Suchen Menü

Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Hi!
Ich bin zwar nicht mehr ganz so oft im Forum, und daher kann es sein, dass diese Frage schon mal kam, aber mich würde es sehr interessieren, wie ihr es handhabt:
Also bei meiner ersten Tochter war ich 18 Monate ganz zuhause, dann bin ich mit 40 h wieder eingestiegen. Betreut wurde Celina von einer Tagesmutter, der Oma und einer lieben Freundin mit gleichaltriger Tochter.
Diesmal muss ich direkt nach dem Mutterschutz, also nach 8 Wochen wieder mit der Arbeit beginnen (finanzielle Sache), allerdings "nur" mit 15 Wochenstunden, und diese vorwiegend am Wochenende, sodass wir keine Fremdbetreuung brauchen.
Würde mich interessieren, welche Varianten ihr gewählt habt!
Lg Tini mit Celina (3,5j) und Vanessa (1m)
Bisherige Antworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Hallo Tini! Ich habe mich mit meinem Mann zu 2 Jahren Elternzeit entschlossen. Nach Ende des Mutterschutzes werde ich auf 400 Euro Basis nebenbei jobben, dh. 5-6 Stunden in der Woche, wo ich auch Svenja mitnehmen kann. Ansonsten geht mein Menne voll arbeiten.
LG Bianca

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Hallo!
Ich gehe ab 1. April wieder arbeiten, mein Mann übernimmt das Erziehungsjahr bis Winter und dann tauschen wir wieder.
Bei meiner Tochter hat er mit 1,5 Jahren das Erziehungsjahr übernommen bis zum Ende 2. Jahr. Ich freue mich schon auf die Arbeit (Hotel).
LG Kerstin und Leon 7w

vorerst garnicht! :o)

hallo tini,
für mich war immer klar, wenn mama, dann vollzeitmama. gottseidank können wir das machen. mein mann geht arbeiten und ich bleibe wenigstens solange zuhause bis lina in den kiga kommt (so mit 3 -3 1/2jahren). und dann werde ich aller wahrscheinlichkeit nach auch erstmal 1/2 - 1jahr zuhause sein bevor ich wieder halbtags arbeiten gehe. schauen wir mal was die praxis bringt! ;o)
ich bin so dankbar dafür, dass es uns möglich ist und wir nicht auf fremdbetreuung zurückgreifen müssen.
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Juhu Tini.....bin immernoch da....der Typ der den Laptop haben wollte hat bis jetzt noch net bezahlt...also nutzen wir ihn auch noch *g*...also ich werde nach Weihnachten wieder anfangen...da mach ich Urlaubsvertretung für nen Kollegen im Patientenfahrdienst, aber diesmal mittm PKW...ist mir auch lieber, wenn doch schnee liegt will ich net mittm Bus fahren...und die Tour die ich dann hab ist hauptsächlich mit Autobahnfahren....normal hätte ich auch erst im März wieder angefangen...dann aber spätestens, weil dann das letzte Mal Erziehungsgeld gezahlt wird...aufpassen auf Manuel wird dann meine Schwiegermama...wir können uns die Touren dann so legen das sie keinen Nachtdienst hat...ich fahre ja dann auch nur 3 bis 4 stunden vormittags und maximal 2 wochen im Monat...dann hab ich meine 400? voll...und die Tour mittm PKW die ich nach Weihnachten fahre, da ist mein Mann zu Hause...das wird dann schon hinhauen...naja und wenn ich net so viele Patienten zu fahren habe kommt der kleine halt mit...der pennt dann eh...autofahren is ja sooo einschläfernd *g*...
GGLG Verena mit Manuel Eliah (1m13t)

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Hallo Tini,
also ich gehe ab Januar wieder 30 h arbeiten, Henri ist dann 3 Monate alt.
Mein mann und ich teilen uns die kinderbetreuung, so dass hoffentlich erst
mal keine fremdbetreuung nötig ist. ich gehe allerdings erst mal nur drei tage
à 6 std ins büro, den rest kann ich von zu hause aus machen, habe da einen
arbeitsplatz eingerichtet, von dem aus ich mich im büro einloggen kann! Mein
mann ist selbständig und kann sich daher seine zeit auch frei einteilen!
ich hoffe, dass unser modell klappt- ein bissel bammel habe ich schon vor
januar, wobei ich jetzt auch schon ein paar stündchen im büro war und auch
von zu hause aus schon was gemacht habe!
LG, Leona mit Henri 7w2t

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Hi,
ich habe vor, ab April wieder zu arbeiten. Dann aber erstmal so 10-15 Stunden die Woche. Elternzeit habe ich aber für drei Jahre beantragt. Noah ist dann sechs Monate alt. Er geht dann zu der Tagesmutter, bei der auch Iwo ist. Das hat damals bei Iwo auch super geklappt.
Gruß Eva

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Hallo Tini,
ich werde, wie schon bei meiner Tochter, direkt nach dem Mutterschutz wieder voll anfangen ( ca. 40 Std.). Mein Mann wird weiterhin halbe Tage arbeiten und die restlichen halben Tage teilen sich Oma und Opa (2 Tage meine Eltern und 3 Tage meine Schwigis).
LG
Birte & Jule & Bent

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Hallo Tini!
Ich habe erstmal drei Jahre Elternzeit eingeplant, kann aber wenn ich will jederzeit mit ein paar Stunden die Woche wieder einsteigen (ich arbeite bei einer Zeitung, möglich wären dann von zuhause aus Artikel schreiben, Korrektur lesen o.ä.).
LG, Silke mit Leonie (9w)

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Wenn Oscar in den Kindergarten kommt werde ich gucken was ich weiter machen kann. Das ist im Sept. 2007.
Mein Job löst sich zwar gerade wie es scheint von selber auf, aber bis dahin kann sich ja noch einiges ändern. Aus jetziger Sicht werde ich mich umorientieren.
Nebenbei war ich auch immer selbständig, musste nur wegen der SS im Februar alle Projekte abtreten. Im Moment hab ich auch keine Motivation da wieder etwas anzufangen. Aber im Moment ist mir sowieso noch alles zu viel.
LG Alke

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Hi,Tini...gar nicht....ich werde auch hier soweit nichts bekommen....ich bin katholisch und Erzieherin und da ist es unmöglich,in zweiter Ehe eine Anstellung zu finden....städtishe Kitas gibts hier nur 4 und die werden nur intern besetzt soweit...aber ich hab mit 3kindern auch genug zu tun und will gar nicht mehr...lg feechen,ihre kita gezz daheim hat*g*...

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Hallo,
wenn alles weiterhin so klappt - am 23.07.2010 ;-) Solange ist jedenfalls meine Elternzeit genehmigt worden. Mal schauen, was die Jahre so bringen. Im Moment will ich voll und ganz für unsere beiden Mäuse da sein. Wenn sie in den Kindergarten kommen denke ich auch wieder über Teilzeitarbeit nach...
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Hallo,
..gar nicht, bin seit 10 Jahren "nur" Hausfrau und Mutter von jetzt 3 Kindern und damit auch voll beschäftigt!
LG CarmenR

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Hi Tini,
ich habe erst mal für 2 Jahre Elternzeit beantragt, werde dann aber vielleicht noch verlängern.
Nebenbei würde ich gerne stundenweise irgendwo arbeiten, am Liebsten in meiner bisherigen Firma. Aber mein Chef hat sich leider noch nicht geäußert.
Vorstellen könnte ich mir auch Urlaubsvertretungen...
LG
Anja

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

hallo Tini,
ich moechte gerne die ersten jahre mit nicholas zu hause sein. ab 2006 will ich versuchen mich als buchhaltermin hier in canada selbstaendig zu machen und von zu hause zu arbeiten. falls das geld knapp wird gehe ich vielleicht abends fuer ein paar stunden arbeiten und mein mann passt dann auf den kleinen auf. jobs gibts hier immer genug.
die daycarecentre hier in calgary gefallen mir gar nicht und die betreuerinnen sind auch nicht gut ausgebildet hier. da moechte ich mein kind nur ungern hingeben.
meinen alten job werde ich wohl kuendigen, erziehungszeit ist hier ja nur ein jahr und danach vollzeit, nein danke.
lg bonnie, die sich superwohl zu hause fuehlt :)

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Hallo Tini,
auch direkt nach dem Mutterschutz, ersteinmal 8 Std. die Woche und dann aber auf jeden Fall bald mehr.
LG Dani mit Tabatha 2j und Jannis 27T

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Guten Morgen. Also ich bleibe 1,5 Jahre( bis 31.3.07) zuhause u.gehe dann wieder in Vollzeit arbeiten. LG Cori mit Luke (7 W+5 Tage)

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Ich arbeite seit 1 Woche schon wieder allerdings "nur" 20h die Woche (direkt nach Mutterschutz). Betreut wird die Kleine von Oma´s und Uroma´s und natürlich Papa.
Arbeiten tu ich aus verschiedensten Gründen. Einmal um nicht aus dem Beruf rauszukommen, da sich bei uns ständig was ändert (allein nach diesen 3,5 Monaten zu Hause stand ich teilweise wie der Ochs vorm Berge da, wie wär es dann erst nach 3 Jahren).Zum Anderen würde mir zu Hause die Decke auf den Kopf fallen wenn ich nur Kind und Haushalt hätte (ich bin kein so Hausmütterchen und drück mich gern vor Hausarbeit).Und das Geld ist natürlich auch nicht verkehrt, wir würden zwar ohne zurecht kommen aber ich mag ganz gerne auch über mein eigenes verdientes Geld verfügen; ich komm mir einfach blöd vor wenn ich ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann von "seinem" Geld kaufe auch wenn es mir als Haushaltsgeld zusteht.
LG Conny

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Hi Tini,
ich werde ab januar wieder arbeiten gehen. ich hab zum glück die möglichkeit flexibel arbeiten zu gehen. mein chef ist so nett :-))
aber angedacht ist es dass ich einen festen tag die woche arbeite (da ist mein schatzi bei oma) und dann felxibel an ein oder zwei WE im monat. da darf dann papa ran.
ist auch bei mir ne finanzielle sache, ich will nicht komplett von meinem freund abhängig sein.
LG Steffi mit loris *14.09.05

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Hallo Tini,
ich werde voraussichtlich im Juni 2006 wieder anfangen müssen. Bin in Luxemburg beschäftigt und hier gibt´s nach dem Muschu (12 Wochen bei Stillen) nur 1/2 Jahr Erziehungsurlaub - danach habe ich leider nur Anrecht auf meine Vollzeitstelle, bin aber noch am Verhandeln, ob ich nicht Teilzeit gehen kann (2-3 Tage die Woche). Dann würden mein Mann und ich uns mit der Betreuung abwechseln (er also auch Teilzeit). Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen, wieder arbeiten zu müssen mit dem kleinen Wurm, aber ich muss leider, da mein Mann als Physiotherapeut nur die Hälfte von mir verdient und damit leider keine Familie ernähren kann - Sch... Pflegeberufe!
LG,
Kerstin mit Alexander 12 Wochen und 4 Tage alt

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Hallo, am liebsten gar nicht, aber das geht finanziell nicht. bin ja jetzt noch in elternzeit vom 1.kind, das läuft bis März 2006 dann fängt der von Findus an, aber die Monate von seiner GEburt bis März sind ja eh weg.
wir bekommen Erziehungsgeld und das brauchen wir auch, also nach 2 Jahren muss ich spätestens los.
bin krankenschwester, aber bei uns nicht wirklich toll wenig stunden zu bkeommen. ich habe einen Vollzeitplatz aber wie soll ich das machen mit 2 Kids. mein mann geht ja auch arbeiten.
weiß noch gar nicht wie das werden soll. denn eine Tagesmutter würde ja auch nicht gerade billig sein.
Bei Morris bin ich durch zufall nach 1,5 Jahren alle 2Wochenenden losgegangen, das war echt super, aber so ein job findet man nur sehr selten, war glück. aber den bekomme ich leider nicht wieder. da gab es ne menge probleme als ich schwanger wurde, die haben sich nicht an die GEsetze gehalten, echt schade, der job war toll und ich hätte dort gern weitergearbeitet.
finanziell muss ich aber wieder los. next jahr geht Morris auch in den Kindergarten und das kostet ja auch
annette

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Hallo Tini,
Leonard ist am 16.10.2005 geboren und ich habe jetzt erst mal bis zum 30.09.2006 nicht vor zu arbeiten. Ab 01.10.06 habe ich bei meinem AG angegeben, wieder zu 50% = 20,5 Std. zu arbeiten. Ob ich das dann aber tatsächlich mache, weiss ich noch nicht. Das sehe ich dann nächstes Jahr.
LG Jule

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Hallo Tini,
bei der Großen bin ich etwa ein 3/4 Jahr ganz daheim geblieben, dann wieder mit 10 Wochenstunden eingestiegen.
Jetzt bei Nils hab ich vor seiner Geburt noch im Mutterschutz gearbeitet, um Überstunden zu sammeln ;-) und arbeite auch jetzt schon wieder, weiterhin meine 10 Wochenstunden.
Ist oft etwas kompliziert zu organisieren, aber zum Glück ist mein Arbeitgeber recht flexibel - ich arbeite nämlich im Steuerbüro meiner Eltern :-)
Da mein Mann nach Arbeitslosigkeit nun ein Zweitstudium begonnen hat, sind wir dringend auf unsere Nebenjobs angewiesen!
LG Doro mit Rahel (2 1/2 Jahre) und Nils (2 1/2 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen