Rücken schlafen ?

Hi Nona,
ich schlafe meist auf der rechten Seite oder dem Rücken.
Und ich hoffe, dass der Körper da irgendeine "automatische Schutzfunktion" eingerichtet hat - möglichst bevor irgendetwas geschädigt wird....
LG
Anja

Re: Ab wann nicht mehr auf dem Rücken schlafen ?

Hallo Nona,
die Frage hatte ich am Montag meiner Ärztin gestellt u. sie meinte, daß man bei sich selbst auf dem Rücken die Hohlvene abdrückt beim Liegen auf dem Rücken u. daß dann einem schlecht werden kann. Das würde man merken, z. B. beim CTG dann. Je später die Schwangerschaft fortgeschritten, desto größer natürlich der Druck auf dem Bauch u. somit auch auf den unteren Rücken u. da klemmt man sich evtl. diese Vene ab.
Ich selbst wechsel oft die Liegestellung, so daß ich mir da nicht so sehr den Kopf mache. Aber ich hatte neugierig gefragt, damit es meinem Krümel auch an nichts fehlt :-)
Gruß
Pemo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen