Suchen Menü

Ab wann fuettert man denn nun brei etc??

hallo ihr!!
ich lese und hoere dauert etwas anderes. hier in canada sagt man nicht vor dem 6. monat brei etc fuettern. in deutschland hoere ich oft schon frueher anfangen.
wie macht ihr das oder auch frage an die schonmamis. ab wann habt ihr anderes als milch gefuettert??
und noch eine frage, hier in canada gibt es so zuesaetze fuer die milchflaschen (Avent), also so halter, damit die kleinen ihre flasche selber halten koennen. ab wann koennen die kleinen das denn?
danke fuer eure antworten
lg bonnie
Bisherige Antworten

Re: Ab wann fuettert man denn nun brei etc??

Hallo,
also man kann nach dem 4. Monat anfangen zu füttern, allerdings finde ich persönlich ist der Magen dafür noch nicht ausgereift, denn bei Max hab ich auch so früh angefangen und er hatte extreme verstopfungen, so das wir über ein halbes Jahr wieder gebraucht haben, das wir das in Ordnung bekommen haben.
Das mit der Milchflasche weiß ich leider nicht, aber vielleicht kannst du ja mal bei Avent in Web suchen.
Lg Alexa

Das hängt davon ab, wen Du fragst ;-)

Hallo Bonnie,
diverse Firmen (Milupa, Hipp, etc.) erzählen Dir hier, man könnte bereits ab dem 4. Monat anfangen, Brei zu geben.
Die meisten KiA und Hebammen sprechen eigentlich davon, nach dem 6. Monat anzufangen.
Und wenn Du verschiedene Mütter fragst, wirst Du je nach ihrem Alter, Erfahrungsschatz und Wissensstand auch sehr verschiedene Antworten hören *lach*
Bei Rahel damals hab ich, wie empfohlen, ab dem 6. Monat erste Breiversuche gestartet. Monatelang war ihr Interesse minimal, und meine liebevoll selbstgekochten Breie sind alle auf dem Kompost gelandet.
Etwa ab dem 10.Monat ist dann ihr Interesse am Essen richtig gestiegen.
Solange ist sie problemlos durch Stillen gewachsen und gediehen ;-)
Bei Nils jetzt habe ich deshalb vor, das alles sehr entspannt anzugehen, erst mal zuzuwarten, wann er auch ein wenig Interesse für unser Essen entwickelt... mal sehen...
Zum Flasche halten hab ich leider keine Erfahrungen...
LG Doro

Re: Das hängt davon ab, wen Du fragst ;-)

Hallo Doro
...Zum Flasche halten hab ich leider keine Erfahrungen...
LG Doro
Wieso denn leider?
Liebe GRüße
Perspektive, auch mit gegen Null tendierenden Flaschenerfahrungen

Im Sinne von

... da kann ich Dir (also Bonnie) leider nix dazu raten...
Eigentlich wäre ja so eine Mumi-Flasche manchmal ganz geschickt... aber auf Abpump-Versuche hatte ich damals bei der Großen keine Lust...
LG Doro

nicht vor Ende 4. Monat ...

... sollte man zufüttern.
Aber ehrlich: ich habe wie vor einigen Jahren wieder versucht die Verstopfung durch Apfel zu bekämpfen. Das soll manchmal wirken, bei uns hats nicht viel genutzt - das eine Mal am Tag.
Es ist aber eine Belastung, denn die Darmflora muss sich ja erst aufbauen, also ist alles gar nicht so gut verdaubar.
Dann ist da auch noch der Allergie-Aspekt.
Die Flasche selber halten ... die Empfehlungen kenne ich nicht; letztlich merkst Du, dass Dein Kind das einfach irgendwann kann und vor allen: es will dann auch!
LG Alke

Re: Ab wann fuettert man denn nun brei etc??

Hallo,Nach dem 4.Monat KANN man,bis zum 6.ten SOLL man nicht...
Aber jedes Kind ist anders...ich hab nur Flaschenkinder und diese haben ab dem 5.ten Monat langsam BK bekommen...
Ich bin aber langsam angefangen...also erst ein paar Löffel zum Mittag vor der Flasche(oder nach?Weiss nicht mehr genau*g*)und dann nach WOCHEN wurde das dann ein ganzes Gläsken...immer nur eine Sorte ,dann eine dazu....aber das ganze ging 2-3Monate,bis meine Jungs dann ein Komplettmenü bekamen...da meine nie Mumi bekamen,denk ich,brauchten sie das auch...denn die Mumi passt sich dem Bedarf des Kindes ja an und die Flaschenmilch wohl nicht..da ich nur Pre fütter und viel später mal Einser(nachts)denk ich ,wars okay...Glutenhaltiges hab ich so 7Monate nicht gegeben,hab aber auch keine Allergiekinder..mein großer war allergie -Ha-Kind(väterlicherseits)aber er bekam früh Gluten(ist lange her,damals wusst ich das noch nicht und hat mir auch niemand gesagt)...LG Tina,aber keine flaschenhalter braucht,da die minis doch den engen Körperkontakt beim Füttern lieben...viel später mit nem jahr so,da wollten meine mal die morgenmilch allein halten;O)

Re: Ab wann fuettert man denn nun brei etc??

Hi Bonnie,
Sara bekommt HA-Nahrung (wegen Allergie-Risiko), die muss sie mindestens 6 Monate bekommen. Vorher werde ich auch nicht zufüttern.
LG
Anja

Re: Ab wann fuettert man denn nun brei etc??

ich werd auch nicht vor dem 6. Monat zufüttern, und dann auch nur löffelweise (vielleicht erstmal durch einen Löffel Karottensaft ins Fläschchen). Hab aber vor, die Mittagsmahlzeiten selbst zu kochen und werde dann mit Karotten anfangen. Da meine Zwillinge 3 Wochen zu früh kamen, muss ich diese Zeit eh immer zugeben. Deshalb will ich das alles lieber auf später verschieben.
Ich weiß noch von meinen Großen, dass die Umstellung Horror war......
Liebe Grüße
Conny
Flaschenhalter will ich gar keinen, ich genieße es, meine Kleinen im Arm zu füttern (und das gleich doppelt...:o)))

ab dem 7. monat

das heißt wenn dein kleines 6 monate alt ist.
flasche selber halten ist nicht unbedingt empfehlenswert.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen