Suchen Menü

Ab wann ab in den Fahrradsitz?

Hallo,
ich hatte gerade eine Diskussion mit meiner Mutter: ab wann dürfen die Kleinen im Fahrradsitz mitfahren? Ich hab eigentlich gedacht, dass es heuer im Hochsommer gehen müsste, ab da dürften sie doch sicher sitzen können und der Maxi Cosi ist ja eigentlich auch nur bis 9 Monate. Meine Mutter ist der Meinung, dass wir Sarah erst 2007 mit dem Rad mitnehmen dürfen.
lg
Claudia
P.S.: Mir ist natürlich klar, dass ich keine Buckelpisten und Schlaglochstrecken fahren soll, weil das schlecht für die Wirbelsäule ist, aber Asphaltstrassen müssten doch schon gehen, oder?
Bisherige Antworten

Re: Ab wann ab in den Fahrradsitz?

Hallo,
meine Große ist mit 9 Monaten vorne in den Sitz gekommen. Dick mit Kissen ausgepolstert und immer nur kurze Strecken, max 15 Minuten. Gemeckert hat sie nie, fand sie total klasse. Aber obs ne Richtlinie gint kann ich nicht sagen.
Gruß Diana

Re: Ab wann ab in den Fahrradsitz?

Hi Claudia,
das ist eine super Frage, da haben wir auch schon drüber nachgedacht.
Mal sehen, was für Antworten kommen.
Meine Freundin hat nämlich noch so einen festen Römer-Fahrradsitz für uns im Keller stehen... Und unser Urlaub ist eh erst im August.
LG
Anja

Re: Ab wann ab in den Fahrradsitz?

Hallo
meine mädchen saßen mit 8/9 monaten im fahrradsitz (kettler)
und dominik wird auch so ab april/mai drin sitzen, alleie schon aus dem grnud da ich jeden tag die mädchenmit dem rad zum kiga bringe undich bis jetzt morgens immer einen babysitter brauche.
also ich sheh da kein problem drin wnn das kind nen helm auf hat undman nicht grad die schlimmsten wege fährt sollte das eigentlich ein vergnügen für kinder sein.
lg britta mit 3 kids

Re: Ab wann ab in den Fahrradsitz?

Huhu,also meine Kinder saßen im Fahrradsitz,wo sie allein und sicher sitzen konnten...sie waren mindestens 1 Jahr alt und einen Helm hatte ich mit zum ersten Geburtstag gewünscht,daher weiss ich die Zeit noch...LG Tina,einen Kettler hat(nochmal nachgeguckt)...

Re: Ab wann ab in den Fahrradsitz?

Hallo,
Alina ist ja Ende Juli 2004 geboren und viele meiner Freundinnen (die Kids sind alle so alt wie Alina) haben ihre kleinen letztes Jahr im Sommer schon auf dem Fahrrad gehabt. Ich natürlich nicht, da ich ja wieder schwanger war.
Die anderen haben gut drin gesessen. Ich würde sagen sobald sie allein sitzen kann ist das kein Problem mehr.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Ab wann ab in den Fahrradsitz?

Hallo Claudia,
Fahrradsitz geht nur, wenn ein Baby stabil über einen längeren Zeitraum sitzen kann. Wir hatten die Große 2004 nur im Maxi-Cosi im Fahrradanhänger, das geht helmfrei. 2005 ist sie sitzend im Hänger oder im Fahrradsitz mitgefahren - mit Helm.
2006 wird Cedric im Maxi-Cosi transportiert, die Große bei Papa im Sitz. Ab 2007 können dann beide in den Hänger.
Ich würde es ehrlich gesagt dieses Jahr noch nicht machen. Die Sitze sind viel steiler als eine Babyschale fürs Auto. Außerdem braucht Sarah einen Fahrradhelm und das schwere Ding sollte sie in diesem Jahr nicht balancieren müssen. Selbst wenn Du nur auf Asphalt fährst, schwankt ein Fahrrad hin- und her. Es ist nicht so einfach, sich da aufrecht zu halten.
LG
Claudia

Re: Ab wann ab in den Fahrradsitz?

Claudia,
hab mal nachgeguckt, die meisten haben eine Alterempfehlung von 12 Monaten bis 6 Jahren
Das Baby sollte SICHER sitzen koennen.
Unterschied:
Kindersitzvorne bis 15kg
Kindersitz hinten bis 22kg
Von Sitzen vor dem Lenker wurden abgeraten
Oekotest empfiehlt fuer Ausfluege/laengere Fahrten vorn Roemer Sulky
hinten Roemer Jockey bzw. Comfort oder Hamax Sleepy
Alternativ gibt es noch die Kinderfahrradanhaenger, in einigen koennen sogar Babyschalen befestigt werden.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen