Suchen Menü

Ab wann brauchen Babys Spielgefährten?

Hallo,
ich schon wieder, heute fallen mir sooo viele Fragen ein...
Sarah ist jetzt 4,5 Monate alt und da wir in unserem Freundeskreis die ersten mit Nachwuchs sind, ist sie im Moment fast nur mit Erwachsenen zusammen. Später gehe ich eh in eine Spielgruppe, aber die ist erst ab 8 Monaten, das Babyschwimmen mussten wir wegen ihrer ständigen Brüllerei aufgeben.
Jetzt nerven mich meine Eltern aber dauernd, dass Sarah jetzt schon unter Kinder gehört, und zwar unter welche aus unserem Ort, damit sie dann schon welche kennt, wenn sie in den Kindergarten kommt (sie können mir aber auch nicht sagen, wie ich das machen soll, ich kann ja schlecht auf jedem Baum ein Plakat aufhängen "suche Babys als Spielgefährten"...
Ist es echt so wichtig, dass sie jetzt schon Spielgefährten hat?
lg
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Ab wann brauchen Babys Spielgefährten?

Hi Claudia,
wir gehen 1 x wöchentlich zur Babygymnastik. Sara (heute 21 Wochen) zeigt zunehmend Interesse an anderen Kindern, hat neulich schon mit dem Mattennachbarn Händchen gehalten *schmelz*
Wir wollen uns nach der Rückbildung vielleicht ab und an mal zum gemeinsamen Frühstück mit Babys treffen...
LG
Anja

Re: Ab wann brauchen Babys Spielgefährten?

Hallo Anja,
ich hab mich jetzt endlich durchgerungen und mich auch zu einer Rückbildung angemeldet. Sie fängt aber erst in 1 Monat an und ist abends ohne Babys. Aber vielleicht lern ich da ja andere Mamas aus meiner Nähe kennen.
lg
Claudia

Re: Ab wann brauchen Babys Spielgefährten?

Hi Claudia,
bei uns ist die Rückbildung auch am Abend ohne Baby.
Aber da wir nächsten Dienstag den letzten Abend haben, wollen wir uns später nicht aus den Augen verlieren und gerne weiter treffen...
Ich denke schon, dass Du bei der Rückbildung nette Mamas kennen lernen wirst - vielleicht könnt Ihr Euch dann ja auch mal privat treffen oder zusammen spazieren gehen!
LG
Anja

Re: Ab wann brauchen Babys Spielgefährten?

Hallo Anja,
eigentlich hatten wir ja vor, uns vom Geburtsvorbereitungskurs aus mal zu treffen. Aber unsere Hebi hatte leider einen schlimmen Unfall mit Zertrümmerung der Oberarmkugel (oder wie das halt heisst), drum ist das noch nicht zustande gekommen. Ausserdem wohnen wir teilweise 40 km voneinander entfernt...
Ich hoffe, bei der Rückbildung kommen mehr aus der näheren Umgebung. Im Moment geh ich jeden Tag mit meinem Papa spazieren, aber mit dem kann man so schlecht über "Frauenprobleme" reden *grins*.
lg
Claudia + Sarah, die endlich eingeschlafen ist

Re: Ab wann brauchen Babys Spielgefährten?

Hi Claudia,
wir wohnen auch recht weit gestreut, wollen uns aber trotzdem mal vom GVK treffen (ohne Hebi).
Problem ist nur, dass kaum eine von uns 10 Frauen und 11 Babys gut unterbringen kann. Aber irgendwie wird es schon gehen...
LG
Anja

Re: Ab wann brauchen Babys Spielgefährten?

Hallo Anja,
deswegen wollten wir das Treffen im Seminarraum vom KH machen, da hatten wir auch den GVK - aber dafür brauchen wir eben unsere Hebi...
lg
Claudia

Re: Ab wann brauchen Babys Spielgefährten?

Hi Claudia,
na, dann müsst Ihr halt noch ein wenig warten.
Wir wollen uns auch erst Ende März treffen, denn bis dahin ist am Donnerstag noch unsere Babygymnastik.
LG
Anja

Re: Ab wann brauchen Babys Spielgefährten?

Hi Claudia,
Spielgefährten ist relativ. Da tut es im Prinzip auch ein Spiegel *fg*
Aber es ist nicht verkehrt. Wie wäre es mit Pekip oder sowas?
Ich denke aber es ist blanker Unsinn, dass es Kinder aus dem Ort sein müssten! Das ist den Kindern sowas von egal! Es wird mit jedem Kind umgehen oder nicht, und im Kiga finden sich die Freunde sehr sehr schnell - nicht unbedingt die, die wir Eltern gewählt hätten, aber das spielt ja auch keine Rolle :-) es sind ja deren Freunde :-)
Lass es locker an Dir abprallen *gg*.
LG Alke

Re: Ab wann brauchen Babys Spielgefährten?

Hallo Alke,
Pekip gibts bei uns hier in der Einöde nirgends. Das einzige war das Babyschwimmen und das mussten wir wie gesagt aufgeben.
lg
Claudia

Re: Ab wann brauchen Babys Spielgefährten?

hallo Claudia,
spielen ist gut..hihi
die SPIELEN doch noch nicht zusammen. liegen hoechstens nebeneinander und gucken mal interessiert rueber oder beruehren sich mit den haenden.
also mein nicholas sabbert zur zeit nur alles voll, sprich stofftuecher und stofftiere.
ich glaub nicht, dass sie wirklich schon spielgefaehrten brauchen. ich hab das gefuehl mama oder papa reichen da im moment wirklich aus. sind doch mehr an ihrer Milch interesiert als an allem anderen :)
ab 8 monaten reicht voellig aus. lass dir da nichts einreden.
lg bonnie

Re: Ab wann brauchen Babys Spielgefährten?

Hallo Claudia,
kann mich Bonnie nur anschließen. Das Spielen miteinander kommt viel später! Krabbelgruppe fängt bei uns mit 5-6 Monaten an - denke auch, dass ist eher was für die Unterhaltung der Mütter. Also ab 8 Monaten reicht völlig aus! LG Cori

Re: Ab wann brauchen Babys Spielgefährten?

Ich habe ja schon eine große Tochter. Aber "spielen" beginnt sie erst jetzt. Vorher haben die Kinder zwar gesehen, daß da noch jemand ist, aber sie haben nebenher gespielt. Amy ist jetzt 22 Monate.
Ich war immer mit ihr bei Babytreffs. Wenn sie noch so klein sind, sind andere Babies für sie eigentlich uninteressant. Das ist eher für die Mütter ein netter Austausch (leider oft: mein Kind kann schon....).
Ab 8 Monaten ist völlig in Ordnung!
Und wegen Kinder die sie kennt. Es macht bei Amy keinen Unterschied, ob sie ein Kind schon lange kennt (das Kind meiner Cousine wurde 10 Tage später geboren und wir treffen uns sehr oft) oder gerade eben auf dem Spielplatz kennengelernt hat.
LG Manuela

Re: Ab wann brauchen Babys Spielgefährten?

Hallo Claudia,
die kleinen Babys brauchen jetzt noch keine Spielgefährten.
Ich gehe 1x in der Woche in eine Eltern-Kind-Gruppe, hauptsächlich weil ich mir dort Anregungen holen kann und ich dort andere Mütter treffe. Ist eine nette Abwechselung.
Allerdings nehmen die Kinder sich gegenseitig kaum wahr. Sie schauen eher auf die anderen Erwachsenen oder auf das Spielzeug.
Schön wäre eigentlich, wenn Du Mütter aus Deinem Ort kennen lernst (sofern Du darauf Wert legst).
Liebe Grüße, Annika

Re: Ab wann brauchen Babys Spielgefährten?

Hallo Annika,
ich würde gerne andere Mütter kennenlernen, aber wie? Das Babyschwimmen war kein fixer Kurs, da kamen teilweise 40 Mütter vom ganzen Gebiet, beim nächsten Mal waren dann wieder andere da. Krabbelgruppen oder Pekip gibts bei uns in der Einöde hier nicht - deshalb ist mir ja auch die Idee mit den Plakaten gekommen ;-)
lg
Claudia

Re: Ab wann brauchen Babys Spielgefährten?

Hallo Claudia,
ich treffe mich seit der Geburt regelmässig mit anderen Müttern aus unserer Firma (irgendwie gab es eine richtige Schwangerschaftswelle). Aber: die Babys nehmen sich noch gar nicht richtig wahr.
Im Bestfall schauen sie sich interessiert an, aber meistens beschäftigen sie sich nur mit Erwachsenen. Letzte Woche hat Lion zum ersten Mal eines der Babys bewußt angelacht und er ist nun fast 6 Monate alt.
Ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig Zeit ins Land streichen lassen und mich dann in Ruhe auf die Suche nach eienr Pekip- oder Krabbelgrupppe machen. Laß Dich nicht verrückt machen.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Ab wann brauchen Babys Spielgefährten?

Claudia,
Lilly hat Kontakt zu anderen Baby bei meiner Rueckbildung und bei PeKiP und ab 6 Monate bei der Gehoerschulung/Musikgarten. Babyschwimmen ist bei uns bereits vorbei.
Interessieren tut sie sich fuer die anderen bereits, aber wichtig ist das erst an 1 - 1 1/2 Jahre (naja das streiten ja auch die Gelehrten ;-)).
Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen:
w w w punkt elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=57
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen