Suchen Menü

Ab wann ca. Nahrung mit Stückchen???

Hallo Ihr Lieben,
bin etwas verunsichert, ab wann man ungefähr Nahrung mit Stückchen - also nicht mehr so ganz fein pürriert - anbieten soll.
Justus (fast 8 Monate alt) bekommt derzeit Mittags den Gemüse Brei und Abends den Milchbrei. Gemüsemäßig futtert er am liebsten Karotten, Kartoffeln, Mais und Kürbis (Brokkoli oder Spinat war bisher noch Fehlanzeige). Er hat mittlerweile auch 2 Zähnchen unten bekommen, aber ich denke nicht, daß das gleichzeitig bedeutet, ihm mehr gestückelte Nahrung zu geben, oder?
Ab wann habt Ihr ungefähr mit "gröberer" Nahrung begonnen? Wenn man nach den Gläschen geht, steht da immer ab 8 Monate drauf.... .
Lieben Dank für Eure Erfahrungen!
Euch allen einen schönen Tag!
LG,
Anna mit Justus (der gerade noch schön seinen Mittagsschlaf macht...)
Bisherige Antworten

Re: Ab wann ca. Nahrung mit Stückchen???

Hallo,musst ausprobieren,ob er das mag...Nicky ist über 9Monate und ich gebe die Gläschen nach dem 4.Monat und von Alnatura ab 8.MOnat Sorte Gemüse mit Hirse,da alles matschig*g*...Stücke mag er noch nicht,hat auch noch keinen zahn...LG Tina,deren anderen Jungs das auch erst später gegessen haben....man muss das auch nicht füttern,was die vorschreiben....LG Tina,solange Matsche füttert,bis selberkocht...ist ja auch bald....
dann zerdrück ich das nur mit der Gabel...entweder er mag es dann oder noch nicht...

Re: Ab wann ca. Nahrung mit Stückchen???

Linda ist jetzt 9 Monate und sie mag die Nahrung mit Stückchen noch nicht. Teilweise habe ich jetzt ein 8-Monatsgläschen mit einem 4-Monatsgläschen gemischt, damit weniger Stückchen drin sind. Dann hat sie es gegessen. Wie ich das bei den anderen mitbekomme, wollen die meisten Kinder noch nicht so gerne die Stückchen im Essen.
Gruß Sandra

Re: Ab wann ca. Nahrung mit Stückchen???

Hi Anna!
Leonie bekommt immer noch die 4-Monats-Gläschen, aber hauptsächlich deshalb, weil ich bei den 8-Montats-Gläschen den Inhalt bzw. die ganzen unnötigen Zutaten nicht so toll finde (vielleicht ist bei uns im DM die Auswahl aber auch nicht so groß, keine Ahnung ;-(!). Sie hat zwar auch erst einen Zahn, mümmelt aber trotzdem schon ganz gerne Brot, Bananen oder Reiswaffeln (na gut, für Reiswaffeln braucht man wirklich keine Zähne *grins*). Probiers doch einfach mal aus, wenn du das Gefühl hast, Justus mag es. Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann gib weiter die ganz fein pürierten Sachen.
LG und ein schönes Wochenende, Silke

Re: Ab wann ca. Nahrung mit Stückchen???

Hi,
probiers aus.
Iwo wollte lange nichts stückiges, erst so mit 11 Monaten.
Noah wird bald 9 Monate und ißt schon seit längerer Zeit lieber die stückigen Sachen, er kaut dann immer ganz genüßlich.
Gruß Eva

Re: Ab wann ca. Nahrung mit Stückchen???

Hallo,
ich habe 2x ein GOB-Gläschen ab dem 8. Monat gegeben und beide Male hat Janik gewürgt. Er hat aber auch noch keine Zähne. Ich denke, ich werde warten, bis zumindest 1 Zahn da ist.
LG Simone

Re: Ab wann ca. Nahrung mit Stückchen???

Hallo Anna,
wahrscheinlich am besten einfach vorsichtig ausprobieren. Bettina habe ich mit acht Monaten statt Schmelzflocken langsam blütenzarte Haferflocken gegeben und die Äpfel nur noch geraspelt und nicht gerieben, fand sie lecker. Um die Zeit herum habe ich auch mal probiert, ihr nicht ganz feine Nudeln oder Kartoffeln zu geben, die kamen postwendend raus und es gab Protest. Vor einer Woche (sie wird Montag neun Monate alt) habe ich es mal wieder mit Nudeln probiert, und sie hat sie begeistert weggefuttert. Sie hat übrigens noch keine Zähne. Ich denke, dass Kauen hat auch nicht so viel damit zu tun, weil das ja mit den Backenzähnen (oder eben dem Gaumen dort) geschieht, die jetzt bei den meisten wohl noch nicht da sind.
LG Holly

Re: Ab wann ca. Nahrung mit Stückchen???

Hallo Anna,
Lea ißt die 8-Monats-Gläschen ohne Probleme (ist aber auch sonst keine Kostverächterin :-).
Aber am liebsten ißt sie noch das Selbstgekochte. Nur da ich in letzter Zeit nicht mehr so dazu kam, gab ich ihr Gläschen und sie aß die auch ganz auf.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen