Suchen Menü

Ab wann ein Gute-Nacht-Ritual?

Hallo Ihr Lieben,
ich frage mich ab wann die Minis ein bestimmtes Gute-Nacht-Ritual zu einer festen Uhrzeit haben sollten. Bisher geht Lion immer irgendwann ins Bett nachdem er halt eingeschlafen ist was von 8 bis 24 Uhr sein kann & ist dann 2-3 Stunden später wieder wach.
Meine Arbeitskollegin hat ihren Kleinen immer Punkt 8 Uhr hingelegt als er 4 Wochen alt war. Was macht man, wenn das Baby aber noch keine Lust hat?
Danke & liebe Grüße
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Ab wann ein Gute-Nacht-Ritual?

Hi, Chrissi...also ein gut nacht ritual hab ich schon von geburt an,aber nicht zeitbestimmt...das mit dem 19/20uhr Festzubettzeitgehen hab ich bei allen Kindern ab dann gemacht,wo die Nachtmahlzeit ausfiel...bzw.zwischen der abendflasche und nachtflasche mindestens schon 8Stunden lagen...wir haben dies zubettgezeiten immer noch...
also Tom ging immer gegen 19uhr,mit dem zweiten schuljahr dann durfte er bis 20Uhr und gezz 20:15...
Felix geht immer zwischen 19:30 und 20Uhr...wenn er in den Kiga kommt,auch 19Uhr...ich halte es für gut,die Kinder an sog.feste Bettzeiten zu gewöhnen,eben wegen solcher sachen und damit wir als Ehepaar auch noch zeit haben für uns oder auch für uns alleine(Tv,pc,basteln usw...)...
aber eben erst,wenn das baby auch länger am stück schläft...ansonsten geht ein säugling hier mit mir ins bett...schläft also grad auch in meiner nähe nach der 22uhr-flasche frisch gewindelt im Kiwa...ich gehe gleich zu bett...sag schonmal gut nacht...glg feechen,deren kinder immer gen 20uhr müde sind...lol...

Re: Ab wann ein Gute-Nacht-Ritual?

Hallo Chrissi,
8 Uhr finde ich extrem früh, vor allem wo die Minis doch mit 4 Wochen noch nicht generell durchschlafen!
Ich machs ähnlich wie Tina: nehm Constantin mit hoch in sein Bett so ca. 22 Uhr wenn wir auch schlafen gehen.
Ritual geht dann so: ausziehen und Schlafanzug an (oder Mäxchen), eine letzte Flasche, ein wenig auf dem Arm kuscheln und schaukeln, dabei ein kleines Schlaflied singen *grins* und dann mit wenig Spökes ins Bett. Gedämpftes Licht und wenig Sprechen, wenn dann nur sehr leise, damit er merkt, es gibt einen Unterschied zwischen Tag und Nacht!
Constantin schläft dann auch schnell ein, allerdings haben wir immer noch einen Rhythmus von 2,5 bis 4 Stunden, in dem er kommt *seufz*
GLG Alexa

Re: Ab wann ein Gute-Nacht-Ritual?

Hallo Chrissi,
wir handhaben es so:
unsere Maus hat meist um ca. 19.00 Uhr Hunger, danach wird sie gewickelt und in ihr Gitterbett m Schlafzimmer gelegt.
Die Tischlampe an unserem Bett lassen wir dann noch etwas an und sie bekommt ein GuteNachtKuss und ein Schlaflied.
Damit fühlt sie sich ganz wohl und sie merkt das Nacht ist, da sie Tagsüber in der Wiege im Wohnbereich liegt oder auch mal bei mir in der Küche.
Ach ja, wenn sie Nachts Hunger hat wird nicht viel gedöns gemacht, sie wird gestillt danach wird wenn nötig Stinkewindel gewechselt(aber auch nur die)und dann wieder ab in´s Bett mit nem Kuss von Mami un kurz über den Kopf streicheln.Geredet wird kaum mit ihr und nur leise, und Licht gibt´s auch nur Nachtlicht

Re: Ab wann ein Gute-Nacht-Ritual?

Hi!
Ich habe bei meiner ersten Tochter von Anfang an 19 Uhr als Bettgehzeit gehabt. Natürlich nicht total stirkt, aber schon so, dass sie es einfach im Laufe der Zeit gelernt hat, dass es um diese Zeit ruhig wird. Sie musste ja nicht gleich direkt schlafen, ich gab ich auch immer ein Kuscheltier oder Beissring o.ä., aber es war halt der deutliche Unterschied, dass keine "Spielezeit" mehr war. Ich habe sie dazu immer in ihr Zimmer ins Gitterbett gebracht, untertags schlief sie ja im Stubenwagen oder Kinderwagen. Die Vorhänge zugezogen, einfach deutlich "Abend/Nacht" signalisiert. Wenn sie dann wieder hungrig wurde oder sonst was war, bin ich natürlich schon hin zu ihr, aber wir blieben immer im Zimmer, bis zum nächsten Morgen.
Aber natürlich ist das immer die Entscheidung jeder Familie für sich.
Bei uns ist es einfach so, dass wir als Erwachsene auch erkannt haben, dass es für die Beziehung unheimlich wichtig ist, auch eine "kinderfreie" Zeitzone zu schaffen.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine...
Ganz liebe Grüsse und ich kann euch nur raten, findet euren persönlichen Weg, dann ist das auch richtig! Lg Tini

Re: Ab wann ein Gute-Nacht-Ritual?

Also ich fand die Antworten jetzt mal richtig interessant... ich hab nämlich auch keine richtige Ahnung gehabt wie ich das am Besten in geregelte Bahnen bekommen, andererseits denke ich dann ein Säugling vor der 4 Lebenswoche eh noch keinen wirklichen Rhytmus hat und sehe es daher etwas locker. Mein Kleiner bleibt bei uns im Wohnzimmer auf der Krabbeldecke oder dem Arm bis er so zwischen 22 und 24 uhr seine letzte Flasche bekommt. Dann schläft er recht bald ein. Ich leg ihn dann noch so halbwach in seinen Stubenwagen - in dem er nur nachts schläft - und lass ein orangenes Licht - so eine Lavalampe - an die die ganze nacht leuchtet. Da er aber noch einen unregelmässigen Rhytmus von 2-4 Stunden hat, könnte ich ihn gar nicht zu einer festen Zeit hinlegen, da er es überhaupt nicht leiden kann ganz alleine in seinem Stubenwagen zu liegen und wach zu sein.... er schläft unheimlich gut wenn er Geräusche hört.... nachts machen wir auch nur das nötigste und windelwechseln nur wenns arg riecht bei gedämpftem licht, ich hoffe aber dass das ausreicht um ihm langsam tag und nacht beizubringen.... warten wir´s ab, als gute nacht ritual bekommt unser kleiner eine bauchmassage beim letzten wickeln und ein lied zum einschlafen :-))
wir nennen ihn ohnehin zum spass unser "versuchskind" weil es das erste ist.....
LG Steffi mit Loris 17 Tage alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen