Suchen Menü

Ab wann den Kleinen vorlesen?

Huhu Ihr!
Ab wann kann man den Kleinen denn was vorlesen? Und wann und wo macht man das am besten? Wenn Sie abends im Bett sind? Mittags?
Fragende Grüße
Alexa
Bisherige Antworten

Re: Ab wann den Kleinen vorlesen?

Hallo Alexa,
ich lese Lion meistens jetzt schon ab und an was vor. Hab letztens eine Doku gesehen, darüber, daß die Kleinen ab 3 Monaten schon einzelne Wörter wiedererkennen können (nur den Klang, nicht den Sinn). Fand ich ganz spannend... .
Ich lese tagsüber zwischendurch was vor, abends findet er das zu spannend um einzuschlafen... .
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Ab wann den Kleinen vorlesen?

Ich habe zur Geburt ein dickes Geschichtenbuch geschenkt bekommen, das lese ich Lilly ab und zu schon vor. Meist nachmittags nach dem Spaziergang, da ist sie immer gut drauf und schlaeft danach.
Ich hab das auch gehoert, dass Babies Woerter die Ihnen von Anfang an vorgelesen wurden wiedererkennen und da ich die Geschichten spaeter auch vorlesen moechte ist das vielleicht eine gute Moeglichkeit zur Wiedererkennung.
Ich hab auch schon ueberlegt, ob ich mal was englisches vorlesen soll. Spassenshalber habe ich ihr Mal ne halbe Stunde alles in englisch erzaehlt. In einem Bericht habe ich gesehen, dass Babies aus einer englischen Familie anders brabbeln als deutsche oder franzoesische.
LG
Diana

Re: Ab wann den Kleinen vorlesen?

Hallo Diana,
haben wir ev die gleiche Doku gesehen? Die die ich gesehen hab lief neulich auf Arte... . Am besten fand ich dabei, wie das Baby, das die Schwangerschaft über Rockmusik gehört hatte, sanft bei super krassem Sound schlafen konnte, aber bei Harfenmusik total durchgedreht ist :)
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Ab wann den Kleinen vorlesen?

hihi. die Doku habe ich auch gesehen!!
Das fand ich auch am lustigsten und hat mich darin bestärkt, das Tim keinen schaden davon getragen hat, das ich ab und zu im Auto Techno-Trance gehört habe und keine klassiche Musik wie alle empfehlen...
LG
Stephanie

Re: Ab wann den Kleinen vorlesen?

Nee, wohl ganz sicher nicht.
Hm, als ich noch recht jung war, bin ich auch immer in Hannover zu solcher Musik ausgegangen. Der Laden hieß "Weltspiele", kennst Du den vielleicht? Ist aber inzwischen schon super lange her & ich mag die Musik mittlerweile überhaupt nicht mehr... .

Re: Ab wann den Kleinen vorlesen?

Hallöchen,
ja den Laden kenne ich, war aber nie dort, kurz nach dem sie dicht gemacht haben, wurde ja das Hanomag zur Techno-Hochburg. Dort war ich des öfteren, habe da auch meinen Mann kennengelernt :-)

Re: Ab wann den Kleinen vorlesen?

Hallo Chrissi,
ja genau die Doku bei Arte war das... das mit der Harfenmusik fand ich auch spitze...mal sehen was Lilly noch alles aus SS Zeit mitgenommen hat :-)grin
Diana

machen wir jetzt schon :-)

... nicht nur, weil ich Lu vorlese und Oscar mit dabei ist.
Ich habe Lu vor dem Einschlafen früher immer etwas vorgesungen - so lernt man im fortgeschrittenen Alter doch noch das deutsche Liedgut *ggg* Es gibt viele Bücher ;-) dazu.
Für die kleinen sind sonst noch Reime und dergleichen schön.
Oscar reagiert total wenn ich vorlese: er liegt da, guckt mich gebannt an und freut sich sichtlich. Aber was ich lese oder sage, das ist ihm total egal - hauptsache Stimme für ihn und hauptsache Satzmelodie aus meiner Sicht.
LG Alke

Re: Ab wann den Kleinen vorlesen?

Derzeit bringt es sicher mehr, wenn du dem Kleinen Dinge aus deinem Alltag erklärst. Beispiel: du kochst, er liegt daneben und du erzählst, was du machst.
Reines Vorlesen bringt erst relativ spät etwas. Viel bringt es, wenn du Kindern, die schon Bilder erkennen können, anhand dieser Bilder etwas vorliest - das geht schon sehr gut mit Kindern ab ca. zehn Monate. Vorher ist es besser, wenn du deine Handlungen erklärst. Für meinen Großen, der jetzt 2,5 Jahre alt ist, mache ich das immer noch ständig (stell dir das am besten beim Kochen vor: "jetzt kommt Curry in die Soße, das macht die Soße angenehm scharf und gibt ihr eine tolle gelbe Farbe - deine Lieblingsfarbe!").
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen