Suchen Menü

Ab wann in den großen Sitz??

Hallo,
Svenja kann ja seit letzter Woche frei sitzen. Ab wann kann man die Kids denn in den "großen" Sitz umsetzen? Bei Alina war es damals so das sie motorisch total weit war, sitzen konnte, krabbeln konnte etc. aber die 9kg noch nicht erreicht hat. Hab dann mit der Versicherung geredet was wäre wenn ein Unfall passieren würde. Der Versicherungsfutzi hat mir dann gesagt ich kann sie ruhig schon umsetzen.
Svenja wiegt ja erst 7040g. Was meint ihr? Kann ich sie schon umsetzen oder soll ich lieber noch ein bißchen warten? Sie ist ja auch erst 68cm. Paßt also noch super in den Maxi Cosi rein...
Ach so, wir haben für Svenja auch den den Römer King TS Plus gekauft - steht aber noch im Keller ;-)...
Liebe Grüße u. Danke
Andrea mit Alina - 10,4kg u. 82cm und Svenja - 7040g u. 68cm
Bisherige Antworten

Re: Ab wann in den großen Sitz??

Hallo Andrea,
ich würde sie auf keinen Fall jetzt schon in den großen Sitz tun. Bei meinen Kindern habe ich es immer so gemacht, dass sie dann, wenn sie frei sitzen konnten UND mindestens 9kg wogen, in den großen Sitz kamen.
Liebe Grüße
Conny

Emmy sitzt immer noch im MC bei 10 kg +sitzen..

Hallo Andrea! Emmy wiegt um die 10 Kilo, Grösse weiss ich nicht genau, trägt aber Gr.80! Den Maxi COsi Tobi hab ich schon eine Weile, Emmy sitzt aber noch nicht drin. Trotz ihrer Grösse und Gewicht passt sie noch gut in die neuere Generation des Maxi Cosis. Sie sitzt schon lange frei und steht auch schon frei, aber ich denk mir immer sie ist noch nicht mal ganz 11 Monate und dieser berühmte Kopfnicker bei einem Unfall muss nicht sein. Sie hat ca. noch 2,3 cm am Kopf Platz ende des Monats wird auch sie umziehen. Sie findet es zwar nicht toll im MC, aber es geht noch! Allerdings hab ich sie auch vorne neben mir sitzen und sie ist etwas abgelenkt.. Liebe Grüsse Steffi mit Emmy *13.9.05

Re: Ab wann in den großen Sitz??

Hallo Andrea,
Mathilda sitzt schon seit 3 Monaten. Aber wir nehmen auch noch die Babyschale, da sie erst ca. 7800g wiegt und der Kopf auch noch nicht oben raus guckt. Wir werden sie erst mit 9kg in den größeren Sitz setzen. Haben den Maxi Cosi Tobi schon eine ganze Weile hier stehen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Ab wann in den großen Sitz??

hallo, für mich ganz klare Sache, so lange wie möglich in den COSI, mein großer saß bis er 11monate war darin.
und wenn sie das GEwicht noch nicht hat, dann würde ich erst recht nicht wechseln, das ist meine Meinung
lg annette

Warum denn nur?

Hi,ich frage nach dem Warum,weil sie doch noch locker reeboard in die Schale passt...warum dann umsetzen???
Die Babyschale ist das Sicherste mit und da würd ich meine solange reinpacken,wie sie halt passen...egal,ob sie nun 9kg haben oder sitzen können...LG Tina,deren Nickymaus bestimmt 9kg hat und im Kiwa allein sitzt,aber noch in der Babyschale verweilt,bis das Baby kommt...
bei Svenjas Maßen passt sie da noch locker ein paar Monate SICHER rein...
Und mit 7040g drückt dann,WENN was ist,alles auf den Rücken usw...ne,das wär mir zu riskant...ist doch nicht notwendig das Wechseln gezz oder?LG Tina,die auf quengelnde Kinder im Kisitzt nicht nachgibt...muss halt sein...wegen der Sicherheit..da gibts bei mir keinen Kompromiss....

Re: Ab wann in den großen Sitz??

Hallo,
ich würde sie so lange wie möglich im Maxi Cosi lassen, weil das Reboard-System einfach am sichersten ist.
Wir haben Bettina umgesetzt, als sie zwar schon gut krabbeln aber noch nicht ganz frei sitzen konnte, weil sie sehr groß ist und die Gurte halt nicht mehr von oben sondern von hinten kamen, seitdem ist sie halt im Römer. Aber ich hätte auch so lange gewartet, wie es geht.
LG Holly

Re: Ab wann in den großen Sitz??

Vom ADAC wird geraten die Babyschale zu nutzen bis der Kopf an die Oberkante der Schale reicht, egal wie weit die Kinder motorisch entwickelt sind. Bei z.B.einer Vollbremsung wird so die Wirbelsäule nicht so stark belastet weil das Kind in den Sitz reingedrückt wird, ansonsten muss die Wirbelsäule der ganzen Wucht stand halten
Gruß Conny

Re: Ab wann in den großen Sitz??

Ach ja, der Versicherungsfutzi kann viel sagen wenn der Tag lang ist. Die Gesellschaft kann die Zahlung trotzdem verweigern wenn das Kind nicht ordentlich gesichert ist.
Übrigens passieren sehr schwere Unfälle oft mit Kindern die zu leicht sind für den "großen"Sitz aber trotzdem drin sitzen.
Wieso willst du eigentlich deine Tochter unbedingt in den nächsten Sitz setzen wenn sie doch in die Schale noch super reinpasst? Nur damit sie mehr sieht? Da wär mir die Sicherheit wichtiger
LG Conny

Re: Ab wann in den großen Sitz??

Andrea,
so frueh wuerde ich das nicht machen. Es kommt allerdings auf den Sitz an. In der Regel loesen die Anschnallgurte bei Gewicht kleiner 9kg noch nicht aus...das ist fatal!!!
Es gibt aber Autos, wo der Gurt durch vollstaendiges rausziehen bereits ausgeloest ist und den Sitz definitiv festhaelt (Audi hat sowas). Ober auch Isofix Sitze sind bereits ganz fest mit dem Sitz verankert...also bei den zwei Varianten kann man es ueberlegen.
Eigentlich sollte man Babys solange im Baby Save lassen wie moeglich.
Wir sind aber auch bei 9kg auf Isofix Sitz umgestiegen, da Lilly im Baby-Save nur noch gebruellt hat...das war nur ne Qual fuer sie und mich.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen