Suchen Menü

Ab wann krabbeln???

Hallo,
hab gerade mal Zeit hier reinzuschauen.
Natalie wird jetzt neun Monate alt und macht noch keine Anstalten zu krabbeln, ist das normal? Meine anderen Kinder konnten zu diesem Zeitpunkt schon krabbeln. Natalie rollt sich durch die Gegend, aber am liebsten sitzt sie auf ihrer Decke und spielt. Alleine hinsetzen kann sie sich auch noch nicht.Vielleicht liegts am Gewicht(10 kg)?
LG CarmenR
Bisherige Antworten

Re: Ab wann krabbeln???

Carmen,
Babys haben in der Regel ihren eigenen Rythmus. Wie kann sie denn auf der Decke sitzen, wenn sie noch nicht selber sitzen kann?
Wenn Du sie hinsetzt, kann das schon sein, dass dies das Krabbeln verzoegert oder gar nicht ausloest. Leider kann man das meist nicht mehr rueckgaengig machen, wenn sie gewohnt sind hingesetzt zu werden. Under den Umstaenden wuerde ich mit den Arzt sprechen und eine Krankengyn
mnastk verschreiben lassen, damit sie das krabbeln noch lernt.
Wenn sie nicht hingesetzt wird und im Moment nur rollt und liegt, kommt das krabbeln sicher bald, dann wuerd ich mir im Moment noch keine Sorgen machen. Warte noch einen Monat. Mit 10 Monaten sollte sie sitzen und auch krabbeln. Du kannst aber mal zum KiA gehen, vielleicht kann er ja irgendwelche Unstimmigkeiten sehen. Ich war auch mit 9M bei der motorischen Untersuchung.
LG
Diana

Re: Ab wann krabbeln???

Huhu,was ist normal?Meine sind nicht so früh gekrabbelt,erst lange gerobbt...Tom war sicher über 10Monate und Felix noch älter...Nicky ist 9Monate und macht grad mal den Vierfüssler mit zwei zaghaften Krabbelschritten,dann liegt er wieder auf dem Bauch...ich sorg mich nicht,warum?Jedes Kind hat sein eigenes Tempo,wenn was ist,hätte der KIA was gesagt...ich finde eine große zeitspanne mit allem auch normal...
Felix z.B.wird 3 Ende Juli und redet grad mal gezz...Tom damals auch und mit nun 9 ist er mit Klassenbester...Sitzen konnten meine auch erst spät (also ich hab gewartet,bis sie das allein machten) nach dem Krabbeln...Felix war schon einjährig,Tom 10Monate...Sitzen wird Nicky sicher auch erst spät...Wenn sich die Kleinen noch nicht von allein hinsetzen,soll man sie nicht hinsetzen,das schwächt den ganzen Entwicklungsbewegungsapparat...Also erst sollten sie schon krabbeln...wenns geht...und alles von allein...dann klappts auch...mit zu frühem Hinsetzen usw.störst du ja den Entwicklungsschritt krabbeln auch...LG Tina mit meist auf dem Bauch liegend spielendem Nicky,der sich dann wie wild dreht und im Vierfüssler seinen Rücken stärkt...Am gewicht liegt das nicht...10kg ist doch nicht fett...

Re: Ab wann krabbeln???

hallo feechen,
ich meine auch nicht das Natalie fett ist, sie ist nur etwas pummeliger und größer als andere Kinder in ihrem Alter. Meine 2. Tochter war nicht so ein Pummelchen und konnte schon früher krabbeln, daher kam ich zum Schluß, das es vielleicht daran liegt. Ich mach mir auch keine Sorgen darum, aber ich höre schon wieder das blöde Gerede meiner Kinderärztin von wegen Krankengymnastik usw. Ich meine auch, jedes Kind ist anders.
Sie wird schon früh genug die unteren Schubladen in der Küche ausräumen (so wie ihre Geschwister das auch gemacht haben).
Weis auch gar nicht wo die Zeit geblieben ist, mit dem Kugelbauch sieht es wirklich so aus, als würde es bald bei Dir losgehen. Aber ich war auch nicht gerade die Dünnste....lach...Hauptsache der Schokolinse gehts gut.
Viel Glück noch für die nächsten Wochen!
LG Carmen

Re: Ab wann krabbeln???

Huhu,na ,du bist gut*ggg*...ich war IMMER dünn...bis auf SS-zeiten...obwohl ich in der ersten SS auch nur nen Minibauch hatte*g*...
Und nun wo das Neue Baby so schnell kam,war der Bauch noch nicht weg und nur 12kg weg...DAS wird nun erst nach Bub Nr.4 weggeschmolzen...normalerweise müsst ich dann rasch wieder schlank werden...;O)...Warum die Bäuche bei mir sooooooooooo wachsen,keine ahnung,aber es geht auch alles nach vorn*lach*....
;O)Lass Natalie Zeit und ich würd sie nicht mehr hinsetzen....dann klappts auch mit dem Krabbeln bald...
LG Tina,die einen anstrengenden Nachmittag und Abend hinter sich hat und gleich ins Bett fällt....

Re: Ab wann krabbeln???

hallo carmen,
ersteinmal: amelies kg sagte, mit 10 monaten sollten die kinder krabbeln können. hinsetzen kommt danach. einige sind halt viel schneller, andere bissl langsamer. also hat die maus noch zeit.
ich persönlich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass das gewicht da eine rolle spielt. sehe das so im bekanntenkreis. meine beiden sind ja beide dünne, zierliche mädels und waren/sind motorisch sehr schnell. babys von bekannten, die deutlich schwerer waren/sind zum gleichen zeitpunkt, sind auch net so mobil. aber ist wie gesagt nur eine vermutung von mir.
wenn du große sorge hast, frag doch mal deinen kinderarzt. ich würde mir da aber nicht so einen kopf machen.
vlg, nicki

Re: Ab wann krabbeln???

Hi,nicki...also meine sind und waren immer spät damit und sind alles Leichtgewichte;O)LG Tina,die Vermutung also nicht bestätigen kann....:O)

Re: Ab wann krabbeln???

hi tina,
klaro ist das net auf alle kinder übertragbar. nur in amelies krabbelgruppe fällt es mir auch auf. die "dickeren" kinder sind nicht so mobil, wie z.b. die leichten. daher meine vermutung. muß natürlich net zutreffen, wie gesagt.
vlg, nicki
ps: was macht dein bäuchlein???

Re: Ab wann krabbeln???

Bäuchlein??????????????????lach...RIESENBAUCH*g*...Babylein trampelt nun schon viel und arg und oft..trotz VW-plazenta nun bemerkbar...ich werd mal ein neues Bild einstellen gleich...LG Tina

Re: Ab wann krabbeln???

hi tina,
oh ja, hab grad das bild gesehen. WOW! na wie die anderen schon schrieben. mir kommts auch so vor, als wärest du grad erst ss geworden. dabei ist in bissl mehr als 3 monaten schon die geburt. wo bleibt nur die zeit, hm?
vlg, nicki

Re: Ab wann krabbeln???

Hallo Carmen,
nee, am Gewicht liegts sicher nicht, auch kleine Bröckchen können erstaunlich früh mobil sein.
Wie Tina (und wies in der Bibel steht) denke ich: alles hat seine Zeit!
Gar nicht rumdoktern, die Kinder machen alles nach ihrem inneren Plan, das wird schon so richtig sein.
Unsrer hat auch gut 10kg, eine kleine Putte. Süß!
Liebe Grüße
Perspektive

Re: Ab wann krabbeln???

Hallo Carmen,
also Tanisha will auch nicht krabbeln mit ihren 8 Monaten. Aber egal. Aanish ist auch nie gekrabbelt und lief dafuer mit 10 Monaten die ersten Schritte.
LG Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen